Französisch, Spanisch oder Russisch?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich nun auf dem beruflichen Gymnasium aufgebommen wurde, muss ich eine zweite (besser gesagt dritte) Sprache erlernen.

Und nun stehen mir zur Auswahl Französisch, Spanisch und Russisch. Aber ich kann mich nicht entscheiden welche.

Ich finde Französisch ist eine sehr schöne Sprache, mit einem romantischen Klang. Auch französisch Rap gefällt mir, was auch auf die Sprache zurück zu führen ist.

Habe aber oft gehört dass die Sprache schwer zu erlernen ist.

Spanisch gefällt mir nur zum teil. Aber der Vorteil ist, dass sie leicht zu erlernen ist und man auch in mehreren Ländern auf Spanisch kommunizieren kann.

Russisch finde ich auch ganz nett da ich quasi mit der Sprache aufgewachsen bin. Ich lebe in einer Umgebung die voll mit Russen besiedelt ist und der größte Teil meiner Freunde Russen sind. Kann ein paar Wörter, verstehe auch viel da ich Pole bin und sich die Sprachen teils ähneln. Die Aussprache fällt mir auch nicht schwer und der östliche Akzent sitzt. ^^

Eine gute Übung wäre für mich, mit meinen Freunden größtenteils russisch zu kommunizieren und damit auch schneller Fortschritte zu machen. Aber das kyrillische Alphabet könnte ein Problem für mich werden.

Schwere Entscheidung.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Französisch und Spanisch sind recht einfache Sprachen, sind aber auch kein wirklich 'Asset'. Russisch ist bockschwer aber eine nicht zu verachtende Zusatzqualifikation - das Alphabet hast du nach 1,2 Tagen drauf, das ist echt einfach (ja, inkl. Schreibschrift), die schweren Sachen kommen erst danach :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Wenn du nicht irgendwelche Pläne hast die die Sprachkenntnisse von einer dieser Regionen erfordern, dann würde ich sagen es ist egal. Ich würde Russisch nehmen, die für dich geschenkten Punkte eintüten und mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs
Französisch und Spanisch sind recht einfache Sprachen

Französisch soll einfach sein? Vielleicht als 6. Fremdsprache oder so ;-)

Franze ist im Grunde wie Deutsch. Ne Menge Ausnahmen, Artikelwillkürlichkeit etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Französisch und Spanisch haben den Vorteil einer gemeisamen Sprach-Vergangenheit mit Deutsch (und Englisch, usw), sind also meist zumindest "ähnlich" aufgebaut, und man kann viele Regeln (leicht anpassen und) übertragen. Das kann bei Russisch ganz anders sein, da kenn ich mich zu wenig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Beginn mit Russisch (ueber den ich aber nicht hinausgekommen bin) einfacher als mit Franzoesisch. Nach 2 Monaten konnte ich mich passabel unterhalten (schreiben konnte ich nie, lesen fiel schwer). Das hat aber viel damit zu tun dass in Russland im Gegensatz zu Frankreich keiner Englisch spricht. Russisch lernst du doch locker mit deinen Freunden (musst die halt zwingen mit dir russisch zu sprechen, das kann anfangs nerven). Franzoesisch wuerd ich in der Schule lernen (franzoesisch spricht man auch in vielen Laendern: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Sprache ), und spanisch auch locker in 2 Monaten in Spanien (da ist Englisch auch wenig verbreitet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre, ob Du eine ungefähre Vorstellung hast, was Du einmal studieren möchtest, noch besser, was Du einmal arbeiten willst.

Ich studiere bspw. Geschichte und möchte in den höheren Archivdienst, alternativ eine akademische Kariere, da die Noten es hergeben. Aber:

Das wußte ich in der Schulzeit noch nicht. Daher wählte ich als zweite Fremdsprache Russisch und mathematisch-naturwissenschaftlichesn Profil, also keine dritte Sprache.

Für das Vordiplom brauchte ich jedoch das Latinum, für den Job später einmal benötige ich Latein und Französisch.

Das heißt, ich durfte mich per Fernstudium und dem extrem ätzenden Uni-Latein-Kurs zum Latinum kämpfen (das heißt schriftliche udn mündliche Abi-Latein-Prüfung statt einfach 5 Phnkte nach Klasse 11). Französisch werde ich dann während der Promotion büffeln. Das hätte ich alles auch einfacher haben können.

Wenn Du noch keine Vorstellungen hast, dann nimm Russisch, das ist wenigstens, wie erwähnt, halbwegs ein Asset (wobei ich mich frage warum, es gibt so viele Wolgadeutsche die in Deutsch, Englisch und Russisch fließend sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönlichen Überlegungen wären im Moment.

Spanisch : Nach dem Abi, Rucksacktour durch Südamerika.

Französisch : schöne Urlaube in einem tollen Land.

Russisch : mmh vll karrieretechnisch später. Aber ich wollte eh nicht nach Russland, is mir viel zu kalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde Spanisch die schönste Sprache , die es gibt . Außerdem ist es einer der meist gesprochenen Sprachen der Welt :spiteful:

Habe seit 6 Jahren Französisch und würde die Sprache nicht unbedingt weiterempfehlen , da sie mir nicht wirklich gefällt und eigentlich nur braucht , wenn man Urlaub in Frankreich macht , es sei denn man ist großer Afrika Fan . Trotz allem ist die Grammatik im Französischen ziemlich einfach .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber ich wollte eh nicht nach Russland, is mir viel zu kalt.

So ein Quatsch, das ist ein weitverbreitetes Vorurteil. Das sind nur einige wenige Regionen, und die sind im Vergleich zum (warmen) Rest ziemlich unbedeutend. RL ist nicht nur Sibirien :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lern Spanisch. Total originiell. Und vor allem sprechen das nicht schon 1 Mio. Leute in Deutschland besser als du. Bloss nicht eine Sprache lernen, die du wirklich magst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.