31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehr schöner Text, Barokna.

Auch wenn ich persönlich in diesem Thread schon den Eindruck habe, daß das ganze sehr "in Richtung" Oneitis geht,

auch aus eigenen früheren Erfahrungen heraus.

Mene Hauptbegründung:

"Ständige" Eifersucht (wodurch sie auch entsteht) und Oneitis gehen m.E. oft (immer?) einher.

Die Eifersucht ist in diesem Fall mit körperlichen Folgen (Magenschmerzen...) auch schon recht stark ausgeprägt.

Nebenbei, der TE scheint auch im vorliegenden Fall noch keinen Sex mit der Holden gehabt zu haben (?)

Es ist nichts Falsches daran eine Frau zu lieben und es ihr auch zu zeigen.

Hier würde ich noch hinzufügen wollen: "...sofern entsprechendes zurückkommt.",

diese Liebesbezeugung also nicht einseitig ist.

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Eifersucht ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen und daran sollte man echt dran arbeiten.

Aber ob das gleich ein Freifahrtschein in die Oneitis ist, war zu mindest bei mir nicht der Auslöser.

Es ist aber auch so, das wenn sich die Gedanken inbezug auf ein HB zu krass im Kreis-drehen, extremer, verwirrender werden

und diese mit Stimmungsschwankungen begleitet werden. Ja dann wirds kritisch.

Villt könntest du uns ein bisschen mehr über deine momentane Situation erzählen.

bearbeitet von Pausenraum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Eifersucht ist ätzend und eigentlich NUR kontraproduktiv.

Was willst du denn Näheres wissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist nichts Falsches daran eine Frau zu lieben und es ihr auch zu zeigen.

Hier würde ich noch hinzufügen wollen: "...sofern entsprechendes zurückkommt.",

diese Liebesbezeugung also nicht einseitig ist.

Den Zusatz hab ich irgendwie als gegeben erachtet, ich weiß auch nicht wieso. Natürlich hast du recht, und das sollte unbedingt beigefügt werden :-D

Wobei extreme Eifersucht und Oneitis nicht immer einher gehen müssen.

Denn eine Oneitis ist die Abhängigkeit einer Frau, an die man nicht rankommt. Auch Liebeskummer genannt.

Diese extreme Eifersucht kann aber auch unter bestehenden Paaren kommen. Und so lang sie ein Paar sind und sich mehr oder weniger entsprechend verhalten, ist kein Mangel da. Also keine Oneitis, Liebeskummer, was auch immer. Aber du kannst immernoch das unbändige bedürfnis haben, jeden Mann zu töten, den sie anlächelt.

Wenn man aber kein Paar ist, wie in diesem Fall, ist auf jeden Fall ein Zeichen für eine sich anbahnende Oneitis. Aber im Moment scheint es ja nicht hoffnungslos bei ihr zu landen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese extreme Eifersucht kann aber auch unter bestehenden Paaren kommen. Und so lang sie ein Paar sind und sich mehr oder weniger entsprechend verhalten, ist kein Mangel da.

Da bin ich natürlich völlig bei Dir :good:

BTW: Den anderen, die sich hier mit einem Link auf den Thread von FreeControl bezogen haben:

Dieser Thread -den ich übrigens auch hochinteressant finde- ist für mich beim besten Willen keine

Referenz für eine typische "Oneitis"; höchstens vielleicht im medizinisch-psychologischen Bezug,

aber nicht nach dem Motto: Alles, was weniger heftig abläuft, ist keine Oneitis.

Hier sollte man nicht vergessen, daß sich der User bereits in therapeutischer Behandlung befindet.

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jop, das siehst du richtig. Allerdings tauchen bei ihm mitunter die typischen Merkmale einer "OneItIs" auf und er beschreibt diese relativ detailiert. Seine anderen "Probleme" muss man nicht auf sich beziehen und kann sich die relevanten Dinge herauspicken. ;)

bearbeitet von Hatchet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden