über ex-freund reden

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

hab ne ex-freundin, zu der ich wieder kontakt habe. wir kennen uns seit 5-6 jahren, waren vor ca.2-3 jahren für 6 Monate zusammen und haben seit n paar tagen wieder was miteinander zu tun gehabt (das Jahr davor, nur sporadisch Kontakt, aber immer gutes verhältnis nach dem ende unserer beziehung gehabt). trotz dessen, das wir lange nix miteinander zu tun hatten (sie hat inner anderen stadt studiert) ist sie ne gute freundin von mir und nicht irgendein chick inner disse, bei der es mich nerven würde, wenn sie mit mir über ihren ex freund labert. Naja, ihr freund hat halt gestern schluss gemacht und wir haben kurz drüber gesprochen. Da sie halt ne gute freundin von mir is, bin ich drauf eingegangen und habs mir angehört. (und es war kein rumgeheule oder sowas, nix nerviges).

ich frage mich nur, wie das bei ihr angekommt. findet ihr das unter diesen umständen irgendwie wussy oder schwuler freund mässig etc, ... oder findet ihr das in ordnung, wenn euch die person als (eine) freundin sehr wichtig ist? Die Beziehung zueinander ist schon freundschaftlich, läuft aber auch ins sexuelle über. keine ahnung wie man das beschreiben soll. ich glaub die meisten wissen was ich meine.

würd gern einfach mal eure meinung hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ein bischen wie der schwule freund kommt das schon. Aber kp musst du wissen

bearbeitet von docS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst, dass ihr die letzten Monate nur sporadisch Kontakt gehabt hättet. Seit ein paar Tagen aber wieder intensiv. Auf den intensiveren Kontakt fällt fast zeitgleich das Ende ihrer Beziehung.

Meine Fragen: Von wem ging das Vertiefen eures Kontakts aus? Hat sie sich plötzlich mehr gemeldet?

Wieso ist sie trotz jahrelangen "sporadischen Kontaktes" eine "gute Freundin", statt eine Ex mit der man sich einfach immer noch versteht?

Und das Wichtigste: Was möchtest Du? Nur Freundschaft? Oder würdest Du sie zurücknehmen, wenn sie plötzlich Interesse zeigt?

bearbeitet von Paian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du schreibst, dass ihr die letzten Monate nur sporadisch Kontakt gehabt hättet. Seit ein paar Tagen aber wieder intensiv. Auf den intensiveren Kontakt fällt fast zeitgleich das Ende ihrer Beziehung.

Meine Fragen: Von wem ging das Vertiefen eures Kontakts aus? Hat sie sich plötzlich mehr gemeldet?

Wieso ist sie trotz jahrelangen "sporadischen Kontaktes" eine "gute Freundin", statt eine Ex mit der man sich einfach immer noch versteht?

Und das Wichtigste: Was möchtest Du? Nur Freundschaft? Oder würdest Du sie zurücknehmen, wenn sie plötzlich Interesse zeigt?

Das Ganze hat sich größtenteils diesen Freitag + Samstag abgespielt. Ein Freund hat ein Treffen unter uns organisiert (mit mehreren leuten) bei dem sie dabei war. Wir haben uns wieder sehr gut verstanden. Am nächsten Tag hab ich ne party geschmissen und sie auch eingeladen.

Sie ist eine gute Freundin und nicht nur eine Ex, mit der ich mich gut verstehe, weil wir den selben Freundeskreis teilen und wir uns schon so lange (auch nur freundschaftlich) kennen - im Gegensatz zu irgendwelchen Exen, die man halt damals kennengelernt hat, sofort zusammen war und sich dann in einer freundlichen Athmosphäre trennt und nichts mehr miteinander zu tun hat.

Ich würde sie wahrscheinlich "zurücknehmen", allelrdings würde das nichts damit zu tun haben, das SIE dann interesse zeigt. ich weis das sie sich von mir angezogen fühlt. wir hatten zwischendurch auch wieder affären, als wir nich mehr zusammen waren.

Aber ich glaube du meinst einfach, wenn ich mich klar dafür entscheide, dass ich sie nicht wieder haben will, dann könnte ich mit ihr über sowas reden und wenn doch, dann sollte ich es lassen, richtig?

EDIT: um den zeitlichen aspekt klarzustellen: wir hatten erst sehr viel kontakt (freitag+samstag) und dann hat ihr freund mit ihr schluss gemacht (sonntag)

bearbeitet von xchrisx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns nem Kumpel oder ner Freundin dreckig geht, kann man sich das schon mal einen Abend anhören und ihn/sie wieder aufbauen, aber das wars dann auch. Wenn sie dich jetzt ständig damit belappt und du den Seelenmülleimer spielst stehst du als Typ wirklich schnell als Wussy da, für sowas kann sie sich dann an ne weibliche Freundin wenden, die tun ja eh nix anderes als stundenlang zu reden. Außerdem hast du ja sicher noch was besseres zu tun als dir ihre Probleme anzuhören.

Überleg dir außerdem mal warum ihr euch damals egtl getrennt habt und ob der Grund noch besteht. Es gibt zwar ne Menge Ex-Back Typen, aber in den Meisten Fällen - zum Beispiel wo die Leute einfach nicht zusammen gepasst haben - macht das ja eh nicht viel Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber ich glaube du meinst einfach, wenn ich mich klar dafür entscheide, dass ich sie nicht wieder haben will, dann könnte ich mit ihr über sowas reden

Ganz genau das. Wenn es wirklich nur eine Freundschaft ist und bleiben soll, dann würde sie

1) nicht auf den Gedanken kommen, dass Du ein Weichei bist, weil Du Dir ihren Kummer anhörst. Denn Freunde helfen nunmal, wenn es einem schlecht geht.

Und

2) sollte es Dir dann auch egal sein, ob sie dich für ein Weichei hält. Angst für ein Weichei gehalten zu werden klingt dann in dem Fall wie Angst vor Attractionverlust. Und die Angst sollte es ja gar nicht geben, wenn Du selbst nur eine Freundschaft möchtest. Also wirklich nur reine Freundschaft, ohne ein Übermaß an sexueller Spannung.

und wenn doch, dann sollte ich es lassen, richtig?

Jein. Normalerweise wird das immer geraten. Wenn Du eine frisch kennengelernte Frau datest, gibt es auch keinen Grund, wieso man sich mit ihren Lovern beschäftigen sollte.

Bei einer Ex-Freundin ist es ein wenig komplizierter, weil man eine gemeinsamre emotionale Vergangenheit hat, die man sehr leicht reaktivieren kann, wenn man (geschickt) über emotionale Themen redet.

Das kommt drauf an, was Du selbst für ein Typ bist, was Du austrahlst. Ob eher nen sexuellen Frame, oder nen ruhigen comfort-Frame. Und entscheident ist es dann, ob Du dir etwas anhörst (schlecht), oder selber etwas beiträgst (gut).

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Treffen mit meiner Ex. Ich wusste, dass sie wieder vergeben ist. Es gab immer noch eine positive Spannung zwischen uns. Ich habe dann von mir aus das Thema angesprochen "Ja jetzt erzähl mal! Du bist wieder vergeben? Cool, das freut mich echt total für dich, schön dass Du glücklich bist!"

Ihre Reaktion: totaler Comfort-Boost, lächelt immer mehr, kommt mir Nahe, fängt an ihre Beziehung in Frage zu stellen, lenkt Gespräche später selbst auf sexuelle Themen.

Grundsätzlich kann man mit dem Thematisieren von EXen und aktuellen Freunden aber leicht mehr kaputt machen, als wenn man die Themen während des Regamens aktiv vermeidet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden