neuer PC Probleme, wer kennt sich aus?

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir haben uns gestern einen neuen PC gekauft. Ein Packerd Bell F2599 GE

ich bin in Sachen PC nun nicht so bewandert und habe schon das erste Ärgernis. Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir auf die Sprünge helft.

Hier zwei Daten des PCs, die vielleicht relevant sind:

-2GB DDR3 memory (was ist das? Arbeitsspeicher?)

-320 GB Hard Drive (was ist das? Festplatte?)

Problem 1:

-nachdem ich Windows XP installiert habe, zeigt mir der PC unter Arbeitsplatz an, dass die Festplatte nur 2 GB groß ist. (sie fast komplett blau, also belegt).

Wie ich es verstehe, hat die Festplatte aber doch 320 GB???

Zudem sind da noch 4 andere Datenträger angezeigt, die allesamt leer sind und keine Bedeutung zuhaben scheinen.

Was ist hier schief gelaufen?

Problem 2:

der PC erkennt keine Internetverbindung. Alles ist ordnunggemäß angeschlossen, es tut sich aber nichts.

Bei meinem alten Laptop (von dem ich gerade schreibe), läuft aber alles. Einfach Internet anstöppseln und fertig.

Mein Anbieter ist Kabel Deutschland. Meine LTR fragte mich, ob ich von Kabel Deutschland nicht eine CD mitbekommen hätte, die man dafür braucht. Das habe ich aber nicht.

Was könnte hier der Fehler sein?

Wäre wirklich cool, wenn jemand mir hier ein paar Ratschläge geben könnte. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die angezeigten Datenträger sind evtl. nur Partitionen. Hast du welche angelegt? Nenn mal die Namen deiner Datenträger.

Sollte das so sein, wäre es nicht verwunderlich wenn Laufwerk C (also eine Partition) fast voll wäre. Windows XP benötigt etwa soviel Kapazität oder wird standardmäßig auf Laufwerk C abgelegt.

Beim Internet musst du evtl. noch deine Netzwerkkarte konfigurieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort.

Wie die anderen Datenträger heißen, weiß ich jetzt nicht mehr, da ich gerade jetzt Windows XP neuinstalliere.

Und ich bin dabei gerade an den von dir genannten Punkt, wo es um Partitionen geht. Ich konnte nun zwischen zwei Möglichkeiten auswählen:

C: Partition1 (FREEDOS) [FAT32] 2055 MB (261 MB frei)

Unpartitionierter Bereich 303188 MB

Das erste davon habe ich nun gelöscht.

Nun steht da:

Unpartitionierter bereich 305243 MB

Ist das soweit richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Theoretisch müsstest du jetzt nur eine Partition haben. Also C. Wenn du fertig bist, müsste die dann auch in etwa der Festplattenkapazität (320 GB abzgl. Windows XP (Etwa 1 GB)) entsprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Intelligent wäre es gewesen, 50gb auf eine und 2xxgb auf die andere Partition zu legen. Damit kannst du, sollte dein Windows jemals richtig abschmieren, windows einfach auf Partition 1 neu installieren und sie formatieren, ohne jemals Daten zu verlieren (Die du natürlich dann auf D, HDA2 oder wie auch immer ablegen würdest).

Wieso eigentlich XP? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jul 20 2011, 12:21 PM' post='1002087']

Moin,

wir haben uns gestern einen neuen PC gekauft. Ein Packerd Bell F2599 GE

...

...

-nachdem ich Windows XP installiert habe

Ist es sehr nerdy, wenn ich darüber lachen musste?

Wo konntet ihr bitte heutzutage einen neuen PC mit einer 320er Festplatte und Win XP erstehen?

Mit deinem Kenntnisstand solltest du kein XP benutzen! Das Betriebssystem ist durchaus brauchbar und lässt sich gut benutzen, aber du musst relativ viel Ahnung davon haben, damit du eine Weile Freude daran hast. Laien schaffen es meistens relativ schnell es zu zerschießen oder extrem zu verlangsamen. ("Warum startet dein Rechner so schnell? Meiner braucht so 5-10Minuten.")

Edit: Ich hab mal kurz gegooglet. Ihr habt das Ding wahrscheinlich bei Media Markt für 222€ ohne OS geschossen. Dann ist es natürlich klar, dass ihr alles selbst machen müsst. Vielleicht solltet ihr in Erwägung ziehen etwas mehr Geld in einen PC zu investieren und den dafür bei einem richtigen Händler mit besserem Preis/Leistungsverhältnis zu erstehen.

Wenn du die Möglichkeit hast, gib die Kiste zurück, such dir irgendeinen Studenten/Azubi, der Ahnung von dem Kram hat und lass dir einen Rechner mit Win7 zusammenstellen und drück ihm dafür etwas Kohle in die Hand. Das wird ungefähr genauso viel kosten, aber du hast weniger Scherereien damit.

Alternativ kannst du dir irgendwas von Apple holen. Die Dinger kosten zwar mehr, aber das Betriebssystem ist extrem einfach zu bedienen.

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen Internet:

Du musst vll oder ziemlich sicher sogar, noch den Treiber für die Netzwerkkarte installieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich bin in PC Angelegenheiten nicht so bewandert. Daher weiß ich nicht, welche Partionsmöglichkeiten vorteilhafter sind. Aber ich werds mir merken.

XP hab ich schon seit längerem. Ist ausreichend für mich

Nur das mit dem Internet macht mir noch Sorgen. Ist denn hier jemand bei Kabel Deutschland Kunde? Muss man da evtl. anrufen?(Hab nämlich irgendwas von MAc Adressen gelesen, was ich nicht begreife)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Systemsteuerung -> Geräte-Manager

Gibt es dort irgendwelche Hinweise auf fehlende Treiber?

Wurde der Netzwerkadapter installiert?

Wie funktioniert die Verbindung mit Kabel Deutschland? Bekommt ihr das Signal über Telefon, Kabelanschluss, Mobilfunk oder Satellit?

Welche Geräte hat Kabel Deutschland euch zur Verfügung gestellt? Gibt es eine Support-Hotline?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Arbeitsspeicher wird verwendet um Daten bei der Ausführung von Programmen zu speichern. In der heute üblichen von-Neumann Architektur liegt auch der Programmcode im Speicher.

Ja Festplatte, persistenter Hintergrundspeicher.

-nachdem ich Windows XP installiert habe, zeigt mir der PC unter Arbeitsplatz an, dass die Festplatte nur 2 GB groß ist. (sie fast komplett blau, also belegt).

Wie ich es verstehe, hat die Festplatte aber doch 320 GB???

Zudem sind da noch 4 andere Datenträger angezeigt, die allesamt leer sind und keine Bedeutung zuhaben scheinen.

Was ist hier schief gelaufen?

Wie sehen deine Partitionen aus? Ist ein Teil davon nicht partitioniert? Ist das Teil etwa FAT-16 formatiert?

der PC erkennt keine Internetverbindung. Alles ist ordnunggemäß angeschlossen, es tut sich aber nichts.

Bei meinem alten Laptop (von dem ich gerade schreibe), läuft aber alles. Einfach Internet anstöppseln und fertig.

Mein Anbieter ist Kabel Deutschland. Meine LTR fragte mich, ob ich von Kabel Deutschland nicht eine CD mitbekommen hätte, die man dafür braucht. Das habe ich aber nicht.

Was könnte hier der Fehler sein?

Wäre wirklich cool, wenn jemand mir hier ein paar Ratschläge geben könnte. Danke

Bitte spezifizieren. Wie bist du mit dem Internet verbunden? Dial-In? Router? Treiber laufen alle?

Da du schreibst "anstopseln, fertig" tippe ich auf Router?

Was heisst das Internet "funktioniert nicht"? Was für eine Fehlermeldung bekommst du? Bekommst du einen Ping nach draussen? Bekommst du einen Ping zum Router? Bekommst du DNS-Addressen aufgelöst? Wo genau hakts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Als du den PC erstanden hast, hast du 100% auch ne CD erhalten mit Treibern für das Mainboard. Das quadratische fette Ding was den Großteil des PCs ausmacht. Einlegen und alles installieren, dann dürfte auch der Treiber für die Netzwerkkarte dabei sein...

Oder wenn dus richtig kacke haben willst, dann hat dein Router n MAC-Adressen Filter drin und lässt den neuen PC net ran an das www

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder wenn dus richtig kacke haben willst, dann hat dein Router n MAC-Adressen Filter drin und lässt den neuen PC net ran an das www

Exakt, daher sollte er erstmal spezifizieren was er unter "keine Internetverbindung erkennen" genau meint.

In dem Fall einfach mit dem alten Rechner auf den Router zugreifen und die neue MAC eintragen (ipconfig /all -> Physical Address).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exakt, daher sollte er erstmal spezifizieren was er unter "keine Internetverbindung erkennen" genau meint.

In dem Fall einfach mit dem alten Rechner auf den Router zugreifen und die neue MAC eintragen (ipconfig /all -> Physical Address).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Männer.

Der TE schreibt mehrfach, dass er selbst einfachste PC-Kenntnisse nicht besitzt und bekommt dann einen ausführlichen Fragenkatalog serviert, der deshalb vorn vorherein doch nur zu einer Nichtbeantwortung führen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Männer.

Der TE schreibt mehrfach, dass er selbst einfachste PC-Kenntnisse nicht besitzt und bekommt dann einen ausführlichen Fragenkatalog serviert, der deshalb vorn vorherein doch nur zu einer Nichtbeantwortung führen kann.

Das war jetzt das niedrigste Level auf das ich mich begeben konnte. General Beta, bitte übernehmen sie dieses Layer-8-Problem.

Vielleicht sollte man ja auch erstmal checken ob der Strom eingeschalten ist...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuchs mal sanfter:

Mafiusu, im Googleuniversum gibt es selbst frauenfreundliche Anleitungen, wie man einen PC neu aufsetzt (Windowsinstallation), mit den benötigten Treibern der angeschlossenen Hardware bestückt und wie man den Rechner mit einer funktionierenden Internetverbindung versorgt.

Es ist echt schwierig, das über diese Plattform zu klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas in einem Forum anzufragen bringt ja sowieso nicht viel. Würde mir nen Freund holen, der Ahnung hat oder mal ins IRC gehen.

Aber selbst schuld :> Wie teuer war denn die Kiste? Würd mir auch gleich Windows 7 ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So

das erste Problem habe ich nun lösen können, dank General Beta. Ohne seinen Hinweis zu "Partition" wäre ich ja gar nicht drauf gekommen.

Nun wird die größe der Festplatte ordnungsgemäß angezeigt.

Danke nochmal.

Zum Internet Problem google ich ja nun schon die ganze Zeit, allerdings werden da mit den gleichen Begriffen umhergeworfen, wie hier, die ich nicht verstehe.

Zudem stürtzt mein uralter Laptop andauernd nach einiger Zeit ab oder hängt sich bei vielen Seiten auf, so das ich nicht ordentlich recherchieren kann.

Zum Thema "neue MAC Adresse eintragen": wie, wo, soll ich die eintragen? Wo bekommt man eine neue MAC Adresse her?

Eine CD mit Treibern war auch nicht bei dem PC dabei.

Danke nochmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arbeitsplatz-->Rechtsklick-->Gerätemanager aufrufen.

Ist/Sind dort gelbe Fragezeichen oder Ausrufezeichen zu sehen? Wenn ja, auch bei einem "Netzwerkadapter"? Dann Treiber installieren, diese bekommst du auf der Herstellerseite.

Was wird unter Netzwerkverbindungen angezeigt? Irgendein Adapter? Dorthin gelangst du über Arbeitsplatz-->Netzwerkumgebung, soweit ich weiß.

Wenn ja, dann Rechtsklick auf Eigenschaften und dann IP-Version 4 oder so ähnlich auswählen und dann auf Eigenschaften. Dort wirst du entweder "alles auf automatisch" sehen oder viele Zahlen. Was steht da? Auch mal mit den Werten im Laptop abgleichen.

Mal unter "Ausführen" cmd eingeben und dann im schwarzen Fenster ipconfig /all, was wird da gezeigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die MAC-Adresse ist quasi die "Anschrift" deines Rechners.

Da du Kabel Deutschland Kunde bist, hast du garantiert einen Router, der mit der Kabeldose verbunden ist. Was du jetzt machen musst, ist der Zugriff auf deinen Router. das geschieht via beliebigen Browsers. (z.B. Firefox oder Internet Explorer)

Die Adresse deines Routers steht eigentlich unten drauf, versuch mal 192.168.2.1.

Und nun musst du irgendwo in der Konfiguration des Routers, also in den Einstellungen, die MAC-Adresse deines PCs eintragen können, damit der Router weiß "Aha, da ist jetzt jemand autorisiert, damit ich dem Daten schicken darf."

So ungefähr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Aha, da ist jetzt jemand autorisiert, damit ich dem Daten schicken darf."

[offtopic]Übrigens bringt ein MAC-Filter NULL an Sicherheitsgewinn, da es eine Sache von Sekunden ist, MAC-Addressen zu spoofen.[/offtopic]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie verbindest du denn deine Kiste mit der KabelDeutschland Box ? Per Netzkabel ? Soll das per WLAN gehen ?

Bei Kabel BW kann man (laut Kollegen) nur je einen PC anschließen... wenn man mehrere Rechner dran haben will muss man einen Router hintendran haben.

Kabel Deutschland offensichtlich auch: http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/id/543

Kannst du erstmal diese Fragen beantworten?

Also

1. Per Kabel oder per WLAN ?

2. Läuft der andere Rechner parallel mit ?

3. Ist an dem "Kabelmodem" (der Box vom Kabelanbieter) noch ein Router dran ? Wenn ja: welcher ?

Die Idee dir einen Studi anzuheuern finde ich übrigens gut: erinnere dich mal daran wie dein letzter Rechner zur Virenschleuder wurde und gar nichts mehr ging. Wenn dir jemand das Teil mal vernünftig absichert wird es viel länger zuverlässig laufen.

Je nachdem wie bei dir die "Zeit und Geld Ungleichung" aussieht kannst du ihn ja bezahlen oder coachen (Selbstverteidigung oder PU oder...)

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden