LTR erwähnt ständig ihre Ex-Liebschaften

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey PU-Gemeinde!

Inspiriert von diesem Thread ("Kurze Beziehung, Ende in Sicht, Exfreund, Bitte um schnellen Rat.") habe ich mir gedacht ich schreibe zu meinem Problem mit ihrem EX.

Ich: 25

Sie: 27

LTR: seit 7 Monaten

Sie war vor der LTR 4 Monate Single, und davor 3 Jahre verheiratet. Er hat sie regelmäßig belogen und sie hat sich dann irgendwann schrecklichst in einen anderen Kerl verliebt, mit dem ein paar Monate nebenbei was lief. Sie beendete dann die Ehe und die Affäre ging schließlich auch zu Ende. Sie meinte sie habe es verbockt, da sie sich nicht traute ihm ihre Liebe zu gestehen.

Unsere LTR läuft sehr gut. Ich bin glücklich und wir haben regelmäßig Sex. Sie hat mich neulich gefragt ob wir nicht in den nächsten Monaten zusammenziehen wollen (sie zu mir, oder ich zu ihr).

Ein Detail gibt es jedoch, über welches ich mir schon öfters Gedanken gemacht habe. Ich betreibe ordentlich C&F und mache meine Späßchen. Da sie ein bisschen auf Prinzessin macht verpasse ich öfters einen Neg oder betreibe Push & Pull. Sie schiebt dann natürlich immer Mini-Drama und verweißt darauf wie Lieb, Nett, Höfflich u. Zuvorkommend ihr Ex-Mann war und ich so ein "Gemeinling" wäre. Ich mach mir deswegen keinen Kopf und wische das immer mit C&F weg: z.B.: "Dann wünsche ich euch viel Glück in der 2. Ehe. *grins* Darf ich Trauzeuge sein" ;)

Ihr hängt die Scheidung nach, sie redet oft über ihren Ex. Ich habe ihr auch schon erklärt, dass ich nicht ihr Emotionaler Mülleimer bin, worauf es weniger wurde. Die ewigen Vergleiche mit ihm sind aber geblieben. Ich weiße sie hin & wieder darauf hin, aber es wird nicht besser. Manchmal vergleicht o. schwärmt sie auch von ihrer Affäre, welche wohl ihrem Schönheitsideal entsprach u. mit dem der Sex so grandios gewesen sein dürfte. Auch hier reagiere ich mit C&F: z.B.: "Gib mir seine Telefonnummer, ich lade ihn zu einem Dreier ein" ;) Die Affäre hat sich neulich auch wieder mal um sie bemüht. Sie hat ihn aber abblitzen lassen, im Lebe wohl gewunschen und mir alles erzählt. Sie will sichtlich mit mir zusammen sein.

In den ersten Monaten der Beziehung dachte ich, diese ganzen Vergleiche wären "Shit-Tests" und nahm die Sache nicht ernst - machte mir eher einen Spaß daraus. Nach 7 Monaten frage ich mich aber langsam ob sie wirklich über diese 2 Großen Lieben wirklich hinweg ist. Sie meint auch oft, sie hat in ihren 4 Monaten Single da sein keine Zeit gehabt das alles zu verarbeiten, da sie viel Stress in Beruf u. Studium hatte. Falls sie nicht langsam damit aufhört mich zu vergleichen - sprich ich sehe sie kann nicht aufhören an die beiden zu denken - wäre das ein Grund für mich die Beziehung vor einem Zusammenziehen zu beenden.

Was meint ihr? Einfacher Shit-Test oder bin ich 2. Wahl weils mit den anderen nix wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ein schlichter Shittest.

Sie spürt aber zielgenau mit weiblicher Treffsicherheit, was wir aus Deinem Beitrag herauslesen: der Typ kratzt Dich doch, egal wie sehr Du es abstreitest. Du stellst eben doch Vergleiche an, wenn auch unterschwellig. Das hat sie längst gemerkt. Sie streut Salz in Deine Wunden. Nicht, weil sie böse ist. Sondern weil sie herausfinden will und muss, ob Du über einen Frame verfügst. Man muss die Frau lieben für den Instinkt und die Zielgenauigkeit.

Solange es Dir nicht wirklich am Arsch vorbei geht, was sie über andere Typen erzählt, solange wird sie es tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie geschon oft gesagt und von Dir auch schon erwähnt bist Du nicht ihr Therapeut. Wenn sie emotionale Probelme mit der Vergangenheit hat, soll sie sich einen nehmen. Daran ist nichts Schlimmes oder Verwerfliches.

Aber so wie Du das hier schilderst, aus Deiner Sicht, kommt mir das echt komisch vor. Mann macht C+F, wenn sie weitermacht ist das nervig und respektlos. Dann weisst Du sie darauf hin und sie hört immernoch nicht auf ?

Also, wenn Du auf Deine Kosten kommst, würde ich mich gar nicht in Konkurenz setzten lassen und weiter den Frame halten. Bums ihr doch mal die anderen Typen aus dem Kopf. Cyalis rein und gib ihm.

Oder sie ist wirklich auf ihren Ex hängen geblieben und sie nimmt Dich nur zur Ablenkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Fastlane: Wie immer schnelle top Antwort. Schade das dieses Forum keine "Danke" Buttons hat. Du hättest schon einige von mir bekommen.

Und wie immer hast du mich erwischt. Es stimmt (wie auch in meinem letzten Thread): Wenn es mir völlig egal wäre würde ich hier nicht schreiben.

Am Anfang waren die Vergleiche kleiner/harmloser. Je länger wir zusammen sind, je mehr ich es wegwische, desto Krasser werden die Vergleiche.

Vor ein paar Monaten: Ex- war höflicher als ich.

Vor wenigen Tagen: Der Sex mit der Affäre war so unbeschreiblich gut.

Die Lösung kann ich mir denken: Nexten, oder damit umgehen lernen (Innergame verbessern). Welche Mindsets könnte ich verwenden?

Mein derzeitiges: "Ich bin der Bessere, sonst wäre sie nicht mit mir zusammen. Sie hat genug Chancen die anderen beide wieder zu haben bzw. ich habe es ihr auch schon vorgeschlagen"

Es nerft halt tierisch, auch wenn ich mich bis jetzt (glaube ich) richtig verhalten habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber so wie Du das hier schilderst, aus Deiner Sicht, kommt mir das echt komisch vor. Mann macht C+F, wenn sie weitermacht ist das nervig und respektlos. Dann weisst Du sie darauf hin und sie hört immernoch nicht auf ?

Wenn ich mit c&f Anfange, hört sie natürlich auf damit. Am nächsten Tag bzw. bei der nächsten Situation wo ich nicht ihrem Wunsch entspreche kommt der nächste Vergleich ;) --> Shittest, simpelst

Oder sie ist wirklich auf ihren Ex hängen geblieben und sie nimmt Dich nur zur Ablenkung.

Dazu wollte ich ja eure Meinung! ;-)

Aja, und ich habe nicht vor wegen einer Frau mir Chemie einzuwerfen. Falls ich mal so etwas brauche, dann mache ich das nur für mich. In meinem Alter bin ich aber noch weit davon entfernt, dass ich sowas für MEIN Vergnügen brauche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In erster Linie sollte man sich im Fragen ob das eigene Game bzw. Verhalten ein gewisses Verhalten beim gegenüber provoziert.

Es kann durchaus sein das folgendes sie in die Ecke treibt und darauf sie veranlasst sich mit Shittest ihrerseits zu revanchieren:

Ich betreibe ordentlich C&F und mache meine Späßchen. Da sie ein bisschen auf Prinzessin macht verpasse ich öfters einen Neg oder betreibe Push & Pull. Sie schiebt dann natürlich immer Mini-Drama und verweißt darauf wie Lieb, Nett, Höfflich u. Zuvorkommend ihr Ex-Mann war und ich so ein "Gemeinling" wäre.

Zuviel ist nie gut und schlussendlich killt das den Comfort wenn es zuviel und zuoft angwendet wird.

In den ersten Monaten der Beziehung dachte ich, diese ganzen Vergleiche wären "Shit-Tests" und nahm die Sache nicht ernst - machte mir eher einen Spaß daraus. Nach 7 Monaten frage ich mich aber langsam ob sie wirklich über diese 2 Großen Lieben wirklich hinweg ist. Sie meint auch oft, sie hat in ihren 4 Monaten Single da sein keine Zeit gehabt das alles zu verarbeiten, da sie viel Stress in Beruf u. Studium hatte. Falls sie nicht langsam damit aufhört mich zu vergleichen - sprich ich sehe sie kann nicht aufhören an die beiden zu denken - wäre das ein Grund für mich die Beziehung vor einem Zusammenziehen zu beenden.

Ich würde wie gesagt erst schauen ob das nicht durch dein verhalten begünstigt wird. Falls nicht solltest du ein ehrliches und offenes Gespräch führen jenseits von Drama und in einem moment der ruhe und guten Stimmung. Jeder sollte erstmal seinen Misthaufen ausmisten bevor er oder sie in eine neue LTR geht.

PS Fastlane hat wie immer recht. Nur bedarf sein taffer gaming style einen mehr als taffen Frame zu denen die meisten nicht in der lage sind und er btw nicht unbedingt notwendig ist. Allerdings sollte dann auch ein krasses C&F und P&P vermieden werden. Denn das führt zu vermehrten Frame Test unter dem Motto --> Ist es wirklich so "cool" wie er tut ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In erster Linie sollte man sich im Fragen ob das eigene Game bzw. Verhalten ein gewisses Verhalten beim gegenüber provoziert.

Es kann durchaus sein das folgendes sie in die Ecke treibt und darauf sie veranlasst sich mit Shittest ihrerseits zu revanchieren:

Interessanter Ansatz. Ich werde mich mal selber beobachten.

Vorläufig bin ich aber der Meinung, dass es von ihr aus geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Mach ihr klar, dass Du nicht mit ihr zusammen ziehen willst. Ihr derzeitiges Verhalten verlockt nicht gerade dazu. Nenn keine Gründe, sie wird schon merken, dass sie weniger nerven und mehr investieren muss. Frechheiten erdulden und Zugeständnisse machen ist die falsche Dynamik.

2. Zu dem Eifersuchts-Thema: Natürlich nervt es Dich und natürlich hat sie das erkannt. Als erstes gehst Du mal nicht mehr darauf ein, auch nicht mit den coolen PU-Alpha-Sprüchen von wegen Dreier o.Ä., die kommen nämlich ohne Frame einfach nur erbärmlich. Dann fängst Du mal an sie zu freezen, wenn sie wieder mit dem Nervkram kommt – nicht im Sinne eines stattlichen Freezeouts, sondern einfach in die Richtung, dass Du ihr nicht mehr antwortest und Dich anderen Dingen widmest. Aufmerksamkeitsentzug. Mach den Fernseher an, telefonier, geh raus nen Eis essen (2 Stunden lang) was-weiß-ich. Nicht mehr dauernd durchnehmen das Thema, auch nicht mit coolen Sprüchen.

3. Erzählst Du ihr von Anna, Deinem ehemaligen Fuck-Buddy, die Du heute wieder getroffen hast?? War zwar charakterlich nichts für Dich, aber dafür hat sie im Bett einfach ALLES mitgemacht. Blöd, dass man irgendwie doch immer Abstriche machen muss, blablabla…

Oder und die Variante würde ich immer bevorzugen: Sag ihr einfach, dass ihr dämliches Gesabbel Dir langsam auf die Eier geht. Jaaa, Du hast es gecheckt, es macht ihr Spaß von ihrem Ex zu reden, jaaa, sie spielt gerne Eifersuchts-Spielchen. Alles gehört, über alles gelacht. Ende jetzt.

Abgesehen davon, läuft immer was falsch, wenn Frauen wiederholt nerviges Verhalten an den Tag legen dürfen, ohne Konsequenzen spüren zu müssen, oder mal ne Ansage dazu kriegen. Ich hab’s lieber, wenn sie einfach nur froh sind mit mir zusammen sein zu dürfen und ihre komplette Energie darauf verwenden, eine gute Zeit zu haben, als sich den ganzen Tag dämliche Spielchen auszudenken, um meinen Frame zu testen.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder und die Variante würde ich immer bevorzugen: Sag ihr einfach, dass ihr dämliches Gesabbel Dir langsam auf die Eier geht. Jaaa, Du hast es gecheckt, es macht ihr Spaß von ihrem Ex zu reden, jaaa, sie spielt gerne Eifersuchts-Spielchen. Alles gehört, über alles gelacht. Ende jetzt.

Wenn du dir sicher bist, dass du das Verhalten nicht gegünstigt durch die eigenen C&F wie auch Push&Pull Spielchen dann denke ich wird es darauf hinauslaufen. Die Katze aus dem Sack lassen und dann erstmal schauen ob man mit der Wand redet oder sich dauerhaft etwas zmu guten wendet.

Schlussendlich ist alles eine willentliche Enstcheidung für oder gegen etwas. Entweder liegt ihr was an dir oder eben nicht. Und das das Thema Ex kein Dauerthema in einer LTR sein darf liegt in den Bandbreite dessen was man in einer LTR durchaus einfordern kann.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Mach ihr klar, dass Du nicht mit ihr zusammen ziehen willst. Ihr derzeitiges Verhalten verlockt nicht gerade dazu. Nenn keine Gründe, sie wird schon merken, dass sie weniger nerven und mehr investieren muss. Frechheiten erdulden und Zugeständnisse machen ist die falsche Dynamik.

Ich will mit ihr Zusammenziehen und in dem Punkt werde ich sie nicht anlügen um etwas zu erpressen. Sobald ich das Gefühl habe, dass ich nur 2 Wahl bin, werde ich sagen, dass ich die Beziehung nicht weiterführen kann. Ich habe nicht vor ihr zu droher oder rumzujammern. Das finde ich kindisch.

2. Zu dem Eifersuchts-Thema: Natürlich nervt es Dich und natürlich hat sie das erkannt. Als erstes gehst Du mal nicht mehr darauf ein, auch nicht mit den coolen PU-Alpha-Sprüchen von wegen Dreier o.Ä., die kommen nämlich ohne Frame einfach nur erbärmlich. Dann fängst Du mal an sie zu freezen, wenn sie wieder mit dem Nervkram kommt – nicht im Sinne eines stattlichen Freezeouts, sondern einfach in die Richtung, dass Du ihr nicht mehr antwortest und Dich anderen Dingen widmest. Aufmerksamkeitsentzug. Mach den Fernseher an, telefonier, geh raus nen Eis essen (2 Stunden lang) was-weiß-ich. Nicht mehr dauernd durchnehmen das Thema, auch nicht mit coolen Sprüchen.

Nicht darauf eingehen bzw sie dann völlig zu Ignorieren, ist eine Idee.

Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben, wie ich sie Freezen soll, ohne das es wirkt als wäre ich wegen dem eingeschnapt??? Jede Frau mit IQ > 0 merkt doch sofort, dass sie damit ins Schwarze getroffen hat. Genauso wie Fastlane meinte. Ich halt deswegen einen Freeze in diesem Fall nur für ein Zugeständnis.

Ich denke, jede Reaktion die nicht c&f ist, bzw. eine ruhige und sachliche Argumentation das ihre Ex-Lover nicht mein Problem sind, ist ein Eingeständnis, dass es mich trifft.

3. Erzählst Du ihr von Anna, Deinem ehemaligen Fuck-Buddy, die Du heute wieder getroffen hast?? War zwar charakterlich nichts für Dich, aber dafür hat sie im Bett einfach ALLES mitgemacht. Blöd, dass man irgendwie doch immer Abstriche machen muss, blablabla…

Das habe ich schon mal in einem anderen Kontext gemacht. Vielleicht hat sie deswegen angefangen von ihrem Ex-Sex zu erzählen - als Gegenschlag quasi.

Wie gesagt. Ich denke, ich komme dann als beleidigte Leberwurst rüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will mit ihr Zusammenziehen und in dem Punkt werde ich sie nicht anlügen um etwas zu erpressen. Sobald ich das Gefühl habe, dass ich nur 2 Wahl bin, werde ich sagen, dass ich die Beziehung nicht weiterführen kann. Ich habe nicht vor ihr zu droher oder rumzujammern. Das finde ich kindisch.

Löblich Deine Einstellung, aber über den Punkt bist Du leider hinaus. Du hast Dir nun schon viel zu viel davon einschenken lassen, um jetzt noch die Da-steh-ich-drüber-Karte kongruent zu spielen. Kindisch war ihr Verhalten. Da Du aber nicht genug Eier hattest, ihr das zu sagen, als es angebracht war, ist Dein Frame mittlerweile hart angekrazt und ihre Tests werden immer frecher und frecher (Von Ex war ein Gentleman -> bis mittlerweile geilem Sex mit Ex-Affäre).
Nicht darauf eingehen bzw sie dann völlig zu Ignorieren, ist eine Idee.

Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben, wie ich sie Freezen soll, ohne das es wirkt als wäre ich wegen dem eingeschnapt???

Antworte nicht. Guck mit den Gedanken woanders aus dem Fenster, schreib ne Sms, mach den Fernseher an, etc. dann steh auf, geh in die Küche, komm wieder, verabschiede Dich und geh was anderes machen. Irgendwie so. Entspannt und gut gelaunt.

Wie gesagt. Ich denke, ich komme dann als beleidigte Leberwurst rüber.

Wie gesagt, ich denke, Du kommst im Moment nicht allzu gut rüber. Wenn Dir was auf Nerven geht, dann sag das. Wenn sie meint weiter zu nerven, dann hat das Konsequenzen zu geben. Im Moment schlitterst Du satt in die Betaisierung: Sie nervt Dich (sie weiss das, Du weisst das), aber es kommt keine Reaktion von Dir! Was soll ihr das vermitteln??

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch bevor ich Fastlanes Einschätzung lesen konnte, habe ich meine eigene Einschätzung erstellt, und war zufrieden, dass sie sich mit seiner deckt. Als Ursache für ihre Shitest glaube ich mehr, dass es wegen dem Zusammenziehen ist, als wegen der Exfreunde. Solltet ihr zusammen ziehen, dann in eine neutrale Whg, also weder Deine, noch Ihre, sondern eine Neue.

Die Lösung kann ich mir denken: Nexten, oder damit umgehen lernen (Innergame verbessern). Welche Mindsets könnte ich verwenden?

Weder - noch. Das Mindset "Ich bin nicht Deine Freundin, oder Dein Therapeut, bei dem Du Deine Probleme abladen kannst.

Mein derzeitiges: "Ich bin der Bessere, sonst wäre sie nicht mit mir zusammen. Sie hat genug Chancen die anderen beide wieder zu haben bzw. ich habe es ihr auch schon vorgeschlagen"

Es nerft halt tierisch, auch wenn ich mich bis jetzt (glaube ich) richtig verhalten habe.

Du bist inkongruent, weil Du das, was Dich nervt, nicht kommunizierst. Du nimmst es hin, aus einer flachen Einstellung heraus, weil Du denkst es sei eine Schwäche das was einen nervt zu kommunizieren.

Das Dillemma beendest Du damit, indem Du ihr sagst, dass Dich das nervt, und Du nicht ihr Therapeut bist. Sollte sie das dann immernoch bringen, kannst Du handeln, und Dich sowieso mehr um Dein eigenes Leben kümmern.

Wenn Dich etwas nervt, dann nervt dich etwas (alte Zen Weisheit)

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Die Tests sind penetrant und ich kann verstehen, dass Dich das nervt.

Ich glaube, sie weiß nicht was sie will. Sie sabotiert Dich und die Beziehung, sucht Grenzen ... Lass sie das mal schön selbst herausfinden, halte Deinen Frame und teile Ihr ganz klar Deine Regeln mit. Du stehst drüber. Wenn nicht, dann wird die Geschichte gute Erfahrungswerte in Deinem Unterbewusstsein installieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden