Freundin will mir Kontakt zu ihrem Bruder verbieten lol

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi leute,

seit 3 monaten ltr, also noch relativ frisch alles.

ich hab mich mit ihrem bruder angefreundet, und wir passen echt gut zusammen. sind eigentlich ziemlich identisch und wir beide fragten und uns vorgestern (beim treffen) auch schon, ob sie gerade deshalb mit mir zusammen sein will (was irgendwie auch pervers ist, hat aber keiner so ausgesprochen).

jedenfalls haben wir zusammen getrunken, und mit der zeit wurde es immer mehr. während ich weiß, wo meine grenze ist, trinkt er immer und immer weiter. auf meiner geburtstagsparty vor 3 wochen z.b. hat er sich so sehr betrunken, dass er sogar seine schuhe bei mir vergessen hat und auf socken nach hause ging. meine ltr schämte sich vor meinen freunden unendlich für ihren bruder.

zurück zu vorgestern: jedenfalls war alles superlustig, bis er wieder einen zu viel hatte. ich wollte dann gegen 2 auch nach hause, er aber nicht. er trank immer weiter, torkelte, kotzte, die augen tränten, aber er wollte noch weiter zechen. ich habe ihn belabert, zum taxi gezogen, sogar vorbeigehende freunde halfen mir, aber kurz vorm taxi drehte er stur um. ich gab ihm zwischendurch sogar mal ne backpfeife à la "junge wach mal auf". keine chance. ich blieb dann noch vor ort und beobachtete ihn aus der ferne, ob er vielleicht ärger bekommt, aber war alles gut. ich fragte ihn noch ein letztes mal, aber er wollte partout nicht weg. ok.

ich dachte mir "junge du bist 24. das ist nicht dein erster saufabend, du wirst das überleben" und bin mit dem taxi zu meiner ltr.

bei ihr angekommen (halb vier) machte sie mir gleich ne szene. wie könne ich ihren bruder da einfach so alleine stehen lassen, ich wüsste genau, wie voll er immer ist bla. sie rief seine freundin an und zusammen holten sie ihn ab.

am nächsten morgen ging es gleich weiter. was würde mir nur einfallen, sowas zu machen, das gehe so nicht, blub. sie ließ mich noch nicht mal zu wort kommen, ich konnte das nicht mal schildern. stattdessen kamen beleidigungen auf "gott bist du dumm", "ey wie lächerlich du bist". ich dachte mir wtf, wie redest du mit mir, schnappte meine jacke und ging.

ne stunde später rief er mich an ob alles ok ist, ob ich gut nach hause gekommen bin und dass er es superlustig fand (war es auch, bis es zur eskalation kam) und er sich aufs nächste treffen freut.

abends rief sie mich an und wollte das klären. sie wollte mir den kontakt zu ihrem bruder verbieten lol. ihre begründung: "ich hole dich hier in die familie rein, erzähle dir von meinen sorgen um meinen bruder wegen alkohol etc und dann gehst du mit ihm saufen. ich kann ihn eh nicht davon abhalten, aber dann soll er es so machen, dass ich nichs davon mitkriege, also will ich, dass auch du nichts mit ihm machst." sie hat es null eingesehen, dass ihre art von morgen früh absolut daneben war und mit einem respektvollen umgang mit mir nichts zu tun hat. ich sagte ihr, dass sturheit an dieser stelle absolut unangebracht ist, wünschte ihr einen schönen abend und bis morgen (ich werde sie heute anrufen).

abgesehen von der sturheit: frauen denken ja oft parteiisch. d.h. wenn sie über etwas ne meinung hat, dann soll ich zu ihr stehen. egal wie. nur ich lasse mir doch nicht ne freundschaft verbieten? wenn er viel trinkt, ist das doch im wahrsten sinne des wortes "sein bier".

leider sind bei unserem gespräch noch ganz andere dinge ans tageslicht gekommen. z.b. dass sie überall erzählt hat, dass sie mit mir zusammengekommen ist, weil ich es mit ihr ernst meine. was ist denn das für ne basis? fragte ich mich und er sagte jo, das haben wir uns auch alle gedacht.

oder so ein anderer typ, von dem sie mal schwärmte. "er war der schönling der oberstufe" und ich so "ey cool, der ist ja auch an uni xyz, wo du jetzt anfangen wirst. vielleicht wird da ja was draus ;)" jedenfalls erzählte mir vorgestern ihr bruder, was für spasten sie in der vergangenheit hatte. und dass sie an ihrem bday von vor zwei jahren mit eben genau diesem typen da rumgemacht hatte. da sagte ich "hä? da rief ich doch noch an um zu gratulieren, und danach machte sie ihm rum?" ich kam mir vor wie ein trottel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Also die Einzelheiten versteh ich noch nicht ganz (3 Monate LTR, aber schon vor 2 Jahren zum Geburtstag gratuliert usw.).

Aber zum Thema Saufabend:

Wenn der Bruder Richtung Alki tendiert, ist es doch selbstverständlich, dass sich seine Schwester Sorgen macht. Das finde ich auch rührend, dass sie mit seiner Freundin den Burschen abholt. Du hast ja beschrieben, dass er mehr als huckevoll war, also quasi nicht mehr Herr der Lage.

Mach ihr doch einfach, ohne unterwürfig rüberzukommen klar, dass Du alles versucht hast, ihn ins Taxi zu zerren, leider ohne Erfolg. Ende des Themas.

Den Kontakt mit dem Bruder würde ich mir nicht verbieten lassen.

Allerdings, Du bist doch sein Freund. Du musst ihn beschützen. Rede mal ein erstes Wort mit ihm, dass das zukünftig anders laufen muss. Dass er auf Dich hören muss, wenn er zuviel getrunken hat. Sonst geht ihr eben nicht mehr zusammen einen heben. Das geht ja nicht, dass Ihr gemeinsam fröhlich zecht und er nachher alleine im Delirium von der Straßenbahn überfahren wird, während du schon zu Hause den Schlaf des Gerechten schlummerst.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, danke für deine antwort.

ja, das ganze läuft mit uns seit 3 jahren. aber es klappte nie, da ich im ausland studierte.

zu deiner idee mit dem kompromiss: klingt gut, werde ich so umsetzen. nach so einer idee hatte ich gesucht.

ansonsten ja, ich hab ich auch gesagt, dass ich es echt gut finde, wie sie sich sorgen um ihn macht. nur dass sie mich dann deswegen nicht nicht zu wort kommen lassen braucht und obendrein nicht zu beleidigen hat. als ich ihr beim telefonat endlich schildern konnte, was überhaupt passiert ist und wie ich ne stunde versucht habe, ihn nach hause zu bewegen, hat sich bei ihr leider wenig regung getan. ich meinte, ne ordentliche portion sturheit heraus zu hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Allerletzte was ich mit einem alkoholismusgefährdeten Kumpel tun würde ist mit ihm saufen zu gehen.

Hinterfrage mal die Situation, nur aus einer Schilderung im Internet können wir das nicht beurteilen, aber wenn er sich regelmäßig so zusäuft dass er nicht mehr weiß was er tut .. und dass man ihn abholen und nach hause bringen muss ist er mindestens alkoholismusgefährdet... oder bereits ein Alkoholiker.

Eventuell will sein Umfeld das noch nicht wahrhaben und lügt sich selbst was in die Tasche.

In dem Falle wäre "das Drama" das deine Freundin schiebt erklärbar.

Was ich an deiner Stelle tun würde: ich würde die anonymen Alkoholiker kontaktieren, es gibt auch eine entsprechende Vereinigung für Angehörige, dort die ganze Sache erzählen und mir Rat holen. Diese Leute können aus eigener Erfahrung sehr viel bessere Tipps geben als wir hier. (Sie können auch bestätigen oder verneinen ob meine Befürchtung stimmt.)

Diese Tipps könntest du dann mit deiner Freundin besprechen.

Falls er Alkoholiker ist:

Unterm Strich bestimmt der Bruder deiner Freundin ob er an Alkohol draufgeht oder wieder ins Leben zurück kommt, aber du kannst zumindest deinen Teil dazu beitragen dass er es schafft sofern er will.

In Gegenwart eines Alkoholismusgefährdeten würde ich zum Beispliel keinerlei Alkohol trinken. Null Komma Null. Und mit ihm auch nicht gerade einen Kneipenausflug organisieren sondern eher andere Dinge unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity
Aber zum Thema Saufabend:

Wenn der Bruder Richtung Alki tendiert, ist es doch selbstverständlich, dass sich seine Schwester Sorgen macht. Das finde ich auch rührend, dass sie mit seiner Freundin den Burschen abholt. Du hast ja beschrieben, dass er mehr als huckevoll war, also quasi nicht mehr Herr der Lage.

Mach ihr doch einfach, ohne unterwürfig rüberzukommen klar, dass Du alles versucht hast, ihn ins Taxi zu zerren, leider ohne Erfolg. Ende des Themas.

Den Kontakt mit dem Bruder würde ich mir nicht verbieten lassen.

Allerdings, Du bist doch sein Freund. Du musst ihn beschützen. Rede mal ein erstes Wort mit ihm, dass das zukünftig anders laufen muss. Dass er auf Dich hören muss, wenn er zuviel getrunken hat. Sonst geht ihr eben nicht mehr zusammen einen heben. Das geht ja nicht, dass Ihr gemeinsam fröhlich zecht und er nachher alleine im Delirium von der Straßenbahn überfahren wird, während du schon zu Hause den Schlaf des Gerechten schlummerst.

ja, welch rührendes co-abhängiges verhalten! B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie auch immer bitter, wenn Leute nicht den Unterschied zwischen Drama und Betaisierungsversuchen von echten Problemen unterscheiden können. Bißchen mal die Egozentrik runterschrauben.

Wenn ich den Eindruck hätte, dass meine Freundin den Niedergang meines kleinen Bruders beschleunigt und ich auf Hinweise und Nachfrage nur ein trotziges „Du hast mir garnichts zu verbieten, blablabla“ kriegen würde, stände sie eins-fix-drei zum Abschuss bereit.

Grüße,

PP

Nochwas: Man lässt seine Kumpels nicht mit Promille satt und Kotze am Kinn weiterziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden