10 Jahre LTR, 7 Jahre verheiratet jetzt vorbei?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

ein guter Bekannter hat mir den Tipp gegeben, meine Geschichte/Anliegen hier bei euch zu posten.

Vor ca. 2,5 Monaten fing meine Frau an, dass sie nicht mehr so glücklich in unserer Beziehung/Ehe ist und nur noch diese "leere" im Kopf verspürt. Ich bin dann erstmal vom Hocker gefallen, in ein ganz tiefes Loch. Hab dann mehrer Tage immer wieder versucht mit ihr zu reden, was den los sei, aber dabei hat sie sich nur immer weiter von mir entfernt.

Nach ca. 2 Wochen ist sie dann mit ihrem Vater eine Woche nach Österreich gefahren, um "den Kopf frei zu bekommen". Ich hab sie während dieser Zeit weiter mit SMS und Anrufen bombardiert, was den jetzt sei und ob sie schon neue Erkentnisse hat. Es war aber alles unverändert. Als sie wieder da war und absolut keine Verbesserung zu spüren war, bin ich erstmal zu meiner Mutter und einem Bekannten gezogen (ca. 1,5 Woche). In dieser Zeit hatten wir auch regelmäßigen Kontakt und in (fast) jedem Gespräch, wollte ich wissen, ob es was neues gibt.

Nach den 1,5 Wochen habe ich ihr dann gesagt, dass ich jetzt wieder zurück in das Haus möchte, weil mir der Arbeitsweg auf dauer zu lange wird (klar irgendwie hab ich gehofft, dass dann was anders ist). Ich habe ihr gesagt, dass sie dann doch bitte bei ihren Eltern oder Freundinnen schlafen soll. Das hat sie dann auch gemacht.

Nach ca 1-2 Wochen (auch hier wieder regelmäßigen Kontakt von beiden Seiten und von mir immer wieder die Frage: Was ist den jetzt) fing sie dann an, dass sie doch so gerne zu ihrer Schwester in die Türkei fliegen würde. Ich bin dann erstmal wieder voll in mein altes Schema (siehe unten: Meine Fehler) gefallen und habe angefangen indirekt zu drohen, dass es dann vorbei sei. Am nächsten Tag habe ich mir dann allerdings an die Eier gepackt und mir gedacht, dass ich endlich auch meine Eifersucht bekämpfen muss. Nicht nur für sie, sondern auch für mich. Bin dann zu ihr hin und habe gesagt, dass sie ruhig fliegen kann und ich nicht Schluss mache. Ich würde es allerdings gut finden, dass wir es nach ihrer Heimkehr noch mal langsam angehen lassen, zusammen in das Haus gehen und versuchen die Sache irgendwie in den Griff zu bekommen.

Nach dieser Tat, kam sie mir auch das erste mal wieder näher (Umarmung und kleiner Kuss), sowie nach ihrer Rückkehr.

Das Ganze ging dann volle zwei Tage gut, bis ich sie am dritten Tag abends angesprochen habe, warum sie den so eine Fleppe ziehen würde. Natürlich kamen wieder die üblichen Antworten: Ich bin immer noch nicht glücklich, fühle keine Verbesserung, am liebsten würde ich vor meinem Leben wegrennen usw.

Das hat mich dann wieder total aus der Bahn geworfen und ich konnte wieder Tage lang nicht mehr als 2-3 Std schlafen (sie angeblich auch, sah auch immer sehr mitgenommen aus), so dass ich sogar auf der Arbeit nicht mehr die volle Leistung bringen konnte. Habe ihr dann gesagt, sie solle doch wieder zu ihren Eltern gehen und ich würde dann jetzt eine Unterkunft bei Freunden/Bekannten suchen. Das habe ich dann auch getan und bin gestern vor einer Woche zu einem Freund in die whg. gezogen (er lebt glücklicherweise zur Zeit bei seiner Freundin) und ihr gesagt, dass ich keinen Kontakt haben möchte, damit wir endlich zur Ruhe kommen können.

Letzte Woche Montag kam dann aber doch eine E-Mail von ihr, warum ich den doch arbeiten bin (hatte mir für die Eingewöhnungsphase in der whg. 2 Tage unter Vorbehalt freigenommen) und wie es mir geht. Habe nur kurz und knapp geantwortet und nach der 4ten Mail nicht mehr zurück geschrieben.

Am Donnerstag kam dann wieder eine Mail, dass sie ja noch einen Brief vom Anwalt (bezüglich Grundbucheintragung unseres Hauses) bekommen hat und wir den beide unterschreiben müssen. Ich bin dann gestern zu ihr hin (ich denke mal das war ein dicker Fehler), hab den Brief unterschrieben und NATÜRLICH konnte ich wieder meine Klappe nicht halten: Sollen wir dir Sache dann nicht jetzt endlich mal zum Abschluss bringen?

Von ihr kam wieder nur: keine Veränderung, da wird sich bestimmt in der nächsten Zeit nichts ändern und es tut ihr ja soooo leid. Ich dann wieder total aufgewühlt abgedackelt.

Bin dann gestern Abend mit zwei Freunden rausgegangen, wir hatten schön Spass (klar ab und zu ratterte die Birne wieder) und viel getanzt. Einer der Freunde hat dann ein Foto mit zwei bildhübschen Frauen organisiert, welches er dann auch in der heutigen Nacht direkt bei Facebook gepostet hat. Sie hat mir dann gerade eine SMS geschr.: Hast ja schon Trost gefunden. Dann is es jetzt halt so. Müssen nur gucken das wir eine gerechte Aufteilung finden (hier sind die Finanzen, Haus & Auto usw. gemeint). Aber das kriegen wir glaub ich hin.

Bis jetzt hat sie das in dieser Weise noch nie ausgedrückt. War das Bild ein Fehler?

Meine Fehler: Vor 10 Jahren ist sie direkt mit in meine erste eigene whg. gezogen, weil mir dato die Beziehung egak war und sie das auch spüren lassen hab, hat sie alles für mich gemacht. Das hab ich mir gefallen lassen und über die Jahre hat sie dann fast alle Entscheidungen selber getroffen und sich um die Angelegenheiten gekümmert (whg. suche, Auto kauf, Haus kauf usw.) NAch drei Jahren Beziehung hat sie mich zur Hochzeit (fast) gedrängt. Ich wollte eigentl. gar nicht wirklich, habe dann aber nach Wochen doch zugestimmt.

Ich weiss nicht warum oder wie mir das passieren konnte, aber mit dem Einzug in die erste eigene whg., kam leider die Droge Haschisch in mein Leben (vorher höchstens Mal gegegentlich auf ner Party). Sie hat in den ersten Jahren mehr oder weniger fleißig mitgekifft, dann aber nach ein paar Jahren die "Kurve" bekommen. Ich habe das leider nie aus eigener Kraft geschafft. NAch außen haben wir immer die heile Welt markiert, der Job lief, schickes Auto, Haus gekauft, aber kaum war ich zu hause habe ich mir die Joints reingehauen und mich stundenlang vor den Rechner gesetzt. Kontakt zu Freunden, Familie & Arbeitskollegen habe ich nur auf einem Minimum gehalten. FRüher war ich ein absolut anderer Mensch.

Zum Glück bin ich durch diese Geschichte nun endlich von dem Zeug weg und habe schon seit 2,5 Monaten nichts mehr angepackt. Der Rechner blieb auch aus (nur mal facebook oder e-mails gecheckt).

Naja, ich habe mich total von ihr abhängig gemacht, sie war quasi wie eine Mutter für mich, die sich um alles kümmert. Hinzu kam noch die Eifersucht, die oft Streit verursacht hat.

Eigentl. weiß ich, dass alles mit ihr keinen Sinn mehr hat, aber irgendwie hänge ich immer noch total an ihr. Ich sitzte nicht zu Hause und heule den ganzen Tag, aber die mein Kopf kann mit dem Thema einfach nicht abschließen. Meint ihr, dass hätte überhaupt noch Sinn mit ihr? Ich denke, dafür habe ich über die Jahre viel zu viel zerstört, oder?

Für gute Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

MFG

waffenix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Antwort kennst du selbst am besten: Du musst in erster Linie die Kurve kriegen und wieder ein spannendes Leben führen. So wie es sich anhört, bist du jetzt auch dran. Unternehme viel mit Freunden, treibe regelmässig Sport, knüpfe neue Kontakte.

Nach so langer Zeit, wird es schwierig sein, dass sich die Situation noch ins Gute wendet. Als erstes würde ich mich aber bei ihr bedanken, dass sie dich wachgerüttelt hat und du jetzt endlich siehst, dass du auf dem falschen Weg warst. Sie muss spüren, dass du keine Ersatzmutter brauchst. Und sie darf auch ruhig spüren, dass du bei den Frauen immer noch hoch im Kurs bist. (Wie hast denn reagiert, als sie auf das Facebook-Bild reagiert hat? Die richtige Antwort wäre gewesen: "Das sind nur Nadine und Claudia, die ich letztes Wochenende kennengelernt habe, nichts weiter." und das Thema abhaken und auf keinen Fall zur Fragestunde antreten...)

Ich würde dir empfehlen, den virtuellen Kontakt mit ihr abzubrechen und sie nur noch persönlich zu treffen (und dies auch nicht zu oft). In diesen Treffen solltest du "Beziehungstalk" vermeiden - du verstehst, dass sie Zeit braucht und du hast gemerkt, dass du selber auch Zeit brauchst, es macht keinen Sinn jetzt einen Entscheid treffen zu wollen. Du hast deine Eifersucht angesprochen - es scheint mir zentral, dass du im Moment keine Anzeichen zeigst, jeder Kontrollversuch von dir, wird sie umso mehr verjagen.

Lies dich ein zum Thema Attraction. Es gibt auch viele ähnliche Fälle in der Beziehungskiste, die dir weiterhelfen werden. Lies dir diese Fälle durch und suche nach den Parallelen. Häufig ist die Reaktion, dass man denkt, aber bei mir ist alles anders und überhaupt nicht so. Das ist eine Illusion, die meisten Fälle haben sehr, sehr ähnliche Probleme.

Ich nehme an, dass sexuell nichts mehr läuft? Wie war es in den letzten Monaten, Wochen? Im Moment ist deine Attraction im Keller, darum ist es auch unwahrscheinlich, dass es zum Sex kommt. Aber wenn du daran arbeitest und es dazu kommt, solltest du auf keinen Fall vor, während und nach dem Sex zu anhänglich sein. Den kleinen Mama-Sohn, den du in den letzten Jahren und Monaten geworden bist, sollte nicht zum vorschein kommen, sondern der interessante, selbstbewusste Mann in dir.

Weiter würde ich dir empfehlen, falls es dazu kommt, dass ihr "es nochmals versucht", du auf keinen Fall in die alten Muster zurückbegibst, sonst ist der erneute Versuch genauso zum Scheitern verurteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schreibe erst jetzt, weil ich bei dem Bekannten leider kein Internet habe. ;-(

Ja, da bin ich schon fleißig dabei, treibe wieder viel Sport und lasse alte Kontakte wieder aufleben.

Stimmt, nach so langer Zeit, ist da wohl nicht mehr viel zu machen. Das habe ich jetzt auch begriffen. Mittlerweile geht es bei uns auch nur um die Aufteilung der finanziellen Dinge (Haus, Auto etc.) und selbst da sieht es nicht mehr nach einem guten Ende aus.

Auf das Bild, hat sie wie folgt reagiert: Hast ja schon deinen Trost gefunden, dann is es jetzt halt so (denke hier ist der Schlusstrich gemeint) und wir müssen versuchen alles gerecht aufzuteilen. (Jetzt hatte sie wohl endlich einen "Grund" das auszusprechen)

Den Kontakt habe ich jetzt vollständig abgebrochen, wenn es Kontakt gibt, dann nur wegen den finanziellen Dingen.

Richtig, sexuell lief nicht mehr viel und wenn was war, dann immer sehr eintönig und nicht sehr aufregend. Hat mir selber keinen Spass mehr gemacht, aber ich hab sowas ja immer schön verdrängt/betäubt.

Mein großes Problem zurzeit sind die Schlafstörungen. Tagsüber bin ich abgelenkt und kann meine Gedanken mehr oder weniger steuern, aber Nachts rüttelt mich das Unterbewusstsein regelmäßig aus dem Schlaf. Die Müdigkeit ziehe ich dann mit in den Tag rein und macht es mir nicht gerade leichter. Habt ihr bei Schlafstörungen eventl. gute Tipps?

Ansonsten versuche ich jetzt das ganze Thema abzuhacken, wird natürlich nicht so leicht, da wir uns sicherlich noch einige Male sehen werden (Termin bei der Bank etc.). Außerdem besteht halt immer wieder auf der Arbeit das Risiko, dass wir uns über den Weg laufen, aber da muss ich jetzt einfach durch.

Viele Grüße

waffenix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stimmt, nach so langer Zeit, ist da wohl nicht mehr viel zu machen. Das habe ich jetzt auch begriffen. Mittlerweile geht es bei uns auch nur um die Aufteilung der finanziellen Dinge (Haus, Auto etc.) und selbst da sieht es nicht mehr nach einem guten Ende aus.

Egal, wie viel schief gelaufen ist; egal, wie viele Fehler beide Seiten gemacht haben - und es sind immer beide Seiten - wenn beide wollen, ist es nie zu spät!

Das es momentan anders aussieht/ sich anders anfühlt, kann auch Resultat von angestauten Energien sein.

Die Pause, die ihr jetzt habt, ist gut. So habt ihr beide Zeit euch selbst wieder zu finden.

Vermeide unnötigen Streit über so unwichtige Dinge, wie die finanzielle Seite - wieso kümmert ihr euch jetzt darum, wo es wichtigeres gäbe - klar, ist ne gute Ablenkung vom eigentlichen Problem, aber wozu?

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ihr nach angemessener Ruhephase wieder zusammen kommen könnt. Aber dir sollte klar sein, dass es ein komplettes Regame wird, wenn es was Vernünftiges und Schönes werden soll.

Bring als erstes dein Leben in Ordnung. Der Rest ergibt sich von allein.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter,

zuallererst verweise ich auf die Schatztruhe, damit Du Dich über alle Dynamiken zwischen Mann und Frau einlesen kannst.

Zweitens , halte Deinen Thread knapp, und ausführlich, stelle konkrete Fragen, dann bekommst Du konkrete Antworten.

Vor ca. 2,5 Monaten fing meine Frau an, dass sie nicht mehr so glücklich in unserer Beziehung/Ehe ist und nur noch diese "leere" im Kopf verspürt. Ich bin dann erstmal vom Hocker gefallen, in ein ganz tiefes Loch. Hab dann mehrer Tage immer wieder versucht mit ihr zu reden, was den los sei, aber dabei hat sie sich nur immer weiter von mir entfernt.

EInleitend will ich darauf hinweisen, dass eine Ehe lediglich ein Produkt gesellschaftlicher Konditionierung ist. Es mag Menschen geben, die denken evtl, alsbald verheiratet, läuft die Kiste von alleine, denn letztendlich habe ich ja nun einen Garant, eine Urkunde, die besagt "meine Frau".

Solltest du das so in der Form gedacht haben, dann muss ich Dich enttäuschen. Es gibt keine Garantie, und es gibt keine Sicherheit. Die Beziehungsdynamik zwischen Mann und Frau funktioniert nach den gleichen Kräften, wie in einer Fickbeziehung, die 4 Wochen alt ist.

Eine gute Dynamik entwickelt sich meiner Erfahrung nach dann, wenn der Mann mitten im Leben steht, einen guten und stabilen Freundeskreis hat, seine Partnerin regelmässig jeden Tag aufs Neue verführt, und mit ihren weiblichen Eigenschaften umzugehen weiss. Bedürftige Handlungen entziehen die Anziehungskraft, ein Klammern wird mit einer Befreiung bestraft.

Wenn ich Dein Zitat lese, gibt mir das zu verstehen, dass Du Deine Frau auf ein Podest gestellt hast, auf ein Podest, wo Du ursprünglich stehen müsstest, wenn Deine Persönlichkeit nicht mit blinden Flecken und dunklen Löchern übersät wäre.

Ein Partner ist nicht dazu da Deine Defizite zu decken, sondern ist ein gute Möglichkeit dir deine blinden Flecken zu reflektieren, damit Du die Möglichkeit hast an Dir zu arbeiten.

Die Frau hat relativ lange durchgehalten..

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem bei mir ist, dass ich nicht ewig bei meinem Bekannten wohnen kann. Deswegen bin ich nun auf Wohnungssuche, wenn ich allerdings in ein bis zwei Monaten in eine Wohung einziehen möchte/kann, dann kann ich nicht noch parallel die Finanzierung für das Haus tragen. Das würde einfach mein Budget sprengen.

Wenn wir jetzt "nur" eine gemeinsame Whg. hätten, würde ich mir einfach eine eigene suchen, mein Leben versuchen in den Griff zu bekommen und dann eventl. wirklich ein Regame versuchen (wenn da überhaupt noch was kommen würde). So einfach ist es aber leider nicht bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EInleitend will ich darauf hinweisen, dass eine Ehe lediglich ein Produkt gesellschaftlicher Konditionierung ist.

Nachweis? Und bitte keine evolutionsbiologisches Geschwurbel. Auch das muss man nachweisen.

bearbeitet von Jedermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BETAISIRUNG COMPLETE

Wie du jetzt auf eigener Haut spürst, produziert unserer Körper die stärksten Drogen. Du hast dich in die Beziehung einlullen lassen und hast die Frau auf ein Podest gestellt. Das hat dazu geführt das deine Attraktion bei ihr verloren gegangen ist. Du sagtest es selber so lange du sie noch in deiner Wohnung empfangen hast hat sie viel in die Beziehung investiert aber nach und nach hat sie die überhand gewonnen.

Was du jetzt in der trennungsphase verspürst ist das dein gluckshormon spiegel im Keller ist. Und dass ist schlimmer wie ein drogenentzug! Manche fallen dabei in totale Depression und spielen dabei oft auch mit Selbstmord Gedanken.

Also, es ist normal dass es dir bei der Trennung schlecht geht, aber es wird mit der Zeit immer besser und besser. Ganz wichtig ist jetzt dass du anfängst zu agieren, stat nur zu reagieren. Und tue alles was in deine macht ist um dich auf ein unabhängiges und konstruktives weg zu bringen. In paar Jahren wirst du alles klarer sehen und dich über dein jetztiges Kummer nur noch wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden