Eye.Catcher 2 Beitrag melden Juli 20, 2011 erstellt Hallo zusammen,Ich habe mich bis jetzt bisschen bei bisschen weiterentwickelt, und im Vergleich mit vor ein paar Jahren traue ich mich schon viel mehr, bin etwas frecher geworden, und bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Fortschritten. Das Problem ist daß ich mich bis jetzt hauptsächlich auf einer 1 zu 1 Beziehung focussiert habe, also z.B. ich und eine Frau. Die Gruppendynamik habe ich dabei ziemlich vernachlässigt. Das habe ich heute wieder deutlich zu spüren bekommen, und ich weiß ehrlich nicht wie ich damit umgehen soll, bzw. wo ich ansetzen soll damit sich die Lage bei mir verbessert. Anbei die Situation anhand 2 Beispiele:Seit einem halben Jahr treibe ich regelmäßig Kampfsport. Wir sind eigentlich eine lustige Truppe, alle noch ziemliche Anfänger. Wir sind alle etwa genauso gut, und haben es ziemlich drauf. Die Situation - 1:Während der Warm-up phase soll eigentlich jede Woche jedemand anders von uns mal die Gruppe 'anführen', d.h. die Warm-Up leiten. Es gibt ein Typ (nennen wir ihn mal Max) in der Gruppe, der das jetzt mehrmals gemacht hat, und wird von den Lehrern recht bevorzugt. Er leitet die Warm-up Phase seit mehreren Wochen, und wird neulich auch immer nach vorne gebeten, wenn eine Übung die wir machen sollen vorgeführt wird. Die Situation - 2:Wir stehen nach dem Training zu viert bei der Bushaltestellen, und reden darüber mal bei einer anderen Schule zu trainieren, oder einfach mal einen trinken zu gehen. Wir sind 3 Jungs (darunter auch Max) und 1 Mädel, und das Mädel rückt spontan ihr Telefon raus und sagt zu Max "Gib mir doch mal deine Nummer". Ich denke "prima, dann können wir ja schon mal in der Runde Nummern austauschen um in Kontakt zu bleiben".... aber das war nichts, sie steckt das Handy danach sofort wieder weg. Ich habe selber dann auch nichts mehr gesagt, weil ich nicht um Nummern oder ähnliches betteln möchte (und ihre E-mail habe ich eh falls etwas dringendes anliegt).Die oben genannten Beispiele Zeigen wie Max, sage ich mal, bevorzugte Stellung in der Gruppe eingenommen hat. Er wird von den Lehrern öfters gebeten etwas vorzuführen, und im 2. Beispiel wird er als "Connector" zur Gruppe angesehen (ich glaube nicht daß es bei dem Nummeraustausch um pickup ging, aber vielmehr daß wir über Max alle in Kontakt bleiben können). Dies sind nur 2 Beispiele, hat aber generell eine große Auswirkung auf meinem Leben. Es hindert mich aktiv meinem Sozialen Kreis aufzubauen, oder meine Karriere zu planen.Wie kann man sein Verhalten, sein Sein, so ändern, damit man genau solch eine Stellung wie Max einnimmt? Wie ich aktiv auf Leute zugehe habe ich mittlerweile gelernt, aber noch nicht wie die Leute auf mich zukommen und sich praktisch anbieten. Wie tritt man generell mehr in den Vordergrund? Soll man sich öfters bei den Leuten melden? Mehr Aktivitäten vorschlagen? Aktiver in den Social Media unterwegs sein oder sich in Diskussionen einmischen? Hätte ich im 2. Beispiel ihr doch aktiv sagen sollen, wir sollten Nummer austauschen? Ich bin gerade an einem Punkt angelandet, wo ich gerade nich weiß wie es weiter gehen soll, bzw. was ich in meinem Verhalten ändern soll und kann. Wäre für jede Anregung dankbar.VG,E.C. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DallasGreen 1 Beitrag melden Juli 21, 2011 geantwortet Wenn du zwei Freundeskreise hast die sich gegenseitig nicht kennen, kannst du mal versuchen sie miteinander bekannt zu machen und Aktivitäten mit beiden Gruppen zu planen. Habe ich einmal gemacht; da du der einzige bist den alle kennen bist du schnell im Mittelpunkt. Mir persönlich geht das allerdings auf den Zeiger, deswegen hab ichs nach ner Zeit gelassen und war zufrieden mit zwei einzelnen Gruppen, in denen ich mit allen auf gleicher Augenhöhe reden kann und sich nicht alle ständig an mich wenden wie verängstigte Frettchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
did84 169 Beitrag melden Juli 21, 2011 geantwortet Hallo zusammen,Ich habe mich bis jetzt bisschen bei bisschen weiterentwickelt, und im Vergleich mit vor ein paar Jahren traue ich mich schon viel mehr, bin etwas frecher geworden, und bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Fortschritten. Das Problem ist daß ich mich bis jetzt hauptsächlich auf einer 1 zu 1 Beziehung focussiert habe, also z.B. ich und eine Frau. Die Gruppendynamik habe ich dabei ziemlich vernachlässigt. Das habe ich heute wieder deutlich zu spüren bekommen, und ich weiß ehrlich nicht wie ich damit umgehen soll, bzw. wo ich ansetzen soll damit sich die Lage bei mir verbessert. Anbei die Situation anhand 2 Beispiele:Seit einem halben Jahr treibe ich regelmäßig Kampfsport. Wir sind eigentlich eine lustige Truppe, alle noch ziemliche Anfänger. Wir sind alle etwa genauso gut, und haben es ziemlich drauf. Die Situation - 1:Während der Warm-up phase soll eigentlich jede Woche jedemand anders von uns mal die Gruppe 'anführen', d.h. die Warm-Up leiten. Es gibt ein Typ (nennen wir ihn mal Max) in der Gruppe, der das jetzt mehrmals gemacht hat, und wird von den Lehrern recht bevorzugt. Er leitet die Warm-up Phase seit mehreren Wochen, und wird neulich auch immer nach vorne gebeten, wenn eine Übung die wir machen sollen vorgeführt wird. Die Situation - 2:Wir stehen nach dem Training zu viert bei der Bushaltestellen, und reden darüber mal bei einer anderen Schule zu trainieren, oder einfach mal einen trinken zu gehen. Wir sind 3 Jungs (darunter auch Max) und 1 Mädel, und das Mädel rückt spontan ihr Telefon raus und sagt zu Max "Gib mir doch mal deine Nummer". Ich denke "prima, dann können wir ja schon mal in der Runde Nummern austauschen um in Kontakt zu bleiben".... aber das war nichts, sie steckt das Handy danach sofort wieder weg. Ich habe selber dann auch nichts mehr gesagt, weil ich nicht um Nummern oder ähnliches betteln möchte (und ihre E-mail habe ich eh falls etwas dringendes anliegt).Die oben genannten Beispiele Zeigen wie Max, sage ich mal, bevorzugte Stellung in der Gruppe eingenommen hat. Er wird von den Lehrern öfters gebeten etwas vorzuführen, und im 2. Beispiel wird er als "Connector" zur Gruppe angesehen (ich glaube nicht daß es bei dem Nummeraustausch um pickup ging, aber vielmehr daß wir über Max alle in Kontakt bleiben können). Dies sind nur 2 Beispiele, hat aber generell eine große Auswirkung auf meinem Leben. Es hindert mich aktiv meinem Sozialen Kreis aufzubauen, oder meine Karriere zu planen.Wie kann man sein Verhalten, sein Sein, so ändern, damit man genau solch eine Stellung wie Max einnimmt? Wie ich aktiv auf Leute zugehe habe ich mittlerweile gelernt, aber noch nicht wie die Leute auf mich zukommen und sich praktisch anbieten. Wie tritt man generell mehr in den Vordergrund? Soll man sich öfters bei den Leuten melden? Mehr Aktivitäten vorschlagen? Aktiver in den Social Media unterwegs sein oder sich in Diskussionen einmischen? Hätte ich im 2. Beispiel ihr doch aktiv sagen sollen, wir sollten Nummer austauschen? Ich bin gerade an einem Punkt angelandet, wo ich gerade nich weiß wie es weiter gehen soll, bzw. was ich in meinem Verhalten ändern soll und kann. Wäre für jede Anregung dankbar.Könnte es sein, dass du die ganze Sache zu ernst nimmst?Wie willst du denn dein Leben gestalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
eagle one 0 Beitrag melden Juli 22, 2011 geantwortet Ich bin gerade an einem Punkt angelandet, wo ich gerade nich weiß wie es weiter gehen soll, bzw. was ich in meinem Verhalten ändern soll und kann. Wäre für jede Anregung dankbar.Hör auf Dich bewust ändern zu wollen. Ein Verhallten, dass Du bewusst steuerst um etwas zu erreichen, das bist in dem Moment selten Du. Fang an die Dinge locker zu sehen und genieße den State, den Du hast. Wenn Du da hin gekommen bist, kannst Du Dir weitere Ziele stecken, oder besser, die kommen dann von alleine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen