Ziehe nach Wien brauche eure Hilfe

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich ziehe demnächst nach Wien und würde gerne Wissen welche Gegenden in Wien besonders gut zum Leben sind.

Ich habe nicht vor ein Auto zu kaufen. Ich gehe gerne auswärts gut essen. Gute Bars sollten auch in der nähe sein.

Natürlich solle es auch aus pu sicht eine gute Gegend sein. Die Preiskategorie ist erstmal nicht wichtig.

Wär super wenn hier einige Wien kenner die Karte mal mit Paint markieren könnten.

Danke

wien.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich freuts jetzt nicht, herumzumalen. Aber ich schätze dich einmal klug genug, dir auch nach Bezirksnummern und Stadtteilen ein Bild malen zu können und dir die entsprechenden Infos aus dem Netz saugen kannst.

Für deine Ansprüche würd ich dir die Bezirke 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9 empfehlen. Wobei du im 1. Bezirk mit "etwas" höheren Mieten rechnen kannst. Weiters ist das Karmeliterviertel im 2. durchaus auch zu empfehlen. Je näher du am Stadtzentrum bist, umso besser ist die Gegend. Wobei die Bezirke 6-9 fast ganzflächig sehr ok sind. Im 3. Bezirk alles nördlich der Schlachthausgasse. Der 4. Bezirk ist auch citynäher spannender als gürtelnahe.

In all den genannten Bezirken bist du mit Auto schlechter dran als zu Fuß, mit dem Rad oder den Öffis. Nur um dir eine kleine Einschätzung der Distanzen zu geben: Vom Schottentor zum Stephansplatz brauchst du zu Fuß knapp 10 Minuten. Vom Gürtel bis zum Schottentor (entlang der Währingerstraße) kannst du zu Fuß ca 15min rechnen. Mit der Straßenbahn die zweite Distanz sind 6-7 Minuten. Am Gürtel ist das "eigentliche" und schöne Wien auch schon wieder aus... behaupten böse Zungen.

Du kannst dich aber auch in Grinzing umsehen.

Vermeiden würde ich Stadtrandlagen und die Bezirke 10, 11, 21, 22. Die Bezirke 15, 16, 17 sind geprägt von einem eher hohen Ausländeranteil mit den entsprechenden Veränderungen und Problemen. Dort gibt es aber auch hippe und spannende Gegenden. Wie z.b. den Yppenmarkt.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich freuts jetzt nicht, herumzumalen. Aber ich schätze dich einmal klug genug, dir auch nach Bezirksnummern und Stadtteilen ein Bild malen zu können und dir die entsprechenden Infos aus dem Netz saugen kannst.

Für deine Ansprüche würd ich dir die Bezirke 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9 empfehlen. Wobei du im 1. Bezirk mit "etwas" höheren Mieten rechnen kannst. Weiters ist das Karmeliterviertel im 2. durchaus auch zu empfehlen. Je näher du am Stadtzentrum bist, umso besser ist die Gegend. Wobei die Bezirke 6-9 fast ganzflächig sehr ok sind. Im 3. Bezirk alles nördlich der Schlachthausgasse. Der 4. Bezirk ist auch citynäher spannender als gürtelnahe.

In all den genannten Bezirken bist du mit Auto schlechter dran als zu Fuß, mit dem Rad oder den Öffis. Nur um dir eine kleine Einschätzung der Distanzen zu geben: Vom Schottentor zum Stephansplatz brauchst du zu Fuß knapp 10 Minuten. Vom Gürtel bis zum Schottentor (entlang der Währingerstraße) kannst du zu Fuß ca 15min rechnen. Mit der Straßenbahn die zweite Distanz sind 6-7 Minuten. Am Gürtel ist das "eigentliche" und schöne Wien auch schon wieder aus... behaupten böse Zungen.

Vermeiden würde ich Stadtrandlagen und die Bezirke 10, 11, 21, 22. Die Bezirke 15, 16, 17 sind geprägt von einem eher hohen Ausländeranteil mit den entsprechenden Veränderungen und Problemen. Dort gibt es aber auch hippe und spannende Gegenden. Wie z.b. den Yppenmarkt.

lg scientific

Danke dir, mir ist sehr wohl bewusst das Wien in Bezirke etc unterteilt ist aber z.b. ist auch der 1. recht groß das wenn man Kanalnah im 1. Wohnt es nicht so gut ist z.b.

Außerdem Frage ich hier weil ich denke hier haben die Leute eine etwas andere perspektive auf Wien als der 0815 Bürger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg scientific

Danke dir, mir ist sehr wohl bewusst das Wien in Bezirke etc unterteilt ist aber z.b. ist auch der 1. recht groß das wenn man Kanalnah im 1. Wohnt es nicht so gut ist z.b.

Außerdem Frage ich hier weil ich denke hier haben die Leute eine etwas andere perspektive auf Wien als der 0815 Bürger.

Ach lieb... der erste Bezirk ist definitiv nicht groß. Und nahe am Donaukanal ist es etwas anders, als mit Blick auf die Hofburg. Teuer ist es trotzdem dort.

Und was ist in Wien ein 0815-Bürger? Alles ist fußläufig erreichbar. Bin letzten mit einer Bekannten von mir daheim zu ihr zu Fuß gegangen. Also fast vom Zentrum fast in den Wienerwald... das war grad mal eine halbe Stunde...

Das Schöne an Wien ist ja, dass die Bevölkerung fast überall sehr durchmischt ist. Du hast Nobelvillen in Arbeiterbezirken und Gemeindebauten in Nobelgegenden. Wenn du die Schicki-Mickies suchst, dann zieh nach Döbling oder Sievering. Finden wirst du dieses Gesocks trotzdem Überall. Also so Typen wie Solutas oder Prinz Pi sind in der ganzen Stadt zu finden... Leider. Die Proletenabteilung ist eher einmal cityfern daheim und geht auch eher cityfern aus.

Du musst halt wissen, was du beim Fortgehen willst, und wo du es findest.

Ach ja, wenn du "nobel" wohnen willst, dann kannst du auch nach Hietzing. Ist nobel, aber öde und abgelegen. Oder du ziehst gleich nach Baden. Mit dem Regionalzug bist du von Baden in 25 Minuten im Zentrum. Schneller als mit der Straßenbahn von Grinzing.

Definiere ein wenig genauer, was du dir erwartest!

lg scientific

PS: Und warum sollen die Leute hier eine andere Sicht der Stadt haben als der "0815-Bürger"???

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

suche nichts nobles.

Suche nur einen Bezirk/Berich in dem man Gut Leben kann und auch viele gute Bars, Restaurants etc in der nähe sind.

Bin 25, gehe gerne unter menschen und will nicht immer weit/lang unterwegs dafür sein.

Ich denke ich werde mir einige Wohnungen in den von dir genannten Bezirken angucken.

Danke für deine hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau das du in die guten Bezirke kommst, wie mein Vorredner beschrieben hat.

Wenn du dir dort eine Wohnung suchst, ev. Grünanlagen in der Nähe, schau dir Verkehrsanbindungen im Internet an.

Praktisch ist eben wenn du eine Ubahn in der Nähe hast, Bus ist scheiße, Straßenbahn müsste es überall geben.

Einen besseren Rat als die selber einen guten Überblick über deinen Wohnort zu verschaffen gibts wohl nicht, wegen PU vl noch Zentrum nähe?! -> Ist aber nicht so wichtig, wenn du nicht gerade in einem Randbezirk bist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6-9 Bezirk! + im Zentrum, Öffis, alles in der Nähe -fast keine Grünflächen

bearbeitet von too_true

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden