Wohin entwickelt sich die Musik?

117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

lol, wie sich die Leute die Ohren zuhalten ;-)

Hier mal etwas ganz anderes, aber auch kein Mainstream, zur Entspannung:

Auch schön, aber leider auch kein Mainstream: http://www.youtube.com/watch?v=zmQQN9lrezk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier mal etwas ganz anderes, aber auch kein Mainstream, zur Entspannung:

Auch schön, aber leider auch kein Mainstream: http://www.youtube.com/watch?v=zmQQN9lrezk

Nice.

Meine Lieblingscoverversion von Smoke on the Water kommt von Senor Coconut (Uwe Schmidt, Atom Heart):

PS: Da ich Leute ganz oberflächlich nach ihrem Musikgeschmack beurteile bist du mir sympathisch, HaM :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und was haltet ihr von Goldenthal?

Muss gestehen, dass ich nur seine Soundtracks kenne, die sind aber ziemlich gut, z.B. Tribute & Suffrage aus dem Titus Soundtrack - hervorragend, wie er hier zwischen 2 Musikstilen morpht (dank der GEMA leider nicht auf YT). Auch der Alien Soundtrack ist ziemlich gut, wobei mir der von Jerry Goldsmith zu Alien 1 besser gefällt. Bei diesem sind übrigens meiner Meinung nach auch deutliche Anleihen aus der 'Neuen Musik' vorhanden (ibs Ligeti).

http://www.youtube.com/watch?v=hfnai-mH_3U

bearbeitet von tree0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wer hört denn heute noch wirklich Radio?

Autofahrer?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Merzbow im Pickup-Forum, hehe. Hab ihn 4x live gesehen und es waren ganz intensive Erlebnisse, bei denen eine innere Entspannung eingesetzt hat. Man muss nur lernen, seinen Sound richtig zu hoeren. Dies ist für viele Leute aber nicht einfach, weil sie sich nicht richtig fallen lassen koennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe
Merzbow im Pickup-Forum, hehe. Hab ihn 4x live gesehen und es waren ganz intensive Erlebnisse, bei denen eine innere Entspannung eingesetzt hat. Man muss nur lernen, seinen Sound richtig zu hoeren. Dies ist für viele Leute aber nicht einfach, weil sie sich nicht richtig fallen lassen koennen.

Richtig fallen lassen?

Erklär mir doch mal bitte jemand wie ich mich fallen lassen soll? Bei etwas das klingt wie aus einem schlechten Horrorfilm?

Dazu kann ich mich fallen lassen:

Klär mich bitte auf, was an Merzbow so gut sein soll. :-( Wie höre ich seinen Sound richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Ich rede von Merzbows Flächen-Sounds. Hoer dir das mal an

(ab ca. 2 min), geh ohne Erwartungen an die Sache, spiel ab und schließ die Augen. Vielleicht kannst du es dann besser verstehen. Live mit solch einer Wall of Noise "konfrontiert" zu werden ist nochmal ne ganz andere Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich rede von Merzbows Flächen-Sounds. Hoer dir das mal an
(ab ca. 2 min), geh ohne Erwartungen an die Sache, spiel ab und schließ die Augen. Vielleicht kannst du es dann besser verstehen. Live mit solch einer Wall of Noise "konfrontiert" zu werden ist nochmal ne ganz andere Erfahrung.

Thumbs Up!! Noch ein Merzbow-Fan hier, hätte ich ebenfalls nicht erwartet.

Genauso wie dir gehts mir auch... man fühlt sich, als ob die Musik wie eine Wasserwand auf einen zurollt und verschluckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man muss nur lernen, seinen Sound richtig zu hoeren. Dies ist für viele Leute aber nicht einfach, weil sie sich nicht richtig fallen lassen koennen.

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich selber komme aus der Hardstyle/Hardcore Szene und werde immer wieder mit Leuten Konfrontiert, die meinen es mache nur Bäm Bäm Bäm. :rolleyes:

Geil finde ich, wenn es einfach durchgehend kompromissloser Sound ist, der gnadenlos alles fickt! -_-

So was zBsp:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe

Ich kann mich gut bei DnB fallen lassen. Einfach musik an und Augen zu. Gibt Momente wo ich dann fast fliege. ;-)

bearbeitet von Strobe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe

Ich kann mich gut bei DnB fallen lassen. Einfach musik an und Augen zu. Gibt Momente wo ich dann fast fliege. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön, hat aber mit dem Thema nur peripher zu tun ;)

bearbeitet von tree0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal ein schönes Beispiel, wie man großartige Musik, eine großartige Oper und Mozart einfach nur überdreht und schlecht interpretieren kann, die Stimmen sind auch, naja, nicht gerade toll: http://www.youtube.com/watch?v=c-nI5Ws8CVs

So stelle ich mir vor, hat sich Mozart das vorgestellt und dürfte das im 18. Jhd. ausgesehen haben:

http://www.youtube.com/watch?v=6gYKI3dVOTM...feature=related

Sehr schönes Beispiel für eine Inszenierung, aus der man einfach nicht schlau werden soll. Da würd' ich mir in den Arsch beißen, dafür Karten mit guter Sicht gekauft zu haben:

http://www.youtube.com/watch?v=P1drexX62FU...feature=related

Vor 20, 30 Jahren hat man sich mit so einer Interpretation und Inszenierung schon zufrieden gegeben:

Auf Deutsch, als "anregend" beschrieben, aber einfach nur unter aller Kanone. Ich wär' nur am Rumgähnen und die Zeit absitzen. Dieser ganze neumodische Kram bringt's einfach nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=qJmZsv--K2k

Reife, fantastische und prominente Stimmen, interessantes, wenn auch wenig überzeugendes Konzept, das Orchester auf die Bühne mit den Sängern zu packen, einige "moderne Elemente" wie z.B. Sonnenbrillen, aber da wird einfach mal deutlich, wie wichtig die Sänger sind in der Oper. Musikalisch überzeugend, aber unterhält nicht wirklich:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Musik gabs leider nur bis Wagner, danach kam nix mehr überragendes. Gibt zwar paar Jazz- und Rapsachen die ganz nett sind, so wie kurtis blow oder five deez aber Wagner war schon der letzte der besten.

Glaub auch nicht das sich da in nächster Zeit viel ändert, adele, bruno mars, rest alles so schlecht und unkreativ. Auch die Baustellenmusik die hier gepostet wurde konnte mich leider nicht überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xross
Gute Musik gabs leider nur bis Wagner, danach kam nix mehr überragendes. Gibt zwar paar Jazz- und Rapsachen die ganz nett sind, so wie kurtis blow oder five deez aber Wagner war schon der letzte der besten.

Naja, rapmässig führt kein Weg an Tupac und Eminem vorbei. Das hat auch seine Gründe. Kein Rapper den ich je gehört habe, hat es bisher geschafft seine Gefühle authentischer in einem Song zu verarbeiten als die beiden.

Es gibt einen Rmx von Tupac- ich weiß nicht wer ihn gemacht hat, ein großes Lob an dieser Stelle - der bei mir Gänsehaut erzeugt, wie kein anderer Rapsong. Überragend. Sollte man gehört haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
Gute Musik gabs leider nur bis Wagner, danach kam nix mehr überragendes.

Nur Mahler, Shostakovich, Rachmaninoff...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gute Musik gabs leider nur bis Wagner, danach kam nix mehr überragendes.

Nur Mahler, Shostakovich, Rachmaninoff...

+1

+ Chopin, Satie, Scriabin...

(gut, ich glaube die waren alle gleichzeitig)

+ Arvo Pärt

[trollmode]Ausserdem kannst du Wagner doch vergessen gegen Bach[/trollmode]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wir's grad mit klassischer Musik haben, Gabriel Pierné haut mich gerade übelst weg (und nervt mich nicht mit Rachmaninov, wenn, dann hat Pierné Rachmaninov beeinflusst und inspiriert und nicht anders herum):

http://www.youtube.com/watch?v=ms9Bue2fdgQ

Und zum Thema Charts etc.:

Die Charts verlieren an Bedeutung. Langsam verstehen immer mehr Leute, dass man durch das Internet eine unendliche Quelle jeder Art Musik hat und erweitern dadurch ihren musikalischen Horizont. Ich selbst habe so im Alter von Neunzehn Jahren bereits Unmengen an mir unter normalen Zuständen nicht zugänglicher Musik gehört, sei es dissonanter Rock wie z.b. the paper chase

, harter, unmenschlicher Elektrohouse von Huoratron
oder einfach nur Noise von Masonna
(nein, ernsthaft, ich hab sogar ein Album von dem), das ist alles Musik, die man nicht durch kommerzielle Medien finden könnte... Und sie ist teils so unglaublich gut, dass es einen schon wundert.

Speziell an KingCartman: Ohne gleich aggressiv zu wirken, muss ich doch sagen, du wirkst recht elitär auf mich.

Gerade das Argument, dass Minimal House im Vergleich zum Kommerzkram (und ich weiß nicht, wieso du dich über diesen beschwerst, wenn er doch nur die Funktion hat, den musikalisch weniger Erfahrenen einen einfacheren Einstieg in Melodien und musikalische und rhytmische Grundformen zu ermöglichen und ihnen einen roten Faden der leicht genießbaren Musik zu liefern) gut produziert und arrangiert sei, bringt mich doch zum schmunzeln, denn bei Minimal (und so ziemliche jede andere elektronische Musikvariante) wird stark mit Kompressoren und generellem "Lautmachen" gearbeitet, auch, wenn man es nicht so sehr merkt wie bei z.b. Elektro (im neumodischen Sinn; mir ist bewusst, dass der Begriff früher die Urarbeiten von Dr. Dre und ähnliches bezeichnet hat...).

Dass die kommerziellen Charts alles, was erfolgreich ist, bis zum Erbrechen kopieren, ist beiweitem nichts Neues (und übrigens auch die Art und Weise, auf die neue Genres und Subgenres erst gestartet werden) und heutzutage weit seltener als noch vor 30-40 Jahren. Wenn du heutzutage noch Grund findest, dich über die musikalische Situation auf der Welt zu beschweren, hättest du dich damals wohl umgebracht.

Entschuldige nochmals, falls das alles sich aggressiv und anklagend liest, ich bin einfach der Beschwerden und Motzereien müde, die allzu oft von angeblichen Musikliebhabern abgegeben werden, gerade, weil das in meinem Umfeld der vielen "Klassikgenießer", die auf alles niederschauen, das nicht vor mindestens zweihundert Jahren geschrieben wurde, geradezu Gang und Gebe ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PS: Da ich Leute ganz oberflächlich nach ihrem Musikgeschmack beurteile bist du mir sympathisch, HaM ;-)

Danke, gleichfalls! Das ist ja die magische Kraft der Musik! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

210 Jahre später:

Gibt's da überhaupt noch was hinzuzufügen?

Was für ein rhetorischer Taschenspielertrick... Und konservativ noch dazu. Du könntest ja auch mal die Populärmusik zu Beethovens Zeiten, also die damalige Volksmusik, mit der heutigen Populärmusik vergleichen, das tut sich dann wieder nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

210 Jahre später:

Gibt's da überhaupt noch was hinzuzufügen?

Was für ein rhetorischer Taschenspielertrick... Und konservativ noch dazu. Du könntest ja auch mal die Populärmusik zu Beethovens Zeiten, also die damalige Volksmusik, mit der heutigen Populärmusik vergleichen, das tut sich dann wieder nix.

Als rhetorischer Trick ist das auch nicht gedacht, denn ich versuche nicht, irgendjemanden hier umzustimmen. Mir geht es nur um die vom TE angesprochene Musik, in welche das Lied, dass ich gepostet habe, auch fällt. Aber wo du Volksmusik ansprichst:

200 Jahre später:

http://www.youtube.com/watch?v=VYHMXabZxNg

Ich weiß, dass du sagen wirst dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat oder aber dass das eine so schlimm ist wie das andere. Aber du musst wissen dass ich jedesmal genervt bin wenn ich Auto fahre und im Radio höre "Und jetzt kommt der brandneue Track von Schießmichtot ft. Timbaland ft. David Guetta mit dem Titel "Crazy Party!" "

Kann gut und gerne daran liegen dass da einfach mein Aufmerksamkeitsfokus auf solche Sachen durch Überreizung per se drauf anspringt. Aber die Monotonie und Gleichartigkeit der Populärmusik heute ist doch sehr bemerkenswert. Vor allem, da es in meiner neuen Stadt auch nur Mainstreamclubs gibt :)

Das ganze kann ich dir auch aus dem Blickwinkel einer anderen Kultur geben, unzwar der iranischen, wo es noch deutlich heftiger ist dadurch dass nur PoP-Elektro dort beliebt ist. Texte Rhytmen und Melodien, wie sie sich mehr nicht überschneiden könnten, Lieder die jeder Laie in 10 Minuten hinkraxeln kann. Dasselbe gilt für die chinesische, wie ich neuerdings erfahren durfte. Das ganze Thema ist aber ziemlich kompliziert zu diskutieren und ich muss sagen, dass mein Wissensschatz nicht so fundiert ist und ich nur meinen eigenen Geschmack zeige puncto Musik die man aus verschiedenen Epochen kennt. Aber mal ehrlich: Gibt es für dich ein Lied aus der Mainstreammusik der letzten 10 Jahre, das man deiner Meinung nach in 10 Jahren noch kennen wird? Mir fällt keins ein.

bearbeitet von PPPP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden