4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Also ich arbeite in einem Schuhgeschäft... und bin nahezu immer alleine.

Bzw. bin ich in der Ausbildung hier und alleine ^^

Und somit lern ich auch eigentlich nichts, was verkaufsgespräche angeht. Nun ist es so, das ich immer weniger umsatz mache als die Frau die Tag Täglich seid 30 Jahren im Verkauf tätig is.

Nu will ich wissen, was die wohl besser macht als ich.

Ich mein die schwätzt natürlich viel, ich weiß das auch... aber ich rede ja auch mit den Kunden, nur wollen die dann nicht kaufen.

Also den kunden ins gespräch leiten kann ich super gut. Nur dann gehts halt nicht weiter, ich biete einen Schuh an *nö, nö, nö, tschüss* Oft haben wir auch garnicht die schuhe die die Menschen wollen, aber solche kunden wird die Mitarbeiterin ja auch habn, aber trotzdem verkauft sie iwie!

Sie Manipuliert in irgendeiner art und weise die Kunden nur wie? Wie kann ich einen Menschen dazu bringen etwas zu wollen, was er garnicht wollte?

Leider werde ich nie auf irgendwelche Fortbildungen geschickt und auch net auf iwelche Seminare, da das geschäft hier zuwenig geld hat, aber vielleicht lern ich hier ja einiges mehr :)

Ich hoffe ihr habt tipps für mich und vllt auch bücher als vorschlag, die mir sehr helfen könnten besser zu werden^^

EDIT: Ups sollte ja eigentlich in die Karriere ecke hmm

bearbeitet von atricky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey atricky,

Wie kann ich einen Menschen dazu bringen etwas zu wollen, was er garnicht wollte?

Falsches Mindset. Er kommt in dein Schuhgeschäft als Kunde. Er will Schuhe kaufen. Und um mit ihm ins Geschäft zu kommen, musst du nichts weiter tun als seine Bedürfnisse zu erkennen, „seine Sprache“ zu sprechen und verstehen, was er möchte. Ich nehme an, deine Kollegin hat über die Jahre einfach gelernt, ihren Kunden diesbezüglich das zu geben, was sie möchten.

Ohnehin bringt es nichts, Menschen etwas aufzuschwatzen. Der eine oder andere mag vielleicht tatsächlich unter der Beeinflussung etwas kaufen, aber wenn dann daheim die buyers remorse einsetzt, setzt er nie wieder einen Fuß in deinen Laden.

Letztlich ist es immer gut, win-win Situationen zu schaffen, in denen sowohl du als auch dein Kunde zufrieden mit dem Geschäft sind. Denn ein Kunde, der sich verstanden fühlt, der kommt wieder.

Befasse dich mit Pacing und Leading, mit Yes-Sets und gegebenenfalls mit den Grundlagen der Verhaltenspsychologie. Empfehlen kann ich dir neben der üblichen NLP-Einstiegsliteratur (Seymour & O'Connor etc.) z.B. auch Robert Cialdinis „Psychologie des Überzeugens“ sowie die Bücher von Dale Carnegie.

Herzlichst,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Tsukune.

Gleich mal alles in google eingeben und die Bücher muss ich mir demnächst auch mal besorgen :) Eins steht fest, ich will besser werden! Und wenn kein Geld für Seminare etc. da ist, muss ich halt alles selber lernen.

Zu deinem ersten Satz, ja so dachte ich auch mal, das Menschen rein kommen um Schuhe kaufen zu wollen.. Aber mit der Zeit hör ich nurnoch ''Ich schau mich nur um, will garnix kaufen'' da fragt man sich dann mit der Zeit: wieso kommen die eigentlich rein??

Aber vllt ist das ja der grund hm, dass das falsche Mindset immer mehr gestärkt wird und somit die kleine realität ihren lauf stärker annimt? Naja heißt also umkehreffekt und wieder Positiv denken. Ein Muss!

bearbeitet von atricky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Tipps von Tsukune auf die Situation bezogen und dazu noch super Buchtipps. Habe alle genannten Bücher selbst gelesen und kann sie auch nur wärmstens ans Herz legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden