18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich werde bald mit meinem Maschinenbaustudium fertig und überlege was ich danach machen werde. Eingestellt werde ich bei einem großen Automobilhersteller Deutschlands, kann mich aber nicht entscheiden was ich machen soll.

Momentan schwanke ich zwischen 2 Alternativen: eine Promotion oder anfangen zu arbeiten und in ein Paar Jahren berufsbegleitend den MBA zu machen.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wohin ich mich karrieretechnisch entwickeln möchte und habe Angst durch eine falsche Entscheidung später nicht weiter kommen zu können.

Meine Beobachtung bisher zeigt, dass man mit dem Dr.-Titel in dem Konzern eigtl. beliebig weit kommen kann, allerdings verzichte ich durch eine Promotion 3 Jahre freiwillig auf ein Privatleben.

Dass man ohne den Dr. weiterkommen kann sehe ich auch sehr oft, da weiß ich aber nicht in wie weit Glück oder Beziehungen eine Rolle spielen.

Der MBA ist für mich eine interessante Alternative mich später fortzubilden, aber man hört in letzter Zeit dass der MBA sehr inflationär geworden ist. Und in Deutschland sehr viele mittelmäßige MBA-Programme angeboten werden, die einen nicht voranbringen.

Mit diesem Thema möchte ich eigentlich nur meine Gedanken reflektieren, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen oder einfach nur eine Meinung zu diesem Thema, die ich nicht betrachtet habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

berufsbegleitende promotionen werden nicht mehr ernst genommen

ein bekannter von mir hat kürzlich mit summa cum laude abgeschlossen und wurde nur noch mit höhnischen kommentaren und plagiatswitzen bedacht.

ein berufsbegleitender mba bringt ebenfalls nur in der welt der blender etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt darauf an, wohin Du willst. Wenn Du in die Forschung willst -> Promotion. Auch wenn Du sicher in D bleiben willst. Dr.-Ing. sind nach wie vor sehr angesehen.

Eher in den Vertrieb, Management, internationaler Kontext -> MBA

Apropos Privatleben. Sofern Du Ing. (Uni) bist, mache weder das eine noch das andere, sondern bewirb Dich beim Staat, z.B. Beschaffungsamt der Bundeswehr o.ä..

bearbeitet von Whiterock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst auch bedenken, dass du erst einmal eine Doktorandenstelle finden musst was nicht so einfach ist.

Wenn das für dich ein kleineres Problem darstellt, würde ich promovieren, aber das hängt von deinem Alter und deiner Motivation an.

ICH halte von einem MBA wenig, weil das einfach ein erkaufter Titel ist.

Ein Dr. ist in der Industrie sicherlich fördernd, aber im Endeffekt zählt zum größten Teil DEINE Leistung.

Im Berufsleben interessiert es keinen mehr, was du wo mit welchem Schnitt studiert hast.

ein bekannter von mir hat kürzlich mit summa cum laude abgeschlossen und wurde nur noch mit höhnischen kommentaren und plagiatswitzen bedacht.

Das gilt nicht für die Ingw.. In der Sozial- und Geisteswissenschaft mag die Reputation gelitten haben. Kein Wunder, wenn die gleichen Themen x mal durchgekaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Da hat sich aber jemand ganz schön von der allgemeinen Hysterie anstecken lassen. Nur weil ein paar Polit-Deppen nicht in der Lage sind eine vernünftige Dissertation in ihrer Freizeit zu verfassen, diskreditiert das nicht per se jede nebenberufliche Promotion. Vollkommen albern. Promotionen haben insgesamt nicht mehr den überragenden Stellenwert, den sie noch im letzten Jahrhundert hatten. Kein vernünftiger Entscheidungsträger wird sich jedoch von den ganzen Plagiatsfällen der letzten Monate bei seiner Bewertung von Promotionen beeinflussen lassen. Jedenfalls nicht die Leute von den Unternehmen, die für mich relevant sind.

Dann sollte er weniger in Eckkneipen mit den Leuten über seine Promotion sprechen. Jetzt mal ernsthaft: Entweder du hast dir das ausgedacht oder ihr befindet euch in einem vollkommen kaputten Umfeld.

Ich arbeite in einem Großunternehmen (Industriesektor) und mein Arbeitgeber unterstützt meine Promotion neben einer fordernden Vollzeitstelle so gut es möglich ist. Ich kann mir meine Arbeitszeiten so zurechtschieben, dass ich jedes Kolloquium und relevante Fachtagungen besuchen kann. Für Seminare mit Anwesenheitspflicht kann ich mir bei Bedarf ein Semester lang für den gleichen Wochentag jeweils einen Tag Urlaub nehmen. Abgesehen davon ist eine seriöse nebenberufliche Promotion mit vernünftigem Thema, bei der auch nebenbei noch ein paar Vorträge und Fachaufsätze abfallen, ein absolut respektable Leistung und für die Karriere nicht gerade hinderlich. Was Willi Schluckspecht nach dem 20. Korn dazu sagt, dass interessiert niemanden.

Liest sich alles sehr engstirnig und frustriert. Ich könnte mir das persönlich in der Zukunft sehr gut vorstellen. Ob es inhaltlich etwas bringt, hängt sehr stark vom jeweiligen Programm ab. Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Möglichkeit, sich ohne Unterbrechung der beruflichen Tätigkeit auf einem ansprechenden Nieveau weiterzubilden. Naja, du kannst dich gerne über die Welt der Blender aufregen, während andere dort Erfolg haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bleibt ist die echte einzige Alternative: Hartz IV und Pfandflaschen sammeln, oder was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ich verstehe nicht was hier mal wieder zusammengedichtet wird.

MBA ist zugegebenermaßen ohne entsprechende Kontakte wirklich nur ein weiterer Wisch.

Promotion hingegen bringt dich deutlich weiter sofern du eine entsprechende Anstellung findest. In der Regel tut man sich dabei aber auch um einiges leichter als beim MBA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe nicht was hier mal wieder zusammengedichtet wird.

MBA ist zugegebenermaßen ohne entsprechende Kontakte wirklich nur ein weiterer Wisch.

Promotion hingegen bringt dich deutlich weiter sofern du eine entsprechende Anstellung findest. In der Regel tut man sich dabei aber auch um einiges leichter als beim MBA

stimmt nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MBA an entsprechender Uni bringt die KOntakte mit sich. Kriegst du den MBA bezahlt, und nur dann glaube ich, tut man sich ne WIRKLICH gute Business School MBA mässig an, hat man die Kontakte doch eh schon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
allerdings verzichte ich durch eine Promotion 3 Jahre freiwillig auf ein Privatleben.

;-)

Du kannst an deiner Promotion arbeiten und trotzdem locker 3-4 mal wöchentlich in die Fußgängerzone Sargen gehen. Aber erwähne das mit der Promotion nicht im Set, kommt nerdy rüber = DLV. Speziell nicht gegenüber HB 8+ Chickas.

Einer meiner besten Freunde promoviert z. Zt. und hängt jede Nacht bis 4 in der Disse ab. Bei dem geht immer was. Ein echter Natural. Der owned den Club!

Generell zu Promotionen: Das Niveau ist in den letzten Jahrzehnten - in den Fächern, wo ich das einschätzen kann - gestiegen, nicht gefallen. Von meinen Kommilitonen waren 2-3 top (was aber nicht heißt, dass die automatisch summa gekriegt haben, nur, dass diese Schriften sich als Standardwerke in der Wissenschaft etablieren werden oder schon etabliert haben), 3-4 waren solide, und der Rest war... naja, da wurde halt ein Auge zugedrückt.

Kenne einen Typen, der hat Rite gekriegt. LOL ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für eine promotion braucht man neben der fachlichen qualifikaton vorallem motivation und disziplin. die doktoranden, welche ich kenne arbeiten minimum 8 stunden am tag an ihrer diss. wenn sie irgendein paper oder eine präsentation für ne konferenz oder irgendwas fertig machen müssen, gehts halt auch mal bis in die nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst an deiner Promotion arbeiten und trotzdem locker 3-4 mal wöchentlich in die Fußgängerzone Sargen gehen. Aber erwähne das mit der Promotion nicht im Set, kommt nerdy rüber = DLV. Speziell nicht gegenüber HB 8+ Chickas.

Mörderaussage!

-

Kenne mich in den technischen Fächern nicht wirklich aus, aber empfinde die Promotion letztlich besser. MBA kannst Du im Notfall immer noch nachschieben, Promotion wird da mMn schwieriger.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
für eine promotion braucht man neben der fachlichen qualifikaton vorallem motivation und disziplin. die doktoranden, welche ich kenne arbeiten minimum 8 stunden am tag an ihrer diss. wenn sie irgendein paper oder eine präsentation für ne konferenz oder irgendwas fertig machen müssen, gehts halt auch mal bis in die nacht.

...und soviel Freizeit wie während der Diss, werden Sie im Berufsleben nicht mehr haben. Habe selber in einem MINT Fach promoviert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Aber erwähne das mit der Promotion nicht im Set, kommt nerdy rüber = DLV. Speziell nicht gegenüber HB 8+ Chickas.

Einer meiner besten Freunde promoviert z. Zt. und hängt jede Nacht bis 4 in der Disse ab. Bei dem geht immer was. Ein echter Natural. Der owned den Club!

Dann sagt er bestimmt den Frauen er ist Kanalreiniger und schwebt dann auf einer Wolke aus DHV? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber erwähne das mit der Promotion nicht im Set, kommt nerdy rüber = DLV. Speziell nicht gegenüber HB 8+ Chickas.

Wenn Promotion nen nerdy Ding ist, dass DLV bringt, hängst du eindeutig mit Frauen rum, bei denen ich mich schnell langweilen würde :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die Antworten und Meinungen.

Persönliche tendiere ich momentan zu einer Promotion, da ich mittlerweile langsam Gefallen an wissenschaftlichem Arbeiten finde und auch aus dem Grund der Eitelkeit micht später mit einem Dr.-"Titel" schmücken zu können.

Ob das mit der vielen Freizeit so stimmt, wie einige hier schreiben, wage ich bei einer berufsbegleitenden Promotion doch zu bezweifeln. Wobei bei dem MBA ist, denke ich mal, der Zeitaufwand nicht unwesentlich kleiner ist.

Und ein Set wo eine Promotion als DLV gilt habe ich noch nicht erlebt. Wie so oft im Leben muss man das nur spannend genug verpacken, dann hängen die Leute selbst bei den scheinbar langweiligsten Themen an deinen Lippen.

bearbeitet von GanzEinfach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wenn Promotion nen nerdy Ding ist, dass DLV bringt, hängst du eindeutig mit Frauen rum, bei denen ich mich schnell langweilen würde :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Immer wieder amüsant wenn man sowas liest... Shao hat doch vollkommen recht mit seiner Aussage ...

Der Gesellschaftswandel in Deutschland ist nur etwas seltsam .... Gibt halt viel zu viele die einen schnell in eine Schublade stecken ohne denjenigen richtig zu kennen.

Doch was will man mit solchen Leuten schon anfangen ... Das Wichtigste ist einfach, dass man selbst mit seinem Gegenüber auskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden