Autoversicherung Erstfahrzeug

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich will jetzt bald ein eigenes Auto anmelden (oder bei meinem Vater, das währen aber acuh noch fast 1300/Jahr) und bin jetzt auf der Suche nach einer günstigen Versicherung. Ich werde im August 22 Jahre alt und komme mitte September aus der Probezeit raus. Vielleicht kennt ihr eine Versicherung, die bei diesen Bedingungen noch ein gutes Angebot macht. Währe das ganze nächstes Jahr und ich somit 23 müsste ich weniger als die Hälfte zahlen (von 140% auf 60% ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen das hängt ganz davon ab welches Auto du dir kaufen willst.

Als Zweitwagen beim Vater anmelden ist sicher das Günstigste. Dein Vater bekommt dann aber auch die Strafzettel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde sagen das hängt ganz davon ab welches Auto du dir kaufen willst.

Als Zweitwagen beim Vater anmelden ist sicher das Günstigste. Dein Vater bekommt dann aber auch die Strafzettel.

leider währen das da aber auch noch fast 1300€. Deshalb wollte ich schauen, ob ihr vielleicht eine kennt, die noch günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird aber auf lange Zeit teurer. Der grund -> der teradersteller sinkt nicht mit seinen Prozenten. Abgesehen davon ist er immer auf seinen Dad angewiesen.

Und ich denke mal, daß sein dad es nicht so toll findet wenn der sohnemann das Punkte-Konto füllt.

@TE: Du solltest Dir besser für den Anfang ein niedrig motorisiertes Auto suchen (max. 50 PS) und damit erstmal Deine ersten fahrerfahrungen sammeln. Ich habe damals mit nen 26 PS Trabbi angefangen. Geschadet hat nix. Außer daß ich davon 2 Stück geschrottet habe.

Ne preiswerte Versicherung ist übrigens die LVM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Tom und Fastlane. Würde sich auch um nen alten Micra erstmal handeln, 50ps ca. Ich schaue mir dann mal die beiden Versicherungen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte die ersten 8 Jahre meine Autos immer als Zweitwagen meines Vaters angemeldet.

Wenn es mal Punkte in Flensburg gegeben hätte wären die natürlich auf meinen Namen eingetragen worden. Kann im Anhörungsbogen angegeben werden wer der Fahrer war.

Der Schadenfreiheitsrabatt der sich auf dem Zweitwagen angesammelt hatte konnte ohne Probleme auf mich umgebucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Eltern anmelden ist ziemlich doof, weil du zögerst damit die Kosten nur hinaus, ist nämlich leider nicht so wie gerrie sagt das das problemlos umgebucht werden kann. Punkte in Flensburg sind da das geringste Problem.

Bin auch bei der HUK24 und trotz viel PS ziemlich günstig. Nach einem unfallfreiem Jahr hats nur noch ein drittel gekostet, und inzwischen fast nix mehr.

bearbeitet von Solutas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wikipedia:

Die Rabattübertragung eines Dritten (Abgebender) auf eine andere Person (Übernehmender), gemäß TB26 (früher TB28), ist unter anderem, unter folgenden Voraussetzungen möglich:

Der Übernehmende muss glaubhaft machen, dass er das Fahrzeug des Abgebenden nicht nur gelegentlich gefahren hat.

Der Abgebende muss dieser Übertragung zustimmen. Jedoch ist auch eine Übertragung nach dem Tod des Abgebenden, durch Vorlage einer Sterbeurkunde, möglich.

Der Abgebende muss Ehepartner, Lebenspartner, Elternteil, Kind oder juristische Person sein. Bei häuslicher Gemeinschaft kann der Abgebende auch den SF-Rabatt an Großeltern, Enkel, Geschwister oder eheähnlich lebende Lebenspartner abgeben. Eine Personengruppe hat auch die Möglichkeit, SF-Rabatt zu erhalten. Es sind Mitarbeiter einer Firma oder die Firmeninhaber, wo gewerbliche KFZ-Verträge vorhanden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst bei einigen Versicherern versuchen, deine Fahrpraxis bezeugen zulassen (von deinem Vater) und somit in den Prozenten zu sinken.

Ein anderer Trick ist, sich einen ollen Roller/Moped/Mofa zu kaufen, zu versichern. Auch damit können Prozente sinken.

Ansonsten soll ihn dein Vater versichern, dich als Fahrer mit eintragen lassen und du gibst ihm das Geld regelmäßig.

1300 Euro pro Jahr ist unmenschlich viel Geld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein anderer Trick ist, sich einen ollen Roller/Moped/Mofa zu kaufen, zu versichern. Auch damit können Prozente sinken.

Leider nicht ganz. Das geht nur mit nen Motorrad bzw. nen Zweirad, welches ein "ordentliches " Zulassungskennzeichen hat. Mit Zweirädern, welche nur ein Versicherungskennzeichen haben geht dies leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leider nicht ganz. Das geht nur mit nen Motorrad bzw. nen Zweirad, welches ein "ordentliches " Zulassungskennzeichen hat. Mit Zweirädern, welche nur ein Versicherungskennzeichen haben geht dies leider nicht.

Sorry, entweder täuschst du dich, oder die Sachlage bei den Versicherungen wurde geändert.

Nachdem ich damals 2 Jahre lang ein Mofa hatte (von 15 bis 17), begann ich mit meiner Auto Versicherung bei 180 %, anstatt bei 2hundertnochwas %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Check HuK24, günstiger gehts fast nicht.

Die wollen aber meist Vorkasse, war zu meiner Zeit so. Ich kann Dir HDI und GENERLI empfehlen. Die bieten monatliche Zahlungsweise an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn du mit dem Dispo im Minus bist musst du da Zinsen zahlen. Ist alles nicht so einfach wie du glaubst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein günstige KFZ Versicherung findest du z.B. bei EUROPA Vers.

Günstig und gut ist auch CONCORDIA (sehr guter Service meiner Meinung nach)

hier habe ich dir noch ein paar Tipps rauskopiert:

Tipps für Fahranfänger, um eine günstige Kfz Versicherung zu bekommen

Holen Sie sich mehrere Angebote von Versicherungen ein! Nur wenn Sie die Angebote und Tarife der Kfz Versicherungen vergleichen, werden Sie eine günstige Autoversicherung finden!

» Nutzen Sie unseren kostenlos Kfz-Versicherungsvergleich

Denken Sie über die Zweitwagenregelung nach und lassen Sie das Auto über Ihre Eltern mit der Zweitwagenversicherung versichern. Ziel ist es, dass Sie mind. in die SF-Klasse 1/2 eingestuft werden, was dann rund 100 bis 140 Prozent entspricht.

Suchen Sie sich ein Fahrzeug aus, das günstig in der Typklasse ist. Dieses Merkmal ist ebenso beim Beitrag ausschlaggebend.

Verzichten Sie auf die Teilkasko, wenn Sie ein älteres Fahrzeug erwerben. Eine Vollkasko ist nur bei neueren Kfz bis zu einem Fahrzeugalter von 5 bis 6 Jahren empfehlenswert.

Versuchen Sie, möglichst vor dem 01.07. des laufenden Jahres sich zu versichern. Nur dann, wenn Sie im laufenden Jahr mind. 6 Monate Ihr Auto versichert haben, werden Sie im Folgejahr günstiger eingestuft (Höherstufung in der SF-Klasse = günstiger).

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Versicherung online abzuschließen. Viele Direktversicherer sind günstiger beim Online-Abschluss.

Nutzen Sie den Alleinfahrer-Rabatt: Wenn nur Sie selbst fahren, dann wird Ihr Kfz-Tarif günstiger ausfallen.

Evtl. führt ein Fahrsicherheitstraining zu günstigeren Einstufungen. Rechnen Sie aber vorher nach, wieviel das Sicherheitstraining kostet und wieviel Sie dadurch bei der Kfz Versicherung sparen können.

Nehmen Sie im Straßenverkehr Rücksicht auf andere und fahren Sie mit Bedacht: Wer keine Punkte in Flensburg kassiert und keine Unfälle baut, wird jährlich mit einer besseren Sf-Klasse belohnt und fährt in der Folge günstiger.

Vergleichen Sie hier die Angebote aktueller Versicherungstarife, die individuell auf Sie abgestimmt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden