Backpacking Australien

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

da meine Zukunftspläne derzeit ungewiss sind,überlege ich als Alternative und Vorbereitung für's Studium bis zum nächstjährigen Wintersemester alles "stehen und liegen" zu lassen und Down Under einen Besuch abzustatten. Derzeit habe ich auf meinem Konto ca. 1200 und +- 1000,die ich für mein Auto kriegen würde,was als Startkapital ausreichen müsste. Bei all den Planungen,die ich habe,brauche ich natürlich auch eure Hilfe und Erfahrungen,damit es mit diesem Erlebnis was wird. Also:

sollte ich auf eigene Organisation oder mit einer Vermittlungsfirma reisen?

Im Hostel oder bei einer Gastfamilie wohnen?

Lohnt sich eine Sprachschule(hatte Englisch-LK und will in Down Under eigentlich nur meine Kenntnisse perfektionieren)?

Was ist es für meinen ungefähren Aufenthaltszeitraum von 9 Monaten wert zu besuchen?

Wie sind die Girls so drauf?

Welche Städte muss man gesehen/bewohnt haben?

Kann ich dort auch weiterhin meiner Leidenschaft Fußball nachgehen?

Ich will in die Wirtschaft gehen(VWL,IBA,BWL,WiWi....we'll see),ist da so ein Australienaufenthalt im Lebenslauf in irgendeiner Weise hinderlich?

Für eure Erfahrungen und Ratschläge wäre ich euch echt dankbar.

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Informier dich mal bei reisebine.de oder australien-forum.de.

Ein paar kurze Denkanstöße.

Der Flug kostet hin&zurück 1200€, dazu kommt Visum und ein bisschen Ausrüstung.

Eine Woche Hostel kostet 200€.

--> Beeil dich und such dir einen guten Vollzeit Job.

Organisation kann man sich schenken, sofern man einigermaßen selbstständig ist.

Wegen Schlafen gibt es wwoofing, Coachsurfing, Hostels oder ein größeres Auto mit Matratze/Campingplatz. Aupair muss lange geplant sein.

In 9 Monaten kann man eine Rundreise machen, aber da musst du dich selber ein bisschen informieren. Übrigens Australien ist so groß wie Europa.

Hinderlich denk ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn Du mal Geld brauchst, pumpt Dir dann jemand was?

Ich denke so 300-400 € sind monatlich schon drin,auch wenn ich es eigentlich aus eigener Hand schaffen will.

Informier dich mal bei reisebine.de oder australien-forum.de.

Ein paar kurze Denkanstöße.

Der Flug kostet hin&zurück 1200€, dazu kommt Visum und ein bisschen Ausrüstung.

Eine Woche Hostel kostet 200€.

--> Beeil dich und such dir einen guten Vollzeit Job.

Organisation kann man sich schenken, sofern man einigermaßen selbstständig ist.

Wegen Schlafen gibt es wwoofing, Coachsurfing, Hostels oder ein größeres Auto mit Matratze/Campingplatz. Aupair muss lange geplant sein.

In 9 Monaten kann man eine Rundreise machen, aber da musst du dich selber ein bisschen informieren. Übrigens Australien ist so groß wie Europa.

Hinderlich denk ich nicht.

Kann man Jobs in Australien auch übers Internet suchen? Wenn ja,wo?

Dass ich für den ersten Monat erstmal einen Job und damit Planungs- und Wohnsicherheit habe,wäre erstmal das wichtigste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Bei reisebine und dort im Forum wurde das bereits alles x-mal beantwortet. Imo hast du sehr sehr wenig Geld für das Unternehmen.

Wer eine Organisation braucht für den Kleinscheiß den die einem buchen der soll lieber bei Mami bleiben.

Ich will in die Wirtschaft gehen(VWL,IBA,BWL,WiWi....we'll see),ist da so ein Australienaufenthalt im Lebenslauf in irgendeiner Weise hinderlich?

natürlich nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach naja, vorher kräfig jobben, und dann work and travel, das geht schon. ;-) Man muß nicht ubedingt 7 000 Euro auf der Seite haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Man muß nicht ubedingt 7 000 Euro auf der Seite haben.

Du magst Extreme oder :D 7000 braucht man natürlich nicht aber 1000 ist nah an der Schmerzgrenze. Da kommt man nicht sehr weit damit (Notpolster eingerechnet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du darfst auch nicht vergessen das du bei der Einreise am Flughafen in Australien einen aktuellen Kontoauszug über mindestens 5000 AUS Dollar (ca. 3500 €) vorzeigen musst, damit du überhaupt einreisen darfst.

Wird zwar laut einiger Forenmitglieder von reisebine fast nie kontorlliert, aber wäre schon ziemlich blöd wenn du dann gleich wieder heim musst.

Zudem kommt da einiges an zusätzlichen Kosten auf dich zu, was man am Anfang gar nicht bedenkt, z.B. Aulandsreisekrankenversicherung, Work&Travel-Visum (250 AUS Dollar) usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du darfst auch nicht vergessen das du bei der Einreise am Flughafen in Australien einen aktuellen Kontoauszug über mindestens 5000 AUS Dollar (ca. 3500 €) vorzeigen musst, damit du überhaupt einreisen darfst.

Wird zwar laut einiger Forenmitglieder von reisebine fast nie kontorlliert, aber wäre schon ziemlich blöd wenn du dann gleich wieder heim musst.

Zudem kommt da einiges an zusätzlichen Kosten auf dich zu, was man am Anfang gar nicht bedenkt, z.B. Aulandsreisekrankenversicherung, Work&Travel-Visum (250 AUS Dollar) usw.

Ich war selber 1 Jahr in Australien und das wurde bei NIEMANDEM kontrolliert den ich dort kennengelernt habe. Ich hatte selbst nichtmal soviel Geld.

Ich hab mich aber auch abgesichert indem mir mein Vater den Restbetrag auf mein Konto überwiesen hat damit ich auf die 3500€ komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne Frage:

ich werde jetzt doch wohl doch studieren,und könnte am Ende des Sommersemesters 2012 knapp 3000€(durch jobbing,Autoverkauf etc) angespart haben. Würde sich ein Australien-Trip in den Semesterferien lohnen oder sollte ich das lieber nach meinem Bachelor/Master(mit hoffentlich noch mehr Kapital und Zeit) in Angriff nehmen? Ist es überhaupt empfehlenswert,wenn man seinen Master machen will,nach dem Bachelor so einen langwierigen Trip zu unternehmen(im Hinblick auf die Vertrautheit mit der Materie)?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Ich empfehle dir nicht, während Semesterferien länger zu verreisen. Bevor du dich versiehst, geht eine (wichtige) Prüfung in die Hose, und du kannst u.U. die Reise nicht antreten, weil der Nachschreibetermin mittendrin liegt. Wollte auch schonmal mit dem Fahrrad eine einmonatige Tour starten, musste es dann aber abblasen wegen einer nicht bestandenen Prüfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Australien wird eh überbewertet. Genauso wie die USA. Geh besser nach Neuseeland, Südamerika oder Asien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Australien wird eh überbewertet. Genauso wie die USA. Geh besser nach Neuseeland, Südamerika oder Asien.

Jop vorallem gibts es vielzuviele Backpacker was sich auch auf die Jobangebote auswirkt. Mein Stiefbruder war 2005 dort, ich 2010. Seine Erfahrungen in Sachen Jobsuche haben sich überhaupt nicht mit meinen gedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nö, dann kannst du gleich was sinvolles á Auslandssemester machen als in Australien rumzugimpen.

Würde ich auch so machen. Geh zum Sommersemester nach Asien oder Südamerika, dann biste ende Juni fertig und kannst bis September/Oktober backpacken, wenn du solange Bock hast.

Hab ich so gemacht, bin seit knapp 8 Wochen unterwegs jetzt, mittlerweile aber keinen Bock mehr. Übermorgen geht mein Flieger zurück nach Deutschland :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

hab den thread überflogen, meine ratschläge:

australien = 3000 euro geld aufm konto . ist aber meiner meinung nach nicht sooo geil.

neuseeland= 3000 euro aufm konto. in verbindung mit australien ein muss. für naturfreunde ein paradies.

bali= jo, alter :-D

asien(thailand, kambodia, vietnam, laos)= 2000 euro 10 wochen ohne arbeit bei mäßigem bis gutem rausch und essen, äh wielange wolltest du ?

südamerika = je mehr desto besser euro ( kenne nur cuba und brasilien) geile kultur, wahnsinns wetter, fette zigarren.

für auslandssemester würde ich zu

amerika, schottland, südafrika oder australien verweisen

bearbeitet von Seniore GENT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden