Spendenkonten für Ostafrika

489 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Man kann das Christentum aber nciht auf einer Stufe mit dem Islam stellen. Der Islam bietet Dinge, die das Christentum nicht bietet, z.B. ein grausames Strafrecht.

"Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist aber auch nicht das Motto unseres aufgeklärten Rechtsstaates.

Verwechsel doch nicht Islamismus als Staatsideologie und die Religon Islam.

Der Islamismus als Staatsideologie wie du es so schön ausdrückst, ist in der Religion Islam bzw im Koran enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man kann das Christentum aber nciht auf einer Stufe mit dem Islam stellen. Der Islam bietet Dinge, die das Christentum nicht bietet, z.B. ein grausames Strafrecht.

"Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist aber auch nicht das Motto unseres aufgeklärten Rechtsstaates.

Der Islamismus als Staatsideologie wie du es so schön ausdrückst, ist in der Religion Islam bzw im Koran enthalten.

Warum sind dann nicht alle islamisch geprägten Länder Theokratien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sind dann nicht alle islamisch geprägten Länder Theokratien?

Weil sie den Islam dann nicht so ausleben wie er im Koran steht, also leben sie ihn dann falsch aus.

Davon abgesehen sind viele islamische Länder zwar keine reine Theokratien, aber sehr stark vom Islam beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman
Weil sie den Islam dann nicht so ausleben wie er im Koran steht, also leben sie ihn dann falsch aus.

Wer sagt denn, was richtig und was falsch ist? Meist sind doch religiöse Schriften so geschrieben, dass sie viele Interpretationen zulassen. Genau das wird dann auch getan.

Schau dir doch mal das Christentum an:

Wer legt denn die Bibel richtig aus? Die Katholiken? Die Protestanten? Oder am Ende doch die Zeugen Jehovas?

Dass die anderen das Christentum falsch praktizieren, werden sie dir alle erzählen ...

bearbeitet von KingCartman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Davon abgesehen sind viele islamische Länder zwar keine reine Theokratien, aber sehr stark vom Islam beeinflusst.

Weisst du was witzig ist, nach deiner Argumentation bräuchten alle Religionen diesen ganzen Verwaltungs- und Predigerzirkus gar nicht. Steht ja alles schon im Buch, man sich gefälligst nur dran halten.

Dann bräuchte man keine Religionwissenschaften, keine Theologen, keine Priester und Imame, keine Rabbis etc.

Und pssssst, ich verrate dir noch was, gerade mit dem Glauben der Leute kann man ne Menge Schindluder betreiben. Sag das aber nicht weiter, nicht dass jemand auf die Idee kommt noch Steuern für den organisierten Glauben zu erheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wtf? Hast du die Bibel mal gelesen? Dort steht zwar kein Gesetzbuch wie die Shariah in ihrer Ordnung, aber es wird eindeutig gesagt wann, wer mit welchem Mittel zu bestrafen ist.

Die Bibel fordert sogar auf, seinen eigenen SOhn zu schlagen und beschreibt, dass derjenige der NICHT schlägt, ein schlechter Vater ist :

“Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn, wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht.” Spr 13,24

“Rute und Rüge verleihen Weisheit, ein zügelloser Knabe macht seiner Mutter Schande.” Spr 29,15

“Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Verdruss ersparen und deinem Herzen Freude machen.”

Spr 29,17

“Wer seinen Sohn liebt, hält den Stock für ihn bereit, damit er später Freude erleben kann.” Jesus Sirach 30,1

“Wer seinen Sohn in Zucht hält, wird Freude an ihm haben und kann sich bei Bekannten seiner rühmen.” Jesus Sirach 30,2

Die Bibel schreibt zudem absoluten Gehorsam der Obrigkeit gegenüber vor :

1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.

2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen. Römer 13,1-2

Andere Übersetzung des 2. Satzes:

2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu.

Gekrönt wird das vom Todesgebot Ungläubiger :

Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden. – Hosea 14,1

Ausserdem sollte man plündern und mordern, nur Jungfrauen sollten am Leben bleiben :

7 Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der Herr dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war. [...]

9 Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie,

10 und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihrer Wohnung und alle Zeltdörfer. [...]

15 Warum habt ihr die Weiber leben lassen? [...]

17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;

18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben. – 4. Mos 31,7-18

Das ist sicher nur altes Testament, ist ja gar nicht mehr gültig?

Baby, hier kommt das Neue :

"Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich" Mt. 12,30; Lk 11,23

Lass mich in Ruhe mit "Die Bibel ist nicht so gewalttätig wie der Koran." Es ist vor allem so, dass der moralische Zeitgeist des religiösen Extremismus im Islam momentan einfach sichtbarer ist, da es weit mehr orthodoxe islamische Länder gibt. Der Großteil der Muslime ist gemässigt, daher ungefähr so religiös einzustufen wie ein durchschnittlicher Christ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ne, da hab ich eher vor solchen Leuten der deutschen Unterschicht mit Kampfhund, wie Dir Schiss...

glaub ich dir sogar af1.

Es geht hier um hungernde Menschen und du kommst mit dieser "Islam Scheiße" an. Gibst hunderte von Euros für deine hässlichen Bubi Klamotten aus, um dich hier im Forum zu präsentieren, und meinst die Leute in Somalia sind selbst schuld, dass sie nichts zufressen haben.

Ja, dann hast du mit deinem Schiss vor Leuten wie mir schon recht. So eine Scheiße würdest du mir höchstens einmal erzählen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ne, da hab ich eher vor solchen Leuten der deutschen Unterschicht mit Kampfhund, wie Dir Schiss...

glaub ich dir sogar af1.

Es geht hier um hungernde Menschen und du kommst mit dieser "Islam Scheiße" an. Gibst hunderte von Euros für deine hässlichen Bubi Klamotten aus, um dich hier im Forum zu präsentieren, und meinst die Leute in Somalia sind selbst schuld, dass sie nichts zufressen haben.

Ja, dann hast du mit deinem Schiss vor Leuten wie mir schon recht. So eine Scheiße würdest du mir höchstens einmal erzählen

Haha. Grandioser Post! Liege am Boden!

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Gefühl man beisst sich hier viel zu sehr an der Islamthematik fest.

Fest steht dass es in Somalia chaotisch ist und man hat 1993 feststellen müssen dass man auch mit Waffengewalt dort kaum Ordnung schaffen kann.

Mich ärgert aber dass wir, die Industrienationen, dort nun wahnsinnig viel Geld hinschicken, oder auch Lebensmittel. Und die stecken sich dann womöglich irgendwelche Warlords in die Tasche. Hätte gut und gerne Lust mich mit dem MG 42 daneben zu stellen und die Säcke voll Reis selber zu verteilen. Pax Germania......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der wirkliche Grund ist aber der Krieg den Washington dort führt. Hunger ist eine Waffe geworden. Das sollen wir aber nicht wissen.

Wir(wir hier in Deutschland) wollen gar nichts wissen.

Wir wollen nur reden und große Töne spucken.

Dein Link ist klasse und spiegelt die Wahrheit wider.

Im übrigen auch PU relevant, da "große Töne spucken" sowohl im PU Forum als auch unter nervtötenden HBs Gang und gebe ist.

Wie als echter "Alpha" üblich, muss man sich die eigene, aber richtige Sicht schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe zu dass ich hier eben auch große Töne gespuckt habe :-D

Aber um dem ganzen mal Substanz zu geben, wiederhole ich mal das was ich schon vor einigen Monaten geschrieben habe in einem "Katastrophen-Thread": Ich möchte irgendwann mal eine zivile Rettungshundestaffel gründen. Damit kann man dann vielfältig helfen. Jetzt nicht unbedingt während einer Hungersnot, wobei man dann wenn ein Gefecht stattgefunden hat diese Tiere auch zum Aufspüren Verwundeter verwenden kann.

Eigentlich was für den Hundethread aber was solls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xross

glaub ich dir sogar af1.

Das meinte ich mit unnötige ''intellektuelle Debatte'' in meinem Eingangspost. Es ist einfach überaus peinlich sich als wohlhabender Europäer herausnehmen zu können der Bevölkerung anderer Staaten, in denen die Menschen unter der Armutsgrenze leben, vorzuwerfen sie seien selbst Schuld am Desaster. Es ist immer einfach auf der Couch liegend mit einer vollgestopften fetten Wampe den Moralapostel heraushängen zu lassen. Weitsichtiger wäre es allerdings sich in die Lage der Menschen dort zu versetzen, aber das möchte man ja nicht. Die emotionale Intelligenz fehlt scheinbar den meisten nüchternen pseudo-Intellektuellen.

Zufälligerweise kenne ich Jungs aus Somalia, ich habe gehört was mit Familien oder gar Dörfern aufständiger Rebellen geschieht, die sich gegen die kranken Milizen zur Wehr setzen, oder diese in aller Öffentlichkeit kritisieren. Aber hier in Deutschland sind alle Helden, sie würden auf ihre Familien scheißen und alle Missstände kompromisslos ansprechen. Aller klar.

Wir haben unsere eigenen Probleme, wie NextMafiusu es hier schön erwähnt. Unsere Probleme sind nicht Hunger, Armut, Krieg. Unsere Probleme sind: Welche Uni soll ich besuchen, wie kann ich möglichst effektiv Muskelzuwachs erreichen, welche Socken passen zu welchen Hosen, meine Freundin geht mir fremd. Oder emotionsloses Debattieren über Missstände, von denen wir 1.) Keine Ahnung haben und die wir nur aus den Medien her kennen und 2.) Nicht im Stande sind, uns in die Lage der dort lebenden Menschen zu versetzen, den der psychische Aspekt spielt eine große Rolle.

Nehmt doch einfach urteilslos die Situation dort in Kenntnis. Akzeptiert dass den Menschen dort geholfen werden muss, überlegt euch wie das geschehen kann und diskutiert darüber. Rückschlüsse sind Hilfreich wenn es darum geht ''was könnte man in Zukunft besser machen'' und nicht ''wer ist der Schuldige''. Die Menschen dort ihrem Schicksal zu überlassen ist keine Option.

@ af1 und Konsorten

ich hoffe inständig, dass ihr eure klugscheißerische Art irgendwann ablegt. Ich schäme mich diesem unwissenden Geschwafel mit angereicherter Rhetorik meiner Mitbürger folgen zu müssen. Dieses Quellen-Bombardement ist hinsichtlich dieser Thematik eicht peinlich. Mir ist scheiß egal ob ihr meint Recht zu haben, es ist moralisch nicht vertretbar.

Bin raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

glaub ich dir sogar af1.

Das meinte ich mit unnötige ''intellektuelle Debatte'' in meinem Eingangspost. Es ist einfach überaus peinlich sich als wohlhabender Europäer herausnehmen zu können der Bevölkerung anderer Staaten, in denen die Menschen unter der Armutsgrenze leben, vorzuwerfen sie seien selbst Schuld am Desaster. Es ist immer einfach auf der Couch liegend mit einer vollgestopften fetten Wampe den Moralapostel heraushängen zu lassen. Weitsichtiger wäre es allerdings sich in die Lage der Menschen dort zu versetzen, aber das möchte man ja nicht. Die emotionale Intelligenz fehlt scheinbar den meisten nüchternen pseudo-Intellektuellen.

Zufälligerweise kenne ich Jungs aus Somalia, ich habe gehört was mit Familien oder gar Dörfern aufständiger Rebellen geschieht, die sich gegen die kranken Milizen zur Wehr setzen, oder diese in aller Öffentlichkeit kritisieren. Aber hier in Deutschland sind alle Helden, sie würden auf ihre Familien scheißen und alle Missstände kompromisslos ansprechen. Aller klar.

Wir haben unsere eigenen Probleme, wie NextMafiusu es hier schön erwähnt. Unsere Probleme sind nicht Hunger, Armut, Krieg. Unsere Probleme sind: Welche Uni soll ich besuchen, wie kann ich möglichst effektiv Muskelzuwachs erreichen, welche Socken passen zu welchen Hosen, meine Freundin geht mir fremd. Oder emotionsloses Debattieren über Missstände, von denen wir 1.) Keine Ahnung haben und die wir nur aus den Medien her kennen und 2.) Nicht im Stande sind, uns in die Lage der dort lebenden Menschen zu versetzen, den der psychische Aspekt spielt eine große Rolle.

Nehmt doch einfach urteilslos die Situation dort in Kenntnis. Akzeptiert dass den Menschen dort geholfen werden muss, überlegt euch wie das geschehen kann und diskutiert darüber. Rückschlüsse sind Hilfreich wenn es darum geht ''was könnte man in Zukunft besser machen'' und nicht ''wer ist der Schuldige''. Die Menschen dort ihrem Schicksal zu überlassen ist keine Option.

@ af1 und Konsorten

ich hoffe inständig, dass ihr eure klugscheißerische Art irgendwann ablegt. Ich schäme mich diesem unwissenden Geschwafel mit angereicherter Rhetorik meiner Mitbürger folgen zu müssen. Dieses Quellen-Bombardement ist hinsichtlich dieser Thematik eicht peinlich. Mir ist scheiß egal ob ihr meint Recht zu haben, es ist moralisch nicht vertretbar.

Bin raus.

LoL. Ganz schön hysterisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shaos Beitrag war mal wieder sehr schön.. dem möchte ich noch hinzufügen dass Mohammed das Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" aus dem Alten Testament hat...

@Casablanka: Koran wirklich gelesen ? Es gibt eine Reclam Ausgabe als gelben Paperback für ein paar Euro fuffzig... da findest du dann auch die Suren drin in denen steht dass Muslime Ungläubige in Ruhe lassen sollen so lange diese sie nicht bei der Religionsausübung behindern.. genau so wie die anderen Sätze in denen dazu aufgerufen wird Ungläubige zu erschlagen...

Außerdem scheinst du Koran, Scharia und die Geschichten aus dem Leben Mohammeds bunt durcheinander zu mischen...

Der Koran erlaubt Gewalt immerhin, wer als "Christ" Gewalt anwendet müsste eigentlich wissen dass er gegen zig Sprüche von Jesus verstößt.. trotzdem hatten wir die Kreuzzüge - die somit ziemlich heuchlerisch waren- und finden immer noch Spinner (Oklahoma, Oslo) die sich als moderne Kreuzritter verstehen und Menschen ermorden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

@ Schao: Deine Sammlung von Zitaten des alten Testamentes und eines (vollkommen aus dem Zusammenhang gerissenen) Zitates des neuen verdeutlichen sehr schön, welche unterschiedlichen Gewichtungen das alte und neue Testament vornehmen. Im alten liegt der Schwerpunkt auf dem Fehlverhalten der Menschen und Gott als strafendem und willkürlichem Gott. Im neuen geht um die Taten und das Wirken von Jesus. Im Vordergrund steht dabei die Gottesliebe (in beide Richtungen) und die Nächstenliebe. Der im alten testament offenbarte Wille Gottes, muss nun durch das Leben von Jesus vollkommen neu interpretiert werden. Damit relativieren sich viele Stellen des alten Testamentes von ganz alleine. Damit wären wir allerdings an einem entscheidenden Punkt. Die Bibel lässt sich interpretieren und Aussagen können durch eine bestimmte Auslegung relativiert werden. Es handelt sich nämlich nicht um ein Buch, dass den direkten Willen Gottes enthält, sondern um eine Zusammenstellung von Schriftstücken, die von Menschen niedergeschrieben und für das Christentum von großer Bedeutung sind.

Beim Islam sieht die ganze Sache vollkommen anders aus. Diverse Suren sagen ganz unmissverständlich, dass es sich beim Koran um das Wort Allahs handelt und er eine direkte Wegweisung für den Gläubigen ist. Praktischerweise gibt es auch eine Sure für den Fall, dass mehrere Suren sich widersprechen. In diesem Fall gilt immer die ältere Sure. Deshalb ist es auch vollkommen sinnfrei, sich mit einer christlichen oder von mir aus auch westlich-atheistischen Sichtweise dem Islam anzunähern. Ich kann den Wunsch nachvollziehen, den Koran als interpretierbare Gedankenanregung aufzufassen zu wollen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die toleranten und vom Frieden geprägten Suren sich ziemlich am Anfang befinden, bevor es dann richtig zur Sache geht und das ganze dann zur Kriegsideologie gegen Ungläubige wird.

@ Xross: Ich habe bereits vor einigen Tagen gespendet, habe das auch letztes Jahr bei der Flutkatastrophe von Pakistan gemacht und werde es in Zukunft auch wieder tun, obwohl die meisten Opfer eine vollkommen andere ideologische und religiöse Sichtweise als ich haben. Das sie Moslems sind spielt in so einer Situation keine Rolle für mich. Aber wenn es um eine Analyse der Ursachen geht, dann muss ich leider feststellen, dass der Islam als politische Ideologie eine nicht unwesentliche Rolle bei vielen Problemen in Afrika (und nicht nur dort) spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist sicher nur altes Testament, ist ja gar nicht mehr gültig?

Die Bergpredigt beantwortet diese Frage durchaus. Sie ist zu lang um sie hier mit ein paar sätzen zusammenzufassen.

Vorweg: Die Aufforderung zu Rache und Vergeltung ist nicht mehr aktuell! Das man der Obrigkeit untertan sein sollte muss man im kontext sehen :diablo:

Der Unterschied zwischen dem jüdischen/christlichen und islamischen Gott ist fundamental anders. Auch wenn es praralellen gibt. Im Kern sind diese grundauf verschieden.

EDIT: Islam spielt im somalischen Bürgerkrieg keine Rolle ! Warum? Das liegt daran, dass in Somalia praktisch 100% der Bürger Muslime sind. Bei den Konfikt geht es um Macht und Rassismus!Es gibt eine arabisch stämmige Ethnie und eine schwarzafrikanische Ethnie. Die Araber terrorisieren die Schwarzen und wollen die absolute Macht. Kennt man in Europa aus der Geschichte heraus wohl auch. Ausgerechnet dieser Konflikt kann überhaupt nicht dazu dienen den Islam als gewaltätig zu klassifizieren. Denn es hat keinen religiösen Hintergrund.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Joyful: es gibt auch genügend Christen die die Bibel für das von Gott geschriebene Wort halten und sie wortwörtlich auslegen.

Z.B. Evolutionstheorie nicht wahrhaben können weil sie nach ihrer Auffassung der Bibel (Genesis eben wörtlich genommen und einen Tag als Erdtag angenommen) widerspricht.

Außerdem sind unsere Vorfahren trotz der eindeutigen Bergpredigt im Glauben Jesus fordere das von ihnen in den muslimischen Ländern eingefallen und haben dort Zivilisten ermordet...

Jede Religion, auch wenn sie eigentlich auf Frieden ausgelegt war, wurde mittlerweile zum Krieg missbraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Joyful: es gibt auch genügend Christen die die Bibel für das von Gott geschriebene Wort halten und sie wortwörtlich auslegen.

Z.B. Evolutionstheorie nicht wahrhaben können weil sie nach ihrer Auffassung der Bibel (Genesis eben wörtlich genommen und einen Tag als Erdtag angenommen) widerspricht.

Außerdem sind unsere Vorfahren trotz der eindeutigen Bergpredigt im Glauben Jesus fordere das von ihnen in den muslimischen Ländern eingefallen und haben dort Zivilisten ermordet...

Jede Religion, auch wenn sie eigentlich auf Frieden ausgelegt war, wurde mittlerweile zum Krieg missbraucht.

Das christentum wurde missbraucht. Der Koran ruft zum Krieg um den "Endsieg" über die Welt zu erringen auf. Das ist ein großer Unterschied.

„ Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten (oder: für verboten erklären), was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören – von denen, die die Schrift erhalten haben – (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut aus der Hand (?) Tribut entrichten!“

– 9:29 nach Paret

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu gibt es auch wieder eine Gegensure die so ähnlich lautet wie "wenn die Ungläubigen nichts gegen euch tun so habt Ihr nichts gegen sie in der Hand" .. ist aber zu spät, die suche ich jetzt nicht raus.

Problem ist: Das Christentum wurde zu Krieg missbraucht obwohl die Formulierungen eindeutig sind. Eine Religion deren Buch an manchen Stellen Gewalt als legitim darstellt ist somit noch viel einfacher dazu zu missbrauchen...

Die einfache Behauptung "Christentum => friedlich => Christen = friedlich" stimmt so wie sie hier dargestellt wird einfach nicht.. oder um es mit Gandhi zu sagen "wenn die Christen das täten was sie predigen wäre ich einer der Ihren".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dazu gibt es auch wieder eine Gegensure die so ähnlich lautet wie "wenn die Ungläubigen nichts gegen euch tun so habt Ihr nichts gegen sie in der Hand" .. ist aber zu spät, die suche ich jetzt nicht raus.

Problem ist: Das Christentum wurde zu Krieg missbraucht obwohl die Formulierungen eindeutig sind. Eine Religion deren Buch an manchen Stellen Gewalt als legitim darstellt ist somit noch viel einfacher dazu zu missbrauchen...

Die einfache Behauptung "Christentum => friedlich => Christen = friedlich" stimmt so wie sie hier dargestellt wird einfach nicht.. oder um es mit Gandhi zu sagen "wenn die Christen das täten was sie predigen wäre ich einer der Ihren".

Naja das ist auch sone Sache. Schau halt, an welchem Punkt sie liegt. Steht sie späer im Koran, ist sie gültig, steht sie vor der gewalttätigen Sure, ist nicht mehr gültig. (Irgendwo am Anfang beschreibt Muhammad dass alte Suren durch neue später ersetzt werden können.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

glaub ich dir sogar af1.

@ af1 und Konsorten

Bin raus.

Du bist ein krasser Kerl. War ja klar, dass wieder so ein Moralapostel kommen muss und zeigen, wie unmenschlich wir doch sind. Läuft ja immer und überall nach dem gleichen Muster ab.

@NextMafiusu: Das selbe gilt für Dich. Soll ich mir jetzt von meinem erarbeiteten Geld keine Klamotten kaufen? Soll ich mich schlechter fühlen, damit ich mein Gewissen befriedigen kann? Sorry, so gutmenschlich bin ich nicht

@PrinzPi: Von Dir kommt gar nix, wirklich 0, was zum Thema beiträgt. GeneralBeta argumentiert wenigstens (auch wenn wir nicht einer Meinung sind). Du bist echt ein wirklich trauriger Kerl.

Naja, es zeigt sich halt mal wieder, dass man über politische Themen nicht diskutieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.