Häufiges falsch eingeschätzt werden - Vor- oder Nachteil?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Ms.X

Sollte ich das Thema irgendwie übersehen haben und es existiert schon, dann Verzeihung. Auch falls es in diesem Bereich falsch ist. Habs nur hier passed gefunden irgendwie.

Ich beschäftige mich im Moment mit meiner Außenwirkung. Kleine Vorgeschichte: Ich werde permanent wesentlich jünger geschätzt als ich bin. Ich bin 22 und werd nicht mal für 18 gehalten, meistens. Allerdings nur rein optisch, wenn die Leute sich mit mir unterhalten haben schätzen sie mich eigentlich immer richtig ein. Gut, dafür gibts genug andere Threads.

Ich werde allerdings auch charakterlich quasi immer falsch eingeschätzt. Zuerst mal muss ich sagen, dass ich relativ klein und zierlich bin und wenn ich mich in einem Umfeld nicht wohl fühle oder ganz neu bin dann beobachte ich erst mal still und mach mir meine Gedanken zur Lage. Daraus folgt dann aber, dass mich alle für

schüchtern

zurückhaltend

wohl auch etwas langweilig

nachgiebig

zart besaitet halten.

Beispiel: (zwar älter, aber passend) Nachmittag mit mir unbekannten Freundinnen einer Freundin. Eine sagt zu mir: "Hey, was für Musik hörst du denn so? Bestimmt Celine Dion und so, oder?" Ich: "Ähm, nein, eigentlich eher Marilyn Manson und so"

Naja, ich denke ihr kennt mich mittlerweile gut genug um zu wissen dass ich eigentlich genau das Gegenteil der oben genannten Sachen bin. Sobald die Leute mich kennenlernen merken sie recht schnell dass der erste Eindruck täuscht. Das ist also nicht das Problem. Allerdings nervt das manchmal echt übel.

Meine Frage jetzt: Haltet ihr das eher für eine Vorteil oder einen NAchteil?

Für Nachteil spricht ganz klar, dass viele Leute erst mal null Interesse an mir haben, weil ich recht wenig von meinem wirklichen Charakter zeige. Das führt dazu dass ich meistens Leute kennenlerne, denen ich eigentlich nicht sonderlich ähnlich bin, böse ausgedrückt, Streber und Langweiler hängen sich an mich.

Ein Vorteil ist halt der Überraschungseffekt: Keiner rechnet in einer Diskussion mit Gegenwehr von meiner Seite und ich red einige schon alleine deshalb locker an die Wand. Außerdem hat man schlagartig die Aufmerksamkeit der ganzen Gruppe wenn man längere Zeit still war und dann plötzlich mit einem originellen/witzigen/bösen KOmmentar ankommt. Und diese Aufmerksamkeit hält sich dann auch erst mal. Und an der Uni schadets auch nichts wenn man vieleicht erst mal unterschätzt wird, die Leute rechnen nicht damit, dass sie in mir einen ernsthaften Gegner haben.

Ich bin mir grade verdammt unschlüssig ob ich diese falsche Außenwirkung ändern will. Und wenn ja wie. Gut, ich könnte einfach ständig meine Klappe aufreißen, aber das ist einfach nicht meine Art. Einerseits habe ich keine Lust mehr darauf ständig Sachen zu hören wie "Also das hätte ich nie von dir gedacht" aber andererseits...hm, einfach blöd.

Grade was das Männer kennenlernen betrifft ist das schon irgendwie nachteilig, weil sich halt immer die von mir angezogen fühlen die für mich die falschen sind. Also solche die irgendwie eher einen Mamaersatz suchen.

Vieleicht hat ja hier der ein oder andere das gleiche Problem. Ich bräuchte einfach mal eine Einschätzung ob ihr das "Problem" schlimm findet, inwiefern ich es ändern könnte usw...

Am nahliegensten wäre wohl dass ich irgendwie durch meine Körpersprache Schüchternheit ausdrücke, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das sein könnte. ICh fühle mich einfach völlig falsch eingeschätzt, ich glaube viele merken einfach nur "Sie sagt nichts --> sie ist schüchtern". Was aber ja nicht so ist.

(Wie gesagt, das Problem betrifft eigentlich nur Leute die sich noch nie näher mir mir unterhalten haben, wenn ich Freunde oder Bekannte frage, die schätzen mich dann wieder völlig anders ein. Außer einem Hardcore-Einsichtsverweigerer an der Uni)

Ich hoffe der Beitrag ist halbwegs verständlich und nicht allzu blöd. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hoffe der Beitrag ist halbwegs verständlich und nicht allzu blöd. *g*

Außerordentlich blöd sogar! :lol:

Im Ernst:

Ich beschäftige mich im Moment mit meiner Außenwirkung. Kleine Vorgeschichte: Ich werde permanent wesentlich jünger geschätzt als ich bin. Ich bin 22 und werd nicht mal für 18 gehalten, meistens. Allerdings nur rein optisch, wenn die Leute sich mit mir unterhalten haben schätzen sie mich eigentlich immer richtig ein. Gut, dafür gibts genug andere Threads.

Du wirkst nach außen einfach jünger. An deiner Größe kannst du recht wenig ändern, aber was ist mit der Kleidung, den Haaren, dem MakeUp, der Körpersprache und vor allem deinem Bild von dir selbst? Dein Verhalten passt du dem Bild an, von dem du denkst, dass andere Leute es von dir haben (müssten). Das muss aber nicht so sein.

Ich werde allerdings auch charakterlich quasi immer falsch eingeschätzt. Zuerst mal muss ich sagen, dass ich relativ klein und zierlich bin und wenn ich mich in einem Umfeld nicht wohl fühle oder ganz neu bin dann beobachte ich erst mal still und mach mir meine Gedanken zur Lage. Daraus folgt dann aber, dass mich alle für

schüchtern

zurückhaltend

wohl auch etwas langweilig

nachgiebig

zart besaitet halten.

Ich kenne das von mir selber. Bin auch eher zurückhaltend, wenn ich in neue Situationen komme. Ich arbeite daran, indem ich bewusst auf andere Menschen zugehe und versuche, eine gewisse Führung einzunehmen. Das kann man zum Beispiel, indem man etwas sinnvolles zu einer Diskussion beiträgt oder einen lustigen Witz macht etc. Du weißt ja, dass deine Schüchternheit usw. nur am Anfang und bei Fremden als solche rüberkommt, deine Freunde und Bekannten kennen dich anders.

Wer hat recht? Beide Seiten, denn du gibst dich einfach mal so und mal so.

Naja, ich denke ihr kennt mich mittlerweile gut genug um zu wissen dass ich eigentlich genau das Gegenteil der oben genannten Sachen bin. Sobald die Leute mich kennenlernen merken sie recht schnell dass der erste Eindruck täuscht. Das ist also nicht das Problem. Allerdings nervt das manchmal echt übel.

Doch, anscheinend ist es ein Problem für dich!

Meine Frage jetzt: Haltet ihr das eher für eine Vorteil oder einen NAchteil?

Für Nachteil spricht ganz klar, dass viele Leute erst mal null Interesse an mir haben, weil ich recht wenig von meinem wirklichen Charakter zeige. Das führt dazu dass ich meistens Leute kennenlerne, denen ich eigentlich nicht sonderlich ähnlich bin, böse ausgedrückt, Streber und Langweiler hängen sich an mich.

Was heißt, dass du wenig von deinem Charakter zeigst?

Zum einen kann niemand in dich reinschauen und sehen, wer du "wirklich" bist, wenn du dich auf eine bestimmte Art und Weise gibst, zum anderen ist die Schüchternheit und die Zurückhaltung bei Fremden genauso wie deine Offenheit bei Freunden eine deine Charaktereigenschaften. Du bist in dem Moment schüchtern und nicht "eigentlich anders". Das ist auch ok, man muss nicht immer im Vordergrund stehen. Wenn du diese Verhaltensweisen bekämpfen willst, so begib dich in Situationen, in denen du bisher zurückhaltend warst und sei offener! Das ist am Anfang schwer, aber du wirst dich daran gewöhnen.

Ein Vorteil ist halt der Überraschungseffekt: Keiner rechnet in einer Diskussion mit Gegenwehr von meiner Seite und ich red einige schon alleine deshalb locker an die Wand. Außerdem hat man schlagartig die Aufmerksamkeit der ganzen Gruppe wenn man längere Zeit still war und dann plötzlich mit einem originellen/witzigen/bösen KOmmentar ankommt. Und diese Aufmerksamkeit hält sich dann auch erst mal. Und an der Uni schadets auch nichts wenn man vieleicht erst mal unterschätzt wird, die Leute rechnen nicht damit, dass sie in mir einen ernsthaften Gegner haben.

Du versuchst hier, deine alten unerwünschten Verhaltensweisen doch noch irgendwie zu retten. Nimm davon Abstand!

Ich persönlich nehme es nicht gern in Kauf, unterschätzt zu werden, damit ich später groß auftrumpfen kann. Ich lasse selber schon am Anfang durchschimmern, mit wem man es zu tun hat, spiele aber deshalb noch lange nicht alle meine Karten aus oder versuche zwanghaft, mich zu profilieren.

Ich bin mir grade verdammt unschlüssig ob ich diese falsche Außenwirkung ändern will. Und wenn ja wie. Gut, ich könnte einfach ständig meine Klappe aufreißen, aber das ist einfach nicht meine Art. Einerseits habe ich keine Lust mehr darauf ständig Sachen zu hören wie "Also das hätte ich nie von dir gedacht" aber andererseits...hm, einfach blöd.

Du bist mit der jetzigen Situation nicht zufrieden. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, fällt es ihm oft schwer, aus vertrauten und gleichzeitig nervigen Verhaltensmustern auszubrechen. Wie schon geschrieben: Versuch es einfach. Verhalte dich einfach mal so, dass du das Gefühl hast, dass dich andere Menschen so als interessanter usw. ansehen.

Denk dabei mal an die Menschen, von denen du auf den ersten Blick begeistert bist. Hast du bei denen das Gefühl, dass sie sich verstellen müssen oder unsicher sind? Ich denke die wenigsten von denen waren schon immer so selbstsicher. Auch sie haben gearbeitet, um etwas an sich zu verändern. Denkst du bei selbstbewussten, offenen Menschen: Na eigentlich ist der ja total introvertiert? Ich vermute nicht, neue Leute werden dich so kennenlernen wie du dich gerade gibst und Bekannte etc. werden sich aufgrund deiner Veränderung wundern. Zeig ihnen dass du zu dir stehst und Mut hast, dich zu verändern. Du machst das für dich! Gib dir ne Chance!

Grade was das Männer kennenlernen betrifft ist das schon irgendwie nachteilig, weil sich halt immer die von mir angezogen fühlen die für mich die falschen sind. Also solche die irgendwie eher einen Mamaersatz suchen.

Klar. Das schöne an dieser Erkenntnis ist, dass du weißt: Wenn es anders wäre, würden sich auch interessantere Männer von dir angezogen fühlen. Du selber hast das Wissen und die Möglichkeit, etwas zu verändern.

Vieleicht hat ja hier der ein oder andere das gleiche Problem. Ich bräuchte einfach mal eine Einschätzung ob ihr das "Problem" schlimm findet, inwiefern ich es ändern könnte usw...

Wie schon geschrieben, ich kenne das von mir selber. Ich muss mich auch oft aufraffen, um nicht in bequemer und gleichzeitig frustrierender Zurückhaltung zu versinken. Aber es lohnt sich. Schlimm finde ich es nicht, ich sehe oft Menschen, die annähernd nicht alles aus sich herauszuholen scheinen und denke dann: Schade, was der/die alles aus sich machen könnte.

Am nahliegensten wäre wohl dass ich irgendwie durch meine Körpersprache Schüchternheit ausdrücke, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das sein könnte. ICh fühle mich einfach völlig falsch eingeschätzt, ich glaube viele merken einfach nur "Sie sagt nichts --> sie ist schüchtern". Was aber ja nicht so ist.

Die Körpersprache und das Verhalten sind doch im Grunde nur Resultate der Gedankengänge und Gefühle. Ändere primär erst mal deine Sichtweise, geh auf Menschen zu, gib dich locker, aber nicht aufdringlich, mach dir bewusst, dass du selbst Wert hast und für andere Menschen interessant bist. Gib den Menschen eine Chance, dich kennenzulernen. Die Bestätigung deiner Freunde ist doch der schlagende Beweis, dass es sich lohnt! :)

(Wie gesagt, das Problem betrifft eigentlich nur Leute die sich noch nie näher mir mir unterhalten haben, wenn ich Freunde oder Bekannte frage, die schätzen mich dann wieder völlig anders ein. Außer einem Hardcore-Einsichtsverweigerer an der Uni)

Mach es dir leichter, zeig den Menschen von Anfang an, was du drauf hast. Natürlich sollst du nicht dein ganzes Pulver schon am Anfang verschießen, aber gib den Leuten einen guten ersten Eindruck. Wer es verdient hat, der erfährt mehr von dir!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirkst durch deine Körpersprache - wie du schon bemerkst hast - auf deine Mitmenschen schüchtern. Wahrscheinlich redest du nicht genug.

Das solltest du ändern, wenn du ein großes Problem damit hast.

Ich sehe da kein Problem. Jeder Mensch bildet sich zunächst optisch seine persönliche Meinung von seinem Gegenüber, in den seltensten Fällen, kann man den Menschen von Anfang an richtig einschätzen. Das ist auch uninteressant. Du musst auf Dauer mit den Leuten zurecht kommen und nicht nur in den ersten Minuten. Du kannst nicht zu jedem Menschen lieb und nett sein, das kommt auch nicht gut an. Wenn dich Leute langweilen, dann ziehe weiter.

Noch ein Gedanke: Vielleicht bist du auch zu brav angezogen und ziehst daher vermehrt AFCs an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möchte dem Post vor mir eingeschränkt zu stimmen...

Ich denke, es liegt an der Körpersprache, da kannst du aber nichts mit "WORTEN" ändern, sondern eben mit dem "KÖRPER" (wer hätte es gedacht).

Als ich PU entdeckt habe, und meine Körpersprache umgestellt hbe, hab ich auf Anhieb (sehr) viele Komplimente bekommen, dass ich fitter, frischer aussehe., Gesünder, ausgeschlafen (auch wenn ich die ganze Nacht feiern war). Ich wäre selbstbewusster, glaubwürdiger und überzeugender.

Das ist der Wahrheit, wie Bruce sagt... Probiers aus, das Resultat wird dich begeistern...

P.S.: Ich habe das hauptsächlich in der Arbeit und im Freundeskreis umgesetzt (beim sargen auch). Also praktisch in allen Bereichen des Lebens, es sollte Dir zur Gewohnheit werden...

Meine 2 cents.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest meine Schwester sein. ;)

Ich bin auch klein und zierlich, werde entsprechend jünger geschätzt.

Vom Charakter her bin ich eher ruhig, obwohl das je nach Situation ganz schön variieren kann. D.h. es gibt Lebensbereiche, die mir nicht so wichtig sind ich aber tun muss. Dort halte ich mich eher zurück.

Energie stecke ich in die Dinge, die ich gern tu. Dort zeige ich meinen wahren Charakter.

Bsp: Im Geschäft wirke ich wie ein braves Lämmlein. *g*

Wer mich besser kennt, weiß dass ich auch andere Seiten in mir habe. Wir waren auf einer Àpres-Ski-Hütte und ich hab alles gegeben (ohne Alkohol wohlgemerkt).

Ich hab getanzt, andere motiviert, viele Männer angesprochen. Ich war in meinem Element. Das hat sogar mein Chef bemerkt - er hätte mir das nie zugetraut.

Von den überraschten Kollegen kamen Komplimente.

Wenn man von den Mitmenschen als schüchtern eingestuft wird kommen oft solche Gedanken wie: "Euch werde ich es noch allen zeigen". Eine Art Trotzreaktion. In Wirklichkeit ist man gar nicht schüchtern. Du bist was du denkst.

Der Mensch hat viele verschiedene Seiten in sich.

Wichtig ist nur, dass du dich akzeptierst. Dann ist es egal, was andere von dir halten. Arbeite an deiner selbstbewussten Seite. Du musst nicht immer das Wort führen um zu beweisen dass du auch reden kannst. Du musst nichts, wenn du es nicht willst.

Arbeite an deiner extrovertierten Seite. Sprich ein paar Worte mit der Kassiererin mehr, frag nach wenn du etwas wissen willst (Uhrzeit) etc

Die Menschen, die du durch deine eigene Initiative kennen lernst, bzw auf sie zu gehst, werden nie denken dass du schüchtern bist.

Von mir aus existieren auch zwei Meinungen.

"Sie ist schüchtern und redet nicht viel" und

"Sie ist offen und hat keine Probleme auf andere zuzugehen".

Also, forder deine Schokoladenseite heraus, immer und immer wieder. Nicht für die andern, sondern damit du weiterkommst und dich wohl fühlst. Wenn dann jemand behauptet, du seist schüchtern, lach darüber. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Danke schon mal für eure Antworten.

@Temptation: Von meiner inneren Einstellung her kann aber das eigentlich nicht kommen. Ich BIN ja nicht schüchtern, sprich, ich fühle mich nicht so. Auch nicht in ungewohnten Situationen. Ich sage nicht wenig weil ich mich nicht traun würde, sondern gewissermaßen um erst mal einen Überblick über die Leute um mich rum zu kriegen bevor ich was von mir zeige.

Das mit dem Rechtfertigen: Ich glaube nicht dass ich das als Rechtfertigung benutze. Ich kann ja an mir selber beobachten, dass ich dieses Verhalten zum Teil mit Absicht zeige, weil ichs irgendwie lustig und interessant finde wie die Leute dann auf mich reagieren wenn ich aus mir rausgehe. Hinterher ärgere ich mich nur manchmal warum ich das nicht gleich gezeigt habe.

Ist ziemlich blöd zu beschreiben...

Zur Körpersprache: Ich hab mich mal beobachtet, ich wüsste echt nicht wie ich da was ändern sollte. Ist nicht so dass ich im Eck sitzen würde mit verschränkten Armen. Ich denke schon dass ich den Eindruck mache interessiert und integriert zu sein. Einfach blöd drauflosreden ist aber einfach nicht meine Art. Ich sag schon ab und an was in einem solchen Gespräch, aber eben lange nicht in dem Ausmaß wie später.

Ich wüsste nicht wie ich weniger uninteressant und schüchtern rüberkommen könnte ohne mein Verhalten gleich um 180 Grad zu drehen...

Ist einfach irgendwie dämlich. Vermutlich sollte ich einfach ständig so tun als wäre ich mit meinen ältesten Freuden unterwegs, auch wenn ich die Leute noch nie gesehen habe....*g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tipp:

Geh mal zu nem Lairtreffen in deiner Nähe, denn du hast Recht, so etwas lässt sich echt recht schlecht per Text beschreiben und doch noch schwerer korrigieren. ;)

edit @Ms. X unter mir:

Leider schreibst du nich in dein Profil, wo du wohnst, aber ich halt das für ne Ausrede...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorab muss ich einraumen, dass ich bei meiner Einschätzung natürlich in meiner Eigenschaft als Mann spreche und dies auch nicht unterdrücken kann.

Ich halte es nicht für einen Fehler, wenn Du nicht überschätzt wirst. Sofern Dich die Menschen unterschätzen, hast Du den Vorteil des Überraschungsmoments auf Deiner Seite. Außerdem bist Du im Hinblick auf Deine Person "steigerungsfähig". Gibt es etwas enttäuschenderes als einen Menschen, der den positiven ersten Eindruck nicht halten kann?

Ich kann Deiner Beschriebung nichts negatives entnehmen. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass die lautesten und am meisten redenden Mädchen (und Menschen) die selbstbewusstesten sind. Das Gegenteil ist der Fall und wird von mir auch bewusst so wahrgenommen. Die ruhigeren, etwas abseits stehenden Mädchen waren noch immer die selbstbewusstesteren und in sich ausgeglicheneren. Ein Beispiel ist das Mädchen aus meinem letzten Thread. Was mich an ihr fasziniert ist unter anderem diese innere aber auch äußere Ruhe. Sie hat es nicht nötig, sich in den Vordergrund zu spielen.

Ändere nichts.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde falsch eingeschätzt, zu meinem Nachteil.

Bevor ich eine Frau in den Händen hatte (also massiert oder fc), werde ich von Frauen oft als weniger attraktiv wahrgenommen.

Nachher aber: "Hey, so hätte ich Dich ja garnicht eingeschätzt, das sieht man Dir garnicht an!"

Ich müßte also irgendwie ausdrücken können, dass ich ein guter Liebhaber bin und einen schönen Schwanz habe, mit dem in Kontakt zu kommen sich wirklich lohnt.

Aber wie soll ich das ausdrücken?

Soll ich hingehen und sagen:

"Du empfindest mich jetzt vielleicht ein bisschen langweilig, und auch nicht so supermännlich, weil ich dünn bin und wenig Muckies habe. Aber das ändert sich, wenn eine Frau erstmal mit mir ins Bett geht. Also, um mich richtig wahrzunehmen, um meine Vorteile erkennen zu können, müssen wir uns gegenseitig massieren, oder miteinander schlafen, o.k.?"

Nunja, ich denke mal, männliche Köperhaltung und solche Details, das ist die Lösung.

Und dann noch diese Altergeschichten: Es ist wirklich ein Unterschied, ob ich sage: "Ich bin 38!" (da wird man noch halbwegs akzeptiert), oder ob ich sage: "Ich bin 48!" (da kommen Blicke wie: "Ey, der steht schon halb im Sarg!")

Dieses Jahr fahre ich ja die "Alters-Ehrlichkeits-Schiene", das hat echt Nachteile, unter anderem bei einigen Frauen. Wenn ich weiter negative Rückmeldungen bekomme, mache ich mich zehn Jahre jünger (habe ich schon mit Erfolg gemacht, als eine Frau einen jüngeren Liebhaber suchte :wub: ).

Gruß

Robin

Der vErkannte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich müßte also irgendwie ausdrücken können, dass ich ein guter Liebhaber bin und einen schönen Schwanz habe, mit dem in Kontakt zu kommen sich wirklich lohnt.

Aber wie soll ich das ausdrücken?

Hmm, das ist eine verdammt gute und verdammt schwierige Frage... doch ich habe eine Idee:

Wie wäre es mit GAMEN? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach Sun Tsu ist es eher ein Vorteil, wenn du unterschätzt wirst.

Die Fremdwahrnehmung kannst du nicht ändern. Wenn jemand eine Person anhand von Kriterium x, y und z als schüchtern festmacht und du diesen Kriterien entsprichst, nimmt er dich als schüchtern wahr, auch wenn du deiner Meinung nach dem nicht entsprichst.

dass ich relativ klein und zierlich bin und wenn ich mich in einem Umfeld nicht wohl fühle oder ganz neu bin dann beobachte ich erst mal still und mach mir meine Gedanken zur Lage.

Das ist doch des Pudels Kern. Größe hin oder her ... das hat nichts mit Schüchternheit zu tun. Ich kenne Bären von Männer, die nicht mal ansatzweise den Mund aufkriegen und kleine Kerle, die die größte Klappe haben. Scheint wie bei Hunden zu sein - die kleinsten sind die frechsten ;)

Du fühlst dich nicht wohl schreibst du. Daran musst du arbeiten. Inner Game Problem - siehe was Soulcat geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Hm, ich werd mal noch mal in mich gehen was dieses Thema betrifft.

@Kebap: Hab das Edit grade erst durch Zufall gefunden. Ich wohne zwischen Nürnberg und Regensburg. In Regensburg gibts nichts soweit ich weiß und Nürnberg, da müsst ich halt mitm Zug hinfahren und das kostet Geld....ja, das mag klingen wie eine faule Ausrede. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Regensburg gibts auch Lair Treffen... weiss grad nicht auswendig, wer da mit drin ist, aber kannst ja mal im Forum nachffragen.

Das RGBG Lair ist aber (soweit ich das mitbekommen habe) noch nicht so etabliert, wie z.b. das Nürnberger Lair.

Zur Kostenfrage, solceh Treffen zu besuchen... es gibt ja das schöne Bayernticket und die Mitfahrzentrale... ;) Da kann man gut und günstig mal für 5 Eusen nach N bzw. RGBG - M oder wo auch immer hin zitschen :D

Ois guade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ms.X

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wo jetzt genau der Haken ist...

Aber es steht fest, dass du mit einer Sache nicht zufrieden bist und etwas ändern willst.

Hör mal in dich rein und erkunde, was du wirklich verändern willst. Beobachte, welche

Handlungen von dir zu dem unerwünschten Ergebnis führen. Sprich am besten auch mal

mit Leuten, die dich kennen. Eine andere Sichtweise bringt oft Dinge zum Vorschein, an die man selber

nicht im Traum gedacht hat. Viel Erfolg! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztes Semester habe ich einen Rhetorikkurs besucht, in dem wir eine sehr interessante Aufgabe gemacht haben. Gleich zu Beginn wurden alle in 5er-Grupppen aufgeteilt, wobei man sich gegenseitig nicht kannte. Dann mussten vier den Fünften anhand von positiven Adjektiven beschreiben, so dass jeder schlussendlich eine Liste von Worten vor sich liegen hatte; Beschreibungen, wie die anderen einen einschätzten. Eine der ersten Nennungen bei mir waren "brav" und "gutmütig". Alle Beschreibungen sind nur aufgrund des Aussehens und teilweise der Körpersprache festgemacht, sprechen durfte ich nicht.

Ende des Seminars wurde die gleiche Übung noch einmal wiederholt: Wieder wurde jeder eingeschätzt, aber nachdem man zweieinhalb Tage intensiv miteinander gearbeitet hatten. Das Bild, das sich die anderen von mir gemacht hatten, hatte sich verändert:

- Ich sei extrem hart - wenn ich etwas wolle, dann hole ich es mir auch. Gleichzeitig aber auch sehr fair.

- Einer sagte dann, ich hätte nun - wortwörtlich - eine Art Aura um mich herum, die man wahrnehme.

- Ich sei ein Schlitzohr :rolleyes::lol:

- ...

Alle waren sie sich einig, dass der Schein bei mir extrem trügt. Obwohl ich das vorher eigentlich schon so halb wusste, ist mir da nochmals ganz klar aufgefallen, wie unsere Gesellschaft funktioniert: Menschen handeln aufgrund von Vorurteilen. Man traut jemandem wenig zu oder man wendet sich gegenüber jemandem ab, weil er oder sie so und so aussieht und man gibt ihm meist keine Chance, sein wahres Ich zu zeigen.

--> You gotta work the system to your advantage.

Ms.X, ich glaube bei mir ist es in einer Weise ähnlich wie bei dir, so wie du das beschreibst. Um dieses Image, das die Leute von mir haben, nicht aufkommen zu lassen und weil es mir Spass macht, habe ich in letzter Zeit sehr an meinem Kleidungsstil gefeilt. Ich möchte einen individuellen Kleidungsstil und ich möchte, dass die Leute das auch wahrnehmen. Gleichzeitig habe ich versucht, meine Körpersprache noch weiter zu öffnen. Es sagt viel über mich als Mensch aus und die Leute merken das auch. Das sind Mittel, um Aufmerksamkeit und Bestätigung zu kriegen. Jeder von uns braucht das.

Man beurteilt jemand anderen innerhalb von nur wenigen Sekunden. Von daher: You never get a second chance to make a first impression. Hinterfrage bzw. ändere die Dinge an deiner Person, die in diesen Sekunden von anderen wahrgenommen werden, auch wenn das vielleicht heisst, dass du aus deinen Routinen rauskommen musst, indem du z.B. den Schritt mit dem "Leute analysieren" überspringst.

Die "High Energy", die gute Laune etc. als Teil der Körpersprache ist im Inner Game verankert. Was und wie du fühlst, projezierst du auch nach aussen.

Hoffe dir mit diesem Post geholfen zu haben, Ms.X. =) Vielleicht bin ich ein wenig abgedriftet, ich hab einfach mal meine Gedanken festgehalten.

Baileygez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden