Studium - Magdeburg oder Halle?

143 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Oh oh,lustig zu lesen was hier so passiert :-D

Menschen die zum Mauerfall noch in ihre Hosen gemacht haben (und jetzt wahrscheinlich immer noch) bezeichnen die neuen Bundesländer als Dunkeldeutschland,herrlich^^

Warum eigentlich,entsteht bei so einer trivialen Fragestellung gleich eine Diskussion zwischen gebrauchten und neuen Bundesländern?

Um mal was zur Frage beizusteuern: Weder Magdeburg,noch Halle,sind die besten Städte um zu feiern,dass sollte klar sein.

Wie es mit der Freizeitgestaltung aussieht kann ich nicht genau beantworten,würde da aber Magdeburg die besseren Karten geben.

Allerdings ist Leipzig halt die Option wenn du dich für Halle entscheidest.

Außerdem:Sachsen ist nicht der Spitzenreiter unter den neuen Bundesländern,das ist Thüringen ;)

bearbeitet von ParkBlue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nana, das müssen wir schon klar trennen. Niemand schiebt hier Verantwortung ab. Es ist aber nunmal Fakt, dass die BRD während der Deutschen Teilung von eben dieser profitiert hat, nämlich "genommen" hat. Gerade übrigens ein Bundesland wie Bayern. Zweitens wurden im Zuge der Wiedervereinigung eklatante Fehler gemacht, die ganz einfach dazu geführt haben, dass es im Osten ein eklatantes wirtschaftliches Strukturproblem gibt, für dass die Länder im Prinzip nichts können, und eben heute noch daran zu knabbern haben. Und das wiegt ganz einfach immer noch schwerer, als schlechte Politik in den alten Bundesländern. Deshalb haben wir eben auch nach über 20 Jahren noch das starke Ost-West gefälle.

BRD hat von der DDR/DD genommen? Das ja Holocaustleugnung 2.0.

Ohne Hilfe von der BRD hätts die DDR nicht mal bis 90 durchgehalten. Danach die absolut generöse Währungsumstellung und die schon an verschwenderisch grenzende "Aufbauhilfe". Leider liegt das Problem in der rückständigen Ideologieverklärten Einstellung der DD Bewohner. Strukturprobleme (was eine leere Phrase) haben gar nichts damit zu tun, was du vielleicht meinst ist das die DDR INdustrie hoffnungslos veraltet war und Produktion mit Profit nicht möglich war, nach der Wende.

Natürlich leicht das ganze auf die böse Politik zu schieben, die für den gemeinen Dunkeldeutschen sowieso die Rolle der Versorgers, Retters, Aufbauers und alles sonst noch was die da so gerne hätten dient. Das die Bevölkerung selber Verantwortung trägt, funktioniert nicht, bzw. nur begrenz was man an den Erfolgreichen Wahlergebnissen der Radikalen Parteien sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, Holocaustleugnung... schon klar. Aber jetzt mal ein Stück Wahrheit: Die Mauer wurde gebaut, weil die DDR Führung nicht mehr zusehen wollte wie, auf Staatskosten gut ausgebildete Arbeitskräfte, in den Westen gegangen sind. Die Kosten hatte die DDR, den Nutzen der Westen. Von "nehmen" kann man hier zwar nicht reden, aber es ist dennoch ein Fakt, dass der Westen vom Osten profitiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich leicht das ganze auf die böse Politik zu schieben, die für den gemeinen Dunkeldeutschen sowieso die Rolle der Versorgers, Retters, Aufbauers und alles sonst noch was die da so gerne hätten dient. Das die Bevölkerung selber Verantwortung trägt, funktioniert nicht, bzw. nur begrenz was man an den Erfolgreichen Wahlergebnissen der Radikalen Parteien sieht.

Boah ich kriege gerade echt einen Hass auf dich. Keine einzige deiner Dünnschissthesen ist haltbar, du bist echt die Art von Wessi, die ich nie leiden konnte: hochnäsig, unsolidarisch und abwertend gegenüber den eigenen Landsmännern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht noch was von mir zum Thema als Magdeburger Student.

Zum Partyleben: Es gibt jede menge Möglichkeiten. Von der "Dorfdisco" mit entsprechenden Clientel bis zum Nobelclub und jede menge Bars ist alles vorhanden. Einziger Haken ist, dass es recht verteilt ist, da MD nicht wirklich EIN Stadtzentrum hat.

Zur Uni, was ja wohl eindeutig wichtiger ist. ;) Ich studiere dort selbst Elektrotechnik. Also kann ich dir zu deinem Studiengang nicht viel sagen.

Es gibt eine große moderne Bibliothek, die bis glaube 22 Uhr geöffnet hat. WLAN und Internet auf dem gesamten Campus. Eine komplett neu eingerichtete Mensa.

Bei den Gebäuden schwankt es ein wenig. Es gibt Gebäude, die sind 30-40 Jahre alt und so sehen sie auch aus. Anderseits haben wir im letzten Semester zwei neue Gebäude bekommen. Das WiWi-Haus ist auch noch recht neu.

Leider ist es so, dass die Uni Geldprobleme hat und es auch an Mitarbeitern mangelt. Allerdings und das verwundert mich, habe ich davon seit 7 Semestern nichts mitbekommen. So habe ich noch in jeder Lehrveranstaltung einen Sitzplatz erhalten und auch die Gerätschaften in den Laboren sind tadellos.

Ein anderes Argument für MD wäre, dass es sich dort recht günstig wohnen lässt. (Abgsehen vom Wohnheim von dem ich jeden abrate).

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Ost West Kacke geht mir soooooooo dermassen auf den Sack.

Der Ossi ist dumm. Der Wessi ist arrogant.

Der Berliner frisst nur Currywurscht. Der Bayer frisst nur Weisswurscht.

Ich als Deutscher sage: Ihr könnt mich alle mal!!!!!!!!!!!!!!!!

PS. Leipzig ist cool. Magdeburg, denke ich auch.

Halle ist Assi. Da ist nichts los. Magdeburg, Pickuptechnisch scheint die bessere Wahl zu sein aus logistischen Gründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt's auch Links zu Nobelclubs in Magedburg bzw. Halle? Möchte mir das doch gerne mal anschauen. Kann ich mir irgendwie nicht so gut vorstellen, dass es da Läden gibt, wo das Beck's-Flaschenbier über 5€ kostet bzw. auch nur an der 4€-Marke ansatzweise kratzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nobelpreise gibt es überall. Du musst nur suchen ;-)

Also die Leipziger sind von der Mentalität her im Allgemeinen recht locker drauf. Sie sind offen und freundlich.

So sehen auch die Targets aus.

Haben auch nicht soooo den krassen Dialekt.

Magdeburg ist meiner Meinung eher eine Stadt. Da laufen eigentlich oft ganz qualitative Babes rum.

Da wird eher auf die Optik geachtet. In beiden Städten gibt es ordentliche Freizeitangebote, die nicht nur aus Nightlife

bestehen. Das widerum hast Du in Halle halt nicht. Das ist halt ein Kaff.

Reine Studentenparties wird´s überall geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese Ost West Kacke geht mir soooooooo dermassen auf den Sack.

Der Ossi ist dumm. Der Wessi ist arrogant.

Nur um das klar zu stellen: ich habe kein Problem mit "Wessis"(mich nervt eigentlich auch schon dieser Begriff). Ich habe lediglich genauso wie du ein Problem mit Leuten, die die Mauer nicht aus den Köpfen kriegen, das gilt auch für manche "Ossis".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allein schon die Tatsache, das darüber noch diskutiert wird, zeugt von geistiger Minderentwicklung.

Irgendwann mal ein Gespräch.

Olle Oma: Wissen Sie, das heut ein besondere Tag ist?

Ezio: Nein, warum denn?

Olle Oma: Heute vor bla bla Jahren war die Wiedervereinigung/Mauerfall/keine Ahnung

Ezio: Na und?

Na gut... Die ganzen "Maueropfer" werden irgendwann sterben. Aber es ist doch schön zu erkennen, wenn Menschen mit Vorurteilen anderen gegenüber behaftet sind. Stellt euch mal vor, man müsste diese mühselig erkennen und würde wertvolle Lebenszeit durch Sie verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, Holocaustleugnung... schon klar. Aber jetzt mal ein Stück Wahrheit: Die Mauer wurde gebaut, weil die DDR Führung nicht mehr zusehen wollte wie, auf Staatskosten gut ausgebildete Arbeitskräfte, in den Westen gegangen sind. Die Kosten hatte die DDR, den Nutzen der Westen. Von "nehmen" kann man hier zwar nicht reden, aber es ist dennoch ein Fakt, dass der Westen vom Osten profitiert hat.

Die DDR Führung konnte für die Abwanderung gar nichts dafür, sie wurde zur Endlösung Mauerbau und dem Schiesbefehl geradezu vom Westen genötigt, oder wie?

Boah ich kriege gerade echt einen Hass auf dich. Keine einzige deiner Dünnschissthesen ist haltbar, du bist echt die Art von Wessi, die ich nie leiden konnte: hochnäsig, unsolidarisch und abwertend gegenüber den eigenen Landsmännern.

So Theorien von Landsmännern und Solidarität denen gegenüber ist sooo 1933. Heutzutage ist Nationalismus nur noch unter gewissen Randgruppen verbreitet die in der modernen Leistungsgesellschaft nicht mehr bestehen können und sich ewig gestrig an solchen überholten "Werten" festhalten.

Ist heute ganze einfac, wenn du nix leistet, bekommmst du auch nix. Ob das jetzt meine Landsmänner sind oder nicht ist mir Schnecke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ohne Hilfe von der BRD hätts die DDR nicht mal bis 90 durchgehalten. Danach die absolut generöse Währungsumstellung und die schon an verschwenderisch grenzende "Aufbauhilfe". Leider liegt das Problem in der rückständigen Ideologieverklärten Einstellung der DD Bewohner. Strukturprobleme (was eine leere Phrase) haben gar nichts damit zu tun, was du vielleicht meinst ist das die DDR INdustrie hoffnungslos veraltet war und Produktion mit Profit nicht möglich war, nach der Wende.

Jo,du bistn Held.

Konsultiere bitte deine Geschichtslehrerin,sonst ist deine Versetzung in die 7. Klasse gefährdet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die DDR Führung konnte für die Abwanderung gar nichts dafür, sie wurde zur Endlösung Mauerbau und dem Schiesbefehl geradezu vom Westen genötigt, oder wie?

Ich habe in keinster Weise die DDR Führung verteidigt, es ging mir lediglich um die faktische Klarstellung, dass der heutige Osten aufgrund struktureller Defizite(Sozialismus sei dank) benachteiligt ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

So Theorien von Landsmännern und Solidarität denen gegenüber ist sooo 1933. Heutzutage ist Nationalismus nur noch unter gewissen Randgruppen verbreitet die in der modernen Leistungsgesellschaft nicht mehr bestehen können und sich ewig gestrig an solchen überholten "Werten" festhalten.

Mit Verlaub, Sie sind eine sehr unangenehme Persönlichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehm mal an ihr beide kommt aus der DDR, an eine sachlichen Diskussion scheint ihr ja wenig interresiert zu sien, noch habt ihr irgendwelche Argumente auser "struktureller Defizite".

Die sind übrigens nicht durch Sozialismus (das haben wir heute) entstanden, sondern durch Planwirtschaft, mangelhafte Bildung, miese Arbeitmoral

, laissez faire attitüde der Zonenbewohner, Anspruchsdenken gegenüber dem Staat, etc.

Der Osten war ja mal in vordiktatorischer Zeit das kulturelle Zentrum Deutschlands, dazu wirds wohl nie mehr kommen, aber mit der Zeit wird die Zone schon aufholen und in 40 Jahren oder so seh ich Dunkeldeutschland gar nciht mehr so dunkel wie zur heutigen Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman
Ich nehm mal an ihr beide kommt aus der DDR, an eine sachlichen Diskussion scheint ihr ja wenig interresiert zu sien, noch habt ihr irgendwelche Argumente auser "struktureller Defizite".

Die sind übrigens nicht durch Sozialismus (das haben wir heute) entstanden, sondern durch Planwirtschaft, mangelhafte Bildung, miese Arbeitmoral

, laissez faire attitüde der Zonenbewohner, Anspruchsdenken gegenüber dem Staat, etc.

Der Osten war ja mal in vordiktatorischer Zeit das kulturelle Zentrum Deutschlands, dazu wirds wohl nie mehr kommen, aber mit der Zeit wird die Zone schon aufholen und in 40 Jahren oder so seh ich Dunkeldeutschland gar nciht mehr so dunkel wie zur heutigen Zeit.

Ganz starker Schachzug. Deine "Diskussionskunst" ist wirklich aller erste Sahne :-D Also mein voller Ernst, da kann sich jeder der bei Diskussionen regelmäßig den kürzeren zieht was abgucken.

Auf sachlicher Ebene sind deine auf Halbwissen basierenden Argumente (gepaart mit wirklich ekelhaften Vorurteilen) zwar überhaupt nicht haltbar und halten keiner reflektierten Betrachtung stand, und mir scheint das weißt du irgendwo auch, zumindest könnte man ob deiner Strategie die du in dieser Diskussion verfolgst darauf schließen. Aber deine rhetorischen Winkelzüge, mit denen du die verkaufst ... toll. Ist eigentlich auch völlig egal, sachlich wird diese Diskussion sowieso nicht mehr, dafür hast du schon viel zu sehr die Gemüter erregt. Beteiligen werde ich mich daran auch nicht mehr. Aber ich hol mir jetzt 'ne Tüte Popcorn ;-)

bearbeitet von KingCartman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Solutas

Mensch, Du hast ja ein Wahnsinnsdiskussionsbedürfnis.

Ich kenne Menschen wie Dich. Morgendiskussion mit der Frau. Mittagsdiskussion mit Nachbarn. Nach dem Mittagsschlaf noch mit den Kumpels diskutieren. Danach Bildzeitung lesen damit man abends noch was zu diskutieren hat. Meistens sind die 40+ und völligst betasiert bzw angepisst vom eigenen scheiss Leben.

Ach ist das geil. Diskutieren macht Spass.

Du bist bestimmt ein richtiger Frauenschwarm^^

Hast Du auch was Ontopic beizutragen, oder findest Du sonst niemanden weiter zum Diskutieren?

Falls Nein. Mach Dir mal Gedanken, warum das so sein könnte!

Du kannst auch nen Thread auf: "Diskutieren über Dinge, die ich nicht ändern kann"

Am Besten im <70 Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß zwar nicht woher dieser Typ sein Halbwissen nimmt,aber gut zu wissen wie primitive Menschen anscheinend auch ziemlich glücklich sein können,zumindest in ihrer eigenen Welt.

Ich weiß auch nicht was er unter "Dunkeldeutschland" versteht,ich finde diesen Begriff sogar ziemlich lustig^^

Schließlich habe ich aus Großstädten in den neuen Bundesländern wie z.B. Dresden,Leipzig,Magdeburg,Erfurt noch nicht gehört,dass dort Menschen auf offener Straße/Straßenbahnhaltestellen zu Tode geprügelt wurden weil sie z.B. Zivilcourage bewiesen haben,wie man es in letzter Zeit immer öfters aus den gebrauchten Bundesländern zu hören bekommt.

Von Straßenschlachten und Hetzjagden hab ich aus den neuen Bundesländern auch noch nichts gehört,komisch.

Stellt sich bloß die Frage wer hier in naher Zukunft Dunkeldeutschland sein wird?

bearbeitet von ParkBlue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ganz starker Schachzug. Deine "Diskussionskunst" ist wirklich aller erste Sahne :-D Also mein voller Ernst, da kann sich jeder der bei Diskussionen regelmäßig den kürzeren zieht was abgucken.

Auf sachlicher Ebene sind deine auf Halbwissen basierenden Argumente (gepaart mit wirklich ekelhaften Vorurteilen) zwar überhaupt nicht haltbar und halten keiner reflektierten Betrachtung stand, und mir scheint das weißt du irgendwo auch, zumindest könnte man ob deiner Strategie die du in dieser Diskussion verfolgst darauf schließen. Aber deine rhetorischen Winkelzüge, mit denen du die verkaufst ... toll. Ist eigentlich auch völlig egal, sachlich wird diese Diskussion sowieso nicht mehr, dafür hast du schon viel zu sehr die Gemüter erregt. Beteiligen werde ich mich daran auch nicht mehr. Aber ich hol mir jetzt 'ne Tüte Popcorn ;-)

Du hast vollkommen recht. Es ist nicht anderes als Zeitverschwendung mit dem zu diskutieren. Deswegen lass ich es ab sofort ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf sachlicher Ebene sind deine auf Halbwissen basierenden Argumente (gepaart mit wirklich ekelhaften Vorurteilen) zwar überhaupt nicht haltbar und halten keiner reflektierten Betrachtung stand, und mir scheint das weißt du irgendwo auch, zumindest könnte man ob deiner Strategie die du in dieser Diskussion verfolgst darauf schließen. Aber deine rhetorischen Winkelzüge, mit denen du die verkaufst ... toll. Ist eigentlich auch völlig egal, sachlich wird diese Diskussion sowieso nicht mehr, dafür hast du schon viel zu sehr die Gemüter erregt. Beteiligen werde ich mich daran auch nicht mehr. Aber ich hol mir jetzt 'ne Tüte Popcorn ^_^

Du hast vollkommen recht. Es ist nicht anderes als Zeitverschwendung mit dem zu diskutieren. Deswegen lass ich es ab sofort ebenfalls.

Ganz genau.

Wer sich provozieren lässt ist doch selber Schuld. ;-) Und wenn man es mal zulässt dann doch bitte nur von Menschen die wirkliche Ahnung haben und

ihr .. *ähem* // VORISCHT!!! \\ = " WISSEN " nur aus Büchern haben und somit glauben zu // VORISCHT!!! \\ = " WISSEN " wie die Welt funktioniert.

Wer erkennt noch die Parallelen zu PickUp ? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Schade eigentlich.

Ich hätte gerne gesehen, wie ihr versucht, Solutas' Aussagen zu widerlegen.

Es würde mich schon interessieren, welche Wirtschaftsform es in der DDR gab - die Sache mit der Planwirtschaft ist ja anscheinend nur Halbwissen :-D

Auch die Beantwortung der Frage "Warum soll ich mir bei der Arbeit Mühe geben, wenn ich auch nach der zehnten Kündigung wegen nicht vorhandenem Arbeitseinsatz noch einen neuen Arbeitsplatz bekomme?" hätte ich gerne gelesen ...

bearbeitet von spassamleben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha, amüsant wie hier die gesamte Ostfront aufläuft und irgendwie persönlich versucht mich Unrecht zu strafen. Das ist auch nicht wie ihr hofft eine Dunkel-Hell was ist besser Debatte, sondern eher im Dunklen leben, wieso? Frage.

bearbeitet von Solutas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh
Gibt's auch Links zu Nobelclubs in Magedburg bzw. Halle? Möchte mir das doch gerne mal anschauen. Kann ich mir irgendwie nicht so gut vorstellen, dass es da Läden gibt, wo das Beck's-Flaschenbier über 5€ kostet bzw. auch nur an der 4€-Marke ansatzweise kratzt.

Als erstes fällt mir dazu der Prinzzclub ein. Treff der Stars & Sternchen ( :-D ).

@TE: Hier hast du mal einen Führer durch das Nachtleben in MD. Inklusive Community.

http://www.urbanite.de/magdeburg/locations...Abends_ausgehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haha, amüsant wie hier die gesamte Ostfront aufläuft und irgendwie persönlich versucht mich Unrecht zu strafen. Das ist auch nicht wie ihr hofft eine Dunkel-Hell was ist besser Debatte, sondern eher im Dunklen leben, wieso? Frage.

Ich liebe Lebensverlierer. Ohne Scheiss. Die find ich lustig.

Die Ostfront. Da war doch was. Manipulationsfähigkeit durch Propaganda.

Aber mach Dir nix drauss. Was dem Lebensverlierer aus dem Westen die Ossis sind, sind Lebensverlierern aus dem Osten die Polen. Ich glaub die Polen hassen die Tschechen und so weiter und sofort.

Hängt alles ein bisschen mit der Globalisierung zusammen.

Du kannst ja mal was aus Deinem Bildzeitungswissen einfügen, warum das so ist.

Aber bitte in dem "Ich diskutiere gerne über Dinge, die mir nix bringen und die ich nicht beeinflussen kann" Thread im <70 Bereich. Den Thread musste aber erst aufmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman
Schade eigentlich.

Ich hätte gerne gesehen, wie ihr versucht, Solutas' Aussagen zu widerlegen.

Es würde mich schon interessieren, welche Wirtschaftsform es in der DDR gab - die Sache mit der Planwirtschaft ist ja anscheinend nur Halbwissen -_-

Auch die Beantwortung der Frage "Warum soll ich mir bei der Arbeit Mühe geben, wenn ich auch nach der zehnten Kündigung wegen nicht vorhandenem Arbeitseinsatz noch einen neuen Arbeitsplatz bekomme?" hätte ich gerne gelesen ...

Das würde ich ja sogar tun, nur macht es 'nen Haufen Arbeit einen mit Quellen belegten umfassenden Beitrag zu schreiben, gerade weil die ganzen Zusammenhänge eben nicht so einfach sind und, wie man ja hier sieht, viel Unwissen herrscht. Da frag ich mich aber: Warum sollte ich das tun? Wen es wirklich interessiert, der kann sich ja selbst informieren.

Das mit der Planwirtschaft ist übrigens ausnahmsweise mal richtig, aber wenn ich was von "mieser Bildung" und "schlechter Arbeitsmoral" lese ... naja. Und wie hier "Zusammenhänge" verknüpft werden ... haha.

Aber was soll ich sagen: Ihr habt einfach Recht. Der DDR Bürger war dumm und hat den ganzen Tag nur Däumchen gedreht. Gegen eure fundierten, wirtschaftlichen/historischen, und mit Zahlen belegten Fakten komme ich natürlich nicht an :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Gott, warum pisst ihr euch jetzt so ein. Solutas hat doch völlig recht, wenn er eben die genannten Unis im genannten Fachbereich nicht unbedingt bevorzugt.

In Ostdeutschland flüchtet nunmal die Bevölkerung, Party und PU ist da zwangsweise gering (Ausnahme Berlin). Dafür hat man ne super Ausstattung und rel. moderne Unis (jedenfalls Halle). Wo ist nun das Problem, wenn man jemandem empfiehlt für ein Studium raus in die Welt zu ziehen und nicht in wirtschaftsschwachen Regionen zu bleiben???

Der DDR Bürger war dumm und hat den ganzen Tag nur Däumchen gedreht. Gegen eure fundierten, wirtschaftlichen/historischen, und mit Zahlen belegten Fakten komme ich natürlich nicht an

Das der DDR Bürger dumm war hat keiner behauptet. Das aber aufgrund des Systems nur eine Minderheit Zugang zu hoher Bildung bekommen hat (ich errinere Arbeiter und Bauernstaat) wirst du wohl nicht leugnen können. Dies führt aber langfristig eben zu einer verdummung in bildungstechnischer Hinsicht, natürlich nicht von der natürlichen Veranlagung. Und wenn ich lieber einen meinen Fähigkeiten entsprechenden Job gemacht hätte, als einen planwirtschaftlich zu besetzenden Fließbandjob, so senkt das natürlich die Arbeitsmoral. Viele Argumente von Solutas sind plakativ und polemisch, im Kern aber wahr. Das Problem ist ja nicht der Mensch gewesen, sondern eben das System, welches den Menschen dann erzogen hat.

Positive Beispiele wären jedoch zB die Sportförderung gewesen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden