Kreativität fördern - nur wie?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Weiß jemand wie man am besten seine Kreativität fördern kann?

Mit mehr Kreativität hat man ja nebenbei auch noch ne bessere Schlagfertigkeit, was ja auch nochmal vorteilhaft ist - das steht aber nicht alleine im vordergrund!!!

Würd mich freuen wenn dazu jemand was weiß!

mfg

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst 360°-Offenheit.

Du musst in der Lage sein, Dinge miteinander zu verknüpfen, die unüblich sind.

Du willst einen Rap-Song schreiben, stehst aber auch auf E-Gitarren? Verknüpfe es. Kreativität kennt keine Grenzen.

Ok, noch etwas mager, vielleicht führe ich es später weiter aus. Gib mal ein Beispiel...

Auch immer wichtig, auch bei Schlagfertigkeit: Übung, Übung, Übung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du brauchst 360°-Offenheit.

Du musst in der Lage sein, Dinge miteinander zu verknüpfen, die unüblich sind.

Du willst einen Rap-Song schreiben, stehst aber auch auf E-Gitarren? Verknüpfe es. Kreativität kennt keine Grenzen.

Ok, noch etwas mager, vielleicht führe ich es später weiter aus. Gib mal ein Beispiel...

Auch immer wichtig, auch bei Schlagfertigkeit: Übung, Übung, Übung!

:lol: das war jetz lediglich die definition von "kreativität" - die war mich auch vorher schon bewusst! ;)

nur: wie kann ich diese GEZIEHLT fördern??

Wie bekomme ich die 360° offenheit??

Weil du's erwähnst: rappen hab ich auch mal ne zeit lang versucht, aber bei solchen sachen merke ich einfach immer meine mangelde kreativität (hab den thread jetz aber nicht weggen rappen erstellt!!!), is nur gleich mal n gutes beispiel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreiere Gedankenketten.

Du nimmst ein Thema (z.B. Keyboard-PUAs) und gehst die Gedankenkette, was dir dazu einfällt weiter entlang. Die enstandenen Begriffe connectest du wieder mit neuen Begriffen, blabla...

Scheisse, es ist schwer, dass um diese Uhrzeit ordentlich artikulieren. HILFE, KRANKENSCHWESTER!

Am besten am Anfang mit Stift und Papier, dann kannst du dich jedem Resultat einzeln widmen und weiterspinnen.

Auf Dauer funzt das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, das hört sich schon mal nicht schlecht an, danke psYche! - werd ich später gleich mal machen! :)

Weiß jemand noch andere methoden??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stelle alles in Frage!

Das Haus ist eckig? Nein, beschreibe jemandem, warum das Haus eigentlich rund ist! Weil eckig für Dich nur eine mathematisch richtige Kante sein kann, weil das Haus aus dem Weltraum nicht eckig, sondern rund aussieht. Weil wirklich eckiges nur in der Nanotechnologie vorkommt usw.

Das Auto ist rot? Nein! Du nimmst es ganz anders wahr, rot ist für Dich etwas anderes, ein Sonnenuntergang vielleicht, aber nicht Lack und Harze auf einem Stück Blech.

Habe auch den Mut, Dich selbst mal in Frage zu stellen. Argumentiere ähnlich.

Nichts steht fest.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wonach suchst du denn genau Cazal? Kreativität im Dialog / mit Worten?

Es gibt da spannend klingende Bücher mit Kreativitätstechniken, die ich persönlich sehr mittelmäßig finde.

Ich halte es für wichtig, zu lernen was den Zuhörer fesselt und wie Storytelling, Humor etc. funktionieren. Dazu bietet es sich an, Bücher über das Schreiben von Humor und Fiktion zu lesen. Der Kern dabei ist, zu lernen was wieso funktioniert. Welche Zielgruppe hat dieser Spruch von z.B. Chappelle? Weshalb ist er lustig? Was fesselt den Leser an den Stephen King Roman? Dann suche ich gezielt nach Büchern, CDs und Filmen, die für mich interessant sind. Warum gefallen sie mir? Was hat mir an dem Film gefallen / nicht gefallen?

Und dann natürlich viel lesen, Filme & Serien schauen - Literatur, Stand Up Comedy, Komödien, nicht unbedingt immer Actionfilme :P

Edit: Und alles lesen was Fastlane schreibt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die idee von Fastlane hört sich auch nicht schlecht an! :) Werd ich heute auch noch versuchen!

Wonach suchst du denn genau Cazal? Kreativität im Dialog / mit Worten?

ja, das meine ich! Ich denke jedoch das sich kreativität nicht so beschränken lässt, sondern dass sich die kreativität wohl auf alle bereiche übertragen wird... ich denke wer mit worten Kreativ ist, ist auch zb. auch mit Ideeen Kreativ usw....

Welche Zielgruppe hat dieser Spruch von z.B. Chappelle? Weshalb ist er lustig? Was fesselt den Leser an den Stephen King Roman? Dann suche ich gezielt nach Büchern, CDs und Filmen, die für mich interessant sind. Warum gefallen sie mir?

ich denke aber nicht dass sich die kreativität einer person kopieren lässt....

Man kann sie bestimmt analysieren und herausfinden was lustig / interressant / ... ist und warum, jedoch kann man es sich alleine dadurch nicht selbst aneignen

PS: Ich bin noch für weitere ideeen offen :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, kopieren ist sicher langfristig der falsche Weg. Wobei ab und zu ist Klauen ganz lustig ist ^^

Bei dem was Ich geschrieben habe geht es um eine Art Kalibrierung. Ähnlich wie bei PU. Und sicher, wenn man sich zu sehr aufs Analysieren verlegt, ist man nicht mehr lustig, sondern nur noch theoretisch :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich kommt es darauf an in welchem Bereich du kreativ sein willst.

Wenn du z.B. deine gestalterische Kreativität steigern willst gibt es verschiedene Techniken.

Aber diese wiederum fördern nicht deine Wortgewandtheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ich sagte, alles in Frage stellen, nichts als Gegeben nehmen. Gilt für Reden genauseo wie für Malen oder Fotografieren! Sage etwas, was andere (so) noch nie gesagt haben! Male jemanden, als ob Du mit einer Infarotkamera ein Bild seiner Gefühle machen könntest! Fotografiere aus einer Perspektive, aus der man das Motiv üblicherweise nicht aufnimmt!

Grüße

Fastlane

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Nobody`s perfect spielen. *g* Das hilft wirklich.

Wers nicht kennt: Das ist ein total lustiges Brettspiel. Man kriegt total dämliche Fragen gestellt die keiner beantworten kann. Alle Spieler schreiben auf ihren Zettel eine Antwort, irgendwas, was ihnen grade so einfällt. Einer schreibt die richtige Lösung ab. Dann werden alle Antworten gemischt und vorgelesen und die Spieler setzen auf die Antwort, die ihrer Meinung nach richtig ist. Wer auf die richtige Antwort gewettet hat darf ein Feld weiter vor, und pro Spieler der auf deine eigene, erlogene Antwort gesetzt hat darf man noch mal zwei Felder vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Learning by doing, würde ich sagen.

Schnapp dir nen Fotoapparat und geh einen halben Tag lang auf Tour, designe dir ein T-Shirt, entwirf dir eine Homepage, dreh ein Video, nimm mit einem Aufnahmegerät was auf, gestalte deine Wohnung neu, mal ein Bild, zeichne nen Comic, kauf dir Lebensmittel, die du nicht kennst und koch was damit, schreib ne Kurzgeschichte, mach nen Improtheaterworkshop, tanze heimlich vor dem Spiegel zu Musik, die du normalerweise nie hören würdest, lies verrückte Bücher (z.B. Boris Vian), schau dir Filme an, in die du normalerweise nie reingehst, schneide dir selbst Grimassen im Spiegel, wenn du dich irgendwo langweilst stell dir vor, was alles Verrücktes, surreales passieren könnte, such dir kreative Freunde etc. etc.

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für mich kommt es darauf an in welchem Bereich du kreativ sein willst.

Wenn du z.B. deine gestalterische Kreativität steigern willst gibt es verschiedene Techniken.

Aber diese wiederum fördern nicht deine Wortgewandtheit.

ich denke schon dass das zusammenhängt - oder ist bei mir einfach zufällig beides schlecht?! :wub:

aber mir geht es hauptsächlich um die wortgewantheit, jedoch ist gestalterischa auch nicht von nachteil :)

@Fanny:

deine tips gehen dann wohl in die gestalterische richtung - einige sachen davon sind sogar schon für die nahe zukunft geplant :)

@Ms.X:

gibts das spiel wirklich, oder nur wenn man's sich selbst zusammen bastelt??

@Fastlane und psYche:

eure ideeen kann ich sogar unter der arbeit umsetzen - da hat mein hirn leider eh nicht besonders viel zu tun... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sinn der Übung, die ich beschrieben habe, ist es später Worte in 5. oder 6., 7., 8. Generation (der Gedankenkette) wieder mit dem usgangswort in Verbindung zu bringen....

hatte ich noch vergessen ;) Schritt für Schritt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weniger Fernsehen und Computer, mehr Lesen und mehr raus gehen. Beobachten, beobachten und nochmal beobachten!

Ünrigens: Wenn du keine gute Kreativität hast, kannste auch Improtheater vergessen. Du spielst beim Improtheater dann auch immer nur das selbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ünrigens: Wenn du keine gute Kreativität hast, kannste auch Improtheater vergessen. Du spielst beim Improtheater dann auch immer nur das selbe.

Dem widerspreche ich entschieden. Das ist definitiv falsch! Die meisten die ich dort getroffen habe waren nicht die sprühenden Talente von Anfang an, natürlich nicht. Man macht aber Fortschritte wenn man dabeibleibt, manche schneller manche weniger schnell. Wie bei fast allem.

Und man spielt nicht nur dasselbe weil es einem selber langweilig wird nach dem dritten Mal in derselben Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem widerspreche ich entschieden. Das ist definitiv falsch! Die meisten die ich dort getroffen habe waren nicht die sprühenden Talente von Anfang an, natürlich nicht. Man macht aber Fortschritte wenn man dabeibleibt, manche schneller manche weniger schnell. Wie bei fast allem.

Und man spielt nicht nur dasselbe weil es einem selber langweilig wird nach dem dritten Mal in derselben Rolle.

Es ist nicht falsch!!! Es geht hier nicht um Talent, sondern um Kreativität. Ich bin ausgebildeter Schauspieler und Improcoach.

Glaub mir, Leute die ohnehin wenig Kreativität haben, spielen immer in die selbe Richtung. Nicht die selbe Rolle, aber in die selbe Richtung. Wenn du genauer beobachtest wirst du das bemerken, das manche eher immer ins Trauer gehen, manche ins Aggression und manche nur Komedy machen und den Clown spielen. Manche gehen ständig in die Opfer Rolle etc. etc. Das macht man ganz instinktiv, ist sowas wie ne Comfort Zone. Viele Schauspieler machen das unbewusst, da es das ist worin sie sich wohl fühlen, und es besser können. Sogar Profi Schauspieler. Was ja auch gut so ist, denn ein Schauspieler wird heutzutage nur nach seinem Typ besetzt. Doch der Kreativität hilft es nicht besonders. Vlt ist man ja schon Kreativ, und entdeckt das bei der imrpovisation. Und was die Kreativität betrifft, hilft improtheater nicht unbedingt weiter. Es gibt deiner Kreativität vlt einen ANREIZ! Mit der Zeit, ja ...da vergrössert sich dein Repertoire, aber das braucht ne Menge Zeit und Arbeit.

Es hat viel mit dem Körper zu tun. Man muss auf seine Körperimpulsen hören und den Kopf ausschalten. Manche haben das einfach instinktiv drauf. Doch Leute die es nicht drauf haben, müssen es lernen. Und das kostet viel Zeit und Energy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Lieblingskreativitätstechnik:

Denke und handle wie ein kleines Kind. Erfreue Dich , wenn Dich etwas freut, anstatt zu denken : "Jo ist ganz nett, aber was soll das ?" usw...

Du hast ein Problem? Was ist die naheliegendste Lösung für ein kleines Kind? An dieser Lösung dran bleiben. Wenn Du instinktiv denkst, das ginge so nicht ist das ein sehr gutes Zeichen. Kinder handeln nämlich instinktiv und frei von jeglicher sozialen Programmierung die uns Erwachsene meist nur hemmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besorg dir dieses Buch :

http://www.amazon.de/Leonardo-Prinzip-sieb...7941&sr=8-1

Es geht darum zwar nicht um Kreativität allgemein, sondern um da Lernen des Steigerns aller Formen von Intelligenz (Nicht rein logische, sondern alle Formen von Intelligenz). Der Titel mit dem Erfolg ist völliger Blödsinn, wobei der Autor allerdings einer der erfolgreichsten Consultants der Welt ist, was man auch wiederum nicht ausser Acht lassen sollte.

Das Buch hilft beim verknüpfen, aufbauen, umdenken, neu denken, sensibilisieren (Hier ist es mal gut, ein wenig sensibel zu sein, es geht um sensorisches Training), es hat einen Zeichenkurs, Ideen fürs Leben, bringt Ideen zur Tagesgestaltung, Nutzung von Zeit, Nutzung von Gedankenmustern, einen interessanten Umgang mit dem Leben an sich finde ich persönlich.

Es geht darum an das Leben wie ein Kind und Wissenschaftler zugleich ranzugehen, aber besser schaut ihr selbst.

Das Geschichtsteil und die Theorie ist eigentlich nicht besonderes interessant, wobei die Theorie ein wenig hilft, was wirklich gut ist, sind die Übungen des Buches.

Ich hab mein Exemplar damals mit glück auf den Marketplaces noch für 4,20€ bekommen, vielleicht habt ihr ähnliches Glück!

Beschreibung von Amazon :

Aus der Amazon.de-Redaktion

Schon als Kind hat Michael Gelb Leonardo da Vinci bewundert. Heute leitet er teuere Seminare in exotischen Städten zur Denkweise seines Helden. Gelb gibt zwar zu, daß nicht jedes Kind mit den Begabungen eines Leonardo geboren wird, nicht jeder ein Genie vom Format des Italieners werden kann. Allerdings: Die Prinzipien, nach denen Leonardo lebte, lassen sich sehr wohl auf uns übertragen, so Gelb. Deshalb lädt er uns ein, "frei zu atmen, das Feuer im Zentrum unseres Herzens zu spüren und den eigenen Geist aufblühen zu lassen."

Unter der Überschrift "Eine praktische Einleitung zur Genialität" erklärt uns Gelb, welche sieben Leonardoschen Prinzipien er nach "intensiver Auseinandersetzung" mit Leonardo herauskristallisiert hat. Sie lauten:

* Curiosità: Neugier; das Streben nach Wissen

* Dimostrazione: die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen

* Sensazione: das Schärfen der Sinne

* Sfumato: Aufgeschlossenheit gegenüber Paradoxien

* Arte/Scienza: Gleichgewicht zwischen Logik und Phantasie

* Corporalità: die Kultivierung von körperlichem Fitneß

* Connessione: die Würdigung der inneren Verbundenheit aller Dinge

Nun, wie kann der moderne Mensch diese Prinzipien umsetzen? Indem er ganz einfache Ratschläge folgt: Führen Sie ein Notizbuch, lernen Sie eine neue Sprache, üben Sie Widerstand gegen die Werbung, entwickeln Sie die Fähigkeit des aktiven Zuhörens (z.B. bei Porgy and Bess oder John Coltranes' "My Favorite Things") -- so einfach und doch so mächtig sind die Leonardoschen Prinzipien.

Und falls das alles nichts bringt, ist es gut zu wissen, daß Leonardos Lieblingsspruch wie folgt lautete: Amor vincit omnia -- die Liebe überwindet alles. --Marven Krug

Kurzbeschreibung

Michael Gelb hat eine Methode entwickelt, die jedem hilft, mehr aus sich zu machen, das Leben erfolgreicher zu gestalten. Erarbeitet hat er seine Methode am Vorbild des Universalgenies Leonardo da Vinci, dessen Erfolgsprinzipien heute jeder für sich nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt mehr lesen.

Versuch auch wenn du Zeit hast ein musikalisches Instrument spielen zu lernen.

Eigentlich alles was du neu lernst (über mehrere Themen) wird deine Kreativität fördern.

Kochen zu lernen wär dafür eine gute Idee, oder mehrere Tanzstile zu beherrschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden