birdost 67 Beitrag melden Juli 22, 2011 erstellt hey,mich interessisters mal, was ihr berliner für die wohnungen etc. so ausgebt. also was für fixkosten auf euch zukommen und wieviel ihr am monatsende dafür ausgegeben habt.Interessiert mich halt was so durchschnittlich in berlin für ne wohnung bezahlt wird. Muss ja keine 5 zimmer altbau wohnung sein ;)gru´ß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerrie 15 Beitrag melden Juli 22, 2011 geantwortet (bearbeitet) 1 Zi, Küche Bad, Balkon , 40qm Tiefgaragenstellplatz. oberstes Stockwerk (5tes) Baujahr 1983, Erstklassige Lage Reeperbahn, St.Pauli, Hamburg, 81.000 Euro vor 18 Monaten, monatliches Wohngeld, inkl Heizung und Wasser ungefähr 130 Euro, Instandhaltungskosten 50 Euro im Monat. Heute wird man die schwer unter 100.000 Euro bekommen. War ein günstiges Angebot, hab nach 7 Tagen zugeschlagen.So ist es in Hamburg. Ich hatte erst versucht eine Wohnung zu mieten, war völlig sinnlos. Juli 22, 2011 bearbeitet von gerrie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
birdost 67 Beitrag melden Juli 22, 2011 geantwortet bin 18 :) und denke nicht daran einige zehn tausend auszugeben, selbst wenn hab ich die nicht :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerrie 15 Beitrag melden Juli 22, 2011 geantwortet (bearbeitet) Ich hatte das Geld auch nicht.Der Wert meiner Wohnung ist in den Letzten 18 Monaten mit Sicherheit um 10.000 Euro gestiegen. Erstens wurde als ich die Wohnung kaufte die Tiefgarage saniert, war also nicht benutzbar, zweitens explodieren die Preise für Immobilien auf St. Pauli gerade.Bei Besichtigungsterminen für zu vermietende Wohnungen kamen regelmässig 40 Interessenten. Der totale Frust. Juli 22, 2011 bearbeitet von gerrie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mendoza 1286 Beitrag melden Juli 22, 2011 geantwortet In Berlin hast du doch alles - da kannst du für 150 Euro im Monat im Plattenbau-Wohnklo wohnen oder für ein Vielfaches davon, inklusive aller Zwischenstufen. Ich habe damals (Mitte 2000er) für meine sanierte Altbauwohnung, 1-Zimmer, ca. 30 qm, mit Einbauküche, Prenzlauer Berg gegenüber Volkspark Friedrichshain, 300 Euro warm bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerrie 15 Beitrag melden Juli 22, 2011 geantwortet Die 81.000 Euro Kosten im Monat 270.- Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
birdost 67 Beitrag melden Juli 22, 2011 geantwortet außerdem gibt es noch das problem, dass man falls keiner für einen bürgt, das dreifrache der miete verdienen muss oder? und es vorweisen kann.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Captain_Fresh Beitrag melden Juli 22, 2011 geantwortet (bearbeitet) @TE: Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, möchte aber was loswerden. Gerrie, warum gibst du hier Erfahrungen preis, wie viel deine Wohnung in Hamburg gekostet hat!? Das ist völlig nutzlos für den TE, denn die Wohnungsmärkte sind wegen der unterschiedlichen Nachfrager- und Angebotsgruppen in diesen beiden Städten völlig verschieden! Davon abgesehen, unterscheiden sich natürlich die Mieten in Berlin von Stadtteil/Quartier/Straße zu S/Q/S ebenfalls. Beispiel: Eine Wohnung, baugleich mit Gerries Wohnung in Hamburg, kann in Grunewald in Straße A 15€/qm, in Grunewald in Straße B 10€/qm kosten. In Köpenick vielleicht nur 5€/qm in Straße C, dafür aber wieder 10€/qm in Straße D in Top-Lage.Es spielen da sehr viele Faktoren mit rein. Damit dir (TE) sinnvoll geholfen werden kann, kannst du zB den Stadtteil oder meinetwegen Bezirk angeben, wo du wohnen willst. Juli 22, 2011 bearbeitet von Captain_Fresh Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerrie 15 Beitrag melden Juli 22, 2011 geantwortet Mir ging es eher darum die Alternative kaufen statt mieten darzustellen.Gerade mit 18 bekommt man kaum einen Mietvertrag ohne dass die Eltern mitunterschreiben.In Hamburg ist es halt so, eine Wohnung zum Kauf zu finden ist sehr viel einfacher als eine zum Mieten zu finden. Soweit ich weiss ist das in Berlin genauso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
birdost 67 Beitrag melden Juli 22, 2011 geantwortet du meinst eine wohnung kaufen und in "raten" quasi als miete abbezahlen? das ist doch etwa eine nummer zu groß für mich finde ich. Aber es ist durchaus schwer, einen vertrg mit 18 zu finden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mendoza 1286 Beitrag melden Juli 22, 2011 geantwortet außerdem gibt es noch das problem, dass man falls keiner für einen bürgt, das dreifrache der miete verdienen muss oder? und es vorweisen kann..Hast du dich mit deinen Eltern zerstritten, dass die nicht für dich bürgen? Mit 18 wirst du ohne Bürgschaft der Eltern kaum eine eigene Bude kriegen. Alternative wäre eine WG, aber dafür muss man der Typ sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerrie 15 Beitrag melden Juli 22, 2011 geantwortet Wenn du jemanden in der Familie hast der nicht Unterhaltsverpflichtet ist und dir dabei hilft könnte der die Kosten sogar von der Steuer absetzen. Die Miete die du jeden Monat zahlen musst ist einfach weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Février 5 Beitrag melden Juli 23, 2011 geantwortet (bearbeitet) Treptow, 80qm, mit großer Wohnküche. Kostet meinen Mitbewohner und mich ~670€ warm. Zwar nicht zentral, aber dafür schön und sehr viel fahren muss ich nicht, um ins Geschehen zu kommen. Juli 23, 2011 bearbeitet von Février Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
birdost 67 Beitrag melden Juli 23, 2011 geantwortet Wenn du jemanden in der Familie hast der nicht Unterhaltsverpflichtet ist und dir dabei hilft könnte der die Kosten sogar von der Steuer absetzen. Die Miete die du jeden Monat zahlen musst ist einfach weg.erleuchte mich, wie soll das gehen? meine eltern würde ich nicht zur bürgschaft hinzuziehen, jedoch meinen älteren bruder, der ebenfalls alleine lebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael Knight 0 Beitrag melden Juli 23, 2011 geantwortet Wenn du jemanden in der Familie hast der nicht Unterhaltsverpflichtet ist und dir dabei hilft könnte der die Kosten sogar von der Steuer absetzen. Die Miete die du jeden Monat zahlen musst ist einfach weg.erleuchte mich, wie soll das gehen? meine eltern würde ich nicht zur bürgschaft hinzuziehen, jedoch meinen älteren bruder, der ebenfalls alleine lebt.390€ warm prenzlauer berg bei eberswalder str. Top Location für 40qm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
orgon 7 Beitrag melden Juli 24, 2011 geantwortet studenten bekommen 670 euro bafög maximum, wenn die eltern arm oder tot sind. die top location kann sich da keiner leisten. großartig zu jobben ist bei den bachelor studiengängen auch nicht mehr drin, die sind viel zu zeitaufwändig. dazu kommen in diesem jahr die doppeljahrgänge, d.h. doppelt so viele abiturienten/studenten, die auf die unis stürmen als sonst.ich glaube, man sollte da nicht blauäugig ran gehen und als student lieber rechtzeitig das suchen anfangen! jena, münchen, berlin sind die 3 top städte was mieten und wohnungsknappheit betrifft, stand mal in der zeitung... im gegensatz dazu kannste in brandenburg für 140 wohnen oder für 15000 ein ganzes haus kaufen :)bin gerade auch vor der herausforderung, für unter ~270 (all inclusive, auch inet usw) in berlin alleine wohnen zu können. wird schwer, ist aber möglich. ist echt ne teuro stadt. ja, ich weiß, hamburg ist noch teurer, das sagt mir hier jeder...noch ein tipp: genossenschaft suchen statt an nen immobilienhai zu geraten, der ständig die miete hoch drücken will. genossenschaftsanteile sind auch nicht viel mehr als kaution, dafür hat man dann seine ruhe.wer weiß wo man noch gut suchen kann außer bei wg-gesucht und immobilienscout24? wo suchen die berliner nach ihrer wohnung? (geheime insider-tipps per pm:)wo sind eigentlich die günstigsten stadtteile? marzahner platte ist ja erstaunlicherweise auch nicht wirklich günstiger als innerhalb des rings.und was genau hat es mit dem erwänhten 3-fachen einkommen der miete usw. auf sich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
birdost 67 Beitrag melden Juli 24, 2011 geantwortet (bearbeitet) und was genau hat es mit dem erwänhten 3-fachen einkommen der miete usw. auf sich?waren vor knapp 2 monaten auf wohnungssuche für einen guten freund von mir, waren bei der DEGEWO, die angeblich spezielle für auszubildende, schüler und allg jugendliche wohnungen anbietet und den einstieg denen erleichtern soll... naja davon haben wir wenig gesehen, waren genauso "schwer" wie die anderen gesellschaften. die haben uns dort gesagt, dass wenn z.b. die miete der wohnung (warm) 400€ kostet, der mieter dann min. 1.200€, also das 3(drei)- fache verdienen muss, quasi als sicherheit für den vermieter. ODER du findest jmd der für dich bürgt, eltern, bruder, schwester, bekannter etc. andere Frage:bei welchen gesellscahften seid ihr? Gibts ja einige, gewobag, degewo etc. dann am besten mit erfahrungen dazu... Juli 24, 2011 bearbeitet von birdost Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mendoza 1286 Beitrag melden Juli 24, 2011 geantwortet (bearbeitet) @gerrie: Einem 18jährigen dazu zu raten, sich eine Eigentumswohnung zu kaufen, ist nun wirklich albern. Vom Finanziellen ganz abgesehen: Der weiß doch gar nicht, wo er in 2,3 Jahren sein und was er da machen wird. Juli 24, 2011 bearbeitet von Mendoza Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChillChamp 30 Beitrag melden Juli 24, 2011 geantwortet 820€ warm für ne 75 Quadratmeter 3-Zimmer Wohnung im Hansaviertel mit großem Balkon. Komplett renoviert und sehr geile Lage am Tiergarten. Hansaviertel kann ich nur empfehlen: Immer Parkplätze, super ruhige Lage und sehr gute Anschlussmöglichkeiten (SBahn zwischen Zoo und Hauptbahnhof und dann noch die U9).Denke so eine Wohnung findest du auch für 600-700€ wenn dir die Lage nicht so wichtig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
birdost 67 Beitrag melden Juli 24, 2011 geantwortet 820€ warm für ne 75 Quadratmeter 3-Zimmer Wohnung im Hansaviertel mit großem Balkon. Komplett renoviert und sehr geile Lage am Tiergarten. Hansaviertel kann ich nur empfehlen: Immer Parkplätze, super ruhige Lage und sehr gute Anschlussmöglichkeiten (SBahn zwischen Zoo und Hauptbahnhof und dann noch die U9).Denke so eine Wohnung findest du auch für 600-700€ wenn dir die Lage nicht so wichtig ist.HV ist schon ne nummmer zu groß für mich bro, 800 mäuse dafür ist ne menge, selbst wenn ich mit nem kumpel zusmn zieh. Ich dachte so an ne kleine 2 zimmer wohnunge 4-500€ so? Eher neukölln und kruezberg denk ich wäre was in der preisklasse, wobei ein bekannte am hermannplatz ne 2 zimmer für 350 hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerrie 15 Beitrag melden Juli 24, 2011 geantwortet Man muss halt von dem Gedanken runter, dass eine Eigentumswohnung für ewig ist. Man kann sie auch nach 3 Jahren wieder verkaufen und wenn man es geschickt anstellt noch etwas mehr Geld wieder rausbekommen als man ausgegeben hat.Wegen der Bankkredite muss man, wenn man noch kein festes Einkommen hat jemandem der einem vertraut und der etwas Ahnung von Geld und Steuern hat bitten es für einen durchzuziehen. Der kann dann auch die Kosten bei sich von der Steuer absetzten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
birdost 67 Beitrag melden Juli 24, 2011 geantwortet eigentum kommt bei mir zur Zeit definitiv nicht in frage. villeicht in 5 jahren oder so, aber JETZT noch nicht, aber ansich eine ziemlich geile sache, vorallem da immobilien meiner meinung nach immer wieder die investitionen wert sind..aber wie gesagt, zZ nicht möglich, da ich auch niemanden wirklich hinzuziehen möchte und es möglichst alleine hochziehen will, die bude etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tom373 1133 Beitrag melden Juli 24, 2011 geantwortet (bearbeitet) @TE:Geh doch mal (so wie ich) auf immobilienscout24.de. Gib dort Berlin und als Wohnfläche 40-50qm und als maximal Kaltmiete 300 Euro ein. Da gibt es 180 Angebote. ich denke mal, da dürfte was dabei sein.@Gerrie: Abgesehen davon daß es absoluter quatsch ist einem 18jährigen eine Eigentumswohnung zu empfhelen ist es auch allgemein Unfug (wenn man nicht grad mit der wohnung geld verdienen möchte) eine eigentumswohnung zu kaufen.Wenn ich so überlege, daß ich vor 15 Jahren auch fast ne Eigentumswohnung gekauft habe, und in den letzten 10 Jahren 5x umgezogen bin; dann bin ich echt froh daß ich es damals nicht tat. Eine Eigentumswohnung ist nur ein Klotz am Bein.Abgesehen davon, wenn eigentum dann ein freistehendes Huas mit großen Grundstück. Noch besser ein strandhaus am Meer. Juli 24, 2011 bearbeitet von Tom373 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerrie 15 Beitrag melden Juli 24, 2011 geantwortet Man kann auch beides haben, eine Wohnung in der Stadt und ein Haus im Vorort.Mein letztes Haus hatte ich für 230.000 Euro gekauft und für 365.000 Euro wieder verkauft. Instandhaltungskosten in der Zeit 25.000 Euro. Was soll daran Unsinn gewesen sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Godmode 0 Beitrag melden Juli 30, 2011 geantwortet Nochmal zurück zum TE:Ich habe etwas Erfahrung in Branche und so siehts aus:Wenn du Glück hast, findest du eines dieser immer seltener werdenden Angebote, bei denen du verhältnismäßig wenig zahlst für eine Wohnung in guter Lage. Das kann am besten über wg-gesucht laufen, ist aber auch ab und zu über Immobilienscout möglich. Am besten ist immer, du kennst jemanden, dadurch werden die besten Angebote weiter gegeben.Wenn du dir mal Zahlen vor Augen halten möchtest: Eine Neuvermietung in den Top-Lagen Berlins (Kreuzberg, Schöneberg, Wilmersdorf, Charlottenburg, Mitte und Prenzlauer Berg) liegt statistisch im Durchschnitt aktuell bei 7,50 €/m² Kaltmiete! Die Nebenkosten schwanken allerdings sehr, da ein moderner Neubau, ein sanierter Altbau und ein teilsanierter Altbau nunmal unterschiedliche Kosten verursachen. Das findest du am besten bei Immoscout heraus, wenn du dir einige Angebote durchliest. Übrigens lag der höchste Preisanstieg in den letzten drei Jahren in Kreuzberg. Dort ist die Durchschnittsmiete in diesem Zeitraum um 20% gestiegen.Wenn du noch halbwegs zentral und bezahlbar wohnen möchtest, dann schau dich im mittleren und südlichen Neukölln oder in Moabit um. Sind meiner Meinung nach nicht die attraktivsten Gegenden, aber beide haben ein enormes Entwicklungspotential. Weißt jetzt nicht, ob du suchst, aber wenn, dann viel Erfolg...Beste GrüßeGodmode Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen