Spendenkonten für Ostafrika

489 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nextmafiusu, ich hätte bei Dir eher mit einer Spende für eine kath. Kirchengemeinde gerechnet

PS: ahh moment mal da fällt mir was ein, Süditalien war ja früher durchaus arabisch geprägt. Siehe Friedr. II von Sizilien und sein Harem. Naja gut dann passt es doch wieder mit der Moschee.

Ja, Sizilien war damals arabisch, spanisch und griechisch geprägt. Heißt aber nichts, da mir sämtliche Religionen vollkommen egal sind.

Religionen sind Produkte menschlicher Fantasien, mit denen man rumspielen kann. Den Islam finde ich zumindest lustiger und spannender als das Christentum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Behauptung von John, dass moralisch fragwürdige Gedanken nicht den Kern des Christentum, Judentums, Islam darstellen kann ich einfach nicht so stehen lassen.

Z.B. ist im Christentum das Opfer Jesu, welches zur Vergebung der Sünden notwendig ist, nur sinnvoll, wenn man die Erbsünde von Adam und Eva akzeptiert. Dass sich Sünden vererben, ist aber ein moralisch äußerst fragwürdiger Gedanke, der übrigens auch in den 10Geboten vorkommt

"Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;" Dtn 5:9.

Das NT endet übrigens mit dem Braten der Gottlosen in der Hölle. Kein moralisch fragwürdiger Gedanke?

Und diese Elemente: Anfang bei Adam und Eva - Mitte Jesu Erlösung - Ende das Trennen von Gottgesinnten und Gottlosen, sind die Kerngedanken des Christentums schlechthin, selbst wenn man den Anfang nur mehr als Metapher sieht, was übrigens ziemlich widersinnig ist.

Im Übrigen sind die Konzepte von Schuld, Sünde, Sühne, Bestrafung, Einteilung der Welt in Gut und Böse, Outgroup-Ingroup denken der Kerngedanke aller Abrahamitischen Religionen schlechthin.

Wer sich dann noch als letzte Bastion in die Bergpredigt flüchtet, weil das ganze NT durchtränkt ist vom Hass, sollte sich die Bergpredigt doch auch einmal durchlesen:

17 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Was glaubt ihr wovon er mit dem "Gesetz und die Propheten" spricht? Mit dem Gesetz ist zumindest der Dekalog im Tanach sprich die 10Gebote gemeint. Schuldkonzept, Verfolgung noch der Kinder siehe oben.

22 Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.

Androhung von Höllenqualen

28 Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.

Moralischer Schwachsinn. Und was ist davon die Konsequenz? man lese die nächsten Verse:

29 Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so reiss es aus und wirf es von dir; denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

30 Und wenn deine rechte Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

natürlich wieder die Hölle.

Und das ist bitte einer der Teile des NT die als "liebevollsten" Stellen bekannt sind, nämlich die Bergpredigt und übrigens Jesu eigene Worte darstellen und nicht die seiner Apostel etc.

Man kann mir jetzt Rosinenpickerei vorwerfen, doch es ist genauso Rosinenpickerei nur die positiven Sachen daraus herauszunehmen. Denn tatsächlich gehört einfach beides untrennbar zusammen.

Gleiches gilt übrigens für den Rosinenpickforwurf gegen Leute, die aus dem Koran nur die Hassbotschaften herauspicken. Es ist Gottes Wort und man muss dieses als Gesammtheit annehmen, denn nur das Gute anzunehmen, das ist Rosinenpickerei. Denn wenn wir von der heutigen Perspektive aus entscheiden, was in einen heiligen Buch "Gut" oder "Böse" ist, dann brauchen wir das Buch nichtmehr, sondern verwenden bereits säkulare Werte ala Menschenrechte auf Hintergrund derer wir die heiligen Schriften bewerten.

D.h. dieser verwaschene synkretistische Religionsbaukasten, den heute die meisten Leute in der westlichen Welt vertreten, hat nichts mehr mit den Grundgedanken der Religion auf den sie aufbauen zu tun. Diese verwenden weit weniger moralisch fragwürdige Gedanken, aber nur deswegen weil sie sich vom Kern ihrer Religion schon längst abgewanndt haben.

bearbeitet von Guardian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun gut, gehen wir davon aus dass die "Abrahamitischen Religionen" eine Doppel oder Dreifachmoral haben und irgendwie fragwürdig sind. Da stelle ich mir die Frage: Was können die Botschaften des Asenglauens und des Wanenglaubens mir geben.

Baldur ist übrigens aus der Sicht mancher so ne Art Jesus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun gut, gehen wir davon aus dass die "Abrahamitischen Religionen" eine Doppel oder Dreifachmoral haben und irgendwie fragwürdig sind. Da stelle ich mir die Frage: Was können die Botschaften des Asenglauens und des Wanenglaubens mir geben.

Baldur ist übrigens aus der Sicht mancher so ne Art Jesus.

und das ändert genau was?

andere religionen ohne diese unmoralischen lehren, beispielhaft: jainismus, theravada buddhismus

besser noch: gar keine religion. der humanismus soll wohl ganz nett sein, so ganz ohne hölle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach mann Leute, ob ne Hölle gratis dazu geliefert wird ist mir jetzt auch egal.

Ich hab manchmal das Gefühl ich bin hier im Pro-Atheismus Thread oder sowas gelandet.

Die Hölle ist grad in manchen Teilen der Welt los.

PS: Mit Thor und Odin ist das Leben viel cooler als ohne die beiden.

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nextmafiusu, ich hätte bei Dir eher mit einer Spende für eine kath. Kirchengemeinde gerechnet ;-)

Die katholische Kirchengemeinde wird ihm aber nicht dabei helfen seinen Harem zu legalisieren... wirklich nicht dumm unser NextMafiusu .. echt.. auf die Idee muss man erst mal kommen...

@Romantiker: da Walhall nur bis zur Götterdämmerung hält und der Himmel / die Hölle ewig verlor der alte Glauben damals gegen das Christentum.. mit der wirklichen Ewigkeit war er einfach nicht konkurrenzfähig.. da half dann auch kein hellseherisch begabter Odin...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss ehrlich sagen : da der Bürgerkrieg dort eines der Hauptprobleme darstellt hätte ich auch kein Problem damit das Militär der Afrikanischen Union das versucht dort Ordnung zu schaffen zu unterstützen... obwohl ich Gewalt nur als allerletztes Mittel akzeptiere.

Ohne Krieg hätten die Leute wenigstens eine Chance...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guardian, ich hab' bei mir an der theologischen Fakultät noch keinen Dozenten getroffen, der beim Thema Erbsünde, Dogmatik und vielem anderen "Hardcorezeugs" nicht schmunzeln muss bzw. versucht das irgendwie auf 'nen "grünen Zweig" zu bringen. Das Kirchenrecht wird hier sogar recht humoristisch gelehrt.^^

Solutas hat hier ja auch schon irgendwo angedeutet, dass es die biblische Exegese und Hermeneutik gibt als Disziplinen. Schönes Feld für Leute auf der Sinnsuche und Gestalten, die 'nen merkwürdigen Eindruck machen.

Selbst unter den Kardinälen weht schon ein liiberalerer Wind als man so gemeinhin meint. Viele halten halt einfach nur ihren Mund. Benedictus hat ja schon 2010 Kondome in "begründeten Einzelfällen" als ok bezeichnet. Finden viele ja irgendwie wichtig, was die römisch-katholische Kirche über Verhüterlis denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade in Afrika hat die katholische Kirche mit ihren Lehren zur Verhütung und zu Kondomen viel Schaden angerichtet.

Wir nehmen sie ja diesbezüglich nicht mehr ernst, obwohl eine etwas höhere Geburtenrate hier ja gar nicht so schlecht wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guardian, ich hab' bei mir an der theologischen Fakultät noch keinen Dozenten getroffen, der beim Thema Erbsünde, Dogmatik und vielem anderen "Hardcorezeugs" nicht schmunzeln muss bzw. versucht das irgendwie auf 'nen "grünen Zweig" zu bringen. Das Kirchenrecht wird hier sogar recht humoristisch gelehrt.^^

Ist in unserer Theologie Fakultät nicht anders. Die meisten sind ganz chillig, regen sich eher auf, wenn sie den Studienplan von der Diozöse diktiert bekommen, und können trotzdem nicht anders als das Zeug zu lehren.

Ändert aber nichts daran, dass der Kern des Christentums moralisch fragwürdig ist, nur heute wurde schon vieles durch Werte der Moderne ersetzt, aber nur hier in der westlichen Welt, dass sei angemerkt, denn in Teilen Afrikas oder Südamerikas geht die katholische Kirche weit dogmatischer vor, und da wird die Hölle auch straightforward als Fakt gelehrt, und kein Sex vor der Ehe, etc. wie es auch im Katechismus steht. Nur bei uns winden sich Religionsführer in der Öffentlichkeit und versuchen alles schönzureden, vonwegen, ja die Hölle gibt es schon, nur, ob da wer reinkommt, das weiß man ja nicht, blabla. Die würden in der Westlichen Welt ihre Werte auch so absolutistisch vertreten, wenn sie´s könnten, nur unsere Gesellschaft ist dafür größtenteils einfach schon zu aufgeklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe offen zu ich würde niemals für Somalia spenden. Warum auch? Damit sich da irgendwelche Warlords und Piraten neue Waffen kaufen können, um wieder Schiffe überfallen und entführen zu können und außerdem kommt davon ja eh wenn überhaupt nur ein Bruchteil der Spendengelder bei der eigentlichen Bevölkerung an.

Ich habe auch nicht für Pakistan gespendet oder Afghanistan.

Länder in denen meine christlichen Glaubensbrüder diskriminiert und ermordet werden, spende ich aus Prinzip nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anknüpfend an einen anderen Thread hätte ich jetzt bei nahe geschrieben "Vielleicht sollte man den Miri-Clan nach Afrika schicken".

Auch wenn meine Aussage eigentlich komplett sinnfrei ist, kann ich es mir grad nicht verkneifen.

:rolleyes:;-);-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auszug aus der Tagesschau der sich mit dem Thema befasst: auch die Länder die Flüchtlinge aufgenommen haben benötigen dringend Hilfe.

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/...26042_res-.html

Die wahre Aufgabe zur Sorge für diese Menschen ist: für Frieden in ihrer Heimat zu sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auszug aus der Tagesschau der sich mit dem Thema befasst: auch die Länder die Flüchtlinge aufgenommen haben benötigen dringend Hilfe.

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/...26042_res-.html

Die wahre Aufgabe zur Sorge für diese Menschen ist: für Frieden in ihrer Heimat zu sorgen.

Aber wie macht man das? Wir KÖNNEN es nicht. Unsere Optionen sind wirtschaftliche Hilfe, humanitäre Hilfe und militärischer Einsatz.

Um das ganze zu befrieden bräuchten wir eine Truppe von der Stärke und dem Wahnsinn von damals Executive Outcomes in Angola und Sierra Leone.

Einen solchen Einsatz mit einer solchen Härte wird keine UN Truppe fahren.

Und selbst dann wäre es ein von Außen induzierter Frieden, der nicht anhalten würde. Kaum wäre die Truppe wieder weg, hätte man wieder Probleme.

Und selbst das würde keinen Frieden bedeuten, schaut euch doch einfach Afghanistan und Irak an. In einer quantitativen Sicherheitsanalyse sind beide Länder inzwischen instabiler als vorher, es ist wahrscheinlicher, durch die Hand anderer zu sterben und die Kriminalitätsrate ist in beiden Ländenr durch die Decke geschossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Afghanistan, Irak: Katastrophe da durch die Indoktrination der Einheimischen "der Westen" immer als Teufel und schuldig dargestellt wird. Die kommen gar nicht auf die Idee dass man ihnen helfen will, jeder der Hilfe annimmt kommt in Verdacht.

Zusätzlich sind die Verbündeten des Westens dort oft noch "richtig" korrupt. Ein gutes Beispiel wie es garantiert nicht funktioniert.

Die Leute in Somalia müssen selbst aufräumen. Als Gedankenspiel: wenn man Junge Leute aus den Flüchtlingslagern schult (auch in Bezug auf Menschenrechte) und militärisch ausrüstet .. und die "Offiziere" eine Zeit lang hier im Westen ausbildet (damit sie mal sehen wie schön ein Land wird wenn Frieden herrscht) könnten sie vielleicht die Banden selbst vertreiben und sich dann eine Verfassung geben...

Für den einen Fall in dem ein Volk erfolgreich von einer Diktatur befreit wurde (Deutschland von der Hitler Diktatur) sehe ich mehrere Fälle in denen das von außen einfach nicht ging.

Ich schätze in Deutschland hat der Schock durch das "echte" Ausmaß der Shoa dazu beigetragen dass man umgedacht hat. So ein Schock scheint in diesen Ländern nicht "zur Verfügung" zu stehen. (Die Leute wussten dass Juden und andere Leute die den Nazis nicht genehm waren in KZs transportiert wurden, wie schlimm die Verbrechen dort waren dürfte aber erst nach dem Kriegsende wirklich an die Öffentlichkeit gelangt sein...)

Ich weiß, weiter oben habe ich einen Link gepostet in dem beschrieben wird wie so ein Experiment mit "Liberia" im 19-en Jhd furchtbar schief ging.. aber vielleicht kann man aus den Fehlern lernen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Executive Outcomes und Angola etc. Sowie über das Versagen der UNO-Truppen "Die modernen Mietregimenter" lese ich gerne nicht nur bei Herfried Münkler, sonder auch auf dieser Seite hier

http://www.kriegsreisende.de/

Doch als ich sie eben aufrufen wollte kam eine Fehlermeldung. Wer weiss, vielleicht hat sie die CyberPolizei dicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für den einen Fall in dem ein Volk erfolgreich von einer Diktatur befreit wurde (Deutschland von der Hitler Diktatur) sehe ich mehrere Fälle in denen das von außen einfach nicht ging.

Bedenke auch mal die Massivität des Krieges und welche Verwüstung hier geherrscht hat.

Das gibt dem Konzept "Revolutionärer vs evolutionärer Wandel" eine besondere Bedeutung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schade, hätte schon gerne später ihm die Fakten genannt. Nun gut, werde dann eben auf Solutas und Shao morgen oder so eingehen, war eh differenzierter.
Wie gesagt,. morgen gehe ich mal faktisch genauer darauf ein.

Wie gesagt, morgen gibt es mehr,.

Ne.

Klassische Nummer von grosse Fresse und dann verkacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Güte, auch ich habe gelegentlich etwas anderes zu tun. Da läßt man drei Tage statt einen vergehen, und schon gibts Beschwerdeposts und PMs- ;-) Da du zum Thema den gleichen Ansatz hast wie ich, sollte dir klar sein, daß es keine große inhaltliche Schwierigkeiten bereiten würde, das zu begründen, nur ist das eben auch Zeitaufwand. Ok, dann neuer Termin, Anfang nöchster Woche. Bis dahin bin ich eh kaum da....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich warte schon drauf, wegen dir habe ich mich nämlich bereits von mehreren Leuten in die Koranexegese einführen lassen :D

Allerdings sind mir da noch einige Male mehr die Kinnladen runtergeklappt und bisher wurde ich bestätigt...

Die moderne Exegese des Korans geht auf entweder die Salafiten (Muhammad Abduh) oder Mahmud Schaltut zurück. Letzterer ist eher gemässigt, erste sind doch eher traditionalistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Güte, auch ich habe gelegentlich etwas anderes zu tun. Da läßt man drei Tage statt einen vergehen, und schon gibts Beschwerdeposts und PMs- ;-) Da du zum Thema den gleichen Ansatz hast wie ich, sollte dir klar sein, daß es keine große inhaltliche Schwierigkeiten bereiten würde, das zu begründen, nur ist das eben auch Zeitaufwand. Ok, dann neuer Termin, Anfang nöchster Woche. Bis dahin bin ich eh kaum da....

Steh da doch bitte drüber und lass dir alle Zeit der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Güte, auch ich habe gelegentlich etwas anderes zu tun. Da läßt man drei Tage statt einen vergehen, und schon gibts Beschwerdeposts und PMs- :rolleyes: Da du zum Thema den gleichen Ansatz hast wie ich, sollte dir klar sein, daß es keine große inhaltliche Schwierigkeiten bereiten würde, das zu begründen, nur ist das eben auch Zeitaufwand. Ok, dann neuer Termin, Anfang nöchster Woche. Bis dahin bin ich eh kaum da....

Genau genommen stehst du ja so drüber, dass du wahrscheinlich eh nicht mehr antworten wirst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.