Alpha-Konkurrenz unter Freunden (und Wings)

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Echte Alphas ergänzen sich. Lies mal den Post von Ra bezüglich Alpha Beta Gamma Omega durch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das erinnert mich an meine Zeit als ich und mein Freundenkreis alle 18-20... also sogesehen noch unreif waren... damals hatten wir auch soeine Phase.. aber irgendwann regelt sich das ganz alleine wenn alle etwas älter werden und das Verhalten allen aufn Sack geht..

Die Gruppe lernt irgendwann das innerhalb der Gruppe immer die.. sage ich mal "energiesparendste" Lösung genutzt wird... alles andere sind nur sticheleien um die Reaktion, also um die Höhe des Value (auch das eigene) zu testen...

Wenn die Tüte Chips direkt neben mir steht und ich gefragt werde ob ich die durchreichen kann, mache ich das ohne auch nur darüber nachzudenken oder wenn einer zum Kühlschrank geht um sich nen neues Bier zu holen und ich ihm auf den Weg freundlich "auffordere" mir eins mitzubringen macht er das auch, selbst wenn er innerhalb der Gruppe höher steht als ich..

Gut funktionierende Gruppen erkennt man auch oft an dem proaktiven handeln... also das dich ein Freund auf den Weg zum Kühlschrank von sich aus fragt ob er dir auch noch eins mitbringen soll oder dir ohne ein Wort zu wechseln eins mitbringt.. weil ihr euch einfach gut genug kennt

sowas machen wir trotzdem immernoch, aber meist in kleineren Rahmen, also ca. 4 Personen, wobei keine Frau anwesend ist, alles andere wird als respektlos empfunden und macht keinen Spaß... es ist meiner Meinung nach nicht falsch, wenn es in der Gruppe sticheleien gibt, da du dadurch auch schlagfertiger wirst und du darauf klar reagieren kannst, falls Fremde dein Value auf diese Weise testen..

Wir nennen das bei uns einfach "verbales Taekwondo" oder etwas eleganten, solange noch alle nüchtern sind "verbales Aikido" :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möchte Dich vielleicht auch einer aus Deinem Freundeskreis gamen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Itzi, Ich versteh die Frage grad irgendwie nicht, wenn diese überhaupt auf meinen Post bezogen war.. kannst du erklären wie du das meinst? lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Itzi, Ich versteh die Frage grad irgendwie nicht, wenn diese überhaupt auf meinen Post bezogen war.. kannst du erklären wie du das meinst? lg

Ich meinte dürüm und die "Alphas" in seinem Freundeskreis. Wenn gerade kein Target in der Nähe sind, sind die meisten doch wie ausgewechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie bereits einheitlich festgestellt wurde, habt ihr den Begriff falsch verstanden.

Mehr noch: Ihr hindert euch gegenseitig in eurer Entwicklung. Ihr seid Freunde, Brüder im Geiste. Ihr solltet euch immer gegenseitig helfen und Gefallen tun, nicht weil ihr es müsst, sondern weil ihr es wollt. Ihr könntet euer innergame gegenseitig pushen, euch social proof ohne Ende geben. Statt dessen macht ihr euch gegenseitig runter und probiert eure Macht zu beweisen. Jeder außenstehende wird euch unterbewusst als Betas einstufen, wenn er / sie das beobachtet. Ein Alpha muss sich nicht durch kindisches Machtgehabe profilieren.

Wenn der Rest der Bande ebenfalls mit liest: Vergesst den Begriff Alpha in eurem Freundeskreis, mindestens für ein paar Monate. Pusht euch gegenseitig, steht Rücken an Rücken, greift euch unter die Arme.

Nur der Starke kann den anderen helfen. Nur der ohne Angst vor dem Verlust seines eigenen Status kann gut über andere Reden und diese auch vor Frauen gut da stehen lassen. Ein Alpha will, dass es seiner Gruppe gut geht. sie zu unterdrücken und zu dominieren um selber einen Vorteil zu haben, sind nicht Merkmale eines reifen Geistes mit Führungseigenschaften.

Wer andere so wie von dir beschrieben dominieren muss, weil er seinen Status beweisen will, ist ein Beta mit Ängsten.

Hallo, ich hab mal ein bisschen die Suchfunktion genutzt und habe derzeit ein ähnliches Problem wie OP, es geht allerdings nur um eine einzelne Person. In Anwesenheit von Frauen muss er sich der Gruppe (und am meisten mir gegenüber) ständig beweisen, ganz krass ist es wenn er betrunken ist. Er drängt sich teilweise in Gespräche und gamed mein Set knallhart, sobald ich es für ein paar Minuten außer Acht lasse. Er ist permanent dabei meinen State zu lowern und sich zu profilieren. Er kann mir keine Frau gönnen und sobald er sieht, dass ich bei einer Frau Attraction aufbaue, versucht er das Set zu zerstören und sich als größeren Alpha darzustellen. Das Problem ist, dass er halt wirklich sehr gut bei Frauen ankommt (aber seit Jahren in einer Beziehung ist!!! Er gamed die Frauen nur aus Spaß, geht auch nicht fremd, könnte also ein perfekter Wingman für mich sein! Er will einfach nur die Bestätigung, dass die Frauen lieber ihn als mich haben wollen)

Leider hat er dabei auch noch Erfolg, da ich mich auf das Alpha Profilierungsgehabe kaum einlasse, da es mir schlicht und einfach zu dumm und zu anstrengend ist. Leider verliere ich dadurch auch relativ schnell meinen State, er drängt mich innerhalb der Gruppe bewusst ins Abseits und freut sich dann, dass er am Ende des Abends der King war und ich der Loser (ein bisschen übertrieben gesagt). Im normalen Alltag ergänzen wir uns allerdings fantastisch und haben unglaublich viel Spaß miteinander! Wobei es auch da oft zu Diskussionen und verbalen Schlagabtauschen kommt, vor allem wenn wir unterschiedlicher Meinung sind ;) Das macht mir allerdings bis zu einem gewissen Grad Spaß und ist natürlich auch eine ständige Challenge. Wir sind beide sehr schlagfertig und setzen dann öfter mal immer und immer noch einen drauf. Wir battlen uns außerdem in ganz vielen Sportarten, Tennis, Tischtennis, Badminton, Tischkickern, Schach etc...Wobei ich da leicht im Vorteil bin (was er jedoch nie zugeben würde) und ich bei uns in der Ausbildungsklasse außerdem Kurssprecher bin.

Er ist ein absoluter natural alpha, ich bin mir sicher er hat noch nie was von PU gehört aber er behandelt die Frauen nach PU-Lehrbuch...

Er ist grundsätzlich einer meiner besten Freunde, aber dieses Verhalten nervt einfach nur noch. Ich kann so an einem Abend keinen Spaß haben...Dieses Verhalten ist vollkommen neu für mich, in meinem bisherigen Freundeskreis habe ich mir einfach über Jahre hinweg meine Alpha Position etabliert und muss keine ständigen Machtkämpfe führen.

bearbeitet von r3m0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

Du bist total anhängig von dem Typen. Wenn du mit ihm keinen Spaß haben kannst, game mit anderen.

gleiches gilt für den TE. Während die Kinder sich gegenseitig Befehle erteilen rausgehen und Weiber vögeln. Gruppenführung ist Mittel zum Zweck (bei PUA). Ist der Zweck weg, ist das Mittel sinnlos. Was bleibt, ist eine Horde Flachzangen, die ohne laufen zu wollen mit ihren Krücken rumfuchteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

Du bist total anhängig von dem Typen. Wenn du mit ihm keinen Spaß haben kannst, game mit anderen.

gleiches gilt für den TE. Während die Kinder sich gegenseitig Befehle erteilen rausgehen und Weiber vögeln. Gruppenführung ist Mittel zum Zweck (bei PUA). Ist der Zweck weg, ist das Mittel sinnlos. Was bleibt, ist eine Horde Flachzangen, die ohne laufen zu wollen mit ihren Krücken rumfuchteln.

+1

Treffender hat es bis jetzt noch keiner beschrieben. Ergänzend noch für den TE: Fordere einfach nur Respekt und verzichte mal auf dieses ganze Alpha-Gedöns. Nur Respekt fordern, raus gehen, gamen, dein Ding machen. Wenn dir Leute auf den Sack geben, sag ihnen das klar und deutlich und wenn sie es nicht ändern dann stelle den Kontakt zu Ihnen ein. Wenn du nicht in der Lage bist den Kontakt zu ihnen einzustellen, sie dir aber auf den Sack gehen (wie in deiner Situation), dann bist du abhängig und betaisiert. Also bist du Beta wenn nicht sogar Omega. Wie du das ändern kannst? Siehe 2 Sätze weiter oben in meinem Text: Grenzen setzen, Respekt fordern. Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

+1

Treffender hat es bis jetzt noch keiner beschrieben. Ergänzend noch für den TE: Fordere einfach nur Respekt und verzichte mal auf dieses ganze Alpha-Gedöns. Nur Respekt fordern, raus gehen, gamen, dein Ding machen. Wenn dir Leute auf den Sack geben, sag ihnen das klar und deutlich und wenn sie es nicht ändern dann stelle den Kontakt zu Ihnen ein. Wenn du nicht in der Lage bist den Kontakt zu ihnen einzustellen, sie dir aber auf den Sack gehen (wie in deiner Situation), dann bist du abhängig und betaisiert. Also bist du Beta wenn nicht sogar Omega. Wie du das ändern kannst? Siehe 2 Sätze weiter oben in meinem Text: Grenzen setzen, Respekt fordern. Punkt.

Grundsätzlich bin ich von niemandem abhängig. Kontakt einstellen ist allerdings unmöglich, da wir im Wohnheim Tür an Tür wohnen (genauso wie der restliche Ausbildungskurs), uns somit 24/7 sehen und uns zusätzlich zum Unterricht auch nachmittags sehen. Wir machen ständig entweder zu zweit/zu dritt oder auch in einer größeren Gruppe etwas miteinander. Das wird noch für weitere 6 Monate der Fall sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden