Fahrprüfung durchgefallen

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

wenn durchfällst kannst auch mit etwas extra geld den überreden das er dir den schein gibt

schwester von mir hat das auch gemacht

Wieviel Geld hat sie gezahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Claudia, kannst Du mich bitte nach Hause gefahren, ich glaub der Wein hat zu sehr angeschlagen. Ich hol das Auto dann morgen von Dir ab."

Am nächsten morgen erfahre ich:

"Du weißt aber, dass die Claudia fünfmal durch die Fahrprüfung gefallen ist."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute war es also soweit. Am Morgen aufgestanden und mir gesagt dass ich die Fahrprüfung schaffen werde mich damit aufgepusht. Ich war wirklich der Überzeugung das ich die Fahrprüfung schaffen werde und hatte keinerlei zweifel da ich die Fahrstunden davor gut gefahren bin.

Den Fahrpüfer begrüßt und bemerkte schon das es ein sehr guter Fahrlehrer ist. Sehr symphatisch und mit guter laune. Meine Freude stieg an.

Im Fahrersitz spürte ich die Aufregung. Der Prüfer gab mir also die Anweisungen und bin losgefahren. Mit verstaunen spürte ich, dass ich viel ruhiger und gelassener war, als das erste Mal. Bin also erst Innerorts, Schnellstraße und dann wieder Innerorts gefahren. War zwar ein bisschen zu schnell unterwegs, aber hatte keine Bedenken. Mein Fahrlehrer und der Prüfer unterhielten sich die ganze Fahrt über Urlaub, Wetter etc.

Wurde noch lockerer da ich mich nicht beobachtet fühlte.

Dachte mir: "Besser kanns nicht laufen, gleich nurnoch einparken und ich hab den Lappen."

Mit 50 km/h fahrend, sah ich keine Kreuzung bei der ich nach links abbiegen musste. Geblinkt, langsamer geworden, in 2. Gang geschaltet und links und rechts geschaut. Von rechts kam ein Auto, dass aber meines Erachtens weit weg war. Bin also links abgebogen und aufeinmal gab mein Fahrlehrer gas und fuhr rechts an.

Das Gerät piepst natürlich und ich mit voll geschockt und voller Adrenalin.

"Jetzt ist alles vorbei, ich habs verkackt, ich bekomms einfach nicht auf die Reihe meinen Führerschein zu schaffen."

Tja, von rechts kam das besagte Auto mit 70-100 km/h angedüst und musste stark bremsen bis die Reifen quietschten. Habe nicht bemerkt das ich in eine Ausserorts Straße abbog.

Prüfung war gelaufen und ich völlig am Ende.

In 2 Wochen muss ich wieder antanzen und muss mir noch überlegen wie ich es meinen Eltern beibringe.

Und heute habe ich bemerkt, dass meine Angst vor der Fahrprüfung nicht hauptsächlich vom Autofahren kommt, sondern das ich Angst habe, meine Eltern zu enttäuschen.

Ihr Gesicht zu sehen, wenn ich ihnen sage dass ich ich nicht bestanden habe. Sie sind zwar dann nicht böse auf mich und werden laut, aber trotzdem, die Enttäuschung bleibt.

Meinen Vater zu Enttäuschen macht mir am meisten zu schaffen, da er alles für mich tut, dass ich meinen Führerschein bekomme.

Ich will ja meine Eltern stolz machen und ihnen was zurückgeben.

Mit meinem guten Zeugniss und die Aufnahme am Gymnasium hab ich sie zwar auch stolz gemacht, aber irgendwie ist mit der Führerschein grad viel wichtiger als eine gute Bildung. Wahrscheinlich da sie viel Geld reingesteckt haben und noch müssen.

Aber ich schwöre bei Gott: "Wenn ich mein Berufsziel erreicht habe, bezahle ich alles zurück."

Also ist mir jetzt klar: "Die Angst liegt in der Enttäuschung"

________________________________________________________________________________

Tut mir leid dass ich euch mit meinen Kummer belästigt habe, aber ich musste es einfach niederschreiben um es zu verarbeiten.

Vllt. hat auch jemand ein paar Tipps um mit der Angst vor der Enttäuschung besser umzugehen.

Naja, beim 3. Mal klappts 100%. Denn alle guten dine sind drei.

Auch wenn heute wir alle drei durchgefallen sind. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und heute habe ich bemerkt, dass meine Angst vor der Fahrprüfung nicht hauptsächlich vom Autofahren kommt, sondern das ich Angst habe, meine Eltern zu enttäuschen.

Du hast die Prüfung aber trotz deiner Angst gut gemeistert. Der missglückte Abbiegevorgang am Ende hat nichts mit deinen Eltern zu tun, sondern ist ein typischer Anfängerfehler, weil man die Geschwindigkeit von anderen Autos nur schwer einschätzen kann.

Dagegen hilft nur: Üben, üben, üben. An deiner Stelle würde ich bis zur nächsten Prüfung so viel fahren wie möglich.

Und: Im Zweifelsfall beim Abbiegen immer ein paar Sekunden länger warten und dem anderen den Vorrang geben (solange man das nicht extrem übertreibt, sollte es keinen stören).

Das Problem mit deinen Eltern ist natürlich eine Sache, mit der du dich prinzipiell schon beschäftigen solltest. Mit der nicht bestandenen Fahrprüfung hat das meiner Meinung aber nichts zu tun.

Ich denke, jeder ist am Anfang beim Autofahren unsicher, weil man den Verkehr so schlecht einschätzen und überblicken kann. War bei mir genau so. Mit ein mehr Erfahrung gewinnt man Übersicht über das Verkehsgeschehen und dann ist Autofahren auch nicht weiter schlimm.

bearbeitet von bluediver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann Deine Aufregung gut verstehen, ging mir genauso. Ich habe meinen Führerschein im Mai diesen Jahres gemacht, ist also noch garnicht lange her. Und glaub mir, die Sicherheit kommt mit der Zeit.

Ich habe neulich auch beim Linksabbiegen jemandem die Vorfahrt genommen und sie hat stark bremsen müssen, seither vergewissere ich mich immer gründlich, dass von rechts nichts kommt. Also: Es ist immer besser, ein paar Sekunden länger zu warten, als einfach loszufahren. Deinen Fahrlehrer und Prüfer wird das ganz bestimmt nicht stören, sie wissen, dass du Fahranfänger bist, und das berücksichtigen die. Die wissen auch, dass das korrekt Einschätzen erst mit der Übung kommt. Also, ruhig Blut. Wenn Du ruhig bist, und weißt, dass Du auch mal ein paar Sekunden länger an einer Kreuzung oder vor einem Kreisverkehr stehen bleiben darfst, kann garnichts mehr schiefgehen.

Und deine Eltern wirst Du dadurch wohl nicht wirklich enttäuschen. Abgesehen davon, dass die Schule sehr viel wichtiger ist, gibt es ja auch Leute, die die Fahrprüfung auf Anhieb bestehen, und am nächsten Tag gegen den Bordstein fahren dass die Vorderachse 'Tschüss' sagt (ist meiner Tante passiert). Also, was sind schon zwei, oder drei verkackte Prüfungen? Garnix! :-D

In der Hoffnung, Dir geholfen haben zu können

Senzelezz

Ein kleiner Tipp noch: Mein Fahrlehrer hat mir zur Beruhigung "Dr. Bach Notfalltropfen" empfohlen. Die gibt es als Tropfen oder kleine Kügelchen. Ich hatte die Kügelchen, einfach einen Tag vorher über den Tag verteilt ein paar einwerfen und am morgen vor der Prüfung. Können durchaus nützlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

als ich meinen Führerschein gemacht habe, war ich auch total nervös. Allerdings hab ich mich selber aufgepusht indem ich dachte, dass wenn diese ganzen Idioten da auf der Straße ihren Führerschein haben, ich ihn mit Leichtigkeit kriegen müsste.

War dann auch so ;)

Ist alles nur Kopfsache !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen habe ich die dritte Fahrprüfung. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie habe ich Angst zu versagen. Ich bin seit gestern schlecht drauf und habe sogar von einer Fahrprüfung geträumt. Habe bestanden, bin aufgeacht und dachte: "Oh, fuck wieso war das nur ein Traum?"

Und dannach habe ich nur wirres Zeug über die Fahrprüfung geträumt.

Ich kann irgendwie nicht meinen Kopf freibekommen.

Ich denke das liegt daran, dass ich dann meine 4te Fahrprüfung dann in der (anfangs)Schulzeit absolvieren muss.

Hoffen wir mal das Beste für morgen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute um 8 Uhr hatte ich nun meine dritte Fahrprüfung. Der Fahrprüfer kam mir nett vor. Mit Unsicherheit und leicht Nervös stieg ich ins Auto. Ich fuhr los und bin fast ins Gebüsch gefahren.

Beim ersten Rechts vor Links habe ich langsamer gemacht und beim Loslassen der Kupplung hat das Auto mächtig gestottert. Bin im 3. gang angefahren.

Dann in die Einbahnstraße, dann links und rückwärts-längs Einparken. Bin zweimal am Bordstein angeschlagen und habe es beim dritten Versuch doch noch hinbekommen. War mir unsicher ob ich noch auf einer Einbahnstraße bin und musste links einbiegen. Mein Fahrlehrer gab mir immer Handzeichen und habe mich doch noch zum Glück rechts eingeordnet.

Bei jeder roten Ampel kurz Durchgeatmet und mich gesammelt.

Am Ende musste ich wenden und statt im Kreis zu wenden, suchte ich mir ein Parkplatz in dem ich reinfahren kann und dann auf der anderen Seite raus.

Beim TÜV angekommen muisste ich das Auto parkfertig abstellen und der Fahrprüfer sagte locker "Ahja und die Prüfung haben sie bestanden."

Ich war richtig erleichtert und froh dass ich es endlich geschafft habe.

Am Ende hat mir mein Fahrlehrer zwar gratuliert, aber er sagte bei einem anderen Prüfer wäre ich wahrscheinlich durchgefallen und hatte Glück mit meinem.

Naja was solls. Habe nun meinen rosa Lappen und kann ganz beruhigt in den Urlaub starten.

Bin heute mit meinem Vater Benziner gefahren und muss sagen, ist echt gewöhnungsbedürftig sowas.

Aber geht schon! :D

Danke an Alle die mir geholfen haben. :)

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann kann ich dir nur gratulieren.

Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, die ihren Lappen erst im dritten Anlauf bekommen haben.

1) Über Rot gefahren

2) Ich war so nervös, dass ich einfach alles vergessen habe was mir beigebracht wurde.

3) Natürlich noch nervöser. Vor der Prüfung gabs noch ne "normale" Fahrstunde. Mein Lehrer hat mich plötzlich ohne Grund zusammen geschissen, was ich eigentlich könnte etc. Von da an bin ich gefahren wie ein König. Der Prüfer meinte dann noch sowas wie "Lange keinen so ausgeglichenen Prüfling gehabt".

Nochmal Glückwunsch :)

bearbeitet von Moubledint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt nur nicht mehr auf den Straßen aufhalten, zumindest nicht wo TE wohnt :o) Sicher ist Sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Theorie - Erster Versuch geschafft

Praxis - Erster Versuch gescheitert. 42.ste Minute (laut Prüfer: Sie fahren sehr sicher und gut), ich übersehe eine NEUE Ampel (ja, die haben tatsächlich am Tag vorher eine Ampel dort hingestellt ...) und überfahre sie bei Rot. Damn.

Zweiter Versuch: Der Prüfer winkt nach 15 Minuten ab und ich hab bestanden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also das mit der aufregung is so ne sache bei der fahrprüfung ... jeder hat sie und der der sie nicht hat lügt haha

ein wichtiger teil für mein bestehen war sicherlich, dass ich niemandem erzählt hatte, dass ich Prüfung an dem Tag mache, nur meine Mutter wusste bescheid. Der Tag davor war ein Sonntag und somit ein schön ruhiger Tag.

Ein zweiter wichtiger Teil war der Prüfer. Zu Beginn der Prüfung sagt er zu mir, dass schon tausende von Menschen vor mir die Prüfung bestanden und tausende nach mir auch noch bestehen werden. Du musst nicht hyperintelligent oder hyperdumm sein, um die Prüfung zu bestehen. Auto fahren ist eine Durchschnittsfähigkeit, schau doch nur mal wer alles einen Führerschein hat.

Außerdem ist der Prüfer meistens auf deiner Seite, der Fahrlehrer auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden