Hautbild verbessern

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

An anderer Stelle in diesem Forum hat mal jemand Bilder von sich verlinkt, woraufhin dann der Tipp "Verbesser mal dein Hautbild" kam. Das fand ich ja schon recht erstaunlich, denn es wurden ja keine konkreten Empfehlungen gemacht und ich hätte mit so einem Tipp nichts anfangen können.

Die Antwort hat mich dann jedoch erst recht vom Hocker gerissen: "Jo, bin schon dabei".

Anscheinend wurde dieser für mich nichtssagende Tipp also tatsächlich verstanden und es scheint so eine Art "Allgemeinwissen zu gesunder Haut" zu geben, das an mir jedoch völlig vorbeigegangen ist.

Da ich selber nicht die beste Haut habe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet. Ich gehe davon aus, dass sich die zu empfehlenden Maßnahmen unterscheiden, je nachdem welche Probleme man so mit seiner Haut hat, daher gebe ich euch mal den Stand der Dinge bei mir durch:

Ich habe einen hellen "Hauttyp", neige zu trockener Haut und anscheinend habe ich seit etwa Weihnachten so eine Art Akne. In der Pubertät hatte ich quasi überhaupt keine Pickel, doch nun (bin jetzt 21) ist eigentlich immer irgendwo in meinem Gesicht einer und auf meinen Schultern sowie auf dem oberen Rücken sind es ziemlich viele (sonst nirgends).

Sodele, die Idee dieses Threads soll es nun sein, Grundwissen zum Thema Hautpflege bzw. gesunde Haut zusammenzustellen.

Manche Kniffe sind wahrscheinlich immer gut, andere hängen von den Problemen ab, die man hat. Egal was ihr habt, immer raus damit.

Im folgenden mal ein paar Stichworte, Fragen, Beobachtungen und Vermutungen, an denen ihr Gesundheitsexperten euch inspirieren könnt:

- Was konkret kann ich machen, um mein Hautbild zu verbessern? (Probleme siehe oben fettgedruckt)

- Manchmal wird das Wort "Hauttyp" so verdächtig pauschalisierend verwendet, dass ich vermute, es ist so etwas wichtiges wie z.B. die Blutgruppe. Stimmt das? Was genau ist ein Hauttyp (ich weiß, dass ich das Wort oben selber verwendet habe)? Was macht es für einen Unterschied, welchen Hauttyp man hat?

- Gute Ernährung ist sicherlich gut für eine gesunde Haut. Nur was ist gesunde Ernährung in diesem Zusammenhang (für gute Haut im Allgemeinen sowie in meinem speziellen Fall)?

- Sport ist generell gut, auch für die Haut. Ich glaube das Schwitzen hat eine reinigende Wirkung.

- Das Gesicht scheint einer gewissen Spezialbehandlung zu bedürfen. Die Haut im Gesicht ist irgendwie anders als die Haut überall sonst. Meine Gesichtshaut z.B. errötet sehr stark beim Sport, die restliche Haut nicht. Auch habe ich unabhängig von den Pickeln immer wieder Stellen im Gesicht, die die ganze Zeit leicht gerötet sind. Woher kommt das und was kann man dagegen tun?

- (Zu viele) Cremes und dergleichen sind auf Dauer wahrscheinlich nicht gut, weil sie die Haut abhängig machen (?)

- Zu viel duschen oder Gesichtswäsche mit Waschlappen etc. ist auch nicht gut, weil Wasser die Haut austrocknet. Reinigen sollte man die Haut allerdings schon - Ein Paradox ?!

- Warum gibt es hier im Forum so einen Solarium-Hype? Ich war da noch nie und finde sowieso nicht, dass Haut besser aussieht, wenn sie dunkler ist. Es geht doch eigentlich darum, möglichst wenige Unreinheiten wie Pickel, Rötungen, trockene Stellen etc. zu haben und nicht um die Farbe (zumindest mir) ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

UV-Licht verbessert das Hautbild. Ab ins Solarium!

Geh regelmäßig zu einer professionellen Kosmetikerin.

Regelmäßig waschen, und nicht mit dreckigen Händen im Gesicht rumvorwerken.

Unter Umständen helfen Saunagänge.

Milch in der Ernährung weglassen. Milch und Milchprodukte verursachen bei mir Pickel.

Zink supplementieren soll helfen.

Wenn du danach immernoch verpickelt bist, geh zum Dermatologen.

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten soweit, keep em comin!

Ich muss mal ein bisschen bei dir nachhaken, Un Bekannt:

1. Milch weglassen könnte wirklich was bringen, wenn ich bedenke, dass ich früher (als ich noch bei meinen Eltern wohnte) nicht so viel Milch getrunken habe wie heute und ich damals noch keine Pickel hatte. Allerdings weiß ich gar nicht, wie ich das komplett weglassen soll. Was frühstückst du zum Beispiel? Ich esse nämlich IMMER ein Müsli (natürlich mit Milch). Außerdem esse ich jeden Tag locker 400g Joghurt. Joghurt ist einfach perfekt für den mehr oder weniger kleinen Hunger zwischendurch, z.B. am Nachmittag. Ich weiß momentan gar nicht, wie ich das ersetzen soll! Gib mal ein bisschen Inspiration :D

Damals war es "einfach" keine Milchprodukte zu konsumieren bzw. es ergab sich zufällig (hab da ja auch nicht drauf geachtet oder so), weil ich viel weniger und seltener gegessen habe als heute. Wenn ich zwischendurch mal was essen wollte, dann hab ich immer Süßigkeiten genommen. Eigentlich dachte ich Joghurt ist besser (weil gesünder), aber wenn das zu diesen unerwünschten Pickeln führt, isses natürlich auch doof... Also was isst du denn so den ganzen Tag? Ich brauche Ideen, ich esse nämlich verdammt viel zur Zeit.

2. Was genau meinst du mit "regelmäßig waschen"? Also wie soll man sich waschen und wie oft genau? (Ernstgemeinte Frage, ich habe wirklich keine Ahnung)

3. Gehst DU etwa zu einer professionellen Kosmetikerin? Und was passiert dann dort eigentlich, also was macht die? Werde ich jetzt erstmal nicht machen (ich probier erstmal die moderaten Vorschläge), interessiert mich aber trotzdem ^^

bearbeitet von Multivac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milch

Ich frühstücke nicht. Ich ernähre mich aber im Allgemeinen auch wie ein Kraftsportler, mit viel Fleisch und Gemüse, bei wenigen Kohlenhydraten. Wahrscheinlich also ganz anders als du. Zum Frühstück esse ich gar nichts, und wenn, dann Fleisch mit Gemüse. Ansonsten iss halt Brot mit Wurst. Lass einfach die Milch weg, so schwer kann das nicht sein.

2. Was genau meinst du mit "regelmäßig waschen"? Also wie soll man sich waschen und wie oft genau? (Ernstgemeinte Frage, ich habe wirklich keine Ahnung)

Naja, öfter als einmal am Tag. Morgens, Mittags und Abends. Wenn ich einen Pickelschub habe, versuche ich mir schon 3 Mal am Tag das Gesicht gründlich mit Seife zu waschen.

3. Gehst DU etwa zu einer professionellen Kosmetikerin? Und was passiert dann dort eigentlich, also was macht die? Werde ich jetzt erstmal nicht machen (ich probier erstmal die moderaten Vorschläge), interessiert mich aber trotzdem ^^

Ja natürlich. Sollte jeder Mann tun, der Probleme mit der Haut hat.

Eine professionelle Kosmetikerin reinigt dir dein Gesicht mit antibakteriellen Cremes (desinfizierende Wirkung), drückt dir die Pickel (sachgemäß!) aus, und verpasst dir noch eine entspannende Gesichtsmassage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Ich ernähre mich aber im Allgemeinen auch wie ein Kraftsportler, mit viel Fleisch und Gemüse, bei wenigen Kohlenhydraten..

wtf?!

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du weißt doch wie ichs meine. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Du weißt doch wie ichs meine. ;-)

Ja klar! :)

Aber das klang irgendwie zu gut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade

Ich hab jahrelang mit der Haut zu tun gehabt und war selber mal Mod auf einer großen deutsche Akneseite. Es gibt Millionen Tips, ich hab ca 500000 davon ausprobiert. Womit ich letztendlich gut fahre ist:

- Nicht rauchen(!!!)

- Ausreichend Schlaf

- psych. Stress reduzieren

- vitaminreiche, frische Ernährungsweise

- regelmäßiges Schwitzen

- Folgende Pflegeprodukte (keine Werbung, kann jedoch alle uneingeschränkt empfehlen):

product-8512260.jpg

AoK Pure Balance. Porenverfeinernde Waschcreme. 2x täglich; gibts in jeder Drogerie. Preis ca: 4,50€

face_hydracream_d.jpg

2x täglich. Gibts bei Aldi. War bei uns im Forum damals ein Geheimtipp und ist wirklich eine ausgezeichnete Gesichtscreme. Preis: 2,49€

Schaebens-Totes-Meer-Maske-4003573020068.jpg

1x wöchentlich. Gibts in jeder Drogerie. Preis ca. 0,70€ Eine Packung reicht für 2 Masken.

balea_maske_raindrop_teaser1.jpg

1x wöchentlich. dm Eigenmarke. Preis ca. 0,50€ Eine Packung, zwei Anwendungen.

Hin und wieder probier ich mal was neues, aber bei diesen Sachen stimmt für mich das Preis- Leistungsverhältnis. Ich habe keine Nebenwirkungen, wie Hautreizungen, Pickel, fettende Haut, trockene Haut etc. Das ist bisweilen eine echte Tortur, da viele Produkte grottenschlecht sind und mehr Schaden anrichten, als sie nützen. Natürlich merkt man bei teuren Produkten von guten Marken (Clinic, Rubinstein...) immernoch Unterschiede zu diesen Sachen. Aber die sind dann einfach auch richtig teuer.

Gruß

bearbeitet von Juwelade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zink supplementeiren plus zinksalbe. Sport trEiben bzw schwitzen. Genuegend fluessigkeit konsumieren, dh nur wasser bzw teemischung. Generell zuucker. Einfachzcuker, raffinieriezucker vermeiden dh keine fruchtsaefte und co. Sonne bzw auch vitamin d3 supplementieren.rauchen u alk vermeiden. Genuegend regeneration plus schlaf. Keine fertigen lebensmiittel sprich dosenfood und so zeug konsumieren, generell ne paleo ernaehrubgsform anstreben, dh viel flwisch und gemuese, obst in form von beeren aepfel... Getreide und jegliche milchprodukte meiden. Sojaprodukte ewie erdnuesse und generell huelsenfruechtre meiden. Dann bekoomste das in den griff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich damals in der Pubertät war, hat mir auch eine "Gesichtssauna" sehr geholfen. Das sind diese "Masken", in die ihr euer Gesicht legt. Unten eine elektronisch erhitzte Schüssel mit Wasser. Ihr inhaliert den Dampf dann ein. Das Wasser kann man auch mit Kamillen-Tee versetzen.

Kann man für wenig Geld bei Amazon kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wuerde einfach zum Hautarzt gehen und dich mal beraten lassen. Hatte vor einigen Jahren ein staendig geroetetes, unreines Gesicht, bin zum HA der hat mir ne spezielle Creme verschrieben und nach 3 Tagen war die Haut rein wie noch was...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, öfter als einmal am Tag. Morgens, Mittags und Abends. Wenn ich einen Pickelschub habe, versuche ich mir schon 3 Mal am Tag das Gesicht gründlich mit Seife zu waschen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Gesichtshaut extrem austrocknet und dann extremst schnell nachfettet, wenn ich sie drei Mal am Tag wasche. Letztendlich hat sich mein Hautbild sogar verbessert, als ich anfing, mein Gesicht seltener zu waschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir alles für diese BPO Anwendung besorgt, und werde das jetzt mal die folgenden Wochen ausprobieren.

Übrigens habe ich mein Gesicht in den letzten Tagen,

mit einer Seife aus der Apotheke gewaschen und habe ein spürbare Verbesserung,

heißt Imex Syndet.

bearbeitet von a6543

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Das mit der Kohlenhydratarmen Ernährung kann ich durchaus selsbt bestätigen. Sehr geholfen haben mir allerdings diverse Gesichtswaschlotions, die ich ein bis zwei mal am Tag benutzt habe. Je nach dem wie sehr man eben geschwitzt hat. Wenns mal etwas kritischer war hat mir in früheren Jahren Salzwasser immer das Leben gerettet, da so die Pickel mehr oder weniger durch Osmose heraus gezogen werden. Gibt meines Erachtens wohl echt nichts günstigeres. Der ein oder andere wird sich diesbezüglich sicher schon oft gefragt haben, warum er gerade im Urlaub diverse Probleme reduziert hat... Aber UV-Strahlung und Salzwasser in Kombination sind in der Hinsicht wohl interessante Faktoren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, seit drei Tagen nutze ich jetzt schon BPO, habe eine spürbare Verbesserung,

es kommen keine großen Pickel mehr nach nur noch ganz ganz kleine Eiterköpfe die aber innerhalb weniger Stunden verschwinden.

Wenn die Entwicklung so weitergeht müssten bis nächste Woche alle Pickel abgeheilt sein.

Allerdings gibt es eine Nebenwirkung, und zwar brennt mir beim auftragen der Feuchtigkeitscreme jedes mal fast das Gesicht weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Fingerlied, was bei mir funktioniert muss es bei dir ja nicht tun. Probiere doch einfach mal die Hälfte und steiger halt langsam über 4 Wochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musste dann ne Woche Pause machen und hab mit 1/4 Fingerglied angefangen. Bin jetzt bei 1/2 und jetzt ist alles ok.

Wenn das Brennen nicht aufhört, solltest du Pause machen, denn sonst hast du deine ganze BPO Zeit dieses Problem.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich wuerde einfach zum Hautarzt gehen und dich mal beraten lassen. Hatte vor einigen Jahren ein staendig geroetetes, unreines Gesicht, bin zum HA der hat mir ne spezielle Creme verschrieben und nach 3 Tagen war die Haut rein wie noch was...

Der einzige sinnvolle Tipp. Es gibt in diesem Land Leute, die genau dieses Problem jahrelang studiert haben, und sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen, und ihr fragt lieber Leute, von denen ihr keine Ahnung habt in irgend einem Online-Forum?!

Und an alle, die hier so tolle Tipps gepostet haben: Der Großteil davon ist sicher nicht verkehrt, oder auch sinnvoll. Aber hier irgendwelche Vorschläge, oder gar Mittel zu empfehlen, kann gar nicht funktionieren. Mag ja sein, dass euch das geholfen hat, aber Multivac hat viel zu wenig Infos gebracht (von dem Unsinn einer Ferndiagnose mal ganz zu schweigen), als dass selbst ein gestandener Hautarzt wissen könnte, welches Mittel in seinem Fall das Beste ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorsicht bei Fleisch, frisch gebraten und mager isses ok, aber sowas wie Leberwurst, also ziemlich fettig ist der beste freund der Akne ...eventuell auch auf Schokolade verzichten, generell fett und talkhaltige nahrung. Und wenn man es einfach nicht lassen kann öfter dazu greifen:

Schaebens-Totes-Meer-Maske-4003573020068.jpg

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bis vor einiger Zeit hatte ich immer nach dem Duschen ( dusche gerne etwas wärmer und länger) sehr trockene Haut.

An meiner Stirn hatte ich dann immer kleine Hautschuppen und teilweise war das Gesicht auch immer gerötet.

Was bei mir gegen trockene Haut und Pickel geholfen hat:

-kurz und lauwarm (so kalt wie möglich) Duschen

-kein Duschgel oder Haarshampoo ins Gesicht kommen lassen

-Gesicht mit einem sauberen! Handtuch trocken tupfen, nicht trockenrubbeln

-falls wirklich noch Pickel kommen, Peeling und danach Feuchtigkeitscreme auftragen

-min. einmal in der Woche Schwitzen

-falls die Haut mal trocken sein sollte, benutze ich irgendeine Kamille-Feuchtigkeitscreme

Habe, seitdem ich das oben berücksichtige, so gut wie keine Probleme mehr mit meiner Haut.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden