Ich brauche Ratschlag und Hilfe

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community. Mein Name ist Nico und ich bin fast 21 Jahre alt.

Ich fang dieses Jahr Wirtschaftsingeneurwesen zu studieren und joa in meiner Freizeit geh ich gerne aus, treffe mich mit Freunden und mache Kraftsport.

Ich wiege ca 70kg bei 1,72m Körperhöhe und bin weder dick noch dünn. Ich sehe eher südländisch aus..man würde mich mit einem Jugo oder Spanier verwechseln. ( dunkelbraune gewellte Haare, dunkle große Augen)

Mein Problem ist, dass ich seit meinem 14. Lebensjahr eine Freundin will. Ich habe jedoch immernoch keine. Problem: Ich weiß es selber nicht. Im Laufe dieser 5-6 Jahre hatten paar Mädels schon interesse an mir, fanden mich hübsch, süss oder haben mir Liebe gestanden aber es wurde nie was, weil ich zu passiv war/bin. Passiv, weil ich pessimistisch bin und eine große Barriere habe und Angst vor Ablehnung. Ich fühle mich oft als unschön auch wenn ich oft gesagt bekomme dass ich hübsch bin. Habe auch Freundinen gefragt wie ich aussehe und die meinten auf einer Skala von 0-10 so 8. ( 10 ist sehr hübsch).

Problem: Ich bin eher zurückhaltend. An sich bin ich witzig und ein Partyhengst aber in einer Gruppe erzähl ich z.B. nie einen Witz oder ähnliches.

Ich überlege immer exakt was ich sagen soll und was andere darüber denken könnten: Hauptsache nicht blamieren.Es war schon immer so

Ich fühle mich in Anwesenheit anderer oft minderwertig,weil ich denke sie seien schöner als ich,besser als ich und jetzt mit fast 21 noch keine Freundin gehabt zu haben geht mir auch aufs Herz, da ich Angst habe etwas zu verpassen ( allerdings hatte ich schon Petting und Küssen).

Irgendwie fühl ich mich unfähig für eine Beziehung und kann mich in einer Beziehung nicht vorstellen. Ich weiß nicht was ich tun soll?! Ich grübel viel und denke immer an dasselbe Problem!

An sich ist alles gut:

Schule beendet, Menschen mögen mich, ich mache Führerschein, arbeite nebenbei und will anfangen zu studieren, ich habe Freunde und einen breiten Bekanntenkreis. Ich kriege oft Komplimente wegen meines Aussehens und Intelligenz ( naja wobei soo inteligent bin ich nun auch nicht). Aber irgendwie geht mir das alles auf den Sack. Leute die angeblich nicht so gut aussehen und nicht so intelligent sind kriegen eine Freundin, bauen Beziehung auf und ich der "Superman" NIX.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich bis jetzt auch noch nie gewagt habe einer Frau Liebe zu gestehen oder irgendwas Richtung Beziehung anzusprechen.

P.S. irgendwas läuft bei mir falsch und zwar ich denke zu viel. WIe ich das denken abschalte vor allem das Grübeln über das Thema Frauen weiß ich nicht. Ich sitze bei der Arbeit, sehe ein schönes Mädel, denke mir jedoch sie wolle eh nix von mir und denke über die Konsequenzen was passieren könnte, wenn ich sie anlabern würde.

Ich wurde sogar schon mal in der Disco angesprochen von Mädels und gefragt, ob ich gerne ein Foto mit denen machen würde. Mir hat noch nie ein Mädel gesagt ich wäre hässlich oder sowas eher das Gegenteil aber irgendwie hab ich es mir eingebildet..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

also das klingt ganz stark nach einem Inner Game Problem.

Ich würde dir empfehlen dich erstmal in der Schatztruhe --> Inner Game einzulesen und generell zu versuchen, deine (schon krankhafte) Fixierung auf Meinungen anderer über dich zu minimieren.

Nur mal als Denkanstoss:

Was ist daran soschlimm wenn man mal das falsche sagt?! So what...einfach weiterreden und Thema wechseln als wär es nichts für dich.

Wenn man nen Witz nicht ankommt und alle nur blöd in die Runde gucken...bring irgendwas á la: "War mir klar dass ihr den nicht versteht...lief letztens auf RTL im HartzIV TV und die haben drüber gelacht...." oder irgendwas in die Richtung.

Wenn du dich mit einem Mädel gut verstehst, ihr euch öfter seht und auch küsst, dann investiere selber auch. Es ist doch nichts schlimmes dabei auch etwas zu geben anstatt nur zu nehmen. Wenn das Mädel es nicht will und dich zurückweist...egal es kommt die nächste und die wird dich lieben.

Lies dich einfach erstmal ein und setz dir einfach jede Woche/jedes Wochenende neue Ziele die du auf deinem Weg erreichen willst und du wist sehen dass es von Woche zu Woche besser wird und du dich generell besser fühlst ;)

LG Nilson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die Antwort..ich weiß gar nicht wie ich und wo ich hier im Forum anfangen soll mich einzulesen es ist hier so viel ich komme irgendwie durcheinander ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Community. Mein Name ist Nico und ich bin fast 21 Jahre alt.

Hallo Nico!

Ich fang dieses Jahr Wirtschaftsingeneurwesen zu studieren.

Ich auch, wo willst du hin?

Mein Problem ist, dass ich seit meinem 14. Lebensjahr eine Freundin will. Ich habe jedoch immernoch keine. Problem: Ich weiß es selber nicht. Im Laufe dieser 5-6 Jahre hatten paar Mädels schon interesse an mir, fanden mich hübsch, süss oder haben mir Liebe gestanden aber es wurde nie was, weil ich zu passiv war/bin. Passiv, weil ich pessimistisch bin und eine große Barriere habe und Angst vor Ablehnung. Ich fühle mich oft als unschön auch wenn ich oft gesagt bekomme dass ich hübsch bin. Habe auch Freundinen gefragt wie ich aussehe und die meinten auf einer Skala von 0-10 so 8. ( 10 ist sehr hübsch).

Kannst du deine Passivität mal an einer konkreten Situation fest machen?

Und inwiefern Ablehnung?

Du kannst auch Erfolg mit Menschen haben, wenn du nicht schön bist. Versuch dich von der Verbindung Schönheit - Erfolg mit Menschen/Frauen zu lösen, auch wenn du noch nie eine Freundin hattest. Wenn du mit Menschen umgehen kannst, dann kannst du auch mit Frauen umgehen.

Problem: Ich bin eher zurückhaltend. An sich bin ich witzig und ein Partyhengst aber in einer Gruppe erzähl ich z.B. nie einen Witz oder ähnliches.

Ich überlege immer exakt was ich sagen soll und was andere darüber denken könnten: Hauptsache nicht blamieren.Es war schon immer so.

Dir fehlt es ganz klar an Selbstvertrauen. Dein Ziel ist es zu dem Punkt zu kommen, über dich lachen zu können, auch wenn du mal in die tiefste S****** greifst ;-)

Ich fühle mich in Anwesenheit anderer oft minderwertig,weil ich denke sie seien schöner als ich,besser als ich und jetzt mit fast 21 noch keine Freundin gehabt zu haben geht mir auch aufs Herz, da ich Angst habe etwas zu verpassen ( allerdings hatte ich schon Petting und Küssen).

Es gibt keine besseren Menschen, nur andere. Dein Problem mit der Freundin bekommen wir schon in den Griff!

Irgendwie fühl ich mich unfähig für eine Beziehung und kann mich in einer Beziehung nicht vorstellen. Ich weiß nicht was ich tun soll?! Ich grübel viel und denke immer an dasselbe Problem!

Du willst Wirtschaftsingenieurwesen studieren, oder? Woher willst du wissen, dass du dafür geeignet bist? Du hast es schließlich noch nie studiert. No risk no fun, Baby!

An sich ist alles gut:

Schule beendet, Menschen mögen mich, ich mache Führerschein, arbeite nebenbei und will anfangen zu studieren, ich habe Freunde und einen breiten Bekanntenkreis. Ich kriege oft Komplimente wegen meines Aussehens und Intelligenz ( naja wobei soo inteligent bin ich nun auch nicht). Aber irgendwie geht mir das alles auf den Sack. Leute die angeblich nicht so gut aussehen und nicht so intelligent sind kriegen eine Freundin, bauen Beziehung auf und ich der "Superman" NIX.

Menschen mögen dich, also mögen Frauen dich auch. Dein Problem, dass du keine Freundin hattest in den Jahren, liegt also nur an DIR. Aber so weit waren wir ja schon, wir wiederholen uns.

P.S. irgendwas läuft bei mir falsch und zwar ich denke zu viel. WIe ich das denken abschalte vor allem das Grübeln über das Thema Frauen weiß ich nicht. Ich sitze bei der Arbeit, sehe ein schönes Mädel, denke mir jedoch sie wolle eh nix von mir und denke über die Konsequenzen was passieren könnte, wenn ich sie anlabern würde.

Was passieren könnte? Sie gibt dir ihre Nummer, ihre trefft euch ein paar Mal, versteht euch super, habt Sex, fühlt euch wie im siebten Himmel, ihr kommt zusammen, habt eine super Beziehung, ihr habt die erste gemeinsame Wohnung, heiratet, bekommt Kinder und seid glücklich bis an euer Lebensende. Also warum solltest du sie nicht ansprechen? No risk no fun, Baby!

Und schau in die Schatztruhe, wie Nilson bereits gesagt hat.

Canibus

PS: "danke für die Antwort..ich weiß gar nicht wie ich und wo ich hier im Forum anfangen soll mich einzulesen es ist hier so viel ich komme irgendwie durcheinander" - Genau hier!

bearbeitet von Canibus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden