Chemie studieren - wo?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Auch wenn sich hier gefühlt kaum ein Naturwissenschaftler rumtreibt, hoffe ich doch auf den ein oder anderen Tipp.

Bald geht es los und ich bin mir noch nicht schlüssig, wo ich mich einschreiben soll. In Köln oder Karlsruhe könnte ich mich direkt einschreiben, die Antwort aus Hamburg bekomme ich am 17.8..

Andere Vorschläge was die Unis betrifft? Oder gilt hier das selbe wie mit BWL? Egal wo ich den Abschluss als Bachelor mache und zum Master wechseln?

Was auch wichtig ist: Ich werde, egal wo es hingeht, zu Hause ausziehen. Wo lässt es sich gut leben, wo lässt es sich zu moderaten Preisen wohnen? Denke da an eine normale Studenwohnung (1-, eher 2- Zimmer), WG eher nicht.

Vielen Dank =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch wenn sich hier gefühlt kaum ein Naturwissenschaftler rumtreibt, hoffe ich doch auf den ein oder anderen Tipp.

Bald geht es los und ich bin mir noch nicht schlüssig, wo ich mich einschreiben soll. In Köln oder Karlsruhe könnte ich mich direkt einschreiben, die Antwort aus Hamburg bekomme ich am 17.8..

Andere Vorschläge was die Unis betrifft? Oder gilt hier das selbe wie mit BWL? Egal wo ich den Abschluss als Bachelor mache und zum Master wechseln?

Was auch wichtig ist: Ich werde, egal wo es hingeht, zu Hause ausziehen. Wo lässt es sich gut leben, wo lässt es sich zu moderaten Preisen wohnen? Denke da an eine normale Studenwohnung (1-, eher 2- Zimmer), WG eher nicht.

Vielen Dank =)

Schau doch mal auf die Studiratings. Bei Chemie ists vor allem wichtig, dass deine Uni forscht. Publikationen der Profs und co.

Studiratings zeigen auch, wie sich die Studenten da gefühlt haben. Alles andere wäre mir da nicht so wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Marburg is ne nette, kleine Studentenstadt. Zum Studiengang kann ich aber nix sagen, ich weiß nur, dass Otto Hahn damals hier studiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiß auf die ganzen Ratings, die sind alle soweiso nur mehr Schein als Sein.

Schaue dir die Hochschule, die Menschen und die Stadt an, und entscheide danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ratings sagen dass die Unis im Westen, bis auf ein paar Ausnahmen, überall ein Defizit haben, im Osten hingegen, Top Bewertungen und (angeblich) auch nirgends ein Defizit. Schwer vorstellbar. Gibt es dazu persönliche Erfahrungen?

@Romantiker: Vielen Dank für den Hinweis, aber leider sind das Masterstudiengänge, aber geht schon in die richtige, spätere Richtung.

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Egal wo ich den Abschluss als Bachelor mache und zum Master wechseln?

Ja und Nein! Wechseln ist immer gut, aber richtig gute Profs machen auch richtig gute Vorlesungen! Und die sind natürlich nur dann an aktuellen Themenstellungen dran, wenn die Profs auch aktuelle Forschung machen. Das wird sicherlich immer wichtiger vom Bachelor zum Master zur Promotion, aber unwesentlich ist das nicht.

WG eher nicht

Es gibt keine bessere Möglichkeit nette Leute kennenzulernen! Überlegs dir, oder weshalb bist du hier angemeldet?

Schaue dir die Hochschule, die Menschen und die Stadt an, und entscheide danach

ein guter Tipp! Vielleicht noch die Wohnungspreise ansehen?

Bei Chemie ists vor allem wichtig, dass deine Uni forscht.

Richtig!

Top-Chemie-Unis:

FU Berlin (große Auswahl an Profs, sehr günstiges Wohnen möglich aber dann nicht in den angesagten Vierteln, DIE Stadt, wenn man es alternativ mag)

RWTH Aachen (nette Studentenstadt, Wohnungsmarkt geht so, nicht so günstig wie Berlin)

TU München (TOP Forschung, wer's bayrisch mag?, sehr hohe Mieten)

LMU München (ebenso)

Ruhr-Uni Bochum (Ruhrgebiet ist riesig, also alles möglich, die Uni ist TOP)

Du hattest noch Karlsruhe erwähnt. Ist ganz gut, das KIT ist sehr gut!

Schlechte Tips von der Chemie her (wenn man denn schon fragt): Gießen, Marburg, Hannover,... und Köln ist jetzt auch nicht so dolle. Falsch kann man da nix machen, aber es sind keine Top-Adressen, was die Forschung angeht. Und fall bloß nicht auf irgendwelchen "fancy" Nano/Bio/wer hier studiert hat einen Job sicher-Kram rein (siehe Hannover-Tip)

bearbeitet von Maury

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hol ma eben noch ne andere Seite die ich u.a. betreue. Allerdings wird sie grad umgebaut und kann evtl. etwas "hängen".

http://www.werkstofftechnologien.de/index....=1#filter_30172

Werkstoffwissenschaft ist in Verbindung mit Nanotechnologie und Chemie ebenfalls sehr gefragt. Gute Berufsaussichten usw.

PS: Des weiteren könntest Du Dich mal bei XING einwählen und dort mal in den diversen Gruppen nachfragen.

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast Heidelberg vergessen :-D

auch sehr gut, stimmt! B-)

Werkstoffwissenschaft ist in Verbindung mit Nanotechnologie und Chemie ebenfalls sehr gefragt. Gute Berufsaussichten usw.
Und fall bloß nicht auf irgendwelchen "fancy" Nano/Bio/wer hier studiert hat einen Job sicher-Kram rein

Nanotechnologie und Werkstoffwissenschaften machen Chemiker seit 100 Jahren! Ist nur nicht so vorurteilsbeladen wie das Wort "Chemie" ;-)

bearbeitet von Maury

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden