Hautbild verbessern

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mag ja sein, dass euch das geholfen hat, aber Multivac hat viel zu wenig Infos gebracht (von dem Unsinn einer Ferndiagnose mal ganz zu schweigen), als dass selbst ein gestandener Hautarzt wissen könnte, welches Mittel in seinem Fall das Beste ist.

Meine Frage war bewusst sehr allgemein gehalten, weil ich einfach keine Ahnung von Hautpflege habe. Und damit meine ich die "normale" Hautpflege, also die Routinen, die man eigentlich immer durchführen sollte, auch wenn man keine akuten Probleme hat.

Ich wollte euch mal eine kurze Rückmeldung geben, was die Tipps so bei mir gebracht haben:

Erstmal Danke an Juwelade für die Empfehlungen. Die Ratschläge für den Lebenswandel (nicht rauchen, oft schwitzen etc.) erfülle ich eigentlich fast alle mit Bravour, doch ich benutze halt überhaupt keine Produkte und aus deinem Beitrag habe ich geschlossen, dass die schon einen Unterschied machen.

Leider wohne ich nicht in Deutschland und konnte hier im Supermarkt keines der genannten Produkte finden. Ich habe allerdings eine andere Waschcreme und eine andere Feuchtigkeitscreme gefunden, die ich beide zweimal täglich anwende (nach dem Aufstehen & vor dem Schlafengehen).

An dieser Stelle auch ein Danke an Actimel für den Link. Denn dadurch habe ich nämlich gelernt, wie ich das Zeug überhaupt anwenden soll. Also viel weniger rubbeln als ich dachte.

Erklärung für alle anderen Planlosen: Die Waschcreme scheint automatisch die ganze Scheiße, die später mal Pickel und sonstige Unreinheiten erzeugt, aus der Haut zu ziehen, obwohl man sie nur ganz kurz (und sehr sanft) auf das nasse Gesicht streicht und dann sofort wieder abwäscht! Dann das Gesicht durch sanftes Tupfen (nicht durch Reiben) mit einem Handtuch abtrocknen. Es hört sich so an, als könnte dabei eigentlich nur sehr wenig Interaktion zwischen Gesichtshaut und Wasser bzw. Waschcreme zustandekommen, doch das täuscht und danach fühlt sich die Gesichtshaut herrlich erfrischt an. Waschcremes (meine ist von Nivea) kann ich euch also wärmstens empfehlen!!

Ich hatte immer gedacht, man muss den ganzen unerwünschten Schrott durch große mechanische Beanspruchungen aus der Haut zwingen, doch Waschlappen und ähnliches Teufelswerk führen wohl eher zu Hautirritationen, also zu einem verschlechterten Hautbild. Gleiches gilt für übermäßiges Herumhantieren im Gesicht.

Außerdem habe ich angefangen, mich in der Dusche zu rasieren, damit mein Gesicht nicht unnötig oft nass wird (trocknet die Haut aus).

Mein Gesicht sieht jetzt schon deutlich besser aus aufgrund dieser grundlegenden Hautpflegemaßnahmen. Hier und da habe ich natürlich auch noch im Gesicht Pickel, doch es gibt ja auch andere Unreinheiten, rote Stellen etc., die gingen definitiv zurück und ich glaube das sowas langfristig auch die Pickel minimieren wird.

Bleiben noch meine verpickelten Schultern: Gibt es für die Schultern vielleicht auch ein paar Hautpflege-Basics (z.B. irgendwelche "Lotionen" in der Dusche oder so?), von denen ich nichts weiß?

Ich wäre froh, wenn ich diese BPO-Sache erstmal nicht anwenden müsste. Denn das scheint ja die Haut abhängig zu machen (Dosis muss erhöht werden) und sowas will ich eigentlich vermeiden.

Zu den Masken kann ich nichts sagen, da ich die empfohlenen und auch nichts in meinen Augen ähnliches finden konnte. Werde ich aber mal probieren, wenn ich in ein paar Wochen in Deutschland bin.

Die Tipps zur Ernährung in diesem Thread verstehe ich überhaupt nicht. Die einen sagen "wenig Kohlenhydrate" (bedeutet für mich: weniger Brot und Nudeln, dafür mehr Eiweiß, also mehr Milch, Joghurt, Käse, Müsli, d.h. mehr Milchprodukte), die anderen sagen "keine Milchprodukte". Also besser gar nichts mehr essen? :P

bearbeitet von Multivac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Tipps zur Ernährung in diesem Thread verstehe ich überhaupt nicht. Die einen sagen "wenig Kohlenhydrate" (bedeutet für mich: weniger Brot und Nudeln, dafür mehr Eiweiß, also mehr Milch, Joghurt, Käse, Müsli, d.h. mehr Milchprodukte), die anderen sagen "keine Milchprodukte". Also besser gar nichts mehr essen? :P

Iss halt Fleisch mit Fleisch an Fleisch auf Fleisch mit Beilage Fleisch und zum Nachtisch Fleisch. Als Snack zwischendurch ist Fleisch immer ganz geeignet.

Damit erfüllst du "keine Kohlenhydrate" und "keine Milchprodukte" problemlos ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was haben die leute gegessen bevor sie ackerbauern und viehzüchter wurden, wahrscheinlich nicht nur fleisch, sondern aus sonst alles was sie so gefunden haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tote Tiere, und alles, was so wild auf Bäumen und auf dem Boden wächst. Nennt man heute "Paleo".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte die gleiche Problematik (pickelfreie Pubertät, plötzliches Ausbrechen Anfang 20). Ich habe nach ca. 5x Wechsel des Dermatologen nach Fehlbehandlung durch die Versager in weißen Kitteln endlich eine Hautärztin gefunden, die mit Tabletten mit Isotretinoin verschrieb. Die wirken Wunder. Zuvor bekämpfte sie akute Vereiterungen erfolgreich mit Antibiotika. Zinksalben und so ein Müll haben mir nie geholfen und nur meinen Geldbeutel (und meine Waschmaschine, die Kacke stinkt und färbt ab) belastet. Ich habe alle möglichen absurden Diagnosen bekommen, von Neurodermitis mis Rosazea. Und das nur, weil die Ärzte kein helfendes Mittel fanden. Dabei lag es im Nachhinein quasi auf der Hand.

Isotretinoin hat vielen geholfen -> http://www.pickupforum.de/index.php?showto...hl=isotretinoin

http://www.pickupforum.de/index.php?act=Se...%2Bisotretinoin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

akne/pickel ist stoffwechsel bedingt. wenn du langfristig etwas ändern willst, bleibt dir nur eine ernährungsumstellung auszuprobieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mag ja sein, dass euch das geholfen hat, aber Multivac hat viel zu wenig Infos gebracht (von dem Unsinn einer Ferndiagnose mal ganz zu schweigen), als dass selbst ein gestandener Hautarzt wissen könnte, welches Mittel in seinem Fall das Beste ist.

Meine Frage war bewusst sehr allgemein gehalten, weil ich einfach keine Ahnung von Hautpflege habe. Und damit meine ich die "normale" Hautpflege, also die Routinen, die man eigentlich immer durchführen sollte, auch wenn man keine akuten Probleme hat.

Tja, genau das ist das Problem. Allgemeine Ratschläge bringen halt nicht viel, weil es 1001 verschiedene Hautprobleme und entsprechende Ursachen und Lösungen gibt. Ein gutes Mittel gegen trockene Haut, kann trotzdem bei fettiger Haut total kontraproduktiv sein.

Zu den Masken kann ich nichts sagen, da ich die empfohlenen und auch nichts in meinen Augen ähnliches finden konnte. Werde ich aber mal probieren, wenn ich in ein paar Wochen in Deutschland bin.

Vergiss die Maske. Geh zum Hautarzt!

Stelle die Frage deinem Hautarzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab jahrelang mit der Haut zu tun gehabt und war selber mal Mod auf einer großen deutsche Akneseite. Es gibt Millionen Tips, ich hab ca 500000 davon ausprobiert. Womit ich letztendlich gut fahre ist:

...

Hi, kein Gesichtswasser? Ist das grundsätzlich schlecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers

ich hab eine leichte Akne ,die aber stark am abklingen ist.Normalerweise höchstens 2-3 kleine Pickel seit ca nem Jahr.Vorher mehr.Was mir geholfen hat:

- ausreichend Schlaf

- keine Milchprodukte (nicht einmal Butter)

- wenig alkohol und rauchen

- BPO-haltige gels/cremes ,hervorragend war das DUAC Akne Gel ,welches auch noch ein Antibiotika neben dem BPO enthält. Sehr wirksam!

- KEINE NASSRASSUR! das ist tödlich für meine Haut.Ich reagiere sehr sensibel auf die NR! Daher vorsichtig Trockenrasieren.

- moderater Sport

- Süßigkeiten vermeiden(ist eh ungesund)

THE_ACE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DerBauer

Hi,

mein Problem sind keine Pickel, sondern die Mitesser. Ich habe im ganzen Gesicht verteilt immer wieder schwarze, verstopfte Poren, insbesondere auf der Nase.

Ich finde einfach keine Mittel um dieses Problem anzugehen. Wenn ich die Teile ausdrücke, sind die Poren 2 Tage später wieder verstopft.

Hat da jemand was wirkungsvolles?

product-8512260.jpg

AoK Pure Balance. Porenverfeinernde Waschcreme. 2x täglich; gibts in jeder Drogerie. Preis ca: 4,50€

Habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde ich noch tun!

face_hydracream_d.jpg

2x täglich. Gibts bei Aldi. War bei uns im Forum damals ein Geheimtipp und ist wirklich eine ausgezeichnete Gesichtscreme. Preis: 2,49€

War bei Aldi, sie haben diese "alte" nicht mehr im Sortiment, stattdessen gibts diese hier mit Testurteil "gut": http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/2744_19683.htm

Habe ich ausprobiert, ist zwar ganz nett, aber meine Mitesser sind trotzdem nicht weg.

Schaebens-Totes-Meer-Maske-4003573020068.jpg

1x wöchentlich. Gibts in jeder Drogerie. Preis ca. 0,70€ Eine Packung reicht für 2 Masken.

Das Teil hat bei mir nur mehr Mitesser und sogar einige Pickel hervorgerufen

balea_maske_raindrop_teaser1.jpg

1x wöchentlich. dm Eigenmarke. Preis ca. 0,50€ Eine Packung, zwei Anwendungen.

Ebenso zwar ganz nett, aber auch nicht effektiv gegen Mitesser...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ICH benutze regelmäßig:

3305220.jpg

cordes-bpo-3-gel-30-g.jpg

1874014g.jpg

in der reihenfolge

optional 1x wöchentlich als 1. schritt

brasivil-peeling-fein-paste-4129191.jpg

die seife macht den unterschied, hab sie aus faulheit ne weile weggelassen als 1. schritt. lesson learned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe das Pech, dass meine Gesichtshaut nicht gerne rasiert wird. Hab mich mal ein paar Tage nicht rasiert und hatte eine Haut wie ein Babypo...Keine Pickel mehr - nichts.

Nur ist ein Vollbart für mich nicht wirklich toll.

Ich benutze jetzt

- AHA DERMASENCE Mousse (täglich)

- DERMASENCE AHA Body & Face Lotion (täglich)

- und Japanöl (einmal pro Woche)

(hat mit alles mein Hautarzt empfohlen). Damit ist meine Haut ok, wenn auch nicht perfekt.

Aber: Frauen haben auch keine perfekte Haut. Die haben nur den Vorteil, dass die sich schminken können. Guck dir mal Promifotos (Heidi Klum, Madonna...) an, wenn die ungeschminkt sind. Im Vergleich dazu ist unsere Männerhaut perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man. Ihr benutzt ja mehr Salben und Cremes als meine LTR. Und es wird hier ständig geraten zum Hautarzt zu gehen. Dem kann ich nicht zustimmen. Ich weiss gar nicht mehr bei wie vielen ich schon war, mit Dr. und ohne, sogar ein Prof. war bei, einer unfähiger als der andere. Eine meinte mir als Ursache was nennen zu müssen, was sich laut Wikipedia schon vor Jahrzehnten als Irrtum und unmöglich herausgestellt hat. Und die einzige Antwort die sie alle hatten war Kortison.

Das einzige was wirklich geholfen hat war die Ernährung anzupassen (Paleo). Darauf ist aber kein einziger gekommen. Nichtmal einen Allergietest haben sie gemacht. Ich kann den schlechten Ruf den Dermatologen bei anderen Ärzten haben sehr gut nachvollziehen und halte es für Zeitverschwendung überhaupt dort hinzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha, in dem Forum bekommen Ärzte ja ein besonders gutes Bild verpasst. Hier wird abgelästert ohne Ende; zu Recht ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ICH benutze regelmäßig:

3305220.jpg

cordes-bpo-3-gel-30-g.jpg

1874014g.jpg

in der reihenfolge

optional 1x wöchentlich als 1. schritt

brasivil-peeling-fein-paste-4129191.jpg

die seife macht den unterschied, hab sie aus faulheit ne weile weggelassen als 1. schritt. lesson learned

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi ich benutze immer noch abends die bpo creme, und lass die über Nacht wirken

mein Gesicht hat nun mittlerweile auch viel weniger Unreinheiten allerdings wirke ich sehr sehr weiß

nun frag ich mich ob ich eventuell tagsüber einen Bräunungscreme verwenden könnte?

hat damit jemand Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hatte auch ne ziemlich starke Akne, die mit der Pubertät gekommen ist und eben nicht so verlief, wie bei anderen meines Alters - meine blieb. Nach zahlreichen tollen Cremes und Wässerchen, die im Endeffekt alle nicht sonderlich viel gebracht haben, bin ich dann zum Hautarzt. Der meinte, dass die Cremes nur bei sehr leichter Akne helfen und allgemein nur dazu da sind, das eigentlich schon ganz gute Hautbild zusätzlich zu verbessern. Daraufhin verschrieb er mir Isotretinoin. Anfangs 40mg pro Tag, später warens dann 60mg. Das Zeug trocknet die Pickel richtig aus. Innerhalb von schon einem Monat haben sich zahlreiche Pickel zurückgebildet und das Gesicht sah von Woche zu Woche einfach immer besser aus. Nebenwirkungen waren nur, dass mein Gesicht an sich ziemlich austrocknete, was besonders die Lippen betraf. Ne normale Feuchtigkeitscreme + Blistex für die Lippen und das Problem war auch hinter mir.

Wer wirklich Akne hat, sollte zum Hautarzt gehen und das Mittel mal direkt ansprechen. Manche Hautärzte versuchens ja erst mit irgendwelchen Pickelcremen aus der Apotheke oder sonstwas. Das gibt halt alles Geld.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab bei so sachen dann immer angst das ich davon mit 40 krebs oder irgend ne seuche bekomme :huh:

wobai ich jetzt fast 20 bin und mich immer noch damit rumschlage, und so langsam komm ich doch immer mehr in versuchung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Arzt, lass dich beraten. Psychisch hats mich wirklich vorangebracht, nicht mehr mit nem Streuselkuchengesicht rumzulaufen. Mittlerweile habe ich vereinzelt nur noch kleine Pickel, wo diese tollen Cremes und Wässerchen dann ja auch helfen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden