Fernbeziehung abgelehnt ?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein erster Post, war nur stiller Leser bisher.

Also Vorgeschichte:

Meine Freundin und ich seit ca. 4 Monaten zusammen ( Sie 23, ich 28), haben extrem viel unternommen etc. Und alles lief wirklich gut.

Sie hat ihr Studium hier beendet und hat sich dann an mehreren Unis für ein weiterführendes beworben. Zusagen hat sie nur von Unis bekommen die etwas weiter weg sind (~400km)

Problem:

vor 3 Tagen meinte sie das sie sich jetzt mal n Abend Zeit nehmen will um sich das alles zu überlegen wo sie denn jetzt hinziehen will usw.

Am nächsten Tag kam dann das "Wir müssen heute ganz viel reden und das wird nicht leicht."

Sie hat dann erklärt was sie sich vorstellt und auch gesagt das sie keine Fernbeziehung führen kann.

Ich hab dann halt gefragt warum sie das denn so sieht.

Ihre Antworten ( keine Ahnung ob überhaupt relevant weil es ja wohl eher ne gefühlentscheidung ist ?! )

- Ich will nicht alleine sein.

- Ihre Erwartungshaltungen für die Wochenenden wären zu groß.

- Das Streitpotential wäre zu hoch.

- Dann tut es lieber jetzt weh als später.

Ich hab dann mit ihr in Ruhe geredet darüber ohne sie überreden zu wollen.

Halt sowas wie, das man das halt alles nur vernünftig planen muss, sich nicht zum Zwang machen immer am Wochenende durch hals Deutschland zu fahren. Lieber skypen als telefonieren wegen Bild etc.

Dann halt auch noch ein paar Beispiele aus dem Bekanntenkreis die halt auch erfolgreiche Fernbeziehungen führen.

Ihr Reaktion :

"Ich würde dir ja gerne glauben aber ich kann das nicht"

Ich denke ich war wenig needy hab sie auf ihre positiven Gefühle aufmerksam gemacht. Sie scheint einfach mit einer extremen schwarz-weiß Mentalität an die Sache heranzugehen und das Glas ist eher halb leer als halb voll...

Außerdem kam dann noch von ihr irgendwann: Außerdem können wir dann jetzt schon nicht mehr zusammen sein ( sie ist noch 2 Monate hier ), weil sie dann jeden Tag sehen müsste was sie verliert.

Naja es war auch relativ schnell alles gesagt, wir sind dann schlafen gegangen, morgens war sie sehr traurig und wir hatten auf ihrem Gefühlhöhepunkt dann Sex. Sie war deutlich besser gelaunt und wollte abends dann wiederkommen. (???)

Ich bin dann nachmittags zu meinem Opa ins KRankenhaus ( dem ging es sehr schlecht, das wusste sie auch ).

Und dann hat sie ein paar SMS geschrieben ala:

"Ich schaff es gar nciht so lange zu arbeiten und würde mich lieber verkriechen" etc.

HAbe nicht drauf geantwortet , wüsste auch gar nicht was oder ob das überhaupt gut gewesen wäre, denke aber nicht.

Erst als sie dann anfing mit "Warum antwortest du mir nicht und haste schon was von deinem Opa gehört", hab ich ihr geschrieben das ich grade zu ihm fahre.

Abends kam sie dann wieder zu mir. An der Situation hatte sich nicht viel geändert. Wir haben nochmal angefangne über die Situation zu sprechen. Sie sagte dann Sachen wie.

"Ich weiß ja das du Recht hast aber ICH kann das nicht."

bis hin zu SAchen wie:

"ICh bin auch mit mir selbst unzufrieden." - "Ich will lieber alleine sein" - "Ich will glaub ich gar keine Beziehung führen" Naja das waren alles so Sätze die bei mir ne rote LAmpe angehen lassen. Entweder vorgeschobene Gründe oder da stimmt irgendwas nicht.

Dann sagte sie irgendwann das sie das mit der Fernbeziehung nicht kann, weil sie so schlechte Erfahrungen mit ihrem Ex-FReund gemacht hat. - Toll , ich bin aber nicht dein Ex-FReund. Habe dann gefragt ob wir drüber reden können was da so schlimm war, das hat sie dann aber komplett abgeblockt und fing an mit "ICh will da nicht drüber reden"

NAja da klar war das wir uns ab dem Zeitpunkt im Kreis drehen hab ich nicht mehr weiter geredet. Sie hat dann irgendwann wieder angefangen zu weinen etc. ---> Sex.

NAja am nächsten mrogen hat sie dann einen filmreifen theatralischen Abgang hingelegt mit: "Ich vermisse dich jetzt schon! etc."

Ich hab dann irgendwann gesagt das es jetzt auch reicht und sie sanft rausbegleitet. Bin auch die ganze Zeit ruhig geblieben und hab meiner Meinung nach das alles ganz gut gemeistert.

Jetzt allerdigns die Frage: Ich will sie natürlich nicht verlieren wenn es nicht sein muss. ICh mag sie schon sehr. ICh denke Freeze-Out ist klar. Das passt auch ganz gut weil mein Fussballtraining eh langsam wieder losgeht und ich mich mit ein paar Leuten treffen kann.

Es ist jetzt alles aber noch schlimmer geworden, mein Opa ist jetzt heute mrogen gestorben und das bringt mich hier grade ein wenig ins Zweifeln über alles. ( deswegen poste ich auch) Sie hat mir heute schon 2 SMS geschrieben.

1. Ob ihre Uhr bei mir wäre und ob sie morgen abend nochmal vorbeikommen könnte. 2. OB es jetzt geht oder nicht (1 Stunde später) und eben hat sie nochmal versucht anzurufen. ICh bin erstmal nicht rangegangen weil ich grade echt unsicher bin und nicht auf dem falschen Fuss erwischt werden will weil mich der Tag bisher echt fertig macht.

Eigentlic hätte ich ihr jetzt geschrieben das ich morgne keine Zeit hab und das mein Opa gestorben ist ... oder ich ruf sie eben an aber hab auch keine Lust auf ein langes Gespräch.

Wäre nett wenn ich ein wenig Hilfe bekäme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

ich hab ähnliches durch, bin etwas neidisch, dass du das so "gut" gemeistert hast, ich hatte heute wieder nen OneItIs Anfall deswegen. Egal.

Raten kann ich dir nur zu folgendem:

- eine Fernbeziehung kostet die Partner sehr viel. Geld, Mühe, Vertrauen.

- Ich habe das 2,5 Jahre hinter mir und war mir sicher, dass das geht, wenn beide es wollen.

- Sobald aber einer "kippt" oder unsicher ist. Vergiss es!

Ergo:

Sie weiß nicht, sie hat hier Probleme..usw.

Mach dir keine großen Hoffnungen, du wirst sonst nur nachher mehr leiden als du musst. Jetzt, wo ein Opa gestorben ist, bist du sowieso nicht in der Lage Entscheidungen rational zu treffen.

Freezen, schauen was geht.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey nufan,

erstmal mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust.

Allerdings solltest du diesem traurigem Vorfall auch etwas Gutes abgewinnen, es zeigt dir nämlich eins: Das Leben ist vergänglich und wir weilen nur eine bestimme Zeit auf dieser Erde, es liegt in unserer Verantwortung diese Zeit so gut und ausgiebig wie möglich zu nutzen.

Und so paradox es klingen mag, die Situation mit deiner Freundin findet für dich einen sehr guten Weg, denn eine Fernbeziehung über 400 km funktioniert meines Erachtens nicht über einen langen Zeitraum. Fakt ist jedoch, ihre Anziehung zu dir ist immernoch sehr hoch. Sie will dich sehen, sie will Sex, aber eine Fernbeziehung schließt sie aus rein rationalen Gründen aus und genau das ist der Knackpunkt. Ihre rationalen Begründungen kannst du getrost ignorieren. Genauso wie ihre Zweifel und verbalisierungen der Probleme. Zumindest so lange bis sie tatsächlich weg ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anteilnahme und für die Antworten bisher:

Kleines Update:

Sie hat sjetzt nochmal versucht anzurufen und ich bin diesmal rangegangen, hab ihr auch erzählt was passiert ist.

Sie wollte auch gleich vorbeikommen aber ich habe danked abgelehnt. Ich hab jetzt auch nicht wirklich Lust das sie aus Mitleid zu mir kommt.

Ich hab dann auch gesagt das das auch irgendwie nicht so richtig was nützt , es ist schliesslich alles gesagt.

Dann war kurz Verbindung weg. Sie hat dann wieder angerufen, und meinte sie könnte mich doch nicht alleine lassen jetzt. Ich meinte nur: Doch wolltest du doch.

Dann meinte sie wieder: "Ne das will ich auch nicht". -"Was willste dann ? "- "Weiß auch nciht so genau." - Dann haste ja Zeit das zu überlegen."

Dann hat sie gefragt wann ich die nächsten Tage Zeit hab ( gar nicht ; verabredet , Sport etc. ) Sie meinte dann ich würde sie nicht sehen wollen. - Doch warum nicht aber ich hab halt keine Zeit dazu, andere Leute wollen mich auch gerne mal wieder sehen.

Dann meinte sie das sie auch ihre Sachen wieder bräuchte. - Kein Problem wenns dir nur um die Sachen geht die schick ich dir eben. - So war das nu auch nicht gemeint. Dann war irgendwie Verbindung wieder weg und sie hat nicht nochmal angerufen.

Also das wäre jetzt schon n recht kurzer Freeze wenn ich mich jetzt sofort wieder mit ihr treffen würde oder ? ICh mein ich hätte ja wirklich nix dagegen aber bringt doch noch nix oder ? Bin echt noch gut durch Wind und hoffe ich mach jetzt kein groben SChnitzer. Ist ja nicht so schlecht wohl das sie sich mit mir treffen will aber nicht das sie am Ende dann aufgibt wenn ich jetzt ne Woche keine Zeit hab oder so ?!

@fjun Naja mein Plan war ja auch das zu ignorieren mehr oder weniger bis sie in 2 Monatne weg ist, allerdings will sie ja schon ab JETZT keine Beziehung mehr etc. ( mal abgesehen das sie heute halt schon 3 sms und 4 mal angerufen hat )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sie sagt was sie will und was sie tut sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Ich würde sie nicht freezen. Auch euer telefonat wirkt ein wenig so als wärst du beleidigt. Triff sie weiter, verführe sie. Wische ihre rationalen Zweifel an der Beziehung mit CF vom Tisch. Alles weitere wird die Zeit zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das in einer emotionalen Ausnahmesituation überhaupt? Ich kann vor solchen Situationen nur warnen, die meisten Entscheidungen, die ich im Leben in solchen Situationen getroffen haben waren nachher die, die mich nachhaltig am meisten beschäftigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das aus dem Kontext heraus wieder eine Beziehung entsteht. Aber ich bezweifel, dass das dann gut geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du geschrieben hast ist deine Freundin 23. Die weiss, dass sie bald weggeht und dann in ihrem zweiten Teil

nochmal richtig feiern gehen kann und sich nochmal ein paar Jahre ausleben kann bevor ihr Biouhr abläuft. Das

sagt sie dir zwar nicht, aber das wird wohl dahinter stecken. Um ehrlich zu sein, ich kann's verstehen. Denke mal

über ihre Situation nach, vllt verstehst du das dann auch.

Fernbeziehungen sind schwierig und extrem einengend. Man fixiert fast schon automatisch fast jedes Wochenende

auf seinen Partner und hat dann eben nicht viel Zeit für anderes. Ich würde keine Fernbeziehung mehr haben wollen.

Ich schätze deine Chancen sie als LTR zu halten als eher schlecht ein. Vielleicht kannst du das Ende nochmal ein

paar Monate rauszögern, aber dann passiert es wenn sie weg ist... langsam, schleichend und schmerzhaft.

Mein Tipp: Geh in die Offensive und mach eine offene Beziehung bzw FB draus. Jeder darf alles, alle paar Wochen

trefft ihr euch ein WE und vögelt als gebe es kein morgen mehr. Alles weitere zeigt dann die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.