Studium - Magdeburg oder Halle?

143 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Solang hier nicht begriffen wird das die DDR ein Unrechtsstaat wie das Dritte Reich, Stalins SU, Maos China war und heir immer noch son Quatsch kommt von war doch alles nicht so schlecht und dann noch unterlegt mit Sätzen wie
Wer nichts zu verbergen hatte brauchte eben auch keine Angst haben.

Lässt schon erahnen wies da mit der Vergangenheitsbewältigung aussieht. Armes Deutschland.

Du provozierst hier ungemein.

Da frage ich mich wozu ?

Ich meine es ist doch wohl für alle verständlich das wenn man angegriffen wird sich irgendwo verteidigt.

Also warum gehen wir wenn nicht sachlich ran ?

Warum muss hier jeder glauben das die DDR so schlimm war wie du uns hier klarmachen willst ?

Ich provoziere nicht, ich nenne Fakten. Du dagegen verharmlost ein menschenverachtendes System.

Das sind doch keine Fakten ? :search:

Du stellst dich hierhin und sagst: "Glaubt das was ich zu sagen habe denn das ist die Wahrheit!"

Mhm.. wo in der Geschichte gab es sowas schonmal .. mhm.. ach mist jetzt fällt es mir nicht ein ^_^

Hör mal ich glaube niemand stellt sich hier hin und behauptet das die DDR das gelbe vom Ei war. Aber ein Staatssystem runter zu machen ohne

die Meinungen von jenen gehört zu haben die selbst dort aufgewachsen sind ist ja wohl ziemlich abgehoben. Was ich hier geschrieben habe sind auch nur die

Aussagen von z.b. meinen Eltern, Großeltern oder Bekannten.

Und sich hin zu stellen, sich darüber lustig zu machen und zu behaupten das wäre unfug man hätte es ja im Internet, in Büchern oder im Fernsehen gesehen das das alles gaaaaanz anders war, ja was soll man dazu noch sagen..

Warum muss hier jeder glauben das die DDR so schlimm war wie du uns hier klarmachen willst ?

Weil sie eben im Ergebnis so schlimm war. Terrorstaat und Diktatur sind eben scheiße. Hatte ja seinen Grund warum tausende von Menschen flüchten wollten. Und dies nicht erst am Ende, sondern von Anfang an. Menschen lassen sich (im Allgemeine) nunmal nicht gerne bevormunden und einsperren.

Ansonsten können wir uns gleich auch über die tollen Autobahnen unterhalten.

Lg

Kein Staatssystem ist perfekt das sollte man ja mal gesagt haben und es gibt immer Menschen die unzufrieden sind.

Was nicht gleich heißen soll das ich mir eine Diktatur wünsche. Ich wollte es nur erwähnen. Hier wird ja alles was man sagt gleich auf die Goldwaage gelegt.

Terrorstaat ^_^ Ich musste ja schmunzeln.. :-D

Mich würde mal wirklich interessieren mit wie vielen EX-DDR Bürgern ihr euch nüchtern über die Sache unterhalten habt.

PS: Es gibt auch heute noch tausende Bürger die aus der BRD im Ausland ihr Glück suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Terrorstaat :search: Ich musste ja schmunzeln.. ^_^

Mich würde mal wirklich interessieren mit wie vielen EX-DDR Bürgern ihr euch nüchtern über die Sache unterhalten habt.

PS: Es gibt auch heute noch tausende Bürger die aus der BRD im Ausland ihr Glück suchen.

Oh mal ehrlich. Dieses "woher weißt du das, du warst doch nicht da" ist wirklich das letzte Argument.Es gibt soetwas das nennt sich Bildung. Und dieses Gut ermöglicht mir, objektive Fakten zu beschaffen und diese auszuwerten. Deshalb verzichte ich auch auf subjektive Fakten. Ich hab auch noch mit keinem aus Nordkorea gesprochen und weiß das das Land ein ziemlich kaputter Staat ist. Ich hab auch noch mit keinem der Schindler Juden gesprochen und trotzdem weiß ich das KZs nicht toll waren.

Und ein Staat, welcher seine Bürger einsperrt und abknallt wenn diese das Land verlassen wollen und sie dann jämmerlich verrecken lässt, ist eben ein Terrorstaat. Und nur weil ein paar Bürger (vielleicht gehörten deine Verwandschaft ja dazu?!?) als Elite der DDR im Palast der Republik den 40. Geburtstag der DDR feierten, während andere für ihre Freiheit ihr Leben aufs Spiel setzten, heißt das noch lange nicht, dass diese Minderheit Unrecht wegen ihrer eingeschränkten subjektiven Sicht ungeschehen machen können.

Es gibt auch heute noch tausende Bürger die aus der BRD im Ausland ihr Glück suchen.

Und das tolle ist, die dürfen das und müssen nicht Angst haben erschossen oder von der Stasi gedemütigt zu werden.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast KingCartman
PS: Es gibt auch heute noch tausende Bürger die aus der BRD im Ausland ihr Glück suchen.

Die Zahlen sind nicht vergleichbar.

Im übrigen finde ich es interessant, wie wir vom Länderfinanzausgleich zur Systemdiskussion gekommen sind ;)

Ich als notorischer DDR-Verharmloser werfe jetzt noch einen Knochen in die Runde:

Der Bürger wird heute in einer Art und Weise und mit einer Selbstverständlichkeit überwacht, davon konnte die Stasi nur träumen.

Oh mal ehrlich. Dieses "woher weißt du das, du warst doch nicht da" ist wirklich das letzte Argument.Es gibt soetwas das nennt sich Bildung. Und dieses Gut ermöglicht mir, objektive Fakten zu beschaffen und diese auszuwerten.

Ja und nein. Lebensbedingungen der gesamten Gesellschaft sind nunmal eine subjektive Erfahrung. Abseits der Repressionen bzw. Abseits derer, die darunter litten, ging es den Menschen ja wirklich nicht so schlecht, wie man es in machen Kreisen gerne hätte.

Und es gibt auch nicht umsonst eine Kontroverse unter Historikern, ob die DDR nun totalitär, autoritär, ein Unrechtsstaat, ein "Doppelstaat", Vergleichbar mit den Nazis oder nicht usw., war.

Natürlich kann man in der Politik mit der Diffarmierung der DDR im gesamten, jeglichen Vorschlag in eine Richtung, der hieße etwas von damals zu übernehmen, abschmettern.

Eingeführt wird es dann eben unter einem anderen Namen und als bahnbrechende Errungenschaft. Und so mancher denkt sich dann: "Das hatten wir früher schonmal" ...

Mit objektiven Fakten hat hier übrigens keiner geglänzt in dieser Diskussion. Es wird immer drauf verwiesen, dass es sie gibt, aber konkret wird man nicht. Gerade bei offensichtlich besonders unobjektiven Aussagen. Ich übrigens auch nicht, was aber nicht heißt, dass ich sie nicht mit objektiven Quellen belegen könnte.

bearbeitet von KingCartman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ja und nein. Lebensbedingungen der gesamten Gesellschaft sind nunmal eine subjektive Erfahrung. Abseits der Repressionen bzw. Abseits derer, die darunter litten, ging es den Menschen ja wirklich nicht so schlecht, wie man es in machen Kreisen gerne hätte.

Wenn es eben so gut, oder sagen wir solide war. Woher dann die Bürgerbewegungen???

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Terrorstaat :search: Ich musste ja schmunzeln.. ^_^

Mich würde mal wirklich interessieren mit wie vielen EX-DDR Bürgern ihr euch nüchtern über die Sache unterhalten habt.

PS: Es gibt auch heute noch tausende Bürger die aus der BRD im Ausland ihr Glück suchen.

Oh mal ehrlich. Dieses "woher weißt du das, du warst doch nicht da" ist wirklich das letzte Argument.Es gibt soetwas das nennt sich Bildung. Und dieses Gut ermöglicht mir, objektive Fakten zu beschaffen und diese auszuwerten. Deshalb verzichte ich auch auf subjektive Fakten. Ich hab auch noch mit keinem aus Nordkorea gesprochen und weiß das das Land ein ziemlich kaputter Staat ist. Ich hab auch noch mit keinem der Schindler Juden gesprochen und trotzdem weiß ich das KZs nicht toll waren.

Und ein Staat, welcher seine Bürger einsperrt und abknallt wenn diese das Land verlassen wollen und sie dann jämmerlich verrecken lässt, ist eben ein Terrorstaat. Und nur weil ein paar Bürger (vielleicht gehörten deine Verwandschaft ja dazu?!?) als Elite der DDR im Palast der Republik den 40. Geburtstag der DDR feierten, während andere für ihre Freiheit ihr Leben aufs Spiel setzten, heißt das noch lange nicht, dass diese Minderheit Unrecht wegen ihrer eingeschränkten subjektiven Sicht ungeschehen machen können.

Es gibt auch heute noch tausende Bürger die aus der BRD im Ausland ihr Glück suchen.

Und das tolle ist, die dürfen das und müssen nicht Angst haben erschossen oder von der Stasi gedemütigt zu werden.

Lg

Dennoch ist es eines.

Diese "Bildung" die wir vermeitlich in Deutschland genießen beruht auf das Vertrauen von 3.

Soll heißen da sich das glauben muss was in meinem Geschichtsbuch steht.

Wenn ich behaupte das dort etwas nicht stimmen kann bin ich persönlich entweder Paranoid oder Geisteskrank.

Ich will damit nich sagen das nichts in unseren Historischen Bücher stimmt. Ich will damit nur darauf hinaus das man gewisse Dinge

mit einem gesunden Menschenverstand hinterfragt.

Wenn die DDR so verflucht scheiße war. Wieso hielt sie 40 Jahre ? Warum gibt es heut viele Menschen die sich die Mauer zurück wünschen ?

Warum gibt es trotz alle den Verbrechen Menschen die sagen es war schön ?

Willst du mir erzählen das all diese Menschen dumm sind ? ( Meine Fam. da jetzt mal ausgenommen)

Und nein meine Fam. war nicht die Elite :-D. Sie gehörten im großen Teil zur mittleren Bevölkerungsschicht. Sprich normale Ausildung wie es fast 90% der Bürger hatten. Aber Fam. mal jetzt rausgelassen, sonst wird es noch persönlich hier.

Es gibt auch heute noch tausende Bürger die aus der BRD im Ausland ihr Glück suchen.

Und das tolle ist, die dürfen das und müssen nicht Angst haben erschossen oder von der Stasi gedemütigt zu werden.

Lg

Darum ging es dabei nicht.

Du warfst das Thema in Bezug auf die Unzufriedenheit auf. Zumindest kam es so rüber.

Und diese gibt es heute immer noch und wird es auch immer geben.

-->

Warum muss hier jeder glauben das die DDR so schlimm war wie du uns hier klarmachen willst ?

Weil sie eben im Ergebnis so schlimm war. Terrorstaat und Diktatur sind eben scheiße. Hatte ja seinen Grund warum tausende von Menschen flüchten wollten. Und dies nicht erst am Ende, sondern von Anfang an. Menschen lassen sich (im Allgemeine) nunmal nicht gerne bevormunden und einsperren.

Ansonsten können wir uns gleich auch über die tollen Autobahnen unterhalten.

Lg

Ja und nein. Lebensbedingungen der gesamten Gesellschaft sind nunmal eine subjektive Erfahrung. Abseits der Repressionen bzw. Abseits derer, die darunter litten, ging es den Menschen ja wirklich nicht so schlecht, wie man es in machen Kreisen gerne hätte.

Wenn es eben so gut, oder sagen wir solide war. Woher dann die Bürgerbewegungen???

Lg

Ja seltsam davon hat man wohl drüben nichts mitbekommen ^_^ ..

bearbeitet von TC00L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast KingCartman
Ja und nein. Lebensbedingungen der gesamten Gesellschaft sind nunmal eine subjektive Erfahrung. Abseits der Repressionen bzw. Abseits derer, die darunter litten, ging es den Menschen ja wirklich nicht so schlecht, wie man es in machen Kreisen gerne hätte.

Wenn es eben so gut, oder sagen wir solide war. Woher dann die Bürgerbewegungen???

Lg

Wieso willsts du mich in eine Ecke drängen, in die ich garnicht argumentiere oder argumentieren will???

Den Menschen ging es nicht schlecht. Und doch gab es Zustände, die nicht haltbar waren. Siehe Freiheit, siehe Demokratie. Dagegen ging man dann Ende der 80er ja auch auf die Straße. Zurecht.

Wenn die DDR so verflucht scheiße war. Wieso hielt sie 40 Jahre ? Warum gibt es heut viele Menschen die sich die Mauer zurück wünschen ?

Warum gibt es trotz alle den Verbrechen Menschen die sagen es war schön ?

Willst du mir erzählen das all diese Menschen dumm sind ? ( Meine Fam. da jetzt mal ausgenommen)

Wer denn??!! Ich kenne keinen der das sagt. Die meisten sagen: "Es war viel scheiße, aber dies, das und jenes war garnicht so schlecht, da war man weiter als heute")

Aussagen von Intelligenten Menschen, die durchaus reflektieren können. Nicht vom Typ ala "Mit der D-Mark hätten wir die ganzen Probleme jetzt nicht." Mit Verlaub, nur Idioten oder "arrogante Klischeewessis" (falls es sie wirklich gibt) wünschen sich die Mauer zurück.

bearbeitet von KingCartman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wenn ich behaupte das dort etwas nicht stimmen kann bin ich persönlich entweder Paranoid oder Geisteskrank.

Ich will damit nich sagen das nichts in unseren Historischen Bücher stimmt. Ich will damit nur darauf hinaus das man gewisse Dinge

mit einem gesunden Menschenverstand hinterfragt.

Wenn die DDR so verflucht scheiße war. Wieso hielt sie 40 Jahre ? Warum gibt es heut viele Menschen die sich die Mauer zurück wünschen ?

Warum gibt es trotz alle den Verbrechen Menschen die sagen es war schön ?

Willst du mir erzählen das all diese Menschen dumm sind ? ( Meine Fam. da jetzt mal ausgenommen)

Das nennt sich Forschung. Du kannst forschen und das Gegenteil beweisen.

Btw. Die Sowjetunion existierte 70 Jahre. War sie jetzt auch so toll?

Bei deiner Argumentationskultur klinke ich mich jetzt mal aus.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wenn die DDR so verflucht scheiße war. Wieso hielt sie 40 Jahre ? Warum gibt es heut viele Menschen die sich die Mauer zurück wünschen ?

Das nennt man persönliche Anomie. Wende-Verlierer, Reaktionäre und Nostalgiker. Such dir was aus.

Warum gibt es trotz alle den Verbrechen Menschen die sagen es war schön ?

Nicht schön. Sondern entspannter. Das Leben war vorhersehbar und vorgezeichnet.

Willst du mir erzählen das all diese Menschen dumm sind ?

Das will keiner. Ich bin auch Ossi. Aber ich bin auch realistisch. Deshalb habe ich gesagt, man muss zwischen dem politischen Sytem und der Zivilgesellschaft unterscheiden. Im Übrigen war die DDR nicht autonom und ist auch nicht so zu betrachten. Sie war eine Marionette der stalinistischen UDSSR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich als Nachwuchs Ossi sage.

Die DDR war der allergösste Mist.

Ich lache über den Film Good Bye Lenin.

Was ich nicht zum Lachen finde, ist der Sachverhalt, das Ossis als dumm abgestempelt werden.

Und ich meine das, weil ich diesbezüglich reichlich Erfahrungen gemacht hab.

Ossis werden als mindere Subjekte abgestempelt. Das ist Fakt.

Und ganz ehrlich gesagt, wenn ich in den "goldenen Westen" fahre, verstehe ich das nicht.

Es gibt mindestens genauso viele dumme Wessis wie Ossis.

Dieses Denken ist hinderwäldlerisch. So einfach sehe ich das.

Aber was ich gelernt habe durch den Spott der Verachtung durch die Herrenrasse "Wessi" ist Toleranz.

Ich bin stolz, aus dem Osten zu kommen. Ganz einfach weil ich durch die gesammelten Erfahrungen meinen Horizont

erweitern konnte. Und ob West ob Ost ist völlig Latte. Denn man sollte Menschen nicht in Schubladen stecken.

Das machen aber viele. Das ist traurig. Armes Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast KingCartman
Das nennt sich Forschung. Du kannst forschen und das Gegenteil beweisen.

Bei deiner Argumentationskultur klinke ich mich jetzt mal aus.

Und ich dachte immer, wenn ich in der Wissenschaft eine Theorie aufstelle, dann muss ich sie auch belegen.

Auch deine Argumente in diesem Thread sind von deiner Kritik betroffen.

"Gott existiert. Forsche, beweise das Gegenteil oder ich habe Recht."

Was man bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen darf, wenn man das politische System verurteilt:

Der Westen hat direkt und/oder indirekt einen nicht unerheblichen Druck auf den Osten ausgeübt. vor allem natürlich indirekt, z.B. dadurch. dass man EINFACH SO Bananen kaufen konnte :search:. Das war in dem Falle nicht gewollt, aber sicher nicht unerwünscht. In der herrschenden Konkurrenzsituation der Systeme, war das einfach existenzbedrohend für den ganzen Staat der DDR.

Insofern war der Mauerbau natürlich auch eine Reaktion auf den westlichen Druck auf das System, zum Selbstschutz des Staates. Das ist keine Rechtfertigung und schon garkeine Legitimierung all der Menschenrechtsverletzenden Handlungen.

Es war (kalter) Krieg, beide Seiten haben ihren Teil beigetragen. Das muss man sehen, man kann sich da nicht komplett aus der Verantwortung nehmen. Nein, das heißt nicht der Westen ist Schuld an der Mauer und politischen Repressalien, auch wenn mir das gleich jemand unterstellen wollen wird. Just think about it.

Auch die marode Wirtschaft: Man muss sich nur mal anschauen, wie man in der östlichen Besatzungszone mit den Industrieanlagen umgegangen ist. Da hatte der Westen eine ganz andere Ausgangsposition, und es herrschte ja schon von Anfang an ein Ungleichgewicht. Diese ganze Dynamik im Prozess wird hier gerne Unterschlagen. auch hat man im Westen auf Pump das Wirtschaftswunder produziert, während man im Osten nachhaltig gewirtschaftet hat. Die DDR hatte zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung einen Schuldenstand von 28 Mrd. DM ... INKLUSIVE der Kommunen. Wieviel hatte im Westen? Über 1 Billion

bearbeitet von KingCartman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wenn ich behaupte das dort etwas nicht stimmen kann bin ich persönlich entweder Paranoid oder Geisteskrank.

Ich will damit nich sagen das nichts in unseren Historischen Bücher stimmt. Ich will damit nur darauf hinaus das man gewisse Dinge

mit einem gesunden Menschenverstand hinterfragt.

Wenn die DDR so verflucht scheiße war. Wieso hielt sie 40 Jahre ? Warum gibt es heut viele Menschen die sich die Mauer zurück wünschen ?

Warum gibt es trotz alle den Verbrechen Menschen die sagen es war schön ?

Willst du mir erzählen das all diese Menschen dumm sind ? ( Meine Fam. da jetzt mal ausgenommen)

Das nennt sich Forschung. Du kannst forschen und das Gegenteil beweisen.

Ach komm. Warum sollte ich dir jetzt das Gegenteil beweisen wollen ? Ich bin in einer Umgebung aufgewachsen wo alle, wirklich alle behauptet hätten die DDR sei besser gewesen.

Und trotzdem bin ich heute hier und bin froh in der BRD aufgewachsen zu sein. Weil ich eben auch genügend Schund mitbekommen habe.

Aber nur stur wissen aus Büchern zu zitieren ist anscheind was Wert.

Btw. Die Sowjetunion existierte 70 Jahre. War sie jetzt auch so toll?

Bei deiner Argumentationskultur klinke ich mich jetzt mal aus.

Lg

Keine Ahnung, stell dir vor ich war nicht da und kann mir deshalb keine Meinung bilden.

Und wenn ich es tue dann höre ich mir für gewöhnlich beide Seiten an und nicht nur von jenen die von dort hier her geflohen sind..

Das Problem ist gar nicht mal das ihr "Wessis" behauptet das die DDR schlecht war. Ihr nehmt die Ex-Bürger einfach nicht für voll.

Und so hast du recht: So kann man nicht Argumentieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was ich nicht zum Lachen finde, ist der Sachverhalt, das Ossis als dumm abgestempelt werden.

Das hatten wir doch nun mehrmals. Im großen ganzen haben Menschen gleicher Ethnie sowieso dieselbe Intelligenz. Das was du als dumm bezeichnest ist eben ein Bildungsunterschied (nicht aufs Individuum sondern auf die Gesamtheit bezogen), der faktisch gegeben ist und leider erst durch die Zeit geglättet werden kann. So ist das eben wenn man wirtschaftlich schwächere Regionen mit stärkeren zusammenführt.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was ich nicht zum Lachen finde, ist der Sachverhalt, das Ossis als dumm abgestempelt werden.

Das hatten wir doch nun mehrmals. Im großen ganzen haben Menschen gleicher Ethnie sowieso dieselbe Intelligenz. Das was du als dumm bezeichnest ist eben ein Bildungsunterschied (nicht aufs Individuum sondern auf die Gesamtheit bezogen), der faktisch gegeben ist und leider erst durch die Zeit geglättet werden kann. So ist das eben wenn man wirtschaftlich schwächere Regionen mit stärkeren zusammenführt.

Lg

*Hust* *Hust*

Pisa-Tabellen: Die Bundesländer im Überblick

Komisch das es da doch verwachsener ist...

bearbeitet von TC00L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast KingCartman
Das hatten wir doch nun mehrmals. Im großen ganzen haben Menschen gleicher Ethnie sowieso dieselbe Intelligenz. Das was du als dumm bezeichnest ist eben ein Bildungsunterschied (nicht aufs Individuum sondern auf die Gesamtheit bezogen), der faktisch gegeben ist und leider erst durch die Zeit geglättet werden kann. So ist das eben wenn man wirtschaftlich schwächere Regionen mit stärkeren zusammenführt.

Lg

Belege bitte! Die SCHULausbildung in der DDR war keinesfalls schlecht, sondern gut. Man hatte didaktisch hochwertige Lehrbücher (das sagen sogar "West-Lehrer"), einen umfangreicheren Lehrplan als viele Bundesländer im Westen etc.

Ich habe auch noch keine Zahlen belegen, dass es im Westen einen höheren Anteil an Leuten mit Hochschul, Fachhochschul oder Berufsschulabschluss gab. Belege mir das bitte, dann bin ich gerne bereit meine Meinung diesbezüglich zu ändern.

Auch das der Ingenieur schlecht ausgebildet, oder der Facharbeiter unfähig war, ist doch einfach ein totales Märchen.

Das einzige, was man hier vielleicht anführen könnte, ist das man Personalcomputer eher vom Hörensagen kannte und in einem riesigen Industriekomplex vll. ein oder zwei davon existierten (Aussage aus erster Hand) :search:

Edit: Pisa ... wie lächerlich diese Studie ist. Das soll ein Gradmesser für die Qualität der Schulbildung sein?! Guck sich mal einer an, was die da Fragen.

Übrigens, und das ist jetzt rein subjektiv, hat der Anspruch des Abiturs doch ziemlich abenommen. Unser Mathelehrer hat uns mal ganz konkret gezeigt, was man Mitte der 90er in verschiedenen Bundesländern leisten musste, und was heute. Krasser, krasser Unterschied (zumindest in Mathe).

Ist ja auch irgendwie bedenklich, wenn ich an der Uni mit 14 Punkten im Matheabi, erstmal 'nen Aufbaukurs an der Uni besuchen muss, damit ich über die Grundlagen fürs Studium im Bilde bin ...

Naja, wir brauchen halt mehr Abiturienten ...

bearbeitet von KingCartman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was ich nicht zum Lachen finde, ist der Sachverhalt, das Ossis als dumm abgestempelt werden.

Das hatten wir doch nun mehrmals. Im großen ganzen haben Menschen gleicher Ethnie sowieso dieselbe Intelligenz. Das was du als dumm bezeichnest ist eben ein Bildungsunterschied (nicht aufs Individuum sondern auf die Gesamtheit bezogen), der faktisch gegeben ist und leider erst durch die Zeit geglättet werden kann. So ist das eben wenn man wirtschaftlich schwächere Regionen mit stärkeren zusammenführt.

Lg

Ja ... Die Zeit wird die Wunden heilen. Bevor der Führer an der Macht war, waren wir eins. Jetzt sind wir anders.

Bestes Beispiel Berlin. Die Westberliner sagen, draussen im Osten. Das ist echt krass.

Dumm ist der, der dummes tut und sich dumm verhält. Meinst Du wirklich, Wessis sind schlauer aufgrund Ihres angeblichen

Wissensstandes. Das glaub ich mittlerweile kaum. Ich weiss nicht wie alt Du bist ( ist auch egal ) aber es hat sich vieles

geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Hust* *Hust*

Pisa-Tabellen: Die Bundesländer im Überblick

Komisch das es da doch verwachsener ist...

Sorry, was verstehst du nicht unter zeitlicher Glättung??? Das ist doch genau der Effekt den ich beschrieben habe. Eine ursprünglich beschissene Abiquote (Quote die KingCartmen erwähnte war 10%) entwickelt sich zum Durchschnitt hin (wobei deine Studie die Qualität und nicht Quantität anspricht, aber ich gestehe dir auchmal die Quantität zu, da ich selber auch da von einer Anpassung ausgehe). Dasselbe passiert momentan mit der Studentenquote usw. Wie gesagt, eben ein zeitlicher Angleichungseffekt.

Meinst Du wirklich, Wessis sind schlauer aufgrund Ihres angeblichen

Wissensstandes. Das glaub ich mittlerweile kaum. Ich weiss nicht wie alt Du bist ( ist auch egal ) aber es hat sich vieles

geändert.

Natürlich. Wenn ich in der einen Gesellschaft eine hohe Zahl von Akademiker und in der anderen eine niedrige Zahl habe, so braucht es eben eine Zeit bis sich dieser Effekt anpasst. In unserer Generation müsste der schon gleich oder annähernd gleich sein. Auf die Gesamtbevölkerung betrachtet ist es aber eben so, dass es mehr Akademiker auf West als auf Ostseite gibt. Ob du das jetzt als "schlauer" definierst ist mir latte. Das sind halt typische demographische Fakten.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Hust* *Hust*

Pisa-Tabellen: Die Bundesländer im Überblick

Komisch das es da doch verwachsener ist...

Sorry, was verstehst du nicht unter zeitlicher Glättung??? Das ist doch genau der Effekt den ich beschrieben habe. Eine ursprünglich beschissene Abiquote (Quote die KingCartmen erwähnte war 10%) entwickelt sich zum Durchschnitt hin (wobei deine Studie die Qualität und nicht Quantität anspricht, aber ich gestehe dir auchmal die Quantität zu, da ich selber auch da von einer Anpassung ausgehe). Dasselbe passiert momentan mit der Studentenquote usw. Wie gesagt, eben ein zeitlicher Angleichungseffekt.

Gut akzeptiert.

Oho seht her: Ein Mensch der sich einen Fehler eingesteht. Das es sowas hier noch gibt :search:

Meinst Du wirklich, Wessis sind schlauer aufgrund Ihres angeblichen

Wissensstandes. Das glaub ich mittlerweile kaum. Ich weiss nicht wie alt Du bist ( ist auch egal ) aber es hat sich vieles

geändert.

Natürlich. Wenn ich in der einen Gesellschaft eine hohe Zahl von Akademiker und in der anderen eine niedrige Zahl habe, so braucht es eben eine Zeit bis sich dieser Effekt anpasst. In unserer Generation müsste der schon gleich oder annähernd gleich sein. Auf die Gesamtbevölkerung betrachtet ist es aber eben so, dass es mehr Akademiker auf West als auf Ostseite gibt. Ob du das jetzt als "schlauer" definierst ist mir latte. Das sind halt typische demographische Fakten.

Lg

Ist doch irgendwie schwer aus zu machen.

Allein die Bevölkerungsdichte ist im Westen höher. Aber gut ich will da nicht auch noch Stroh ins Feuer werfen. Ich halt ja schon meinen Mund ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

John Antony

Jetzt mal ganz ehrlich.

Ist es der Sinn des Lebens, der schlauste zu sein?

Viele Akademiker haben auf sozialer Ebene wenig zu bieten.

Und das ist mMn wahre Intelligenz. Denn der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein.

Viele Akademiker sind nicht mal ansatzweise dazu in der Lage, diesen Gefühlszustand zu erreichen.

Was sagst Du dazu? Ich bin noch recht jung. Deshalb kann ich Dein Denken vielleicht nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ist doch irgendwie schwer aus zu machen.

Allein die Bevölkerungsdichte ist im Westen höher. Aber gut ich will da nicht auch noch Stroh ins Feuer werfen. Ich halt ja schon meinen Mund :search:

Nein da hast du natürlich auch recht. Das ist auch ein Faktor der dabei mitspielt. Bezweifel ich doch nicht. Aber wie gesagt: Ich behaupte auch nicht, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft aus dem Osten dümmer sind.

Jetzt mal ganz ehrlich.

Ist es der Sinn des Lebens, der schlauste zu sein?

Viele Akademiker haben auf sozialer Ebene wenig zu bieten.

Und das ist mMn wahre Intelligenz. Denn der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein.

Viele Akademiker sind nicht mal ansatzweise dazu in der Lage, diesen Gefühlszustand zu erreichen.

Was sagst Du dazu? Ich bin noch recht jung. Deshalb kann ich Dein Denken vielleicht nicht verstehen.

Es geht hier nicht um den Sinn des Lebens. Du kannst nicht erst eine Behauptung aufstellen, welche ich dann widerlege nur um zu sagen das es garnicht auf diese Behauptung ankommt. Dann können wir uns nämlich die Argumentation generell ersparen. Zu sagen, dass Akademiker nicht in der Lage sind glücklich zu sein, ist genau derselber Schwachsinn wie zu sagen Ostdeutsche wären dumm, bildungsabstinent oder ähnliches.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ist doch irgendwie schwer aus zu machen.

Allein die Bevölkerungsdichte ist im Westen höher. Aber gut ich will da nicht auch noch Stroh ins Feuer werfen. Ich halt ja schon meinen Mund ^_^

Nein da hast du natürlich auch recht. Das ist auch ein Faktor der dabei mitspielt. Bezweifel ich doch nicht. Aber wie gesagt: Ich behaupte auch nicht, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft aus dem Osten dümmer sind.

Lg

Gut das das mal gesagt wurde :search:

Sind wir wieder Kumpels ? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Natürlich. Wenn ich in der einen Gesellschaft eine hohe Zahl von Akademiker und in der anderen eine niedrige Zahl habe, so braucht es eben eine Zeit bis sich dieser Effekt anpasst. In unserer Generation müsste der schon gleich oder annähernd gleich sein. Auf die Gesamtbevölkerung betrachtet ist es aber eben so, dass es mehr Akademiker auf West als auf Ostseite gibt. Ob du das jetzt als "schlauer" definierst ist mir latte. Das sind halt typische demographische Fakten.

Mag wohl richtig sein. Doch jenseits der Wissenschaft gibt es sowas wie gute Kinderstube. Dazu zählt auch, dass man aus respekt anderen gegenüber eben nicht einen Bevölkerungsteil als weniger intelektuell diskreditiert. Schlussendlich schadet dies der Angleichung nur indem man darauf besteht vermeintliche wissenschaftliche fakten auf den Tisch zu knallen. Und solche wissenschaftlichen Fakten sind sehr schwer zu belegen. Es sind eher angenommene logische Zusammenhänge. Es vertieft nunmal den Graben und führt dazu, dass Ossis weiter als "nicht vollwertig" angesehen werden. Es ist eben diese dumme Sarazzin Schiene die du fährst. Exklusion statt Intergration.

Wem nützt es ??? .. eigentlich nur den paar idioten die sich als wertigere Wessis fühlen ... :search:

bearbeitet von Chuck Barris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mag wohl richtig sein. Doch jenseits der Wissenschaft gibt es sowas wie gute Kinderstube. Dazu zählt auch, dass man aus respekt anderen nicht unter die Nase reibt, dass eine ganze Bevölkerungsgruppe weniger Intelektuell ist.

Stimmt, deshalb schaffen wir direkt mal Pisa Studien etc. ab, damit sich keiner auf den Schlipps getreten fühlt. Was du gerade nicht checkst: Mir geht es nicht darum zu zeigen das eine Bevölkerungsgruppe weniger intellektuell ist, sondern zu zeigen wo strukturelle Defizite vorherrschen und welche Entwicklungen es gibt, um eben zu beweisen, dass Ossis nicht dümmer sind, sondern zu klären, wo dieses Vorurteil herkommt.

Gut das das mal gesagt wurde ;-)

Sind wir wieder Kumpels ? :-D

Na wir waren doch nie Feinde :-D Haben nur diskutiert wie sich das gehört.

Btw: Ich glaub ich habe das mindestens 5 mal schon geschrieben ;-).

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast KingCartman

Da ich keine anderen Zahlen finde, und mir hier auch keiner welche nennen will.

Ich sehe keinen Knick bei Beginn der Gesamtdeutschen Statistik. Tatsächlich sogar einen Sprung bei den Ausbildungen. Wo ist er denn, der enorme Bildungsunterschied??

bearbeitet von KingCartman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Es geht hier nicht um den Sinn des Lebens. Du kannst nicht erst eine Behauptung aufstellen, welche ich dann widerlege nur um zu sagen das es garnicht auf diese Behauptung ankommt. Dann können wir uns nämlich die Argumentation generell ersparen. Zu sagen, dass Akademiker nicht in der Lage sind glücklich zu sein, ist genau derselber Schwachsinn wie zu sagen Ostdeutsche wären dumm, bildungsabstinent oder ähnliches.

Das ganze Leben geht um den Sinn des Lebens.

Wenn Du nicht diese Erkenntnis erlangst, ist alles Wissen, was Du hast nutzlos.

Was interessiert es Dich, wer schlauer ist? Bringt es Dir auch nur irgendwas?

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da bin ich lieber ein "dummer Ossi"

Wenn ich sterbe... Und das wird dauern... werde ich sagen können, ich war glücklich.

Ich behaupte nicht, das Akademiker dieses Denken nicht haben könnten.

Aber realistisch betrachtet aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen ist die Wahrscheinlichkeit auf soziale Kompetenz umso

niedriger, je höher der akademische Grad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.