War's das jetzt?

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

TE,du biegst Dir die Resultate zurecht, wie es Dir gefällt.

In dieser Kiste hat sie gelernt, dich mit Tränen aus dem Geisha Land zu beeindrucken.

In der minimalen FO Zeit hast Du nicht zum ersten mal Deine Verlustangst gespürt, und gelernt,

Dass wenn sie erstmal zurück ist, die Sehnsucht wieder gestillt ist.

Bis zum nächsten Run.

Zitat TE:

Fest steht auch: Hätte ich die Nummer nach PU-Lehrbuch durchgezogen wäre sie jetzt weg.

Das sind aus meiner Sicht die Worte eines Süchtigen.

Dies kannst Du nicht 100% ig wissen, weil Du es eben nicht durchgezogen hast, bzw wenn sie dann weg wäre,

Wäre es vermutlich besser für dich.

So prophezeie ich Dir eine krasse Berg und Tal Fahrt, weil du in ihrem Frame hängst, und die Beziehung

Nicht gestaltest.

Ich bin mir fast 100% sicher, dass das nicht der letzte Thread war, den wir von Dir lesen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich hatte ja mit Widerspruch gerechnet. Schön, dass es auch eine Zustimmung gibt.

wer bei einer schlechten Zeit einfach immer nextet und sich niemals richtig beschissen fühlt und halt mal nicht nach reiner eiskalter Psychologie-Logik handelt, ist für mich kein Alpha und kein Mensch, sondern eine Maschine

So ist es. PU ist ein Regelwerk, dass nach Wenn-Dann Logik vorgeht, wie in einem Computer. Dummerweise sind wir keine Computer. Manchmal tun wir Dinge, auch wenn wir irgendwo wissen, dass sie falsch sind. Aus vollkommen unlogischen, emotionalen Gründen. Das macht uns menschlich.

@fjun

Lass uns weiterspinnen: Sie kommt mit irgendwas nicht zurecht und du sollst ihr mal wieder helfen, du hast keine Zeit/Lust dies zu tun. was macht sie wenn sie dir wieder damit droht? Was machst du dann? Richtig! Du springst sofort. Und glaub mir, das wird deine Seele auf lange Sicht auch nicht befriedigen. Die emotionale Erpressung geht über den Sex hinaus und greift jetzt an deiner Verlustangst. Das sind nichtmal Prozesse die bei deiner Freundin bewusst stattfinden, sondern sie sind in erster Linie deine Schuld, weil du keine konsequente Linie fahren kannst. Du verwechselst Liebe mit Oneitis. Wer wirklich aufrichtig liebt, der liebt vorallem sich selber und seine Prinzipien. Wer Oneitis hat versucht dem Partner alles recht zu machen und das wird dieser auf lange Sicht bewusst oder unbewusst ausnutzen. Ich hoffe es zwar nicht, aber du wärst nicht der erste der das sehr bald live und in Farbe erleben wird.

Sorry, fjun, aber ich denke du verwechselst da was. Du setzt Liebe = Oneitis. Oneitis ist, wenn man glaubt, nur diese eine Frau sei die Richtige, nur mit ihr wäre man glücklich. Das ist bei mir nicht der Fall. Im Gegenteil, ich weiß, dass das Leben mit ihr ziemlich anstrengend sein kann. Und vielleicht wäre es, wenn ich das ganze egoistisch betrachte, wirklich besser gewesen, die Sache zu beenden. Da kommt aber noch was anderes hinzu. Für mich wäre das Ende zwar schlimm gewesen, aber keine absolute Katastrophe. Ich wäre drüber weg gekommen. Ich weiß aber, dass es für sie eine Katastrophe gewesen wäre. Das habe ich in dem Moment gesehen, als sie da heulend vor mir stand. Glaub mir, wenn sie mir ohne jede Emotion und kalt das Ende verkündet hätte (habe ich auch schon erlebt) hätte ich es ohne wenn und aber akzeptiert und ihr beim packen geholfen. So aber sah ich, dass sie nicht wirklich will, dass es zu Ende ist. Sie hatte sich da was von ihren Freundinnen einreden lassen. Da gibt es ein paar ganz hinterlistige. Die eine, die das ganze Drama mit ausgelöst hat, hat sich auch schon mal an mich ran geschmissen, während meine Freundin daneben saß. War "natürlich" nur Spaß - ja klar.

Zum ersten Teil deiner Frage: Was ist, wenn sie diese Nummer öfter spielt? Nun, die Situation hielt ich gestern für authentisch, kein Shit-Test, keine Masche. Kommt das nun öfter vor werde ich wohl einsehen, dass ich mich getäuscht habe. So etwas kann man schließlich nicht jede Woche machen. In diesem Fall würde ich die Konsequenzen ziehen.

@satsang

In dieser Kiste hat sie gelernt, dich mit Tränen aus dem Geisha Land zu beeindrucken.

In der minimalen FO Zeit hast Du das erstemal Deine Verlustangst gespürt, und gelernt,

Dass wenn sie erstmal zurück ist, die Sehnsucht wieder gestillt ist.

Damit unterstellst Du indirekt, dass sie die Nummer gespielt hat bzw. bei der nächstbesten Gelegenheit wieder so bringen kann. Das glaube ich nicht. Ich kenne sie ja nun auch ein Stück weit. Das war gestern bei ihr der emotionale Super-GAU. Verlustangst und stillen der Sehnsucht spielten bei meinem Handeln auch nur eine untergeordnete Rolle.

Dies kannst Du nicht 100% ig wissen, weil Du es eben nicht durchgezogen hast, bzw wenn sie dann weg wäre, Wäre es vermutlich besser für dich.

Ich kann es 99%ig wissen. Wenn man Menschen eine gewisse Zeit kennt, das weiß man auch, wie sie sich in Situationen verhalten, in denen man sie noch nicht erlebt hat. Wie schon oben gesagt, vielleicht wäre es wirklich besser für mich gewesen. Ich wiederhole mich: Ich wäre damit zurecht gekommen, wenn es mir ein paar Tage mies gegangen wäre. Womit ich nicht klar kam war die Erkenntnis, dass es ihr mehr das Herz bricht als mir. Ja, ich weiß, ich bin für ihr Schicksal und ihre Entscheidungen nicht verantwortlich. Aber verdammt, ich liebe sie. Berg- und Talfahrt? Jede Beziehung besteht aus Höhen und Tiefen. Achterbahn hat auch seinen gewissen Reiz, aber ich denke ich werde schon aussteigen, wenn mir schlecht wird.

Nochmal: ich weiß, dass ich nach Lehrbuch falsch gehandelt habe. Möglich, dass ich das noch bereuen werde und dann werde ich euch recht geben. Aber in dieser, bisher für mich neuen und einzigartigen, Situation konnte ich nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Monate später ...

Wie ich eigentlich schon vorher gewusst habe sind wir wieder an dem Punkt angekommen. Wir hatten gestern Abend ein (mehr oder weniger) klärendes Gespräch, in dem ich deutlich gemacht habe, dass ich ihre Vorstellungen und Erwartungen an die Beziehung nicht bereit bin zu erfüllen. Sie sagte, dann wäre es wohl zu Ende - und schon schossen ihr wieder die Tränen ins Gesicht, verdammt. Das ist echt mein wunder Punkt. Bei mir schimmerten auch die Augen. Nennt mich eine Pussy, aber ich kann nicht sagen "Es ist aus", wenn ich für eine Frau so viel empfinde und sie offenkundig die Gefühle erwidert.

Eine Sache gibt mir zu denken. Sie unterstellt mir immer wieder, und besonders in letzter Zeit, das ich was mit anderen Frauen habe, was aber nicht so ist. Habe vor kurzem mit dem Handy ein Foto gemacht auf dem ich mit einer Bekannten Arm in Arm da stehe. Diese Foto hat sie sich geradezu genüsslich immer wieder angesehen und allerlei Bemerkungen abgelassen "Du bist verliebt in sie" und so. Sie sagte gestern auch so etwas wie "ein normaler Mann hat immer mehrere Frauen". Ich glaub ich bin im falschen Film. Und außerdem "wäre eine andere Frau da, wäre ich sofort weg", ohne bösen Unterton.

Versuche mir einen Reim auf die Sache zu machen. Vorläufige Diagnose: Eigentlich will sie es beenden, kann es aber nicht aus Gefühls- und Gewissensgründen. Hätte ich 'ne andere könnte sie ohne schlechtes Gewissen sofort ihre Sachen packen und ihre Gefühle wären auch beruhigt, schließlich wäre ich dann ja "der Böse". Liege ich damit evtl. richtig? Wenn es so ist, sollte ich ihr den Gefallen vielleicht tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

So prophezeie ich Dir eine krasse Berg und Tal Fahrt, weil du in ihrem Frame hängst, und die Beziehung

Nicht gestaltest.

Ich bin mir fast 100% sicher, dass das nicht der letzte Thread war, den wir von Dir lesen.

die Prophezeiung haette ich auch abgeben können. Wir sollten alle Lotto spielen.

TE, jetzt nach 2 Monaten und den Vorab-Ausblick durch satsang:

Was erwartest du von uns als antwort? Du bist wieder eingeknickt und das Spiel geht von vorne los. Wenn du nicht mit Ihren Argumenten zu recht kommst und ihr euch nicht einnigt/ein Kompromiss findet, dann wird es immer so weiter gehen. Kommst du damit zu recht? Scheint nicht so zu sein.

1 1/2 Jahre sind schon eine ordentliche Zeit; aber das Leben geht weiter und Frauen gibt es genug auf der Welt um weiter dazu zu lernen...

Frage dich selber: Was ist das schlimmste, was dir durch den Verlust durch Ihr passieren kann?

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach 2 Monaten immer noch am Rütteln und Diskutieren.. da hatte ich schon ne andere im Bett. Gratulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was erwartest du von uns als antwort? Du bist wieder eingeknickt und das Spiel geht von vorne los. Wenn du nicht mit Ihren Argumenten zu recht kommst und ihr euch nicht einnigt/ein Kompromiss findet, dann wird es immer so weiter gehen. Kommst du damit zu recht? Scheint nicht so zu sein.

1 1/2 Jahre sind schon eine ordentliche Zeit; aber das Leben geht weiter und Frauen gibt es genug auf der Welt um weiter dazu zu lernen...

Frage dich selber: Was ist das schlimmste, was dir durch den Verlust durch Ihr passieren kann?

Das Problem ist nicht die Verlustangst. Die habe ich unter Kontrolle. Es ist vielmehr das schlechte Gewissen, ihr weh zu tun. Wie gesagt, wenn es um das Thema "Schluss machen" geht und ihr die Tränen hoch kommen ist es bei mir emotional zappenduster. Ich gebe zu, in dieser Situation bin ich noch voll und ganz Nice Guy, ich will niemandem weh tun, schon gar nicht der Frau für die ich etwas empfinde.

Meine Frage ist ja auch eigentlich im zweiten Teil zu finden. Kann ich das so interpretieren, dass sie geradezu will, dass ich eine andere Frau oder auch nur eine Affäre habe, damit sie einen "legalen" Vorwand hat, um es zu beenden und es ihrem Gewissen gegenüber vertreten kann? Ließe sich evtl. sogar relativ kurzfristig einrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach 2 Monaten immer noch am Rütteln und Diskutieren.. da hatte ich schon ne andere im Bett. Gratulation.

Du bist ein Held. Es geht nicht um die Gelegenheit, die hätte ich auch gehabt, wenn ich es gewollt hätte, es geht um grundsätzliche moralische und emotionale Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...das kommt mir ja alles sooooo bekannt vor. Nur daß es bei mir sechs Jahre waren, dazu Kinder, und damals wußte ich überhaupt noch nix von PU und damit wie Frauen Ticken. Hing also quasi immer in ihrem Frame. So kann ich das mit der Berg- und Talfahrt sehr gut nachvollziehen und bestätigen. Ganz am Schluß beschleunigt sich das immer mehr, man rast ins Tal und unten angekommen zerschellt dann alles.

Da Du aber mit PU was anfangen kannst, würde ich mir ernsthaft wirklich die Frage stellen, wer für wen nicht gut ist. Satsang hat eigentlich schon alles gesagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und höre auf vor einer Frau zu weinen ;-)

Such Dir dafür einen Grabstein auf dem nächst gelegenen Friedhof oder ruf die örtliche Seelensorge an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja nun noch nicht lange hier und sicherlich hat keiner auf meinen Beitrag gewartet aber:

Mach dir keine Sorgen, du würdest sie verletzen. Wenn sie dir Fremdgehen vorwirft obwohl es nicht existiert, dann verletzt sie sich schlicht und einfach selber. Du bist dabei nur das Messer, mit dem sie sich ritzt...

Ich wünsch dir die Kraft für die nächsten Schritte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du drehst Dich doch die ganze Zeit im Kreis und analysierst ständig ihr Verhalten, bzw. ihre Reaktion auf Deines.

Wenn Du nicht der Meinung bist, möglicherweise falsche Signale zu senden, sollte Dir das alles nicht soviel bedeuten,

wie Dein eigener Weg zum Glück.

Du sagst nach PU Manier wäre Schluß gewesen. Und wo bleibst Du bei der ganzen Sache? Deine Art, Dein Stil?

Du mußt schon bereit sein sie zu verlieren, wenn Du Dein Ding durchziehst.

Kompromisse sind lediglich Behelfstreppen, die kaum Belastung ertragen.

Es ist vielmehr das schlechte Gewissen, ihr weh zu tun.

Jeder sucht sich seine Vorwände und Begründungen.

Das Problem ist nicht die Verlustangst. Die habe ich unter Kontrolle.

Was ist dann das Problem? Du weißt schon, auf was ich hinauswill...

aber ich kann nicht sagen "Es ist aus", wenn ich für eine Frau so viel empfinde und sie offenkundig die Gefühle erwidert.
dass sie geradezu will, dass ich eine andere Frau oder auch nur eine Affäre habe, damit sie einen "legalen" Vorwand hat, um es zu beenden und es ihrem Gewissen gegenüber vertreten kann?

Kriegst Du nicht selber Kopfweh dabei?

Ich meine duelliert ihr Euch wer weniger empfindet und mit dem geringsten Schaden aus der Beziehung kommt?

So wie ich das sehe testet sie Dich hin und wieder und Du fällst jedes mal wieder durch, weil Du VERLUSTANGST HAST (wozu sonst der Thread) ->

Diese Foto hat sie sich geradezu genüsslich immer wieder angesehen und allerlei Bemerkungen abgelassen "Du bist verliebt in sie" und so. Sie sagte gestern auch so etwas wie "ein normaler Mann hat immer mehrere Frauen". Ich glaub ich bin im falschen Film. Und außerdem "wäre eine andere Frau da, wäre ich sofort weg", ohne bösen Unterton.

Du hast schlicht Angst verletzt zu werden und vertraust ihr nicht, weil Dich ihre Tests aus dem Frame katapultieren.

Dadurch blockierst Du emotional-und sie gleich mit.

Cooler werden, aufhören zu analysieren (PDM ist der Hirntot des Mannes) und ihren Mist ignorieren, bzw. C&F.

Eben ganz nach PU.

F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss dir leider sagen, dass eine Trennung der einzige Weg ist, nicht nur aus PU-Sicht... ansosnten kommt ihr aus dem Loch nicht wieder raus.

War vor ner Woche in einer ähnlichen Situation. Konnten unsere Differenzen nie wirklich aus dem Weg räumen und das führte im regelmäßigen Abstand, nachher verkürzt, zu einer Grundsatzdiskussion, die sie dann beendet hat. Erst jetzt fällt es mir von Schuppen von den Augen, was alles schief ging und wie unvermeidbar die Trennung war.

--> Trenn dich im Guten von ihr und gewinnt Abstand voneinader, auch wenns sehr hart ist, aber langfristig ist es das Beste. Wer weiß, vllt klappts dann irgendwann später, wenn ihr wieder wollen solltet besser und ihr eure neuen Erfahrungen auch umsetzt.

bearbeitet von JoS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Tränen würde ich nicht allzuviel geben, besonders wenn sie schon als funktionierendes Mittel erkannt wurden.

Ich bin genauso, kann es nicht ertragen wenn eine Frau weint und (anscheinend) aus tiefster Seele leidet.

Tatsächlich war es fast immer so dass ich mich dann viel länger mit ihren Tränen beschäftigt habe als sie sich selbst. Tränlein weggewischt, kurz abgelenkt und für sie wars dann auch gegessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Finnegan

dass sie geradezu will, dass ich eine andere Frau oder auch nur eine Affäre habe, damit sie einen "legalen" Vorwand hat, um es zu beenden und es ihrem Gewissen gegenüber vertreten kann?

Kriegst Du nicht selber Kopfweh dabei?

Eigentlich nicht, aber es erscheint mir logisch. Ja, PDM, aber vielleicht kann man mit einem Schuss rudimentärer Menschenkenntnis so manches Rätsel lösen. Es geht wohl wirklich nur noch darum, wie man mit möglichst geringem emotionalen Schaden aus der Sache raus kommt. Je länger ich darüber nachdenke, desto einleuchtender wird es.

Mal hypothetisch:

Fall 1: Wir beenden es, obwohl wir füreinander viel empfinden und sie weiß, dass ich sie liebe. Ergebnis: Beide sind todtraurig, sie wahrscheinlich sogar etwas mehr. Sie hat durchaus LSE-Tendenzen, lange Trauerzeit wahrscheinlich.

Fall 2: Ich habe eine Affäre, sie erfährt davon (von mir selbst) und macht knall auf Fall Schluss - mit gutem Gewissen. Die Trauer wird von einer gewissen Erleichterung überlagert "gut, dass ich den los bin, der ist eh nicht treu". Ich auf der anderen Seite hätte mal wieder was anderes im Bett, FTOW in Angriff genommen. Eigentlich eine Win/Win Situation.

Ich bin hier auch nicht nur am labern. Vorhin OG-Chat. Date heute am späten Nachmittag mit einer Russin die hier zu Besuch ist und in drei Tagen zurück fliegt. "Klar können wir uns Treffen, wenn es für Dich Sinn macht". Ja, macht es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden