6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was ich mich heute gefragt habe, bei Menschen mit Sprachfehler oder Menschen die aufgrund von geistigen Erkrankungen anderes sprechen oder Menschen die aus sonstigen Gründen komisch sprechen.

Spricht deren innere Stimme, die sie im Kopf hören, also wenn sie denken, mit den gleichen Charakteristika wie die Sprechstimme oder ist sie anders, vllt klarer und ohne Sprachstörung.

Was denkt ihr? Weiß jemand dazu was genaueres, oder vllt jemand anwesend mit Sprachstörung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst dachte ich mir was für eine blöde Frage das ist. Aber jetzt interessierts mich auch...

Denke mal das sie den Sprachfehler auch bei ihrer inneren Stimme haben.

Außer bei Leuten die stottern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich mich heute gefragt habe, bei Menschen mit Sprachfehler oder Menschen die aufgrund von geistigen Erkrankungen anderes sprechen oder Menschen die aus sonstigen Gründen komisch sprechen.

Spricht deren innere Stimme, die sie im Kopf hören, also wenn sie denken, mit den gleichen Charakteristika wie die Sprechstimme oder ist sie anders, vllt klarer und ohne Sprachstörung.

Was denkt ihr? Weiß jemand dazu was genaueres, oder vllt jemand anwesend mit Sprachstörung?

Denkt ein Stummer Mensch auch wie "wir" ?

Wie denkt ein Hund ?!

gute frage ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie denkt ein Mensch von Geburt an taub ist? Der noch nie eine Stimme gehört hat.

Denkt der überhaupt in einer Sprache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, die "innere Stimme" oder "Denken" ist flüssig. Bei Leuten, die stottern ist es - so weit ich weiß - so, dass sie per se klar sprechen können sich aber durch Ängste oder dergleichen immer wieder verhaspeln und eben stottern. Insofern bringen diese Leute dann die Sprache unklar raus, welche in ihrem Kopf oder Denken klar war, nur können sie es nicht rausbringen.

Bezogen auf: "wie denkt eigentlich ein Tauber?"

Da würde ich einfach die Repräsentationssysteme der 5 Sinneswahrnehmungen (Visuell, Auditiv, Kinestetisch, Olfaktorisch, Gustatorisch) nehmen, die sich auch in Gedanken wiederfinden. Ein Tauber kann zB in Bildern denken oder ein Blinder in Körperempfindungen oder auditiv denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Frage, ich könnte mir vorstellen, dass das davon abhängt, wie das Sprachproblem beschaffen ist:

Solange das Gehirn nicht in das Problem eingebunden ist, sollte das Denken so ähnlich wie bei allen anderen ablaufen.

Von Geburt taube sind bestimmt auch interessant, gerade weil Sprache auch strukturierende Einflüsse auf den Denkprozess haben kann.

Gibt es hier im Forum einen (auditiven) Synästheten?? Das fände ich glaube ich noch am interessantesten.

@ Mr. Shiva: Beides falsch :rolleyes:

Sprachfehler führen zwar häufig zu sozialen Ängsten (klar), soziale Ängste sind aber nicht zwangsläufig am Entstehen beteiligt.

Und auch "normale" Menschen denken nicht zwangsläufig in einer "Sinnesmodalität".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden