Unglücklicker Vorname

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

der im folgenden erläuterte Sachverhalt betrifft nicht direkt mich sondern eher meinen kleinen Bruder.

Das Problem ist sein Vorname

So gut er auch für asiatische Verhältnisse sein mag, ihr könnt euch denken wie der Alltag bei ihm aussieht.

Jedesmal wenn er sich jemandem vorstellt kommt der immergleiche Kommentar

es kam auch schon vor dass jemand zu ihm sagte "wie kann man das seinem Kind antun??" "das ist doch grausam"

Und dafür tut er mir einfach nur unheimlich leid, da ich mir nicht vorstellen kann dass das gut fürs Ego ist.

Dazu kommt noch dass ich übers Internet erfahren habe, dass es eigentlich ein typischer Mädchenvorname

Diese Info habe ich bis jetzt für mich behalten da ich es ihm nicht schlimmer machen möchte

meine Frage ist,

was kann ich für ihn tun oder ihm sagen um ihm bei dieser schwierigen Sache zu helfen?

edit:

er ist 14

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist dein Bruder denn? Er sollte lernen, damit selbstbewusst umzugehen und das ganze zu belächeln. Ein "Haha, Hallo, XYZ [auf Wunsch des TE Spitzname herauseditiert]!" ist ja jetzt nicht so schlimm, da gibts ganz andere Sachen... ;-)

bearbeitet von tk107

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten Vietnamesen sind doch idr Katholiken und besitzen auch einen christlichen Namen . Kann er den benutzen wen er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Die meisten Vietnamesen sind doch idr Katholiken und besitzen auch einen christlichen Namen . Kann er den benutzen wen er will.
Ich war dort - kein einziger Vietnamese hat mir einen Namen gesagt, den ich verstanden hab und Christ war auch keiner. Vielleicht meinst du die Phillipinen?

Ha find ich ganz okay, aber mühsam auszusprechen. Man muss immer zuerst einatmen. Hat er nie einen Spitznahmen gekriegt?

Ansonsten kann er sich - das ist jetzt ernst gemeint - einen Künstlernamen eintragen lassen. Den kann er dann sogar verwenden, ausser bei Grundbucheinträgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genaue Angaben über die Religionszugehörigkeit in Vietnam sind schwer zu machen. Die große Mehrheit der Vietnamesen bekennt sich zu keinem Glauben. Laut einer 2004 veröffentlichten Studie sind 81,5 % der Vietnamesen Atheisten.[10] Schätzungen gehen von 7,6 Millionen Buddhisten und 6 Millionen Katholiken aus. Weitere Konfessionen sind Cao Dai (2 Millionen Anhänger), Hoa Hao (1 Million), Protestantismus (500.000) und Islam (50.000).[6] Im Religionsverständnis der Vietnamesen gibt es keine strikte Trennung verschiedener Konfessionen. Die Religiosität ist zumeist eine historisch gewachsene Mischung mit vielen Aspekten unterschiedlicher religiöser Ursprünge. Es ist nicht unüblich, regelmäßig buddhistische Pagoden zu besuchen und ihre Ahnen zu verehren. Aus Wiki

Scheinst recht zu haben da ja ~ 80% atheisten sind... dennoch sind Katholiken zahlreich vertreten.

Die Idee mit dem Künstlernamen finde ich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Künstlernamen ist ne Idee, werd ich ihm aber wohl erst ans Herz legen wenn er erwachsen ist

danke für eure antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Genaue Angaben über die Religionszugehörigkeit in Vietnam sind schwer zu machen. Die große Mehrheit der Vietnamesen bekennt sich zu keinem Glauben. Laut einer 2004 veröffentlichten Studie sind 81,5 % der Vietnamesen Atheisten.[10] Schätzungen gehen von 7,6 Millionen Buddhisten und 6 Millionen Katholiken aus. Weitere Konfessionen sind Cao Dai (2 Millionen Anhänger), Hoa Hao (1 Million), Protestantismus (500.000) und Islam (50.000).[6] Im Religionsverständnis der Vietnamesen gibt es keine strikte Trennung verschiedener Konfessionen. Die Religiosität ist zumeist eine historisch gewachsene Mischung mit vielen Aspekten unterschiedlicher religiöser Ursprünge. Es ist nicht unüblich, regelmäßig buddhistische Pagoden zu besuchen und ihre Ahnen zu verehren. Aus Wiki

Scheinst recht zu haben da ja ~ 80% atheisten sind... dennoch sind Katholiken zahlreich vertreten.

na ja auf wiki hab ich vorher auch nachgesehen :-(

ist aber typisch für ein kommunistisches Land, dass da mehrheitlich Atheisten sind, alles andere hätte mich auch überrascht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach es so wie ich: du nimmst ihre Hand und schreibst deinen Namen drauf(Kino)-wenn nötig auch wie man es ausspricht. Dabei ensteht oft Gesprächsstoff wie zum Beispiel

woher ich herkomme etc.

Natürlich kann es passieren, dass sie den Namen vergisst aber aus diesem Grund werde ich meistens wieder angesprochen ;)

Bei den Jungs ist es so, dass sie sich meistens den Namen merken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Passend dazu :D Sonst soll er sich entweder nen Spitznamen geben lassen/suchen.

bearbeitet von Waschbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leidet ER denn darunter? Normalerweise ist so ein Name nur beim ersten Mal hören seltsam, dann hat man sich daran gewöhnt. Wenn ein männlicher Italiener namens Andrea nach Deutschlang kommt, dann gibt es bestimmt auch ein paar seltsame Sprüche, aber wenn man sich kennt, dann ist das einfach normal geworden.

Wenn Dein Bruder wegen seines Namens dauerhaft gehänselt wird oder gemobbt wird, dann ist der Name nur der Aufhänger, aber nicht die Ursache.

Statt eines Künstlernamens kann er den Namen übrigens auch einfach ändern lassen. Unter 18 braucht man dazu vermutlich eine Genehmigung der Eltern, ab 18 nicht mehr.

Spitznamen kann man sich auch geben lassen, die können sich so einbürgern, dass sich kaum ein Mensch mehr an den richtigen Namen erinnert. Joschka Fischer heißt ja auch nicht wirklich Joschka und Bill Clinton nicht wirklich Bill.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie geht man mit Shittests um?

<Anspielung von Adolf>

Dein Bruder in einem gelangweilten Ton: "Ja, du bist der allererste, der den reißt. Wo hast du studiert, um so intelligent zu sein?" Steck ihm seine soziale Inkompetenz ruhig richtig in den Arsch. Vor ner Gruppe, die ihn (Adolf) danach auslacht, macht das bestimmt Spaß.

14-Jährige sind schon fies. Da darf man auch mal zurücktreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immerhin hat er bis zum Lebensende einen guten Gesprächsbeginn nach dem Vorstellen. Mein Name ist ungewöhnlich, abgesehen davon, dass ich ihn nicht richtig aussprechen kann :D finde ich das gut. Aber gemobbt wurde ich deswegen leider nie, sry ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich zb habe einen namen, den die meisten (vorallem deutsche) nicht aussprechen können, irgendwann kam es dazu das ich mir selber einen spitzanemn zulegte den ich nur bei den damen benutzt habe um nicht ständig mit dem richtigen namen erkannt zu werden, inzwichen kennen nur noch die wenigsten meinen richtigen namen.

Er soll sich was aussuchen was ihm gefällt, wenn er unbedingt drunter leidet, aber ansich ist so ein exotischer name was cooles! Aber den spitznamen bitte gut überlegen, kein 0815er bitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das mit dem Künstlernamen ist ne Idee, werd ich ihm aber wohl erst ans Herz legen wenn er erwachsen ist

danke für eure antworten

gib ihm doch einfach nen spitznamen ;-)

so kam saul hudson alias slash (ehem. gitarrist von guns n roses) zu seinem namen.

sein onkel hat ihn, als er 12 war, einfach bekiffter weise aus spaß so genannt. und weil der name gefallen fand, hat er den namen behalten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden