Sind manche gefühle unkontrollierbar?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

vor einigen tagen habe ich über meine schulische situation berichtet, doch ich habe festgestellt, dass das der falsche weg ist, deswegen möchte ich hier näher auf das "warum" eingehen.

Wie gesagt, in den letzten monaten habe ich grenzen überwunden, natürlich kamen auch misserfolge, aber aus denen habe ich gelernt und mithilfer einiger tools und meiner glaubensätze konnte ich jedes gefühl nach einer bestimmten zeit lösen. ich meine hiermit nicht, dass ich es verdrängt habe, sondern ich habe gelöst, ich habe gesagt, dass es goldrichtig war und ich dadurch erfahrungen gewonnen habe, aber das mir dieses gefühl nun nicht mehr weiterhilft. somit konnte ich jedes gefühl lösen.

in den letzten wochen allerdings hatte ich ein schwer lösbares gefühl, ich hatte via facebook auch einige grenzen überschritten, mal das kommentar gewagt, sowas eben. natürlich gefiel das nicht jedem, vorallem den jungs nicht. als dann ein mädchen auch negativ reagierte, da ging es richtig los und die typen waren nun voll auf ihrer seite. auf facebook wehrte ich mich, indem ich einige sachen ausprobierte um vielleicht manche noch zu überzeugen. was dabei herauskam war eine lange diskussion über mehrere tage auf facebook. in der schule kamen die anfeindungen und ich war plötzlich sehr unselbstbewusst und wurde von diesem gefühl schier überrant. das geschah in den letzten tagen des schuljahres. bei facebook ging das ganze weiter und zwar durch negatibve kommentare der anderen. dieser konflikt störte und obwohl ich mir die sachen immer wieder aufschrieb und sie löste, so kam dieses gefühl immer wieder. erst jetzt 5 wochen danach habe ich das gefühl einigermaßen im griff, der entscheidene punkt ist, damit ich mit dem gefühl abharken kann, dass ich die angst lösen muss, dass ich wieder von den gefühlen so übermannt werde. quasi mehr selbstkontrolle und eine soforthilfe, vielleicht in der form eines ankers, da ich im neuen schuljahr vermehrt mit leuten in kursen bin, die mich nicht mögen, und deren mitläufer.

ich war in den letzten monaten sehr selbstbewusst und habe mir viel zugetraut und wenn mich manche nicht mochten so war das egal, ahbe ich mir gesagt, die schwierigkeit die momentan der fall ist, ist die tatsache, dass eine art alle gegen einen konflikt entstanden ist. keine sorge ich ahbe genug freunde, aber die sind eben nicht in den kursen.

was ich also haben will ist quasi eine möglichkeit, damit ich nicht wieder so übermannt und überrascht werde bzw. eine soforthilfe dagegen.

freue mich über eure antworten,

lg

sebi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigene Meinung:

1. Das wirst Du immer wieder im Leben erleben. Man muss sich seiner Grenzen bewusst sein. Und dieses Bewusstsein konnte ich erst entwickeln, als ich die Grenzen überschritten habe. Man muss bei manchen Sachen lernen, dass eine Aktion auch eine Reaktion verursacht. Sei Dir dessen immer bewusst. Egal, wieviel Selbstwertgefühl oder auch Macht Du hast.

2. Das Umgehen mit solchen Situationen muss man auch lernen und Du wirst es lernen. Aus 1. folgt, dass Du nicht mehr so oft in die Situationen kommen wirst. Aber leider hast Du zu wenig Informationen geschrieben, um konkret darauf einzugehen. Eine Grenze überschreiten kann sein, dass Du jemanden dizzt, jemanden angreifst oder aber auch offen Avancen machst.

Ich hoffe, das hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Unter anderem aus diesem Grund trenne ich verschiedene Freundeskreise, Studium etc. online streng und habe keine Daten, Bilder etc drin. Facebook macht einen extrem angreifbar. Gerade in deinem Alter, wenn der Kinderkram an der Tagesordnung ist.

Diese Art gesellschaftlicher Druck ist extrem stark, das hat auch nichts mit schlechtem Inner Game zu tun wenn du dich da schlecht fühlst. Wenn jemand in einer sozialen Situation gemobbt und angegriffen wird und wenige Leute zu einem stehen und man diesen Kreis nicht verlassen kann, dann hat das Auswirkungen auf jeden und ist einfach Stress. Wahrscheinlich steckt das in unseren Genen und diente dem Selbstschutz. Später wird es nicht mehr passieren, wenn du ein cooler Typ bist und charakterlich stark, weil die Leute dann älter sind und... es dann einfach nicht passiert. Aber in der Schule kann es eben passieren, dass man den einen Tag der coolste Typ ist und plötzlich verschwören sich alle gegen einen. In dem Alter gibt es oft wenig Loyalität, wenn einer Widerstand spürt. Was in solchen Situationen hilft, das sind andere Freundeskreise, Hobbies etc in denen du dich sicher und wohl fühlst. Wirklich schlimm ist es dann, wenn man alle Eier in einem Korb hat. Also versuch einen Freundeskreis außerhalb der Schule zu haben, andere Dinge die dir geben was jeder Mensch einfach braucht. Dann kannst du entspannter in die Schule gehen. Ähnlich der Situation wenn du viel Geld auf deinem Konto hast und trotzdem arbeiten gehst, du aber nicht darauf angewiesen bist. Du wirst entspannter mit Problemen dort umgehen können.

Und dann kenne ich die Situation nicht. Einfach Gras drüber wachsen lassen und entspannt damit umgehen würd ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.