Spurious versucht sich mit Starting Strength

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, ich habe zum zweiten Mal mit SS angefangen und hab jetzt von meinem 4. Workout Videos gemacht, wäre gut wenn ihr so konstruktiv wie möglich kritisieren würdet.

1. (20kg/45lbs):

2. (70kg/154lbs):

Press:

1. (20kg/45lbs):

Power Clean:

1. (35kg/77lbs):

2. (35kg/77lbs):

Danke schonmal im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So, ich habe zum zweiten Mal mit SS angefangen und hab jetzt von meinem 4. Workout Videos gemacht, wäre gut wenn ihr so konstruktiv wie möglich kritisieren würdet.

1. (20kg/45lbs):

2. (70kg/154lbs):

Press:

1. (20kg/45lbs):

Power Clean:

1. (35kg/77lbs):

2. (35kg/77lbs):

Danke schonmal im voraus!

powerclean mit weniger Hohlkreuz wäre schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein nein nein, die Power Cleans sind mehr als falsch. Da ist keine Explosivität, du hebst die Hantel mit den Armen(sehr großer Fehler) und sie landet bei dir nicht auf den Schultern, sondern wird hingeführt. Bitte lies dir die Theorie dazu nochmal durch und gehe die einzelnen Abschnitte erstmal durch, bevor du es im Ganzen probierst.

Kniebeugen sehen sehr schön aus und die Press ist auch noch okay.

bearbeitet von Nathol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen aus der Hüfte einleiten, ob du das machst kann ich nicht genau erkennen.

Ob der Barpath passt und die Gewichtslage passt, sieht man auch nur, wenn die Aufnahme streng von der Seite gemacht wird (fürs nächste mal).

Press: Du bewegst die Stange um dein Gesicht herum, das sollte keine Kreisbewegung sein. Auch hier ist der Parpath vertikal zu halten. Man startet leicht zurückgelehnt drückt die Stange nach oben und drückt sich dabei nach vor. Also dein Oberkörper hat eine leichte nach vor Bewegung (was du auch ansatzweise machst), die Stange hat eine vertikale Bewegung. Und so nahe am Gesicht vorbei als möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
powerclean mit weniger Hohlkreuz wäre schön.

Ok, auf der DVD wird erwähnt, dass der Rücken gerade sein soll, aber man die Brust rausstrecken soll, hab ich das richtig verstanden?

Nein nein nein nein, die Power Cleans sind mehr als falsch. Da ist keine Explosivität, du hebst die Hantel mit den Armen(sehr großer Fehler) und sie landet bei dir nicht auf den Schultern, sondern wird hingeführt. Bitte lies dir die Theorie dazu nochmal durch und gehe die einzelnen Abschnitte erstmal durch, bevor du es im Ganzen probierst.

Kniebeugen sehen sehr schön aus und die Press ist auch noch okay.

PCs wurden schon in nem anderen Forum kritisiert und dort wurde auch gesagt, dass die am Anfang jeder falsch macht. Nichtdestotrotz probier ichs zu verbessern. Ich hab im Buch gelesen und mir die DVD angeschaut und ich weiß nicht ob es am geringen Gewicht liegt, aber ich bekomm das mit den Händen noch nicht hin.

Ich hab dazu auch noch andere Videos geschaut und dort wird empfohlen das ganze mehr aus der Hüfte zu machen bzw. die Hüfte sollte einen großen Teil der Arbeit machen, das hab ich aber noch nicht richtig raus.

Handgelenk gerader beim Press, sonst wird das schmerzhaft bei höheren Gewichten.

Alles klar.

Kniebeugen aus der Hüfte einleiten, ob du das machst kann ich nicht genau erkennen.

Ob der Barpath passt und die Gewichtslage passt, sieht man auch nur, wenn die Aufnahme streng von der Seite gemacht wird (fürs nächste mal).

Press: Du bewegst die Stange um dein Gesicht herum, das sollte keine Kreisbewegung sein. Auch hier ist der Parpath vertikal zu halten. Man startet leicht zurückgelehnt drückt die Stange nach oben und drückt sich dabei nach vor. Also dein Oberkörper hat eine leichte nach vor Bewegung (was du auch ansatzweise machst), die Stange hat eine vertikale Bewegung. Und so nahe am Gesicht vorbei als möglich.

Squats:

Ich werd wohl noch ein neues Video machen müssen, weil ich glaub, dass meine Kniebeugen nicht so gut sind, wobei ich es als Anfänger kaum einschätzen kann.

Werde wohl noch ein Video machen das direkt von der Seite ist.

Press:

Ok, daran werde ich arbeiten, dachte eigentlich das würde ich ganz gut hinbekommen, aber scheint doch nicht der Fall zu sein. Ich probier immer so nah wie möglich am Gesicht zu sein, aber vermutlich liegt das eher an meiner Gesichtsbewegung.

bearbeitet von Spurious

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

squat 1: die bewegung kommt nicht aus der hüfte. stell dich gerade hin und dann bewegst du als erstes deinen arsch nach hinten und dann gehst du runter. wirkt auch so, als lehnst du dich bei gerader posi nach vorne?

squat 2: ABBRECHEN! du drückst zwar vom arsch raus, gehst aber extrem ins hohlkreuz! der rücken soll gerade sein, nur sollst du als erstes aus der hüfte heraus drücken und dann deinen oberkörper nach oben bewegen. da ist viel zu viel bewegung in der hüfte!

presse: ellenbogen erst mal hoch! schau dir nochmal die vids von rip an, da passt erst mal gar nichts.

nochmal videos ansehen, mehr kann ich da nicht dazu sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Powerclean ist ganz schlecht. nach der Kniepassage ziehst du überhaupt nicht mit dem ganzen Körper sondern nur mit den Armen. Außerdem "legst" du die Hantel von pben auf die Schultern, statt mit den Schultern die Hantel aufzufangen.

Wenn das Gewicht mehr wird, wirst aber merken dass es so nicht weitergeht.

Gruß

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mir jetzt sogar mal die Mühe und schreibe raus, wie man PCs ordentlich lernt.

Schritt 1: Der Shrug

Hantel in beide Hände nehmen und normal hinstellen, also aufrecht stehend mit der Hantel in den Händen. Nun ziehst du die Schultern so weit es geht nach oben. Was stellst du fest? Die Hantel geht nach oben. Sehr gut. Wichtig hierbei: NUR DIE SCHULTERN HOCHZIEHEN!

Schritt 2: Shrug V2

Nimm einen leichten Stab, wie zum Beispiel einen Besenstiel, und wie bei Schritt 1 hinstellen, selbe Griffweite, etc. Jetzt machst du wieder einen Shrug, nur diesmal explosiver. Sprich: Ruckartiges Hochziehen der Schultern. Was merkst du? Der Stab bewegt sich automatisch nach oben. Hierbei ist noch zu beachten, dass du die Ellbogen ZUR SEITE rausdrückst, aber NICHT MIT DEN ARMEN ZIEHST. Die Arme sind wie Peitschen! Der ganze und ich wiederhole das nochmal, der GANZE Schwung bei PowerCleans kommt aus den Beinen, dem Rücken und den Schultern. Die Arme machen GAR NICHTS!

Schritt 3: 2. Zug

Nun nehmen wir wieder die gewohnte Ausgangsposition ein. Jetzt beugst du dich soweit nach vorne, dass die Stange(besser wäre es allerdings wieder den Stab zu nehmen!) auf Kniehöhe bist. Rücken gerade, Hohlkreuz wäre aber besser. Und nun streckst du dich. Und zwar explosiv! Du explodierst in eine aufrechte position und gehst auf die Zehenspitzen. Gleichzeitig machst du einen Shrug.

Hier mal eine grafische Darstellungumsetzen2.jpg

Bild 4 zeigt hier, welche Endposition du nach dem 1. Schritt(Höhepunkt des Shrugs) und welche du nach dem 3 haben solltest. Die Schultern sind nach oben zusammengezogen, dein ganzer Körper gestreckt und du auf den Zehenspitzen.

Schritt 4: Umgruppieren

Erinnerst du dich an Schritt 2? Der Shrug, bei dem der Stab nach oben geflogen ist? Sehr gut. Das wiederholen wir jetzt einfach, nur diesmal in Kombination mit Schritt 3. Also: Stab auf Kniehöhe, explosive Streckung mit Shrug und nun sollte der Stab schon nach oben fliegen. Hier gehst du ein paar Zentimeter mit dem Körper nach unten um die Stange auf deinen Schultern zu fangen. WICHTIG: Du FÄNGST die Stange nur ab, sie fliegt durch die explosive Flugphase nach oben, NICHT DURCH DIE ARME! Die Arme sind wie Peitschen!!!

Schritt 5: 1. Zug

Das oben gepostete Bild zeigt die perfekte Startposition. Rücken gerade, besser Hohlkreuz, Knie leicht über der Hantel, Schultern leicht vor der Hantel. Nun den Zug mit Beinen und Rücken beginnen, dabei geht die Hantel erst unter die Knie, dann über die Knie und streift an den Oberschenkeln. Der Bar Path ist NICHT gerade nach oben wie beim Deadlift, sondern macht eine Kurve um die Knie! Das ist wichtig, genauso wichtig wie das STREIFEN AN DEN OBERSCHENKELN! Genau wie in Schritt 3 solltest du am Ende aufrecht auf deinen Zehenspitzen stehen und die Schultern hochgezogen haben(Bild beachten).

Schritt 6: Standumsetzten(deutsch für PowerClean :-) )

Kombiniere Schritt 5 mit Schritt 3 und Schritt 4 und poste nochmal ein Video. Oder noch besser: Du postest von jedem einzelnen Schritt ein Video. Und dann gibt's wieder Kritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielst du Handball? Deine Schuhe und dein Körperbau sehen danach aus. Wenn ja, kann ich dir evtl ein paar Tipps geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
squat 1: die bewegung kommt nicht aus der hüfte. stell dich gerade hin und dann bewegst du als erstes deinen arsch nach hinten und dann gehst du runter. wirkt auch so, als lehnst du dich bei gerader posi nach vorne?

squat 2: ABBRECHEN! du drückst zwar vom arsch raus, gehst aber extrem ins hohlkreuz! der rücken soll gerade sein, nur sollst du als erstes aus der hüfte heraus drücken und dann deinen oberkörper nach oben bewegen. da ist viel zu viel bewegung in der hüfte!

presse: ellenbogen erst mal hoch! schau dir nochmal die vids von rip an, da passt erst mal gar nichts.

Danke, ich werd beim nächsten mal nochmal genauer drauf achten.

Powerclean ist ganz schlecht. nach der Kniepassage ziehst du überhaupt nicht mit dem ganzen Körper sondern nur mit den Armen. Außerdem "legst" du die Hantel von pben auf die Schultern, statt mit den Schultern die Hantel aufzufangen.

Wenn das Gewicht mehr wird, wirst aber merken dass es so nicht weitergeht.

Gruß

Brummbaer

Ich hab jetzt noch mehr Videos dazu geschaut, und unten ist ja ein sehr guter Aufschrieb, ich werd mich versuchen daran zu orientieren.

Wozu überhaupt Powercleans?

Wie bist du aufgeteilt? Torso zu Beinlänge? Arme lang/kurz?

Gute Frage, Arme sind normal bis lang, Torso zu Beinlänge keine Ahnung.

Spielst du Handball? Deine Schuhe und dein Körperbau sehen danach aus. Wenn ja, kann ich dir evtl ein paar Tipps geben.

Ne, Schuhe waren einfach nur im Angebot und hab Tennis und Fussball während meiner Jugend gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle 1-2 Trainings bei einem Gewichtheber-Verein deiner Wahl "buchen" anstatt hier um Rat zu fragen. Nicht dass hier keine qualifizerten Leute sein würden, aber gerade bei diesen Übungen ist die Technik doch sehr entscheidend und ob du diese mittels Foreneinträgen verbessern kannst.. naja :)

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist natürlich immer, wenn dich einer vor Ort korrigieren kann, bzw. geht das am schnellsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na weil rip das sagt :p

practical programming novice program ist wohl angebrachter, sprich ruder-variation/klimmzüge statt power cleans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Oder besorge dir die Starting Strength DVD, auf der sind jeweils halbstündige instruction videos von rippetoe pro übung.

Die hab ich, auch schon teilweise mehrfach angeschaut, ich versuch auch ständig zu vergleichen, aber hab selten jemand der mich filmt, so dass ich meinen ganzen Körper sehen kann.

Warum Powercleans?
na weil rip das sagt :p

Genau deswegen.

Wo find ich was zu alternativen Workouts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersetz Powercleans einfach durch Rudern am Kabelturm oder ähnlichen horizontalen Zug. Pendlay rows sind in den meisten Fällen genauso unsinnig wie PCs.

Es geht um den Zweck hinter dem Programm.

Quatsch Leute an zum filmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pendlay rows sind in den meisten Fällen genauso unsinnig wie PCs.

kannst du bitte kurz erläutern warum das so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterer Rücken gibt oft nach, weil schon von Beugen und Ziehen gekillt. Technik ist aber einfach nur schwer einzuhalten (scapulae nach hinten unten + Rückenhaltung + Beine stillhalten), wenn nicht einer daneben steht und dich anschreit.

Das ist unnötig, wenn man doch eigentlich nur horizontalen Zug trainieren will & einen Kabelzug hat.

Sie müssen nur gemacht werden, wenn du keine andere Möglichkeit für einen horizontalen Zug hast.

Musst ja auch nicht Beinpresse so machen, wie sie es früher gemacht haben:

legpress001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts mit Bent Over Rows aus? im Stehen also nicht Pendlays?

Viel interessanter, wie hat er die LH überhaupt auf die Beine bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Übung?

Ich hab die Übung mit ner breiteren Stange gemacht, ist das das was hier vorgeschlagen wurde?

Zudem gibts da leider nur 7kg Scheiben zum Erhöhen, was nervig ist. Soll ich dann alle 3 Workouts die kg erhöhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.