Wie benutze ich die Suchfunktion? (mit Erfolg)

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast KingCartman

Hallo angehender Verführer,

wenn du dich hier im Forum angemeldet hast und an dir, deinem Leben, und deinem Erfolg mit Frauen arbeiten willst, dann gibt es eine Sache die essentiell für deinen Erfolg ist:

Lerne verdammt nochmal, die Suchfunktion dieses Forums zu benutzen!

Es ist garnicht schwer, und eigentlich erklärt sich ja alles von selbst bzw. steht in der Hilfe. Trotzdem kriegen es so viele Leute nicht auf die Reihe.

Also fasse ich nochmal kurz zusammen:

Links oben ist das Feld für deine Suchbegriffe. Dort gibst du ein, was du suchst. Zur richtigen Eingabe kommen wir gleich.

Rechts daneben kannst du einen Mitgliedsnamen eintragen, wenn du nur nach Beiträgen eines ganz bestimmten Users suchen willst. Trägst du z.b. dort den Nickname "KingCartman" ein, und lässt das Feld für Suchbegriffe leer, kannst du dir alle Beiträge von mir angucken, die ich in diesem Forum geschrieben habe.

"Suche verfeinern" (rechts unten)

Die oberen beiden Optionen erklären sich von selbst.

Bei Suchbereich festlegen kannst du auswählen, ob alle Beiträge des Forums nach deinen Schlagworten durchsucht werden (vollständige Suche), oder nur die Threadtitel.

Anmerkung: Grundsätzlich ist es sinnvoller, nur die Titel zu durchsuchen. Nur, wenn du deine Sucheingabe mit vielen thematisch zusammenhängenden Suchbegriffen (siehe richtige Eingabe) füllst, und diese richtig mit Suchoperatoren ausstattest, macht es Sinn Beiträge zu suchen. Sonst findest du nicht das, was du suchst.

Rechts daneben kannst du noch auswählen, wie dir die Ergebnisse angezeigt werden sollen. Suchst du nur in den Titeln, solltest du dir die Ergebnisse als Threads anzeigen lassen. Suchst du nach Beiträgen, solltest du dementsprechend Beiträge anzeigen lassen.

Links unten kannst du die Suche jeweils noch auf einzelne Unterforen beschränken. So kannst du z.B. nur in der Schatztruhe suchen. (einfach mit der Maus auf das entsprechende klicken)

Nun zur richtigen Eingabe deines Suchanliegens.

Das erste was du über die Suchmaschine im Forum wissen solltest: Anders als bei Google, ist die Standardverknüpfung der Suchworte nicht "and", sondern "or".

D.h. gebe ich z.B. KingCartman ist blöd, kriege ich Ergbenisse angezeigt in denen mindestens eines der Worte KingCartman, ist oder blöd vorkommt. Suche ich das in den Titeln, kriege ich auch Threads angezeigt wie "Macht Pickup blöd?" Das ist in den meisten Fällen natürlich nicht wünschenswert. Schon garnicht mit der Beitragssuche, weil da kriegt man dann quasi alles als Ergebnis.

Das wichtigste "Tool" bei der Suchmaschine für dich wird also das Zeichen "+" werden.

+KingCartman +ist +blöd als Eingabe wird dir nur Ergebnisse liefern, in denen die Worte "KingCartman" UND "ist" UND "blöd" enthält. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Wenn du also die Beitragssuche eingestellt hast, könnte als Ergebnis z.B. auch folgende Textpassage gefunden werden:

KingCartman hat ja gesagt das ist nicht so wichtig. Irgendwie finde ich diese Einstellung aber blöd.

Möchtest du, dass nur Ergebnisse angezeigt werden, die genau die von dir eingegebene Wortfolge (in der entsprechenden Reihenfolge) enthalten, dann musst du das Ganze in " " setzen.

Also, um beim Beispiel zu bleiben: "KingCartman ist blöd"

Wie ich nachgeprüft habe, liefert diese Suche jedoch keinen Treffer. Glück gehabt.

Das letzte wichtige Präfix ist "-". Damit kannst du Wörter spezifizieren, die NICHT in den Treffern enthalten sein sollen.

-KingCartman +ist +blöd liefert z.B. Ergebnisse, in denen die Wörter "ist" UND "blöd" OHNE "KingCartman" vorkommen.

z.B. "Blöd, dass meine Freundin nicht aus Schokolade ist"

Wie du siehst, kannst du die verschiedenen Suchoperatoren also auch miteinander beliebig kombinieren.

Achso, und dann gibt es auch noch das Zeichen "*".

Suchst du z.B. nach "Schwein*", wird nach Wörtern gesucht die mit Schwein beginnen, und auch nach Schwein selbst. Also z.B. Schweinehund, Schweinestall, Schweinsohren, usw.

Lieber angehender Verführer, ich hoffe du verstehst jetzt, wie man die Suchfunktion richtig benutzt. Bitte benutze sie nun auch, zum Wohle von dir, zum Wohle aller anderen, und zum Wohle von Fastlane, der sich dann nicht mehr immer selbst zitieren muss.

Wenn nämlich nicht mehr jede Woche 10x die gleichen Fragen gestellt werden, bekommen die Leute, die wirklich mal eine neue Situation haben, vielleicht auch mehr qualifizierte Antworten, weil man ihre Threads auch wieder liest, und nicht als Fortgeschrittener komplette Forenbereiche meidet (außer zur Belustigung).

In diesem Sinne: Bemühe dich auch hier im Forum ein bisschen um deine eigene Entwicklung, und lass dir nicht alles vorkauen. Denn als ob das nicht schon schlimm genug wäre, beraubst du hilfsbereite Leute damit auch noch ihrer Zeit, und anderer Leute vll. ihres dringend benötigten Rats.

Grüße,

KingCartman

P.S. Die Suchfunktion findest du übrigens oben rechts, 3. Menüeintrag von Links (zwischen "FAQ" und "Board Rules")

bearbeitet von KingCartman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob sich dadurch was verbessert ist fraglich ;)

Aber netter Versuch!

Wär super wenn sich das einige zu Herzen nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Netter Versuch.. aber um deinen Beitrag zu finden müssen die Leute erst mal die -Suchfunktion- benutzen :lol:

Macht den doch einfach sticky ode verlinkt ihn in der FAQ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden