Wie entwickelt man eine Leidenschaft für etwas?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich würde interessieren, wie man für etwas so eine richtige Leidenschaft entwickeln kann? Sodass man sich da total reinsteigern kann und sich dafür begeistert und alles andere nebensächlich wird? Mir ist schon klar, dass das nur bei Dingen geht, für die man sich sowieso schon interessiert, also wo ein gewisses Grundinteresse vorhanden ist. Aber nur weil man sich für etwas interessiert, muss man deshalb noch lange keine wirkliche Leidenschaft dafür entwickeln.

Mich würde daher interessieren, wie man aus einem Interesse eine richtige Leidenschaft entwickeln kann? Geht das irgendwie? Vielleicht auch mit Hilfe von NLP, Visualisieren etc?

Grüße

dragonflyer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mich würde interessieren, wie man für etwas so eine richtige Leidenschaft entwickeln kann?

Leidenschaften entwickeln sich. Ich behaupte von Klein an.

Interessen hingegen bauen sich auf. Entweder von Klein an oder mitten im Leben.

Das erstere entwickelt sich unbewusst, das zweite bewusst.

Interessen kann man für Vieles haben. Für manches mehr, für einiges weniger.

Eine Leidenschaft aber hat man voll und ganz, oder eben halt nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, woraus deine Frage resultiert. Ich betrachte viele Menschen, die keine Leidenschaften haben. Das verstehe ich oft nicht.

Zwar haben die meisten Interessen, Hobbys und Dinge, mit denen sie sich beschäftigen.

Aber wirklich Herzblut für irgendwas, haben die wenigsten.

Es hat etwas mit Emotionen zutun, woraus auch Kreativität entsteht. Und das wiederum resultiert aus Natürlichkeit.

Mich würde daher interessieren, wie man aus einem Interesse eine richtige Leidenschaft entwickeln kann?

Begehren aus Antrieb und umgekehrt.

Wer ALLES hat, begehrt nicht mehr. Wer nicht begehrt, hat keinen Antrieb. Wer keinen Antrieb hat, hat keine Kreativität. Und wer keine Kreativität hat, entwickelt keine Leidenschaft.

Es ist eng mit dem Ehrgeiz verbunden. Hier wiederum verwechseln viele Ehrgeiz mit Gier. Weshalb heutzutage viele gierige Menschen als "ehrgeizig" bezeichnet werden

bearbeitet von NextMafiusu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte diesen Thread nochmal ausgraben, da ich mir aktuell die Frage stelle, wie man eine Leidenschaft für etwas entwickeln kann. Hat noch jemand Vorschläge, Tipps, Ideen?

Grüße

dragonflyer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine antwort darauf ist einfach, kennst du Mike Shiva ;-)?

Also um deine Frage zu beantworten:

Eine Leidenschaft könnte auch aus Erfahrungen, Umfeld, ect. zu etwas entstehen, wofür man vorher bereits etwas Interesse hatte. Hab ich bei mir jedenfalls so gemerkt, für mich war Sport z.B.eher so ein Hobby, dass ich so ab und zu machte, bis ich eine Zeit lang oft mit einem Profisportler unterwegs war, das hat mich irgendwie voll angesteckt und motiviert.

Es ist schwierig zu sagen, ob man wirklich eine Leidenschaft findet, wenn man krampfhaft danach sucht. Meiner Meinung nach ist das eher so wie bei Frauen, man kann sich ja auch nicht aussuchen, in welche man sich nun jetzt verliebt (geht bei mir jedenfalls nicht), sondern man findet halt eine eher symphatisch oder nicht und das andere kann sich ja eventuell entwickeln, wenn man mehr Zeit mit ihr verbringt und sich darauf einlässt.

Um die Metapher fortzuführen: Es gibt Menschen, die Liebe (oder Leidenschaft für etwas) auf den ersten Blick erfahren und solche die sich erst verlieben (oder Leidenschaft für etwas entwickeln), wenn sie sich länger damit auseinandersetzen und sich darauf einlassen.

bearbeitet von mazufun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden