Studium Richtung BWL

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich weiß, diese "Wo studieren"-Threads häufen sich in letzter Zeit - dennoch würde ich von euch gerne eine Einschätzung hören. Ich habe das Glück/Peck, dass ich bei den meisten Unis angenommen wurde bei denen ich mich beworben habe und habe jetzt tatsächlich die Qual der Wahl. Vielleicht kennt ihr ja die ein oder anderen Stadt oder sogar die Uni und könnt mir eine Einschätzung geben. Die Studienrichtung ist klar, ich suche eher Meinungen zum Umfeld oder zu den Unis an sich.

Angenommen bin ich für "pure" BWL in Bayreuth und Münster. Beide Städte kenne ich nicht und leider drängt langsam die Zeit. Münster ist ja zumindest rankingtechnisch weit oben.

Weiterhin für International Business Administration in Tübingen angenommen, was eigentlich super ist, da ich das Studium da mit zwei Sprachen vertiefen kann, oder wahlweise mit einer ostasiatischen. Nur war ich letzte Woche in Tübingen und die Stadt war etwas verschlafen und ziemlich klein. Gut, kann an den Semesterferien liegen aber Action sieht anders aus.

Zusätzlich steht noch die TU München zur Wahl. Guter Ruf, eigentlich alles super nur sauweit weg(komme aus NRW) und der Studiengang beinhaltet 30% Informatik. Schwierig zu sagen ob ich da untergehe, mit Informatik als Studieninhalt bin ich noch nicht wirklich weit gekommen.

Auch wenn jemand von euch nur die Städte kennt und mir dazu ne Meinung geben könnte(Studentenleben, Partys, Preise etc.) würdet ihr mir schon helfen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast †Luzifer†

Da ich schon seit Jahren in Tübingen studiere einige Feinheiten der Stadt:

Ja, in den Ferien ist es etwas verschlafen hier. Sobald die Uni wieder beginnt, wirst du die Stadt nicht wiedererkennen. Plötzlich sind alle Busse voll und die Straßen auch voller Studenten - du siehst wirklich NUR noch Studenten.

Clubmäßig gibt es einen großen Clubs und viele kleinere Bars. Aber preismäßig ist diese Stadt GENIAL!! So billig wie hier, wirst du nirgens weggehen können. Extrem billige Studentenpreise, in der Regel keine Eintritte.

Das Nachtleben ist eher alternativ geprägt, wenn du Hopper und Assis nicht leiden kannst bist du hier genau richtig! Solche siehst du hier nur am Weekend am Bahnhof herumlungern.

Trotzdem ist die einzige Großraumdisko echt GENIAL! Extrem hohe Frauenquote, immer was zum flirten und billige Preise.

Außerdem ein Vorteil: Wenn du mal mehr Action willst oder irgendwo anders shoppen, kannst du kostenlos mit dem Semesterticket nach Reutlingen, Metzingen. Nach Stuttgart fährt man mit dem schnellsten Zug 50 Minuten - für Hin- und Zurück etwa 9,50 Euro mit Bahncard50...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

München natürlich. Bayreuth hat nur die Wagner Festspiele, und die sind auch nicht immer, Tübingen, Münster und so sind kleinstädte ohne Perspektive in der Peripherie.

Münchens Studentenleben ist auch besser als alles andere, Partys sowieso, Preise sowieso spitze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch für die Antworten. Also Tübingen hört sich ja schon echt gut an wie du das beschreibst. Vielleicht gab's in den Ferien echt den falschen Eindruck.

München als Großstadt reizt wie gesagt, aber die Entfernung... zusätzlich dann noch die Kosten.

Kann jemand eventuell noch etwas über Münster sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Münster is ne wunderbare Stadt und im Ranking ja glaube ich auch ganz ordentlich. Aber solutas hat bzgl. Peripherie schon recht. Wenn ich mich nochmal bzgl. eines Wiwi-Studiums füpr ne Stadt entscheiden müsste, dann würde ich definitiv ne Großstadt nehmen, auch wenn ich so nen riesigen Haufen Menschen nicht abkann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Die Studienrichtung ist klar

Das kann ich nicht erkennen. Das an der TU ist schon WIng-Style.

Weiterhin für International Business Administration in Tübingen angenommen, was eigentlich super ist, da ich das Studium da mit zwei Sprachen vertiefen kann, oder wahlweise mit einer ostasiatischen.

Naja, wo soll da der Sinn sein. Geht evtl. auf Kosten der BWL? Sprachen kannst du überall zusätzlich lernen. Zwei Sprachen zu lernen neben dem Studium halte ich für Quatsch und Zeitverschwendung. Lieber auf eine Sprache richtig konzentrieren und die Zeit die übrig bleibt als Werkstudent verbringen oder eine andere, sinnvollere Beschäftigung suchen. Dann machst du einen Sprachtest und das hat den gleichen Wert als wenn das jetzt formell Teil des Studiums ist.

Ich fände die Entscheidung einfach:

Wenn du richtig BWL studieren willst, geh nach Münster. Für das Ding mit Informatik geh nach München, wenn du das machen willst. Ist beides sehr gut, würd ich vom Kurs abhängig machen. München und Münster...beides geil0.

eigentlich alles super nur sauweit weg(komme aus NRW)

oh, come on :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke nochmals für die Antworten. Ihr habt mir schonmal weitergeholfen. Tübingen ist so ziemlich draußen.

Münster is ne wunderbare Stadt und im Ranking ja glaube ich auch ganz ordentlich. Aber solutas hat bzgl. Peripherie schon recht. Wenn ich mich nochmal bzgl. eines Wiwi-Studiums füpr ne Stadt entscheiden müsste, dann würde ich definitiv ne Großstadt nehmen, auch wenn ich so nen riesigen Haufen Menschen nicht abkann.

Was wäre denn bei dir der Grund für eine Großstadt?

Die Studienrichtung ist klar

Das kann ich nicht erkennen. Das an der TU ist schon WIng-Style.

Da hast du recht. Gerade Münster und München unterscheiden sich dann doch von der Studienrichtung. Nur die Richtung Wirtschaft ist eben klar. Wobei ich bei den 30% Informatik nicht wirklich weiß auf was ich mich da einlassen würde

eigentlich alles super nur sauweit weg(komme aus NRW)

oh, come on :-D

Wäre Entfernung für dich kein Grund der in die Entscheidung mit einfließen würde?

Ich muss ehrlich sagen, gewohnt habe ich noch nie außerhalb von NRW und mein Freundeskreis bleibt bis auf wenige Ausnahmen nur im Umkreis. Würde ich jetzt nach München gehen ist das schon ein ganz schönes Stück weg und mal eben ein Heimatbesuch wäre nicht so leicht machbar wie beispielsweise in Münster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

In Großstädten kannst du leichter ein Praktikum finden. In Münster kannst du es eigentlich vergessen schätz ich. Auch als Werkstudent wirst du wohl pendeln müssen. In München gibt es viele Firmen, irgendwas findet sich da und du musst nicht (viel) umziehen.

Aber der Ballungsraum NRW insgesamt hat dann wieder mehr Potential als München, allerdings mit weiteren Wegen. Also hättest du Option München und NRW an der TU, da du ja den Sommer dort verbringen kannst oder auch ein ganzes Semester. In Münster pendeln oder nach Hause ziehen und von dort pendeln. Oder woanders suchen. Soll Leute geben die gehen ins Ausland ;)

Wäre Entfernung für dich kein Grund der in die Entscheidung mit einfließen würde?

Nein. Wenn ich den Kurs besser fände würd ich auch 10000 km weit weg. Aber Heimatverbundenheit kenn ich nicht (Freunde sind schnell gefunden imo), wenn das bei dir anders ist, dann kannst du ja auch dort bleiben. Aber mach wenigstens ein Semester im Ausland dann.

Informatik ist hart und bedeutet in der Praxis meistens Programmieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auslandssemester würde ich auf jeden Fall machen, hab ich schon ewig vor und ärger mich auch im Nachhinein in der Oberstufe nicht schon für ein Jahr ins Ausland gegangen zu sein.

Ist Informatik im Studium auch zum Teil programmieren? Einiges was ich nun darüber gelesen habe, hat größtenteils ausgesagt, dass der pure Theorieteil ganz schön groß wäre und es ist ja denke ich mal eher Wirtschaftsinformatik bei nem BWL-Studiengang. Da ich gerne irgendwie in Richtung Internetbusiness gehen würde wäre da Informatik sicherlich nicht der falsche Ansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich hab mir das früher mal angesehen und ich GLAUBE an der TU hast du exakt die gleichen vorlesungen wie studenten der informatik aber halt ein paar weniger. da bekommst du keine extrawurst für BWLer die Angst vor Mathe und Logik haben. und die programmieren natürlich bis ihnen die arme abfallen. in meiner ausbildung war einer der deshalb abgebrochen hat. der hat das volumen an geforderten programmierkenntnissen nicht bewältigt. wenn dich die technische seite interessiert dann gibt es informationstechnik, nachrichtentechnik, mikrotechnik etc informatik ist zu einem großen teil mathe und programmieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
In Großstädten kannst du leichter ein Praktikum finden.

This! Allgemein Jobs, ob nun Praktika oder was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mich nun auch für Münster entschieden. Danke euch für die ganzen Antworten, hat mir sehr geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch etwas zu dieser Heimfahrgeschichte: die ersten paar Wochen wirst du noch nachhause gehen, später aber vllt noch an Weihnachten. Also mach dir keine großen Gedanken deshalb, dein neues Heim wird dein neues Zuhause :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden