Keine weitere Abnahme nach und während PSMF

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit Anfang des Jahres am Abnehmen und hab auch schon > 20 kg weg. Hierzu war ich regelmäßig Joggen, ins Fitnesscenter gegangen und habe meine Kcal Zufuhr von vorher ~2.100 kcal (Gewicht halten ohne großartigen Sport) auf zuletzt 670-800 kcal / Tag Schrittweise reduziert. Vor 3 Wochen bin ich mit PSMF angefangen und habe in 1,5 Wochen nochmal ca. 4 kg abgenommen. Danach ging allerdings nichts mehr runter. Ich hab es dann noch weiteren 4 Tagen ohne Abnahme beendet und 4 Refeed Tage eingelegt. Durch die Refeed Tage, wo ich pro Tag ca. 1.400 bis 1.800 kcal gegessen habe, habe ich nichts zugenommen. Mein Bauchumfang ist identisch wie zum Ende der PSMF Zeit. Lediglich durch Wassereinlagerungen usw. habe ich 1,5 kg zugenommen. Nach den Refeed Tagen habe ich es nochmal einige Tage mit PSMF probiert. Dann waren nach 2 Tagen die 1,5 kg wieder weg und es ging wieder nicht weiter. Die letzten 4 Tage habe ich nun wieder Eiweiß und KHs gemischt gegessen (+/- 1000 kcal / Tag) und auch hier verändert sich gar nichts.

Woran kann das liegen, dass es einfach nicht mehr weiter geht?

Daten:

Größe: 191 cm

Gewicht (ohne Wassereinlagerungen): 106 kg (hier komm ich nicht mehr von weg)

Gewicht aktuell: 107,5 kg

Bauchumgang: 108 cm

KFA: 26,79

Hinweis: Normalerweise würden manche bei meiner Größe vl. schon mit 2.100 kcal gut abnehmen und sicherlich sehen dies einige auch als mindeste zum Verzehr pro Tag an. Doch ich konnte damals wie gesagt mit dieser kcal Zahl lediglich mein Gewicht halten. Falls relevant: Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion aber nehme hierzu auch Hormone ein, wodurch eigentlich keine Nachteile entstehen sollten. Ich bin aktuell auch mit 1.200 - 1.600 kcal mehr als voll und habe dann keinerlei Hunger mehr oder ähnliches.

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

ich bin seit Anfang des Jahres am Abnehmen und hab auch schon > 20 kg weg. Hierzu war ich regelmäßig Joggen, ins Fitnesscenter gegangen und habe meine Kcal Zufuhr von vorher ~2.100 kcal (Gewicht halten ohne großartigen Sport) auf zuletzt 670-800 kcal / Tag Schrittweise reduziert. Vor 3 Wochen bin ich mit PSMF angefangen und habe in 1,5 Wochen nochmal ca. 4 kg abgenommen. Danach ging allerdings nichts mehr runter. Ich hab es dann noch weiteren 4 Tagen ohne Abnahme beendet und 4 Refeed Tage eingelegt. Durch die Refeed Tage, wo ich pro Tag ca. 1.400 bis 1.800 kcal gegessen habe, habe ich nichts zugenommen. Mein Bauchumfang ist identisch wie zum Ende der PSMF Zeit. Lediglich durch Wassereinlagerungen usw. habe ich 1,5 kg zugenommen. Nach den Refeed Tagen habe ich es nochmal einige Tage mit PSMF probiert. Dann waren nach 2 Tagen die 1,5 kg wieder weg und es ging wieder nicht weiter. Die letzten 4 Tage habe ich nun wieder Eiweiß und KHs gemischt gegessen (+/- 1000 kcal / Tag) und auch hier verändert sich gar nichts.

Daran, dass du Wasser misst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Wie meinst du das genau? Ich habe immer mindestens 4 Tage nach einer Umstellung gewartet bis ich eine Messung durchgeführt habe. In 4 Tagen komme ich auf einen kcal Defizit mit PSMF von 6.400 kcal was fast ein 1 kg Fett ist. Wenn sich dann trotzdem nichts an der Waage oder auch den Körpermaßen geändert hat sollte dies doch relativ sicher die Tatsachen widerspiegeln oder nicht? Ab einem Tag vor dem Wiegen hatte ich sehr darauf geachtet identische Mengen an Wasser usw. zu trinken - zudem habe ich mich immer direkt morgens nüchtern gewogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Wie meinst du das genau? Ich habe immer mindestens 4 Tage nach einer Umstellung gewartet bis ich eine Messung durchgeführt habe. In 4 Tagen komme ich auf einen kcal Defizit mit PSMF von 6.400 kcal was fast ein 1 kg Fett ist. Wenn sich dann trotzdem nichts an der Waage oder auch den Körpermaßen geändert hat sollte dies doch relativ sicher die Tatsachen widerspiegeln oder nicht? Ab einem Tag vor dem Wiegen hatte ich sehr darauf geachtet identische Mengen an Wasser usw. zu trinken - zudem habe ich mich immer direkt morgens nüchtern gewogen.

Naja du wirfst in den ersten Tagen bereits mehrere Liter Wasser ab und schwankst extrem. D.h. du solltest das ganze eher längerfristig durchziehen, dabei auf deine Körpertemperatur achten (Wirst du kalt, hörst du auf mit PSMF und machst mindestens 2-3 Maintenance Kalorien. und vor allem ist die Frage, wie hoch dein KFA ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und vor allem ist die Frage, wie hoch dein KFA ist.
KFA: 26,79
Naja du wirfst in den ersten Tagen bereits mehrere Liter Wasser ab und schwankst extrem.

Aber das ist soweit ich weiß auch in den ersten Tagen normal. Danach änderte sich ja wie gesagt überhaupt nichts mehr.

D.h. du solltest das ganze eher längerfristig durchziehen, dabei auf deine Körpertemperatur achten (Wirst du kalt, hörst du auf mit PSMF und machst mindestens 2-3 Maintenance Kalorien

Okay - wie soll ich denn die Menge des Essens nun bestimmen? Laut Kcal Rechnern hab ich mit meinem Zielgewicht ein Grundumsatz von 2.130 kcal. Sollte ich diesen mindestens Essen obwohl ich damals mit 2.100 kcal (aber KHs usw. gemixt) lediglich mein Gewicht halten konnte? Laut der PSMF Formel sollte ich mindestens 140 g Eiweiß pro Tag zu mir nehmen - daran könnte man sich natürlich auch einfach orientieren und eben auf die Körpertemperatur achten wie du schon sagtest. Mit Shakes und Fleisch usw. komme ich gut auf 140 g Eiweiß, mir ist auch nicht kalt aber eben nur auf ~500 kcal.

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden