Kosovo "Eskalationen"

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Keine einzige Schlagzeile in den gängigen Nachrichten (Focus, Spiegel, FAZ etc.. )

, gestern Nacht/heute Morgen wäre es fast zum Ausbruch eines Krieges gekommen

und dies wird mit keiner Schlagzeile gewürdigt unglaublich....

einzig :

NTV-Kosovo

Heftig, ich verfolge die ganze Nacht, die Neuigkeiten - hab' nicht geschlafen.

edit:

Linksammlung, falls jemand der Sprache mächtig ist :)

Dacic dijalog da,ucene ne

Tadic: Srbija nece ratovati

Tadic: Polak

Tadic: Реаговања на акције Приштине

franc ambasador

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

redet bitte verständlich^^

Edit: ist das nicht das übliche muskelspiel was die russen auch betreiben ;) und das wird auch nicht erwähnt^^

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeitweise haben 1000 Menschen mit ihren bloßen

Körpern in Leposavić den Weg blockiert, für die an die Zähne bewaffneten albanischen Spezialeinheiten.

Ähnlich dem "Tank Guy" Tank%20Man%20Photo.jpg

Ich hoffe natürlich, dass es zu keinen Eskalationen kommt - ich bin sehr stolz auf das serbische Krisenmanagement. Der Minister für das Kosovo Bogdanović,sowie der Chefunterhändler Stefanović

sind mitten in der Nacht in's Kosovo gefahren(ich habe jedes Interview live gesehen) und haben durch gemacht,verhandelt und die sehr schwere Lage stabilisiert - trotzdem, es bleibt angespannt.

Der President Serbiens, Boris Tadić, hat sich noch gestern nach Mitternacht an die EU,UNO gewandt und zu einer friedlichen Lösung aufgerufen.Er wurde nur Stunden vorher in Prag augezeichnet mit dem prestigereichen Preis "Polak" für seinen Beitrag zu demokratischen und ökonomischen Reformen in Ost-Europa

EDIT:

Nach mehr als 20 Stunden : Belgrad und internationale Bemühungen

Stefanović und Erhard Bühler( Kommandeur der KFOR im Kosovo) General, Übereinkunft Ultimatum bis 8 Uhr morgen früh alle albanischen Truppen zurück von den administrativen Übergängen Brnjak und Jarinje nach Priština.

Die serbische lokale Bevölkerung hat beschlossen auf den Barikaden zu übernachten.

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gab einen toten und gerade eben wurden Schüsse auf einen KFOR Helikopter berichtet.

Der mit dem KFOR vereinbarte Abzug wurde nicht erfüllt.Die Truppen sind zwar zurückgezogen nach Pristina, aber mit einem Helikopter über die Blokaden und scheinbar in die administrativen Übergänge geflogen worden.

Die Situation ist sehr angespannt, China und Russland äußerst besorgt über die Lage und rufen zur Ruhe im Norden Kosovos.Serbien hat vor über 24 Stunden eine außerordentliche Sitzung des UN-Sicherheitsrates einberufen.Deutschland, welches den Vorsitz hat - hat dem bisher noch nicht entsprochen.

Serbien hat in "Grenznähe" die Aktivitäten der Polizei auf Kampfbereitschaft angehoben berichtet der Innenminister Ivica Dačić. Defcon 4

Ein neues Update : ab 16 Uhr.

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krass, könnte jemand nochmal die wichtigsten Punkte der serbischen Quellen in einem Post zusammenfassen bitte?

edit:

Hab noch einige deutsche Quellen gefunden:

(hab sie allerdings nur überflogen, sorry falls Bullshit darunter ist)

http://balkanblick.wordpress.com/2011/07/2...deln-im-kosovo/

http://balkanblick.wordpress.com/2011/07/2...euer-im-kosovo/

http://www.stern.de/politik/ausland/serbie...at-1710620.html

bearbeitet von Shin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

17:10 der UN-Sicherheitsrat hat der bitte Serbiens entsprochen,

es wird morgen eine dringende Sitzung einberufen, das Format ist noch unklar.

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Info nochmal Passius. Hatte gestern keine Zeit zu antworten. Hoffentlich beruhigt sich die Lage wieder und alles bleibt beim Alten. Genau aus dieser nördlichen Region komme ich auch. Im Prinzip herrscht da ja eine serbische Mehrheit, wie sie für die Albaner im gesamtem Kosovo herrscht.

Erst wollen sie deinen kleinen Finger, dann deinen ganzen Arm. War mir aber klar, dass es dort nochmal zur Sache geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Keine einzige Schlagzeile in den gängigen Nachrichten (Focus, Spiegel, FAZ etc.. )

Interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht ob die sich da gegenseitig wegballern.

Wir haben selbst genug Probleme hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dort Krieg ausbricht wird es sicherlich auch auf unser Land Auswirkungen haben.

Auf der anderen Seite ist es tatsächlich so, dass in der Welt sowiso ne Menge Probleme und Krieg sind, sowie Hungersnöte. Da ist dann der sowiso schwelende Balkankonflikt nur ein kleiner Teil von.

Somit sollte man die Angelegenheit nicht zu sehr hochpushen. Problematisch ist es jedoch hier für diejenigen die dort ihre Wurzeln haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur soviel zu einigen Aussprüchen über mir :

"Nothing in the world is more dangerous than sincere ignorance and conscientious stupidity."

-Martin Luther King, Jr.

Update:

Jetzt berichten natürlich alle darüber, ca. 72 Stunden nach dem ich sie angeschrieben habe und auch Antwort bekam, vereinzelt ;)

Viel ist passiert, beinahe stündlich gibt es Neuigkeiten - bis jetzt hat noch keiner einen Live-Stream außer rts.rs und b92.net .

"Hooligans" haben den Stützpunkt Jarinje angezündet, natürlich schreibt jeder, dass es Serben waren. Ohne zu wissen, woher sie kamen, wohin sie gingen und.. wer sie waren - denn alle trugen Masken/Sonnenbrillen.

Wem das genützt hat ist auch klar :Taqi. Das kommt natürlich toll heute bei dem UN-Gespräch..

Hier der erste Artikel, in der FAZ, mit ein paar intelligenteren Lesermeinungen :

Neue Auseinandersetzungen im Kosovo

"Mafia Staat von UN -Gnaden" titelte 2008 eine der größten deutschen [93]

Andreas Koerner (follow22)

Illustrierten.

1,7 Mi. Ew., die Hälfte der arbeitsfähigen Menschen arbeitslos,

durchschnittlich 20% Analphabeten.

Einziger nennenswerter Exportartikel des Kosovo ist Metallschrott und:

Ein beträchtlicher Teil des gesamten Heroin-Schmuggels von Afghanistan via Türkei nach Europa (40% des Heroinhandels) laufe durch den Kosovo unter den Augen der EULEX.

Nach Angaben der UNMIK machte der Drogenhandel 2008 15–20 % der gesamten Wirtschaftsleistung des Landes aus.

Der tatsächliche Wirtschaftsumsatz der Organisierten Kriminalität des durch enorme internationale Geldverschiebungen künstlich hoch gehaltenen Bruttosozialprodukts macht 25% aus!!! (1,5 Mio Euro pro Tag).

Ein hochrangiger BND-Mitarbeiter sprach vom Kosovo als

…einem Land, in dem organisierte Kriminalität die Staatsform ist…

(Quelle: AG Friedensforschung Kassel)

...

Da weiß man nun auch, warum man den Zoll ausschließlich in kosovarischen Händen sehen will.

...

Volksheld ist dort Ramush Haradinaj, ehemals Premier des Kosovo, angeklagt wegen abscheulichster Kriegsverbrechen an Serben und Roma, (Menschen wurden mit Stacheldraht gefesselt und an Autos hergeschleift, bei lebendigem Leib verstümmelt).

Alle Zeugen dafür kamen unter unerklärlichen Umständen ums Leben.

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt´s wenigstens einen Grund? Gas? Erz?

Wenn nicht und es sich wieder mal nur um beschissenen Nationalismus, Ehre und paar alte Rechnungen dreht, sollte man wohl wirklich ma zusehen und abwarten, daß sich das Problem von selbst löst.

Dieser rückständige Konflikt ist Europas sowas von nicht würdig, ey.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibt´s wenigstens einen Grund? Gas? Erz?

Wenn nicht und es sich wieder mal nur um beschissenen Nationalismus, Ehre und paar alte Rechnungen dreht, sollte man wohl wirklich ma zusehen und abwarten, daß sich das Problem von selbst löst.

Dieser rückständige Konflikt ist Europas sowas von nicht würdig, ey.

Schuß in's Blaue ? Volltreffer ! Zumindest zum Teil..

Zum anderen sind die Amis nicht da, weil sie die armen Albaner alle so lieb haben - die haben ihre Indianer vertrieben und wollen jetzt anderen ,,'ne Story vom Pferd erzählen" :P

Das Kosovo ist reich an natürlichen Vorkommen : 13,2 Millionen Tonnen(!) an Mineralien

edit: Link Bodenschätze des Kosovo

Ausschnitt :

Nach Schätzungen der UN könnten Investitionen in den Bergbau 35.000 Jobs entstehen lassen. Mit den eigenen Rohstoffen könnte sich der Kosovo nach diesen Schätzungen für etwa 1000 Jahre selber versorgen (bei gleich bleibendem Verbrauch)

Kosovo hat ja das fünftgrößte braunkohlenvorkommen der welt und das größte mineralienvorkommen Südeuropas .

Nach griech. Wissenschaftlern, waren's glaub ich, reicht das Vorkommen um ganz Europa 100 Jahre komplett zu versorgen ! Irgendwo gibt's auch Stimmen, dass 40% vom Weltvorkommen an Nikel(?) im Kosovo zu finden sind.

Q

übrigens ganz unten im PDF..der Direktor für die Privatisierung im Kosovo ? Kirk Adams ;)

interessante Seite

jetzt können sie weiter

Und für alle, die die Doku noch nicht gesehen haben mit Scharping und Co, sehr empfehlenswert :

Leider gab es auch ein erstes Todesopfer, einen von der albanischen Spezialeinheit -

Beleid seiner Familie, er wurde benutzt von Taqi und starb vergebens.

Vor ein paar Tagen erst veröffentlicht, die NATO Geheimakten über die sogenannte Regierung im Kosovo : link - es wird mit Sicherheit neue Anklagen geben. Im Januar berichtete die BBC schon (ungehört) darüber.

Wer noch Zeit findet, ein kleiner Ted-Talk : stefan_wolff_the_path_to_ending_ethnic_conflicts

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch nur wieder Panikmache. Beide Länder können sich keinen Krieg leisten, das eine weniger als das andere. Ah ja, dass das mit den "Geheiumakten" großer Schwachsinn in ausmassen von Chemtrails ist, ist ja sicher selbsterklärend.

Alles übertrieben, und einseitig polarisiert von euch Spezialisten hier.

Aber gut zu wissen das die Mineralstoffe aus meinen Cornflskes ausm Kosovo kommen, hätt ich gar nicht gedacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht ob die sich da gegenseitig wegballern.

Sehe ich genauso.

Abgesehen davon, brauchen die Serben nun nicht über die bösen Kosovo Albaner rum zu heulen. Wer hat denn den Krieg ins Lande gebracht, Sarajevo in Schutt & Asche gelegt und den Massenmord in Srebenica begangen...?

Aber gut zu wissen das die Mineralstoffe aus meinen Cornflskes ausm Kosovo kommen, hätt ich gar nicht gedacht

Hey, jetzt mußt Du aufpassen daß Du nicht bald Albanisch sprichst. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich genauso.

Dann haut doch ab hier. Wie wär's?? Für manche Menschen ist das nunmal ein Thema, wenn ein Teil Europas, oder sogar ihre Heimat mal wieder vor Bürgerkriegs-Szenarien steht. Wenn ihr keine Scheiß-Empathie dafür aufbringen könnt, dann tanz doch ab und lasst Euer semi-faschischtisches Denken über "die da unten" zuhause.

Abgesehen davon, brauchen die Serben nun nicht über die bösen Kosovo Albaner rum zu heulen. Wer hat denn den Krieg ins Lande gebracht, Sarajevo in Schutt & Asche gelegt und den Massenmord in Srebenica begangen...?
Ja genau. Kollektiv-Schuld ist immer gut. Und richtig. Zum Kotzen mal wieder...

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich genauso.

Dann haut doch ab hier. Wie wär's?? Für manche Menschen ist das nunmal ein Thema, wenn ein Teil Europas, oder sogar ihre Heimat mal wieder vor Bürgerkriegs-Szenarien steht. Wenn ihr keine Scheiß-Empathie dafür aufbringen könnt, dann tanz doch ab und lasst Euer semi-faschischtisches Denken über "die da unten" zuhause.

Und sofort wird wieder die Nazi-Keule rausgeholt... lächerlich

Nur weil man sich kritisch zu den Serben äußert.

Abgesehen davon, wenn dann unten Bürgerkrieg ist, was geht es mich an. Wie gesagt, die serben haben damals damit angefangen.

Und Bürgerkriege gibt es überall auf der Welt.Tschetschenien, Somalia, Kenia,überhaupt Afrika...

Und wen interessieren diese Bürgerkriege? Niemanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich genauso.

Abgesehen davon, wenn dann unten Bürgerkrieg ist, was geht es mich an. Wie gesagt, die serben haben damals damit angefangen.

Und Bürgerkriege gibt es überall auf der Welt.Tschetschenien, Somalia, Kenia,überhaupt Afrika...

Was Du nicht verstanden hast, ist das ein Bürgerkrieg keine verfickte Tampon-Werbung ist, die niemanden interessiert. Da werden Leute geschlachtet. Ich weiss, dass ist für manche nicht real zu begreifen, aber das ändert nichts daran. Und wenn es Dich nicht kümmert, was spamst Du dann hier rum - nur um anderen zu zeigen, dass Du keine Moral und Ethik besitzt??

Lass es doch einfach.

Und mit populistischer Nazi-Keule hat das schon mal garnichts zu tun, sondern hier - bei Dir - handelt es sich um echten, realen Faschismus.

Beste Grüße,

PP

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich wie ich mich als Jugendlicher, als der Jugoslawienkrieg tobte, ärgerte weil niemand wirklich mal dort für Ordnung gesorgt hat. Das ist zugegeben bei der asymmetrischen kriegführung (siehe Prof. Münkler) dir dort herrscht schwierig. Dennoch: Irgendwann war das Maß mal voll!

Man kann es nicht allen Recht machen. Wenn man daneben steht und zusieht ist die Welt am heulen und wenn dann westliche Streitkräfte doch mal scharf schießen ist es auch falsch.

Klar war das nicht ok dass 1999 auch serbische Zivilisten bombardiert wurden. Aber.... naja... ich bin nun mal besser still.....

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich genauso.

Was Du nicht verstanden hast, ist das ein Bürgerkrieg keine verfickte Tampon-Werbung ist, die niemanden interessiert. Da werden Leute geschlachtet. Ich weiss, dass ist für manche nicht real zu begreifen, aber das ändert nichts daran. Und wenn es Dich nicht kümmert, was spamst Du dann hier rum - nur um anderen zu zeigen, dass Du keine Moral und Ethik besitzt??

Lass es doch einfach.

Und mit populistischer Nazi-Keule hat das schon mal garnichts zu tun, sondern hier - bei Dir - handelt es sich um echten, realen Faschismus.

Beste Grüße,

PP

Richtig, es ist ein bürgerkrieg. Bürgerkrieg ist aber auch in Afrika und anderen ländern. wird da so ein drama drama gemacht wie hier? Nein. In Tschetschenien wurden von der sogannten Demokratie Rußland auch zig Menschen umgebracht. Hat es Jemanden hier gejuckt? nein.

Fein, daß Du meist daß es sich bei mir um echten, realen Faschismus handelt. Wenn ich ein Fascho wäre, hätte ich dann LTR's mit Russinen, Polinnen und zum Schluß 6 Jahre lang eine LTR mit einer Halbaraberin (Halbpakistani) gehabt? Wohl kaum.

In meinen freundeskreis sind Türken, Vietanmesen, Japaner, Russen, Polen, Pakastinier. Wäre dem auch so, wenn ich ein fascho wäre? wohl kaum.

Aber wie gesagt, Jemanden in die rechte ecke zu stellen ist einfach...

So, ich bin raus. Du hast deine Meinung dazu. Ich meine...

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PP, echter Realer Faschismus ist was anderes als Tom tut. Tom grenzt sich lediglich ab von irgendeiner Meinungsmache.

Echter realer Faschismus bedeutet in erster Linie dass man seinen politischen Gegenern mit Knüppeln auf die Fresse haut, so SA mäßig.

Echte reale Faschisten findet man also dort wo nun wieder Krieg ausbricht. (Aber nicht dass es nachher heisst ich würde Balkanbewohner als Faschisten hinstellen). Nee, Faschismus ist eine Sache die gibt es zu oft in dieser Welt und da kann man noch so sehr den Weltverbesserer spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einmal geb ich mir auch noch.

Faschismus bedeutet nicht nur irgendwelche Ressentiments zu schüren und Stammtisch-Gelaber wiederholen, sondern er äußert sich - wie hier gesehen - einfach auch darin, dass es Dir scheiß-egal ist, wenn irgendwelche anderen "da unten" zerfetzt werden. Da wird deutlich, dass Du andere ethnische Gruppen für nicht vollwertig ansiehst.

Und er äußert sich darin, eine ganze Bevölkerungsgruppe (hier: Serben) als gleich (verbrecherisch) anzusehen. DAS ist Rassismus. Das wird auch nicht konterkariert, wenn Du mal mit nem Polen nen Bier trinken gehst.

Richtig, es ist ein bürgerkrieg. Bürgerkrieg ist aber auch in Afrika und anderen ländern. wird da so ein drama drama gemacht wie hier? Nein. In Tschetschenien wurden von der sogannten Demokratie Rußland auch zig Menschen umgebracht. Hat es Jemanden hier gejuckt? nein.

Und so lange die nicht berücksichtigt werden, hat alles auf dem Sektor per se auch nicht zu interessieren?? Was 'ne Logik. Im Übrigen geht es in diesem Thread darum, dass eben KEIN "Drama" gemacht wird, dass es KEINE Berichterstattung gibt. Und mal wieder: Es handelt sich nicht um Drama, sondern um potentiellen Bürgerkrieg. Der Scheiß ist real. Aber der Unterschied kommt bei Dir irgendwie nicht an. Warum??

Und ich will Dich nicht in die rechte Ecke stellen oder dergl., sondern Dir mal klar machen, DASS es faschistisch ist, über andere Völker zu urteilen, wie Du es tust.

Grüße,

PP

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich interessiert diese Thematik auch sehr und nicht erst seit ein paar Tagen. Auch die Probleme in Afrika finde ich sehr schlimm.

Meine Meinung zur Sache zwischen Serben und Albaner und den Anspruch auf den Kosovo werde ich hier nicht kundtun, da es sinnlos ist und jeder dazu seine über die Jahre geprägte Meinung haben wird.

Einen User, der zugibt, dass ihn diese Ereignisse nicht interessieren, gleich dem Faschismus zu bezichtigen ist aber hochgradig lächerlich mMn:rolleyes:

Danke für die Inputs zur aktuellen Lage von einigen Usern hier; finde ich wie gesagt sehr interessant. :-D

bearbeitet von inside her pussy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehe ich genauso.

Krieg dich wieder ein Pinkel. :-D

Ich habe nur meine Meinung gesagt so wie es in einem Forum üblich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden