"Wer ficken will, muss freundlich sein"

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

seit einer Woche lese ich nun das Buch „Wer ficken will, muss freundlich sein“ von Ron Luis und David Copeland und bin heute auf Seite 230 angekommen (beinahe die Hälfte). Da ich zuvor bereits „Lob des Sexismus“ und „The Game“ gelesen hatte, musste ich beim Lesen dieses Buches so manches runterschlucken. Vieles von dem, was ich dachte verstanden und gelernt zu haben, wurde hier völlig unterschiedlich dargestellt und steht für mein Verständnis im klaren Widerspruch zu dem, was ich im Pickup erfahren habe.

Was mir besonders Unbehagen bereitet, nun kurz zusammengefasst.

Man solle auf garkeinen Fall negative Bemerkungen über sie machen und sie ständig mit Komplimenten überschütten. Sie in allem was sie tut gut dastehen lassen. Wie passt das mit Push&Pull bzw. Cocky&Funny zusammen? Das Necken ist doch ein wichtiger Bestandteil der Verführung? Es geht doch nicht beides. Natürlich sollte man keinesfalls beleidigend werden, aber man sollte ihre Gefühlswelt doch mit widersprüchlichen Aussagen durcheinanderbringen. Wenn ich ihr jetzt aber ständig nur Komplimente an den Kopf werfe, wird das wohl kaum gelingen.

Der weiteren heißt es, sie solle auf garkeinen Fall den Eindruck gewinnen, dass wir eine Masche mit ihr durchziehen, die wir auch bei anderen Frauen anwenden. Damit bin ich total einverstanden. Ich denke, man sollte Frauen das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein. Jedoch heißt es weiterhin, sie sollten auch nicht das Gefühl haben, dass wir auch Interesse an anderen Frauen haben. Das sie am besten keine Unterwäsche von anderen Frauen unter meinem Bett finden sollten, schon klar, aber zeigt es dem weiblichen Geschlecht nicht, dass wir einen hohen Wert haben, wenn wir auch mit anderen Frauen verkehren? Im Buch wird auch gesagt, wir sollen mit so vielen Frauen wie möglich interagieren, aber dafür sorgen, dass unser Target davon nichts mitbekommt.

Wie kann man diese unterschiedlichen Ansätze miteinander vereinbaren?

Beste Grüße

Senzelezz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anderes buch, andere message, andere meinung.

Die kunst ist es nun, das richtige zwichen das was PU lehrt und dem da sich rauszunehmen und das zu lernen bzw., sich anzueignen, was man Selber für richtig hält, nichts machen nur weil es im buche steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juwelade

Geh raus und sammel Erfahrung. Bringt einfach nichts darüber zu diskutieren, weil beide Autoren recht haben, aber beide jede Menge implizites Wissen besitzen, dass man in einem Buch nicht weitergeben kann.

Ist nicht bös gemeint, aber deine Frage ist einfach nicht beantwortbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man aus einem Glas, einem Becher oder einer Tasse trinken?

Wenn du noch nie aus einem Becher getrunken hast, kannst du die Frage schon nicht mehr beantworten. Mach doch mal eine Gegenüberstellung zu Pickup bzw. LdS, wenn du das Buch ausgelesen hast.

Canibus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst gucken, was für dich am besten passt...also congruence...d.h. wenn du ein weichei bist aber einen auf alpha machst, wird die frau es sehr schnell merken und du bist raus...anders rum genauso, denn das sendet nur die message man verstellt/täuscht die frau...aber wenn man dieses buch falsch interpretiert und das machen viele geht es nach hinten los...die gefahr hier ist, dass man zu needy wird und durch zu viele komplimente diese die wirkung verlieren...

beim PU nach MM ist es z.b wichtig beides im gleichgewicht zu halten, komplimente oder SOI und negs...

aber wenn das buch recht hätte, dann musste ich enthaltsam leben, denn meine wohnung schreit nach frauen die da gewesen waren...

in dem sinne guckt nach welchen richtlinien du dein game gestaltest und welche zu dir passen

bearbeitet von Juan DeMarco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C&F + P&P + Negs steigern Attraction. Komplimente, die Frau sich attraktiv fühlen lassen erzeugt Comfort. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich vermute, die Autoren haben mit Cold Approaches nichts zu tun. Ich vermute weiter, es handelt sich um einen Datingratgeber, die Tipps würden sich demnach auf Frauen beziehen, die dich bereits attraktiv genug finden um dich zu daten. Wenn ich falsch liege, lass es mich wissen.

Die Sache mit den anderen Frauen hat zwei Aspekte. Im Grunde findet sich aber das gleiche Muster wie oben wieder. Eine Jealousy Plotline erhöht, vorrausgesetzt du lässt dich durch ein eventuell folgendes Shittestgewitter nicht aus der Ruhe bringen, deine Attraction beträchtlich. Auf der anderen Seite bricht du damit Rapport und wenn du, so wie der Autor nicht darüber hinaus Attraction herstellst, dann kann es sein, dass für die Frau der negative Effekt überwiegt, weil du nicht attraktiv genug bist, als dass sie sich eine "Beziehung" mit dir vorstellen könnte, in der sie dich mit anderen Frauen teilen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gewisse Zusammenhänge die du erst verstehen wirst wenn du die Erfahrung besitzt. Man könnte es dir hier erklären aber

a) denke ich dass du dir genug Theorie zugeführt hast

b) diese Erläuterung ein längerer Text werden müsste um es verständlich zu erklären

..und

c) es sich viel leichter und schneller von selbst erklärt wenn du mal anfängst echte Erfahrungen zu sammeln.

Habs damals schon vermutet (hats auch irgendwo in meinem Topic geschrieben) aber bin mir heute so sicher wie noch nie dass Pick Up zwar nicht die Wunderpille ist, dir aber zeigt wo du sie findest. Falls du jetzt noch scharf auf eine theoretische Erklärung bist möchte ich auf jemanden verweisen der dies bereits sehr gut beschrieben hat -> Lektion 9 "Lass dich nicht von Anleitungen und Regeln eingrenzen!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....also Frauen mit Komplimenten zu überschütten ist nicht so wirklich das Wahre denke ich. Irgendwann wird das nämlich langweilig und man zweifelt die Ehrlichkeit an.

C&F und P&P machen dagegen neugierig und als Frau fühlt man sich nie zu sicher. Vorallem aber hebst du dich ab & machst dich interessant, weil Frau denkt: "Was macht dieser Typ als nächstes?" Sie überlegt sich also, wie sich dich überzeugen kann - und du bekommst (wenn es super läuft) wahrscheinlich das Beste aus ihr raus, gerade weil sie sich nicht sicher ist.

Auch Frauen spielen gerne - wenn du nur Komplimente machst, machst du es zu einfach & vorallem zu langweilig. :-)

Eine gute Mischung aus allem würd ich also sagen. Finde die "goldene Mitte" :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Theorie und jeder Ansatz wird bei einigen Frauen mehr und bei anderen weniger anschlagen.

Letztendlich kommt es immer auf die Frau drauf an, was funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die schönste Frau der Welt weiss dass sie nicht perfekt ist

Du machst ein Kompliment, wenn sie das Gefühl hat es zu verdienen, nicht wenn du das Gefühl hast

Sonst denkst sie das ist ein Gefühl deines Schwanzes nicht deines Verstandes

bearbeitet von = SIXER =

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Wie kann man diese unterschiedlichen Ansätze miteinander vereinbaren?

Indem man tut was man selbst für richtig hält, statt sich Gedanken drüber zu machen, was sämtliche anderen Leute für richtig halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht da wirklich, dass du sie mit Komplimenten überschütten sollst?

Meiner Meinung nach ist das hin und wieder völlig ok wenn dir danach ist.

Finde den Ansatz von viele Leuten falsch. Man hört zB ständig, dass wenn man eine HB9 gamen will Mann sie erstmal von ihrem Podest runterholen muss. Wenn ihr mich fragt totaler Quatsch.

Finde dass sich in so einem Fall der Unterschied zwischen einem PUA und einem Natural sehr gut zeigt.

- Der PUA muss sie erstmal von ihrem Podest runterholen, da er zu Beginn unter ihr steht.

- Der Natural hat das nicht nötig. Sie mag zwar eine HB9 sein, aber er ist ein HM10. Er steht also schon über ihr.

Also such dir aus wer du sein willst. Willst du an dir arbeiten und ihr auf Augenhöhe begegnen was ein Kompliment möglich macht, oder willst du sie runterziehen damit du eine Chance hast? Deine Wahl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Ist es aber nicht so, das man 2 arten von Komplimenten hat? einmal die Direkte ala ''Boah ich find dein Gürtel passt voll gut zu deinen Schuhen, das betont richtig, du hastn Guten geschmack'' oder den '' Hey süße, ich find du tanzt richtig geil, von welcher Entenmutter hast das abgeschaut *grins*''(C&F) Ich mein, für mich is selbst DAS ein kompliment für sie. Weil du nennst sie schon süße und gibst ihr das gefühl 'süß' zu sein. Natürlich kann es passieren, das sie denkt '' er nennt jede so'' Aber auch das mit dem tanzen. Ich mein sie muss ja was richtig machen, sonst würde ich sie nicht ansprechen ;) (Wie Bruce lee sagte: Man greift nur den an, der den Ball hat, indem fall wohl 2 bälle)

Darum weiß ich nicht mit welche Art von Komplimenten. Ich denk man meint ersteres.. Aber selbst DAS finde ich nicht schlimm, solang es ehrlich/ernst und richtig is. Ich mein wenn sie nen pinken gürtel zu blauen schuhen trägt und nen grünen top zu einer gestreiften neon Gelb/braunen hose, kann man echt nicht von Geschmack reden. Aber wenn alles wirklich passt? Wieso nicht?

Ich mein diese Frau hat sich für UNS/EUCH so gerichtet, da hört sie doch gerne sowas, das man es bemerkt hat.

Und ich mein, irgendwann hört das ja auch auf mit den Komplimenten, wo will man denn noch groß was sagen, wenn man schon zu allem ein kompliment rausgehauen hat^^

Und die Italiener machen es ja nicht anders, sie sind Nett, zuvorkommend. Einfach Charmant mit dem Tick eines Alphas, der sich selbst bei Komplimenten, sich ihr nicht unterwirft! Und so muss das sein. Du kannst ihr sagen sie ist die schönste Frau der Welt, dann musst du dich aber als den Schönsten mann der Galaxis betrachten :D Und du bist über ihr. So finde ich das!

Und ganz ehrlich? Ich glaube den meisten Männern fehlt es weder an Comfort nocht an attraktion... es ist die fehlende Eskalation! Ich glaube, wenn du ein wirklich guter Küsser bist, kannst du jede Frau verführen(zum sex). Und einen Kuss hinbekommen, können Profis in paar Minuten ^^

EDIT: Was ich sagen will: Ich denke es kann auch mit Krass vielen Komplimenten funktionieren, wenn man man selbst ist, ehrlich und gut Eskaliert! :) Welcher AFC eskaliert schon? Die wenigsten!

MfG Tricky

bearbeitet von atricky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Satz gilt nur für Frauen.

Sie kann 1h die letzte Bitch sein (wenn sie das Echo verträgt), aber sie muss zumindest einen kurzen Augenblick einknicken und mir signalisieren, daß ich durcheskalieren darf. Und wenn es nur ein Blick ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede AFC-Jungfrau kann ein Buch schreiben... oder auch hier im Forum irgendwas posten.

Nur weil jemand in der Lage ist, einen zusammenhängenden Text zu formolieren, heißt das noch lange nicht, dass das, was er schreibt auch richtig ist.

Geh einfach raus und probier ein paar Sachen aus, die du gelesen hast. Innerhalb von zehn Minuten wird dir klar sein, wer von deinen Autoren schonmal Sex hatte und wer nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich jemand hier, der das Buch auch gelesen hat! :pardon:

Ich kenne aber nur das englische Original ("How to succeed with women") und habe es auch schon mehrmals im Forum empfohlen.

Würde dir auch stark empfehlen, es im Original zu lesen (teuer ist es ja nicht)!

Finde das Buch ansich sehr gut, insb. die Grundsätze am Anfang und noch einige andere "Einstellungen", die die Autoren versuchen, zu vermitteln.

Widersprüchlich - zu dem was du hier im Forum und in anderen Büchern liest - ist es durchaus.

Du kannst ja mal sagen, an welchen Stellen das vorkommt, was du sagst (Überschriften, Seiten) - vllt. kann ich noch etwas dazu sagen.

Was meine Vorposter gesagt haben, gilt natürlich sowieso: Kommt drauf an (auf die Frau, deine Erfahrung, deine Ziele, ...).

Meiner Meinung brauchst du es auch nicht unbedingt zu Ende lesen, die Dating-Ansicht um die es dann hauptsächlich geht, finde ich etwas merkwürdig und starr, mit einem ersten kurzen "Priming Date", bei dem man wichtige Informationen über die Frau herauszufinden versucht und einem als Roofblast gedachten zweiten "Seduction Date", wo man die gewonnenen Informationen verwertet.

bearbeitet von Handsome-Geek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hey, Deine Tasche sieht aber schwer aus. Sind da Goldstücke drin?" Auch mal hier gelesen. Man demonstriert ihr, dass sie augenscheinlich DHV hat und selbst beweist man zumindest mal ein aufmerksames Auge.

Leih' Dir den gleich ruhig mal mit aus!

Edit: Gold und nicht Geld

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. den bringe ich andersherum ....

"Ups.. willst du umziehen ?" (deute grinsend auf die Tasche)

.. oder .. "wo will denn diese große Tasche mit der kleinen Frau hin "...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die klasse Beteiligung und die vielen Ratschläge! Ich werde nicht auf alle eingehen, weil es dafür einfach zu viele sind, habe mir aber alle zu Herzen genommen.

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich vermute, die Autoren haben mit Cold Approaches nichts zu tun. Ich vermute weiter, es handelt sich um einen Datingratgeber, die Tipps würden sich demnach auf Frauen beziehen, die dich bereits attraktiv genug finden um dich zu daten. Wenn ich falsch liege, lass es mich wissen.

Doch doch, haben sie schon. Es werden quasi alle Etappen einer Verführung behandelt, von der ersten Begegnung bis zum Date und auch das Am-Laufen halten einer Beziehung wird besprochen. Auch werden unter anderem das Aussehen, der Kleidungsstil und das Aussehen des Auto und der Wohnung besprochen, wovon ich dann wieder weniger halte.

Für den, den es interessiert, hier mal kurz die Überschriften der einzelnen Kapitel:

1. Wie man gut bei Frauen ankommt

2. Die sieben Rituale eines Topverführers

3. Der Weg zum eigenen Stil: Kleidung und Selbstvertrauen

4. Wie und wo Sie Frauen für Sex und Beziehungen treffen

5. Flirten ohne Katastrophe

6. Ein Crash-Kurs in Romantik: Wie man eine Frau im Sturm erobert und ins Bett kriegt (Auf Romantik wird in dem Buch sehr viel Wert gelegt)

7. Das Schnupper-Date

8. Das Verführungs-Date

und so weiter

a) denke ich dass du dir genug Theorie zugeführt hast

Habs damals schon vermutet (hats auch irgendwo in meinem Topic geschrieben) aber bin mir heute so sicher wie noch nie dass Pick Up zwar nicht die Wunderpille ist, dir aber zeigt wo du sie findest. Falls du jetzt noch scharf auf eine theoretische Erklärung bist möchte ich auf jemanden verweisen der dies bereits sehr gut beschrieben hat -> Lektion 9 "Lass dich nicht von Anleitungen und Regeln eingrenzen!"

Das denke ich auch. Das Buch habe ich von einem Bekannten aus dem Forum zugeschickt bekommen und sollte auch vorerst das letzte zu dem Thema werden. Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt darauf, praktische Erfahrungen zu sammeln. Danke auch für die Verlinkung!

Hmmm....also Frauen mit Komplimenten zu überschütten ist nicht so wirklich das Wahre denke ich. Irgendwann wird das nämlich langweilig und man zweifelt die Ehrlichkeit an.

Eine gute Mischung aus allem würd ich also sagen. Finde die "goldene Mitte" ;-)

Die größte Gefahr sehe ich darin, bei zu vielen Komplimenten einfach needy zu wirken.

Danke für den Ratschlag. ^_^

Endlich jemand hier, der das Buch auch gelesen hat! :-D

Ich kenne aber nur das englische Original ("How to succeed with women") und habe es auch schon mehrmals im Forum empfohlen.

Würde dir auch stark empfehlen, es im Original zu lesen (teuer ist es ja nicht)!

Finde das Buch ansich sehr gut, insb. die Grundsätze am Anfang und noch einige andere "Einstellungen", die die Autoren versuchen, zu vermitteln.

Widersprüchlich - zu dem was du hier im Forum und in anderen Büchern liest - ist es durchaus.

Du kannst ja mal sagen, an welchen Stellen das vorkommt, was du sagst (Überschriften, Seiten) - vllt. kann ich noch etwas dazu sagen.

Was meine Vorposter gesagt haben, gilt natürlich sowieso: Kommt drauf an (auf die Frau, deine Erfahrung, deine Ziele, ...).

Meiner Meinung brauchst du es auch nicht unbedingt zu Ende lesen, die Dating-Ansicht um die es dann hauptsächlich geht, finde ich etwas merkwürdig und starr, mit einem ersten kurzen "Priming Date", bei dem man wichtige Informationen über die Frau herauszufinden versucht und einem als Roofblast gedachten zweiten "Seduction Date", wo man die gewonnenen Informationen verwertet.

Hi. Da ich mir das Buch nicht gekauft, sondern zugeschickt bekommen habe, bleibe ich bei der deutschen Übersetzung. Ich finde es bisher eigentlich auch sehr gut, vieles deckt sich auch mit dem, was man hier an Informationen findet, eben nur unter anderen Bezeichnungen und Erklärungsansätzen. Anderes widerum widerspricht sich, aber dann bin ich ja immerhin nicht der einzige, dem es so geht. (;

Wir können uns zu einem späteren Zeitpunkt gern mal über das Buch und einige Stellen austauschen, würde mich freuen. Zuende lesen werde ich es auf jedenfall noch, ein halb fertiggelesenes Buch kann ich in meinem Regal nicht ertragen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Auch ich habe "Wer f___ will ..." nach dem Buch "Lob des Sexismus" gelesen und es hat mich nicht weitergebracht. Ich vermute, es ist für Anfänger, die kein Gespür für Stil, Ästhetik und den Umgang mit Frauen haben. Dagegen schlug "LDS" bei mir ein wie eine Bombe. Dieses Buch habe ich mindestens dreimal gelesen. Alle weiteren Bücher, z.B. "Sex-Instinkt", "Wie Sie jede Frau rumkriegen..", "Frauen" waren ganz gut, jedoch nicht annähernd so motivierend wie "LDS".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jede AFC-Jungfrau kann ein Buch schreiben... oder auch hier im Forum irgendwas posten.

Nur weil jemand in der Lage ist, einen zusammenhängenden Text zu formulieren, heißt das noch lange nicht, dass das, was er schreibt auch richtig ist.

Geh einfach raus und probier ein paar Sachen aus, die du gelesen hast. Innerhalb von zehn Minuten wird dir klar sein, wer von deinen Autoren schonmal Sex hatte und wer nicht.

+1

ich hör den Spruch ("Wer ficken will, muss freundlich sein") ab und an mal in oder aus Sets in meiner Umgebung (scheint also sogar recht bekannt zu sein, das Buch) und nutze es grundsätzlich als Steilvorlage. Egal ob der Satz in meinem Set fällt (Weil ein Girl der Meinung ist was "intelligentes" auf Negs zu antworten, oder ein Orbitter/Amog sie beschützen will) oder aus einer Gruppe in der Nähe. In jedem Fall interveniere ich da sofort grinsend mit einem:

"Das halt ich aber für ein Gerücht! Und zwar für ein schlechtes."

Bisher kam es noch nicht vor, dass die Frauen des Sets mir nicht zugestimmt haben. Selbst wenn nicht sofort, dann spätestens nach dem nachlegen (weil die Pussyjungs in der Gruppe sich rechtfertigen müssen):

"Frauen lieben freundliche Jungs....,(kurze Pause) .... für tiefgreifende und herzliche Gespräche. Aber sie bevorzugen freche böse Jungs für abnormal guten und dreckigen Sex!"

Es gab bisher noch nicht einen Fall, wo ich danach nicht bei einem der Mädels zum Schuss gekommen bin. (natürlich nicht nur wegen dem Spruch, aber er hat mir Tür und Tor in ihr Höschen geebnet. Hab schonmal drüber nachgedancht ihn mit nem Kumpel gezielt einzusetzen. Aber die haben alle kein Plan von PickUp o.ä.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht wie es euch so geht, aber allein schon der Titel des Buches klingt mir extrem suspekt. Wenn ich dann lese, dass im Buch der Ratschlag gegeben wird, Frauen mit Komplimenten zu überschütten, dann werden meine schlimmsten Vermutungen bestätigt. Das ist eigentlich ein ganz typischer Fehler von AFCs. Ohne das Buch gelesen zu haben, möchte ich an dieser Stelle mal mutmaßen, dass kaum etwas *wirklich* Brauchbares in diesem Buch steht, wenn einem schon so klassisches Fehlverhalten propagiert wird. Ich nehme mal an, die Autoren wollten schnelles Geld. Kann mich aber auch täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns anschauen was erfolgreich als Liebesroman jeden Monat für 2,50 Euro am Kiosk verkauft wird finden wir immer wieder das gleiche Muster. Der Mann verliebt sich in eine Frau, kämpft um sie und sie erhört ihn schliesslich.

Das ist es was sich verkaufen lässt weil Frauen es so lesen möchten.

Schlagertexte sind voll von "ich will dich", "ich brauche dich", "ich kann ohne dich nicht leben". Keine Spur davon, dass needyness abschreckend wäre.

Ich meine mit richtig eingesetztem Verlangen und weisser Ritter spielen kommt man am weitesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr zwei Vorposter das Buch wirklich gelesen? Und nicht nur durchgeblättert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.