Studium Köln FH

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich werde dieses Jahr im Oktober ein Studium auf der FH ( Uni kann ich nicht ) beginnen.

Da mir kein Fach besonders gelegen hat, habe ich mich einfach für BWL entschieden^^

Ich weiß diesen Studiengang wählt jeder, aber kaum einer zieht ihn auch durch ;)

Ich habe nur folgendes Problem:

Ich wohne in Saarbrücken und habe ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Lust dort auch zu studieren.

Ich will mal was anderes sehen und daher in eine Großstadt.

Da Köln am nächsten liegt und neben Hamburg, München und Frankfurt keine Studiengebühren hat ( in Berlin ist der N.C zu hoch ) habe ich mich auch für Köln entschieden.

Ich wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern und wenn ich in Sb studieren würde, würde ich auch ausziehen in eine eigene Wohnung ( keine WG ).

Das problem sind eben nur die Kosten dafür.

Ich bekomme kein Bafög und könnte es mir nur finanzieren wenn ich am We arbeite...

Habt ihr Erfahrungen damit? Also denkt ihr, dass es möglich ist das Studium gut zu packen, wenn man nebenbei am We und den Semesterferien arbeitet?

Gibt es ein paar von euch, die zu Hause studiert haben, aber es im Nachinein bereut haben?

Wofür würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute,

ich werde dieses Jahr im Oktober ein Studium auf der FH ( Uni kann ich nicht ) beginnen.

Da mir kein Fach besonders gelegen hat, habe ich mich einfach für BWL entschieden^^

Ich weiß diesen Studiengang wählt jeder, aber kaum einer zieht ihn auch durch ;)

Ich habe nur folgendes Problem:

Ich wohne in Saarbrücken und habe ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Lust dort auch zu studieren.

Ich will mal was anderes sehen und daher in eine Großstadt.

Da Köln am nächsten liegt und neben Hamburg, München und Frankfurt keine Studiengebühren hat ( in Berlin ist der N.C zu hoch ) habe ich mich auch für Köln entschieden.

Ich wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern und wenn ich in Sb studieren würde, würde ich auch ausziehen in eine eigene Wohnung ( keine WG ).

Das problem sind eben nur die Kosten dafür.

Ich bekomme kein Bafög und könnte es mir nur finanzieren wenn ich am We arbeite...

Habt ihr Erfahrungen damit? Also denkt ihr, dass es möglich ist das Studium gut zu packen, wenn man nebenbei am We und den Semesterferien arbeitet?

Gibt es ein paar von euch, die zu Hause studiert haben, aber es im Nachinein bereut haben?

Wofür würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

Lg

Geh raus und arbeite hier. Hier kannst du STÄNDIG Sachen machen. Du kannst auch in den Semesterferien durcharbeiten und das ganze Jahr fertig verdienen.

Just, do it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du weißt aber schon, dass 'ne Bude in Köln nicht gerade wenig kostet, oder? In Chorweiler biste ja schon bei 500€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du weißt aber schon, dass 'ne Bude in Köln nicht gerade wenig kostet, oder? In Chorweiler biste ja schon bei 500€.

Wenn du in Chorweiler 500 Euro für ne Studentenbude zahlst, ziehen sie sich aber mal ordentlich übern Tisch.

Dafür kriegst du Neustadt-Nord/Süd ja sogar ne Studentenbude.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe leider maximal 350 € ( warm ) für ne Bude. Ich weiß das ist nicht viel, aber ich kann eben keine 500 € für ne Wohnung blechen.

Welche Viertel in Köln sind denn die besten zum wohnen?

Ich hab gehört, dass man nur auf der linken Rhein-Seite wohnen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich habe leider maximal 350 € ( warm ) für ne Bude. Ich weiß das ist nicht viel, aber ich kann eben keine 500 € für ne Wohnung blechen.

Ist die Frage, ich wohne linksrheinisch, stimmt scho. Ich kann dir aber eins sagen : Mieten hier sind astronomisch.

375-400 musst für die Wohnung rechnen warm. Bessere Deals findest du nur Rechtsrheinisch (Höhenberg, Mühlheim, Deutz, Kalk).

An Wohngegenden ist eben die Frage, wie du wohnen möchtest. Chorweiler, Ossendorf vergisst du ganz schnell. Ich wohne in Müngersdorf nahe Braunsfeld, das ist ne nette Gegend finde ich. Habe auch in Bickendorf, im Kölner Norden und co gewohnt. Als FH Student kommts drauf an, an welcher Fakultät du bist. Gibt soweit ich weiss nen rechtsrheinischen Teil und einen Teil im Süden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ( Nr. 4 ) und die liegt soweit ich weiß auf der linken Seite.

Ich habe mir mal ausgerechnet, dass ich für alles insgesamt so mit 700-800 € monatlich rechnen müsste und das ist schon heftig.

Ich bekomme wenn alles super lauft höchstens 500 € monatlich von daheim, den Rest müsste ich so noch verdienen und einen Studienkredit nehmen finde ich nicht so gut.

Also sind 350 € für Wohnungen auf der linken Seite Standard???

Wieso sollte man denn auf der rechten Seite nicht wohnen und was ist an den von dir genannten Orten ( Ossendorf, Chorweiler ) so schlimm?

Leben dort nur Assis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Du kannst in Hessen auch mit deiner FHR auf eine Uni - Ausnahme ist hier Frankfurt. Hab ich auch so gemacht B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt ja noch die Möglichkeit in eine WG zu ziehen und Wohngeld gibt es auch noch.

Aber am Wochenende arbeiten und in den Semesterferien sollte kein Problem darstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an. Die rechte ist jetzt auch nicht wirklich mit der Bronx zu vergleichen, wenn auch sicherlich einen höheren Ausländeranteil. Rechte Rheinseite ist aber auf jedenfall auch um einiges billiger.

Links solltest du dich nach Lindenthal, Junkersdorf oder der Südstadt umgucken. Sind gute Gegenden mit vielen Stundenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
Jo, warum keine WG? Da bekommst du ein Zimmer ab 230 aufwärts.

Studentenwohnheim müsste noch biliiger sein. Obwohl da sicher kein Platz mehr ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur FH Köln noch dies: Sie unterhalten auch einen "Campus Gummersbach", der ist aber gar nicht in Köln, nicht mal in der Nähe, sondern eben in Gummersbach, also recht weit entfernt. Das gehört nur organisatorisch zusammen. Hab schon einige Leute getroffen, die sich auf die rheinische Großstadt gefreut hatten, und dann aufm Land wiederfanden.

bearbeitet von Kebap

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden