Kreativität fördern - nur wie?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Intelligenz ist sein Ziel innerhalb des Regelwerks zu erreichen. Kreativität ist außerhalb deses Regelwerks zu denken und somit zum Ziel zu gelangen.

Kreativität setzt aber voraus das man das Regelwerk kennt. Mit anderen Worten, nicht jeder der Intelligent ist, ist kreativ - aber jeder Kreative ist intelligent.

Kreativ ist trotz falschem Rechnungsweg zu richtigen Ergebnis kommen.

- Limitiere dich nicht mit der Tatsache wie etwas ist, sondern denke immer wie es sein könnte!

- Analysiere deine Verhaltensmuster und ändere sie regelmäßig z.B. putze dir die Zähne 30 Tage lang mit der linken Hand wenn du Rechtshänder bist.

- Erlaube dir kreativ zu sein und anders zu denken, kümmere dich nicht was andere davon halten.

- lerne jeden Tag etwas neues.

Denn dein Gehirn wird von einem Jahrtausend altem Energiesparmechanismus kontrolliert d.h. überwinde deine Bequemlichkeit oder besser deine Angst und so wächst eine Kreativität/Persönlichkeit.

Edward de Bono gilt als einer der führenden Lehrer für kreatives Denken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_de_Bono

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

fällt mir grade so ein wenn ich den thread wieder seh

wir haben als kinder immer +warum einfach wenns umständlich auch geht+ gespielt. wir haben halt einfach alles was wir tun wollten oder mussten auf die umständlichste, blödeste und ungewöhnlichste art gemacht.

das ist glaub ich keine schechte übung um kreatives denken zu lernen. einfach in gedanken für probleme oder aufgaben die man hat immer die utopischsten und ungewöhnlichsten lösungswege durchdenken.

wie schon gesagt, tastatur hin, deshalb kein richtiges tippen möglich. tschuldigung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fällt mir grade so ein wenn ich den thread wieder seh

wir haben als kinder immer +warum einfach wenns umständlich auch geht+ gespielt. wir haben halt einfach alles was wir tun wollten oder mussten auf die umständlichste, blödeste und ungewöhnlichste art gemacht.

das ist glaub ich keine schechte übung um kreatives denken zu lernen. einfach in gedanken für probleme oder aufgaben die man hat immer die utopischsten und ungewöhnlichsten lösungswege durchdenken.

wie schon gesagt, tastatur hin, deshalb kein richtiges tippen möglich. tschuldigung

Nie von dem Spiel gehört; aber gefällt mir!

Muss gleich ausprobieren: Ich geh jetzt eine rauchen, mal sehen ob ichs mit den mit den Füßen im Kopfstand hinbekomme... :lol:

By the way: Nobody is perfect rules!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das haben wir uns selber ausgedacht, kreativ wie wir waren ;)

Wenn ihr so kreativ gewesen seid, warum ihr euch dann das Spiel nicht umständlicher ausgedacht? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

vermutlich weil wir damals ungefähr 8 waren und es so lustig genug fanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So schwer ist das ja eigentlich auch gar nicht, man muss einfach versuchen gewöhnliche Denkwege zu durchbrechen, so kombiniert man bereits gelerntes zu neuen Ideen! Dazu muss man eben einen Fundus an Erfahrungen haben und dann versuchen diese zu kombinieren und das geht am besten mit Kreativitätstechniken und anderen Ideen und einem Maß an Kreativität.

Es ist dabei auch in aller Regel hilfreich, wenn man in der Gruppe ist und sich gegenseitig auf gute Ideen bringen und die Kreativität fördern kann. Schaut euch einfach mal die Kreativitätstechniken an, die kann man wirklich gut einsetzen damit man gute Ideen bekommt und kreativ ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cooles Thema!

Kennt zufällig jemand entsprechende Techniken wie man sich gezielt kreativ auf eine bestimmte Sache/ Thema fokuzieren kann. Außer die Brainstorming- Methode..

Ich hab mal gehört, dass in der Werbebranche viele KreativitätsTechniken verwendet werden ( Sind aber auch zum großteil nur Gruppen Techniken)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja da gibt es ganz viel. Brainstorming ist die bekannteste Kreativitätstechnik. Aber da gibt es auch noch viel mehr, auch Methoden, die man besser alleine einsetzen kann, zum Beispiel 6 Hüte Methode, 635 Methode, Brainwriting, Innovationsworkshop, Mindmapping, Reizwortanalyse. Es gibt aber auch immer noch neuere Techniken, beispeiel die Biergartenmehtoden ;-) Es ist wirklich ein spannendes Thema und auch echt kreativ ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stelle alles in Frage!

Das Haus ist eckig? Nein, beschreibe jemandem, warum das Haus eigentlich rund ist! Weil eckig für Dich nur eine mathematisch richtige Kante sein kann, weil das Haus aus dem Weltraum nicht eckig, sondern rund aussieht. Weil wirklich eckiges nur in der Nanotechnologie vorkommt usw.

Das Auto ist rot? Nein! Du nimmst es ganz anders wahr, rot ist für Dich etwas anderes, ein Sonnenuntergang vielleicht, aber nicht Lack und Harze auf einem Stück Blech.

Habe auch den Mut, Dich selbst mal in Frage zu stellen. Argumentiere ähnlich.

Nichts steht fest.

Grüße

Fastlane

Klingt vielleicht etwas nerdy - aber genau deswegen studier ich Mathematik. Klingt stark algebraisch ;)

Kreativität ist Kunst, Abstraktion und Anwendung in gleicher Menge. Du musst nicht nur malen, schreiben, lesen.. genauso hilfreich ist es, algebraische Betrachtungsmethoden für unendlichdimensonale Funktionalräume zu entwickeln. ;)

Kreativität entwickelt sich in allem was du machst. Find dein Ding, schreib, mal, entwirf, beweise, musiziere, philosophiere. Und davon viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden