80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ImWithNoobs
Ich glaube nicht, dass der Typ noch lange lebt. Vielleicht überlebt er in ner Bradley-Manning-Suite, aber im normalen Vollzug?

Ist das nicht ein Hollywood-Klischee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube nicht, dass der Typ noch lange lebt. Vielleicht überlebt er in ner Bradley-Manning-Suite, aber im normalen Vollzug?

Ich weiß, klingt scheisse, aber: ich hoffe nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, Kinderschänder/-mörder zB werden im Knast wohl wirklich bedroht, verprügelt usw. Wenn er nicht in die Klapse geht kommt er in Isolationshaft da bin ich mir ziemlich sicher.

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, dieses Intelligenz-Gelaber, was denen immer unterstellt wird. Das Szenario wurde doch schon vorher 17-Mal verfilmt. Da muss man nicht unbedingt kreativ und klug für sein. Das kommt alles daher, dass die ganzen anderen Arschlöcher (Köln, Times-Square, Glasgow, London, etc.) einfach zu scheißen-blöd sind...

Tja, einmal pro Jahr Scheiterhaufen-Tag wär schon was...

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustig finde ich, wie jetzt die ganzen "Demokraten" ne Sonderbehandlung im negativen Sinne für den Typen einforden...

Das gibt zu denken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lustig finde ich, wie jetzt die ganzen "Demokraten" ne Sonderbehandlung im negativen Sinne für den Typen einforden...

Das gibt zu denken

Garnicht lustig finde ich Leute die das Wort Demokraten in Anführungszeichen setzen und Termini wie "Sonderbehandlung" benutzen.

DAS gibt zu denken.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
einem Kerl der 85 Kinder per Kopfschuss tötet

Mich hat noch nie eine Nachricht dermaßen erschüttert. Das ist so unendlich krass...

Wie schafft man es als Polizist, so einen Menschen zwischen dutzenden Kinderleichen zu verhaften und nicht sofort hinzurichten?

Wie kommt man als Sani auf sowas klar?

Ich hab nach deinem Post gerade das Ende von David Finchers "Sieben" im Kopf. Ich kann von mir selbst sagen, dass ich mich nicht hätte zurückhalten können.

In solchen Momenten wärst Du wahrscheinlich viel zu geschockt dazu, mitsamt dem Gefühl umfassender und tiefgehender Hilflosigkeit. Und Du würdest Dich wahrscheinlich erst einmal um die vielen Verletzten kümmern. Der Hass dürfte erst später kommen.

Bezüglich Norwegen finde ich an der ganzen Geschichte auch die mal wieder unfassbar dämliche mediale Berichterstattung ganz interessant:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/feige...urnalistenpack/

http://blogs.taz.de/arabesken/2011/07/23/p...auf_dem_holzweg

http://blog.dummy-magazin.de/537/im-vatikan-nur-02-tote/

http://faz-community.faz.net/blogs/fernseh...usexperten.aspx

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/20...y-mass-killings

Mein Gott, was für ein Haufen von unverfrorenen Vollidioten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gibt zu denken

Garnicht lustig finde ich Leute die das Wort Demokraten in Anführungszeichen setzen und Termini wie "Sonderbehandlung" benutzen.

DAS gibt zu denken.

PP

wie habe ich es so treffend in einem anderen Forum gelesen:

...man hätte genau das ahnen können!!!

Aber, und es wird sicher einige überraschen, ein liberaler Strafvollzug "beweist sich" eben nicht nur wenn es um das Erziehen respektive Bestrafen von Sexualstraftätern, islamistischen Bombenlegern, Totschlägern mit schwerer Kindheit und Linksfaschisten etc etc geht sondern eben auch dann wenn eine schwere Straftat mit rechtsfaschistischem Hintergrund zu ahnden ist! Das sollte sich doch selbst verstehen! Trotzdem war irgendwie absehbar das gerade jetzt das "Denkverbot", das "Tabu", das ewige Stammtischthema härtere Strafen diskutiert wird! Ein Schelm wer......! (-;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blond, blauäugig und "zart" wie der ist, wird er im Knast als Hot Babe herhalten müssen

Hahahaha. Genau. Ein skrupelloser Killer von 76 Leuten wird dort einfach so untergebuttert.

- 90% der Leute haben erstmal Angst vor sonem Typen, weil ein Knast nicht nur aus Mördern besteht.

- Es wird eine rechtsradikale Schicht in den Gefängnissen geben, die ihn vergöttert (Wie bei jedem Massenmörder)

- Hat der Typ ne antisoziale Persönlichkeitsstörung, was man daran sehen kann, wie gefasst er darum bittet, eine öffentliche Anhörung zu bekommen, eine Uniform tragen zu dürfen und auf Nicht schuldig plädiert. Null Emotion in diese Richtung

Leute mit antisozialer Persönlichkeitsstörung, besonders dem subtyp instrumentell dissozialen Verhaltens, sind so unglaublich gefährlich, das kann man sich schwer vorstellen. Das kann sich der durchschnittliche kriminelle auch nicht vorstellen. Jemand wie Breivik plant 9 Jahre ein Attentat. Völllig emotionslos, gezielt, überzeugt von seiner eigenen Retterlogik.

So jemand hat keine Probleme im Knast, er ist ja eh schon da und kann die Welt weiter vor Pack retten. Er bruacht sich nur davon zu überzeugen, dass seine Angreifer Schuld daran sind, dass Islamisierung zunimmt und legt jeden Einzelnen von ihnen mit was auch immer er hat um.

Der Mann hat Dum Dum Geschosse selbst gebaut, um Tötung zu maximieren. Er hat systematisch Kopfschüsse verteilt, um "sicher zu gehen."

Ich glaube nicht, dass

1.) So jemand besonders viele Probleme im Knast haben wird, weil er die nötige Skrupellosigkeit besitzt, seine Probleme selbst zu lösen.

2.) Es genug Leute gibt, die Psychopathen vergöttern. Auch im Knast.

Ich auch nicht. Genausowenig, wie unsere Politiker nicht dem Vorbild von Stoltenberg folgen konnten. Anstatt die Demokratie zu beschwören, redet man hier von Vorratsdatenspeicherung, Verschärfung der Sicherheitsgesetze und wiedermal, dem Verbot von Videospielen.

Nebenbei läuft dann der Tod von Amy Whinehouse, so dass alle, die sich dafür nicht so interessieren, wenigstnes mit den Spekulationen um die Drogen im Körper einer Leiche haben um sich zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich auch nicht. Genausowenig, wie unsere Politiker nicht dem Vorbild von Stoltenberg folgen konnten. Anstatt die Demokratie zu beschwören, redet man hier von Vorratsdatenspeicherung, Verschärfung der Sicherheitsgesetze und wiedermal, dem Verbot von Videospielen.

Nebenbei läuft dann der Tod von Amy Whinehouse, so dass alle, die sich dafür nicht so interessieren, wenigstnes mit den Spekulationen um die Drogen im Körper einer Leiche haben um sich zu beschäftigen.

+1. Wollen wir uns wirklich von einem Irren unsere Gesellschaft diktieren lassen?? Natürlich ist das schlimm, das der Typ 70 Kinder hinrichtet. Aber auch wenn man vor Wut schreien möchte: Wenn wir jetzt anfangen, unsere liberale Gesellschaft zu demontieren, geben wir ihm im Nachhinein Recht. Der Typ hatte ein Problem mit unserer Lebensart, darum hat er sie angegriffen. Aber die Bedrohung für unsere Soziokultur liegt nicht darin, dass ihre Mitglieder getötet werden, sondern darin, dass wir vergessen was uns ausmacht und gleiches mit gleichem vergelten wollen.

Auch Kindermörder haben ein Recht auf eine faire Verhandlung. Nicht wegen ihnen, sondern wegen uns.

Wir haben nicht Recht, nur weil wir stärker als die Irren sind. Wir sind stärker, weil wir Recht haben. Und jedesmal, wenn ich in solchen Momenten sehe, wie dünn der Zivlisationslack ist, mit dem wir uns umgeben, fürchte ich mich davor, in einer Welt aufzuwachen, ín der Umkehrung gilt.

Jeder idiotische Politiker, der jetzt auf der Suche nach Stimmen nach härteren Strafen und Vorratsdatenspeicherung schreit, macht sich zum Werkzeug.

Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wichtig dass er am Leben bleibt.

Sozusagen als "Meerschweinchen" um etwas mehr über diese Art von Persönlichkeitsstörung zu erfahren. Tot nützt er keinem mehr was.

Komisch dass daran keiner denkt: die Leute die er ermordet hat sind tot. Aber es besteht immerhin eine winzigkleine Chance durch Erforschung dieses Typen irgendwann in Zukunft vielleicht ein paar Leben zu retten.

Angeblich ist er überrascht davon dass seine Tat strafbar ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Angeblich ist er überrascht davon dass seine Tat strafbar ist...

Reine P.R.

Der hat nichts mehr zu verlieren. Die Verhandlung und der Presserummel ist die letzte Action, die er sehen wird. Danach heißt´s bis zum Ende Zellenwände anglotzen.

Also holt er eben alles aus den paar Monaten Leben raus, die ihm bleiben. Dann warten Jahrzehnte stumpfe Hölle auf ihn.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.. anscheinend eine Zeitungsente... laut anderen Medien rechnet er damit den Rest seines Lebens hinter Gitter zu verbringen (ich würde mal sagen aus Sicherheitsgründen gehört er auch genau da hin.. und zwar so lange er noch eine Waffe halten kann...)

Das einzig wirklich pathologische an ihm ist dass er anscheinend kein Mitleid empfindet. Der Rest ist ein "ganz normaler ideologisch verblendeter Mord" wie wir es von allen Terroristen kennen: die 9/11 Jungs waren "ganz normal", sie waren "nur" der Meinung durch Morden Gottes Willen zu tun.

Die RAF Typen waren "ganz normal" (jedenfalls angeblich.. wenn ich die Fotos von C. Klar ansehe friert es mich beim Anblick der Augen genau so wie hier bei dem Osloer Spinner) , "nur" der Meinung sie müssten / könnten auf diese Weise die Gesellschaft ändern.

Weitere Beispiele: diverse Kriegsverbrecher, vom Nazi Regime mit seinen diversen Völkermorden über Stalins zahlreiche Opfer bis hin zum Jugoslawien Krieg mit all den Verbrechen....

Für mich fängt das schon in diversen Foren an in denen es eigentlich um Verführung geht.. und dann seitenweise über Schlägereien diskutiert wird :-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Sozusagen als "Meerschweinchen" um etwas mehr über diese Art von Persönlichkeitsstörung zu erfahren. Tot nützt er keinem mehr was.

Was für eine neue „Art“ Persönlichkeitsstörung. Das zieht sich doch durch die Geschichte wie ein roter Faden. Leute opfern sich und andere für ihre Ideale und Weltsicht. Würdest du woanders leben, würdest du vielleicht mit einem Sprengstoffgürtel in einen Bus in Israel steigen. Und bei ihm kommt eben noch die Gefühlskälte hinzu und dann hast du den Mix.

Kein Grund jetzt Panik zu schieben und mehr zu überwachen. Wir leben trotzdem in der sichersten Zeit die es jemals gab. Das Risiko am Samstag nach einem Clubbesuch nicht mehr nach Hause zu kommen ist wahrscheinlich tausende male höher als von so einem erschossen zu werden. Also immer geschmeidig bleiben, dem Kerl ein sauberes Verfahren geben wie sich das für eine Demokratie gehört und weiter machen wie bisher. Norwegen ist ein Vorzeigestaat. Dass es dort passiert zeigt einfach nur, dass es einfach nicht ganz zu vermeiden ist, weil viele Faktoren mitspielen. Ich will vor allem keine strengeren Sicherheitsgesetze. Das was wir haben ist schon viel zu streng.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gibt zu denken

Äh nein, das sind doch genau die vorher die Rechtspopulisten wie der Täter selbst gewählt haben. Das sind doch die gleichen Stammtischbrüder, die dem ganzen Bpoulevard hinterherschreien. Ich glaube kaum, daß diese Leute vor der Tat anders über Kinderschänder, Möärder, kriminelle Ausländer gedacht haben. Denen war der norwegische Staat zu lasch, und teilten die Parolen der Rechtspartei dort. Das ist ja das Ironische, die Gesinnungsgenossen des Täters fordern seine Todesstrafe. Wenn also durch seine Tat härtere Gesetze entstehen, hat er in gewissem Sinne sein Ziel erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider sind wir da schon ziemlich weit. Der Wiki Artikel ist ganz ok.

Beispiele für solches Verhalten :

Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen

Unfähigkeit zur Verantwortungsübernahme, gleichzeitig eine klare Ablehnung und Missachtung sämtlicher sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen

Unfähigkeit, längerfristige Beziehungen aufrechtzuerhalten, jedoch keine Probleme mit der Aufnahme frischer Beziehungen

Geringe Frustrationstoleranz, Neigung zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten

Fehlendes Schuldbewusstsein

Unfähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen.

Für die Psychopathie[7] konnte nachgewiesen werden, dass verschiedene Hirnregionen ein Struktur- und/oder Funktionsdefizit aufweisen. Die Gehirnmasse in der präfrontalen und orbitofrontalen Großhirnrinde ist reduziert. Dies ist u. a. assoziiert mit mangelhaftem sozialem Normverständnis und dem Fehlen von Schuldbewusstsein. Des weiteren wurde eine Dysregulation der Amygdalafunktion beschrieben. Man vermutet, dass dadurch wichtige soziale Lernfunktionen beeinträchtigt sind. Außerdem konnte auch eine Hippocampus-Dysfunktion belegt werden. Diese wird in Verbindung mit mangelhafter Angstkonditionierung und Affektregulierung gebracht. Weitere Hirnregionen sind - vermutlich als Folge der beschriebenen Defekte - ebenfalls betroffen. Über Fehlregulationen der Verbindungsstrukturen der betroffenen Regionen wird spekuliert.
a) Es besteht ein tiefgreifendes Muster von Missachtung und Verletzung der Rechte anderer, das seit dem 15. Lebensjahr auftritt. Mindestens drei der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:

Versagen, sich in Bezug auf gesetzmäßiges Verhalten gesellschaftlichen Normen anzupassen, was sich in wiederholtem Begehen von Handlungen äußert, die einen Grund für eine Festnahme darstellen

Falschheit, die sich in wiederholtem Lügen, dem Gebrauch von Decknamen oder dem Betrügen anderer zum persönlichen Vorteil oder Vergnügen äußert

Impulsivität oder Versagen, vorausschauend zu planen

Reizbarkeit und Aggressivität, die sich in wiederholten Schlägereien oder Überfällen äußert

Rücksichtslose Missachtung der eigenen Sicherheit bzw. der Sicherheit anderer

Durchgängige Verantwortungslosigkeit, die sich im wiederholten Versagen zeigt, eine dauerhafte Tätigkeit auszuüben oder finanziellen Verpflichtungen nachzukommen

Fehlende Reue, die sich in Gleichgültigkeit oder Rationalisierungen äußert, wenn die Person andere Menschen gekränkt, misshandelt oder bestohlen hat.

b) Die Person ist mindestens 18 Jahre alt

c) Eine Störung des Sozialverhaltens war bereits vor Vollendung des 15. Lebensjahres erkennbar

d) Das antisoziale Verhalten tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer Schizophrenie oder einer manischen Episode auf

Ihre gefühlsmäßigen Beziehungen zu Personen sind so schwach, dass sie sich nicht in Personen hineinversetzen können und keine Schuldgefühle oder Verantwortungsbewusstsein kennen. Dadurch fällt es ihnen schwer, Personen abzugrenzen und auf sie Rücksicht zu nehmen. Dass sie auffällig werden und eine hohe Risikobereitschaft haben, könnte ein Versuch sein, ihre innere Leere auszufüllen. Ihr eigenes Gefühlsrepertoire (besonders das für negative Gefühle) kann beschränkt sein, weswegen sie Gesten von anderen Personen imitieren. Gefühle anderer hingegen nehmen sie gut wahr und können sie manipulierend ausnutzen, während sie selber außergewöhnlich charmant sind. Sie können aber auch eine spielerische Leichtigkeit ausstrahlen, und bei guter intellektueller Begabung unter Umständen recht geistreich, witzig und unterhaltsam sein.

So ungefähr sieht das ganze aus.

Der hat nichts mehr zu verlieren. Die Verhandlung und der Presserummel ist die letzte Action, die er sehen wird. Danach heißt´s bis zum Ende Zellenwände anglotzen.

Nö, wenn er knallhart berechnet, ist er nach 21 Jahren draussen. Was meinst du, warum einige Leute jetzt nach allem möglichen suchen, um ihn zumindest lebenslang hinter Gittern zu bringen.

Kein Grund jetzt Panik zu schieben und mehr zu überwachen. Wir leben trotzdem in der sichersten Zeit die es jemals gab. Das Risiko am Samstag nach einem Clubbesuch nicht mehr nach Hause zu kommen ist wahrscheinlich tausende male höher als von so einem erschossen zu werden. Also immer geschmeidig bleiben, dem Kerl ein sauberes Verfahren geben wie sich das für eine Demokratie gehört und weiter machen wie bisher. Norwegen ist ein Vorzeigestaat. Dass es dort passiert zeigt einfach nur, dass es einfach nicht ganz zu vermeiden ist, weil viele Faktoren mitspielen. Ich will vor allem keine strengeren Sicherheitsgesetze. Das was wir haben ist schon viel zu streng.

Sehe ich genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was für eine neue „Art“ Persönlichkeitsstörung. Das zieht sich doch durch die Geschichte wie ein roter Faden. Leute opfern sich und andere für ihre Ideale und Weltsicht. Würdest du woanders leben, würdest du vielleicht mit einem Sprengstoffgürtel in einen Bus in Israel steigen. Und bei ihm kommt eben noch die Gefühlskälte hinzu und dann hast du den Mix.

Nee, das muss man schon unterscheiden. Bei den Selbstmordattentäter winken oftmals handfeste finanzielle Motive, etwa finanziert bspw. die Hamas die hinterbliebenen Familien eines Selbstmordattentäters ordentlich, so dass da oft die Logik dahinter ist, dass einer sich halt vor allem für die Familie opfert. Und das Ganze ist dann noch in ein gesellschaftlich verbreitetes Moralsystem eingebettet, in dem sich halt auch vieles um Ehre, das eigene Volk, etc. dreht und der Selbstmord einen anderen Stellenwert hat als in westlichen Gesellschaften.

Außerdem ist es ein Unterschied, das Leid & Sterben der anderen Menschen nicht mehr mitanzusehen, weil es einen selbst als ersten zerreißt, oder dem eben kaltblütig ins Auge zu sehen und einfach immer weiter zu machen. Der Tod durch den Sprengstoffgürtel ist ja für den Träger abstrakt, eher mit dem Abwerfen einer Bombe durch Knopfdruck vergleichbar.

Und klar hat der Breivik eine ganz gravierende Störung, man kann ja auch radikaler Ideologe sein, eklig genug, ohne gleich Dutzende von Menschen zu töten. Der hat ja nicht nur die anderen Menschen schon längst verdinglicht, sondern sich auch selbst aufgegeben bzw. zum totalen Opfer = Märtyrer stilisiert.

@ Shao: Dass es dem im Knast so gut gehen wird, das würde ich nicht sagen. Da sind ja auch genug notorische Schläger & Menschen, die ihre Aggressionen nicht unter Kontrolle haben, das dürfte für einen so unempathischen Menschen eher ein Problem sein. Und er dürfte als Mörder wohl auch deswegen nicht gefürchtet werden, weil seine Morde halt auch so unendlich feige waren.

Edit: Die werden schon aus politischen Gründen dafür sorgen, dass der nicht nach 21 Jahren wieder frei rauskommt. Das können sich die Politiker nicht leisten, die jetzigen nicht, die von 2032 nicht und die wollen auch alle verhindern, dass es einfach zu Lynchjustiz kommt. Und das Bedürfnis danach dürfte auch in 21 Jahren noch da sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stimmt es, dass er maximal 21 Jahre Knast bekommen kann? ...

spannender finde ich die Frage ob er die 21 Jahre im Knast auch überlebt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotzdem, das einfach als Tat eines Wahnsinnigen abzutun, und den islamist. Terrorattentätern einfach den Wahnsinn einfach abzusprechen, kann es nicht sein. Ich mein, was haben die dennfür den Mord an zigtausenden groß bekommen, ?? Eben, nur Ruhm und Ehre. Ebenso verspricht sich der Brevik genauso Ruhm und Ehre , zumindest in langer Hinsicht, wenn die Leute seine Taten "als richtig und notwendig" erkannt haben. Außergewöhnlich ist nur, daß jemand hier alleine und nicht in Ausnahmesituationen wie einem Krieg handelt, also die Konsequenzen und eben die größeren Hürden (lange Vorbereitzungszeit etc) in kauf nimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Norwegen kennt auch eine Art Sicherheitsverwahrung. Außerdem gibt es einen Paragraphen der es erlaubt jemanden bei "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" 30 Jahre lang einzusperren.

Mit anderen Worten: auch das liberale Norwegen kann solche Leute wegsperren wenn es nötig ist.

@Shao: der Auffälligkeiten - Katalog den du zitierst trifft auf diesen Mörder anscheinend nicht zu. Auch der Kleine aus Winnenden war soweit ich mich erinnere nicht auffällig.... gemeinsam haben diese Leute anscheinend nur den Mangel Mitleid zu empfinden.

Eigentlich arme Schweine: wer kein Mitleid empfindet der freut sich wahrscheinlich auch nicht mit dem Glück anderer... aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gibt zu denken

Äh nein, das sind doch genau die vorher die Rechtspopulisten wie der Täter selbst gewählt haben. Das sind doch die gleichen Stammtischbrüder, die dem ganzen Bpoulevard hinterherschreien. Ich glaube kaum, daß diese Leute vor der Tat anders über Kinderschänder, Möärder, kriminelle Ausländer gedacht haben. Denen war der norwegische Staat zu lasch, und teilten die Parolen der Rechtspartei dort. Das ist ja das Ironische, die Gesinnungsgenossen des Täters fordern seine Todesstrafe. Wenn also durch seine Tat härtere Gesetze entstehen, hat er in gewissem Sinne sein Ziel erreicht.

Im Prinzip ja, aber siehe meinen Beitrag von vorhin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Nee, das muss man schon unterscheiden. Bei den Selbstmordattentäter winken oftmals handfeste finanzielle Motive, etwa finanziert bspw. die Hamas die hinterbliebenen Familien eines Selbstmordattentäters ordentlich, so dass da oft die Logik dahinter ist, dass einer sich halt vor allem für die Familie opfert. Und das Ganze ist dann noch in ein gesellschaftlich verbreitetes Moralsystem eingebettet, in dem sich halt auch vieles um Ehre, das eigene Volk, etc. dreht und der Selbstmord einen anderen Stellenwert hat als in westlichen Gesellschaften.

Ob sich jemand für die Familie opfert oder für seine Ideologie ist doch nicht so verschieden. Letzterer opfert sich sogar für eine ganze Gesellschaft die, in seinen Augen, anders besser wäre und die er durch sein Opfer verändern will -> für eine bessere Zukunft für andere Leute. Und für den Täter ist das was er getan hat natürlich gerechtfertigt nach seinen moralischen Maßstäben. Bei einer Sekte auch nicht anders. Hier haben wir halt wahrscheinlich den Mix aus Ideologie und dieser Unfähigkeit mitzufühlen. In Columbine war es einfach nur Hass und Rache ohne Ideologie. Ist alles nicht sehr verschieden in meinen Augen.

Außerdem ist es ein Unterschied, das Leid & Sterben der anderen Menschen nicht mehr mitanzusehen, weil es einen selbst als ersten zerreißt, oder dem eben kaltblütig ins Auge zu sehen und einfach immer weiter zu machen. Der Tod durch den Sprengstoffgürtel ist ja für den Träger abstrakt, eher mit dem Abwerfen einer Bombe durch Knopfdruck vergleichbar.

Ich weiß nicht, das ist ein großes Thema. Einerseits hast du sicher Leute die das aus der Not heraus machen aber dann gibt es so viele Beispiele von Leuten die wahrscheinlich einfach abgestumpft sind oder die auf die Zähne beißen weil es „einfach sein muss“. Was war in Russland mit dieser Oper und der Schule. Ich bin mir ziemlich sicher und es wurde durch Experimente ja schon bestätigt. Wir alle sind zu extremen Grausamkeiten fähig. Es kommt nur auf die Umstände an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden