Studienplatzwahl aktuell! Pokern ? Brauche Tipps

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute !

Ich bin jetzt 21 und habe 13 Jahre schule gemacht -> Abitur mit 2,4

Dann 1 Jahr Zivildienst.

Jetzt will ich studieren. Bereich Wiwi/BWL/WiRecht.

Zusagen hab ich schon für UNI Paderborn Wiwi und FH Dortmund BWL

Dringend warte ich auf: TU Dortmund Wiwi. (Mein Wunschstudienplatz, NC die letzten Jahre immer über 3,X)

Ich will nach Dortmund, sprich FH oder TU.

Die FH will jetzt aber meine feste Zusage bis zum 17.08. Sprich mit Post, überwiesenem Studienbeitrag usw.

Lieber würde ich aber an die TU und bin mir zu 80% sicher das ich dort genommen werde.

Jedoch warte ich auf die Zusage und denke das kann noch dauern.

Soll ich mich jetzt erstma an der FH einschreiben, oder pokern und warten bis die TU sich meldet?

Was gibt es für andere Möglichkeiten?

LG DJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico

Schreib dich ein. Du wirst von der TU sicherlich eine Antwort erhalten bevor das Semester an der FH anfängt. Wenn du dich vor Semesterbeginn wieder exmatrikulierst bekommst du die Gebühren wieder zurück.

Ich stand vor meinem Bachelor vor dem selben Problem. Hatte mich an drei Hochschulen eingeschrieben und überall meine Gebühren zurück bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

Das heißt ich könnte mich jetzt theoretisch sogar an 2 Unis einschreiben?

Also FH Dortmund und Uni Paderborn.

Dann erstmal warten was passiert und wenn die TU zusagt, bei FH Do und Uni Pb exmatrikulieren und zur TU wechseln?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico
Danke!

Das heißt ich könnte mich jetzt theoretisch sogar an 2 Unis einschreiben?

Also FH Dortmund und Uni Paderborn.

Dann erstmal warten was passiert und wenn die TU zusagt, bei FH Do und Uni Pb exmatrikulieren und zur TU wechseln?

Vielen Dank

Sollte eigentlich klappen. Bei mir ist das allerdings schon 4 Jahre her, kann sein, dass sich was geändert hat in der Zwischenzeit. Oftmals musst du bei der Immatrikulation angeben, ob du noch an einer Hochschule eingeschrieben bist. Wie ich das damals genau gemacht habe weiß ich leider nicht mehr.

Ruf doch einfach mal bei deiner Wunschuni an und frag nach ob du dennoch immatrikuliert werden kannst, auch wenn du dich bereits an einer anderen Hochschule eingeschrieben hast, sprich: erklär ihnen einfach deine Situation. Du bist ja nicht der einzige mit dem Problem. Die werden dir dann schon sagen wie der Hase läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden