Jura-Studium an der Bucerius Law School Hamburg?

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe nicht wie bei den mir bekannten Repetitorien anhand der Rückmeldungen. Die kommen natürlich in aller Regel von Kandidaten mit 9 + x Punkten, andernfalls hat man kaum ne Chance auf Kursgutscheine und Champagner ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Billy: Ich hab nun schon von mehreren Seiten gehört, dass die Examens-Ergebnisse der BLS in der letzten Zeit massiv schlechter geworden sind und die verbleibenden Prädikate meist nur noch durch den Schwerpunkt erreicht werden. Kannst du da mal eine Insider-Info zu geben (bzw. bekommt ihr intern überhaupt die Statistiken?)?

Hey, wo habe ich gesagt dass ich dort studiere? :clapping:

Dieses Gerücht ist mir bekannt, aber meines Wissens bezog sich das nur auf die Divergenz des allerersten zum zweiten Absolventen-Jahrgang. Der erste war einfach unheimlich gut (Schnitt über 12 Pkte). Intern gibt es keine Statistiken, nur die die dem JPA vorliegen, daraus kann man falls es einen interessiert alles ablesen, weil Hamburg ja "nur" 2 Jura-Fakultäten hat.

Dass sich an der Tendenz überdurchschnittlicher Ergebnisse und einem Bereich von ca 70% VB etwas geändert hätte, wüsste ich nicht - ich beschäftige mich damit aber auch nicht allzu viel, da Durchschnittswerte generell nicht so viel aussagen (der 1. Jahrgang hatte z.B. besonders viele "Ausreißer nach oben") - und die Anforderungen bzw. Zusammensetzung des Examens wird nun auch schon wieder geändert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß zwar nicht wie aktuell das Thema noch ist, aber ich wollte auch ein bisschen meinen Senf dazugeben. ;)

BLS ist zweifelsohne nicht schlecht, vor allem wegen der Betreuung. An einer öffentlichen Uni braucht man schon viel Durchsetzungsvermögen, um an richtig gute Praktika wie bei Freshfields, CC oder Konsortien heranzukommen. Vor allem Noten und ein bisschen Vitamin B. Ich selbst war bei zwei GK und einmal im Ausland bei einer GK. Also gehen tut es auch. Man muss es nur wollen.

Auf die Uni kommt es nicht an - wichtig ist nur was Hinten rauskommt, wie ein Politiker zu sagen pflegte. Und das was Hinten rauskommen soll, ist ein VB oder evtl. etwas Besseres. Die BLS ist teuer. Ich kenne jemanden, der auf die ganzen Sperenzchen bei denen keine Lust hatte und das Geld anders investierte - nämlich in ein Repertorium ab dem ersten Semester. (Man beachte, dass er für den Preis der BLS jeden Tag zwei Doppelstunden Einzelunterricht bekam. Die Noten waren dementsprechend bei mind. 14P in Strafrecht.) Zusätzlich kommt ein Stipendium, was man mit den Noten problemlos bekommt und eine Stelle als SHK, die man am Lehrstuhl nachgeschmissen bekommt, wenn man die Noten hat.

Also, auch wenn man Karriere an einer normalen Uni machen will, dann geht das.

Bzgl. der Statistiken kann man einfach mal auf juristenkoffer.de oder yourist.de nachsehen.

Cheers, mates!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden