Thaiboxen --> Boxsack Ausrüstung

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Hobbie.

Im Hochschulsport konnte ich ein bisschen in das Thai-Boxen reinschnuppern. Würde mir gern um daheim ein bissel fit zu werden ein Boxsack speziel für Thai-Boxen zulegen. Vielleicht auch noch ein paar Handschuhe. Keine Dicken dinger wie beim Boxen eher so ähnlich wie Kraftsport Handschuhe.

Was kann man daheim am Anfang für Übungen machen. Wieviel Platz sollte um den Boxsack sein?

Gruß Popart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auf Amazon trainings-DVDs mit Übungen etc.

Da du zuhause am boxsack eher kicken und schlagen wirst, solltest die eben genau dafür genug Platz haben.

Also, ca. ne beinlänge und 1m (oder so in der Art, du brauchst ja auch noch Platz um dich zubewegen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Hochschulsport konnte ich ein bisschen in das Thai-Boxen reinschnuppern. Würde mir gern um daheim ein bissel fit zu werden ein Boxsack speziel für Thai-Boxen zulegen. Vielleicht auch noch ein paar Handschuhe. Keine Dicken dinger wie beim Boxen eher so ähnlich wie Kraftsport Handschuhe.

Was kann man daheim am Anfang für Übungen machen. Wieviel Platz sollte um den Boxsack sein?

Gruß Popart

Entweder du nimmst 12 Unzen Handschuhe vom Boxen/Thaiboxen.

Oder du nimmst MMA Handschuhe.

Für dein Training als Anfänger solltest du dich auf einfache Kombinationen beschränken.

Beispielsweise 1-2, 1-2-3-2, 1-1-4, 1-2-Kick, 1-1-Front-Low und all sone Konsorten.

Ganz wichtig : Bitte gewöhn dir NICHT an, am Anfang hart zu trainieren und dabei dann aufgrund von Erschöpfung deine Deckung fallen zu lassen. Das habe ich früher sehr oft gesehen und zeigt vor allem, dass der Trainierende konditionell noch nicht bereit ist, am Sack alleine zu arbeiten.

Bevor du net verstehst, was gemeint ist :

1- Jab

2- Straight Punch

3- Left Hook

4- Right Hook

5- Left Uppercut

6- Right Uppercut

Kick - Rechter Roundhouse

Left Kick - Linker Roundhouse

Front - Vorderer Frontkick aka Foot Jab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß Popart

Für dein Training als Anfänger solltest du dich auf einfache Kombinationen beschränken.

Beispielsweise 1-2, 1-2-3-2, 1-1-4, 1-2-Kick, 1-1-Front-Low und all sone Konsorten.

Ganz wichtig : Bitte gewöhn dir NICHT an, am Anfang hart zu trainieren und dabei dann aufgrund von Erschöpfung deine Deckung fallen zu lassen. Das habe ich früher sehr oft gesehen und zeigt vor allem, dass der Trainierende konditionell noch nicht bereit ist, am Sack alleine zu arbeiten.

1- Jab

2- Straight Punch

3- Left Hook

4- Right Hook

5- Left Uppercut

6- Right Uppercut

Ok das hilft mir auf jeden fall schon mal weiter. Was schwer --> lang--> groß sollte ein Boxsack sein.

könnt ihr eine Spezielle DVD empfehlen?

Kann man seine Handgelenke irgendwie schützen. Das man nicht umknickt.

Gruß Popart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß Popart

1- Jab

2- Straight Punch

3- Left Hook

4- Right Hook

5- Left Uppercut

6- Right Uppercut

Ok das hilft mir auf jeden fall schon mal weiter. Was schwer --> lang--> groß sollte ein Boxsack sein.

könnt ihr eine Spezielle DVD empfehlen?

Kann man seine Handgelenke irgendwie schützen. Das man nicht umknickt.

Gruß Popart

Ähm, du warst bei ner Schnupperstunde Thaiboxen und hast nicht gelernt, dass man seine Hände bandagiert? :D

Also.

1. Handbandagen kaufen, wenn du normale Boxhandschuhe trägst.

Das können normale Bandagen oder Bandagen in Form von Innenhandschuhen sein :

http://www.boxhaus.de/index.php/cPath/218_...oxbandagen.html

Wenn dir dein Handgelenk lieb ist und du ordentlich drauf holzen willst, kaufst du das als Erstes ;)

2. Lern die Dinger richtig zu binden. Verbring mehr Zeit im Boxstudio bzw. lass dir da nochmal helfen.

3. Was Videos angeht, brauchst du dir nix kaufen. Halt dich technikmässig an "The Academy" :

Eine DVD oder ein Video ist einem Trainer immer unterlegen. Da das so ist, muss man fürs Training dann nicht noch extra Geld ausgeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum Bandagen wickeln gibts auch Videos auf Youtube.

Such mal in deinem Freundeskreis, Thaiboxen is mittlerweile n sehr weit verbreiteter Sport, da wird sich mit Sicherheit jemand finden der das macht.

Der kann dir dann auch alles zeigen und dir sagen was du brauchst. Vor allen Dingen wärs wichtig noch jemanden dabei zu haben weil er darauf achten kann ob du die Schläge und Tritte richtig ausführst, oder du musst dich n paar stunden lang noch zusätzlich vor nen Spiegel stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zum Bandagen wickeln gibts auch Videos auf Youtube.

Such mal in deinem Freundeskreis, Thaiboxen is mittlerweile n sehr weit verbreiteter Sport, da wird sich mit Sicherheit jemand finden der das macht.

Der kann dir dann auch alles zeigen und dir sagen was du brauchst. Vor allen Dingen wärs wichtig noch jemanden dabei zu haben weil er darauf achten kann ob du die Schläge und Tritte richtig ausführst, oder du musst dich n paar stunden lang noch zusätzlich vor nen Spiegel stellen.

Ja das war ja mehr ein schnupper training vom Hochschulsport aus. Das haben selber auch welche gemacht die erst 3 jahre oder so Thai-Boxen. Hat mir aber recht gut gefallen. Und um mein Body in schuß zuhalten sicherlich perfekt.

Das problem ist der wo das gemacht hat der ist nicht mehr auf der FH.

Da ich auf dem Land wohne sind meine Freunde alle im Fußball verein oder spielen Tennis. Da ich die nächsten 8 wochen in ein Psychologische Klinik gehe. Kann ich solange nicht in das Box-Gym.

Solange wollte ich halt am WE etwas trainieren.

So hab mir ein paar sachen angeschaut. Wie lang sollte den der Boxsack sein? 180cm , 150cm, oder weniger?

Handschuhe sind die Grabbling-MMO Handschuhe die Richtigen oder gibts da noch andere?

Gruß Popart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du ja auch kicken willst, solltest du schon nen 180er nehmen.

Der kommt wenn er hängt dem menschlichen Körper wesentlich näher und bietet die Bereiche die man im muay thai attackiert (Kopf, Oberkörper, Waden/Oberschenkel)

Außerdem solltest du schauen, dass er einiges aushält ( am besten durch testberichte, welche Materialien verwendet wurden etc.) und dass er nicht zu leicht ist (der fliegt sonst bei jedem Schlag weit durch den Raum).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tip: Bevor du dir einen eigenen Sandsack etc. zulegst, geh in ein Thaibox-Gym und lerne dort die richtige Technik. Alles andere bringt dir nix. Du brauchst einen Trainer, der dir sagt, wenn du was falsch ausführst und dich korrigiert.

Vor allem am Anfang ist dies wichtig, da sich gerade in der Anfangszeit viele Fehler einschleichen können. Nach ca. 1 Jahr kannst du nochmals über einen eigenen Sandsack nachdenken.

Just my 5 cents.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tip: Bevor du dir einen eigenen Sandsack etc. zulegst, geh in ein Thaibox-Gym und lerne dort die richtige Technik. Alles andere bringt dir nix. Du brauchst einen Trainer, der dir sagt, wenn du was falsch ausführst und dich korrigiert.

Vor allem am Anfang ist dies wichtig, da sich gerade in der Anfangszeit viele Fehler einschleichen können. Nach ca. 1 Jahr kannst du nochmals über einen eigenen Sandsack nachdenken.

Just my 5 cents.

Ok. Ja würde das versuchen beides gleichzeitig zu machen.

Während des Studiums wohn ich am Studien ort. --> Gym besuchen.

Und am Wochenende (Daheim bei Mama ;-D) würde ich gern mein --> Boxsack ein bissel bepümpeln. Um Fit zu werden und auch fürs selbstvertrauen.

Gruß Popart

bearbeitet von Popart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den Sandsack gibt es eigentlich auch extra Sandsackhandschuhe, die teils etwas stabiler sind.

Sandsack musst du auch schauen, wie du den befestigt bekommst, ein richtig schwerer 180cm Sack kommt nicht gut, wenn dass die Decke nicht mitmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geh am wochenende lieber joggen (oder sonstige cardio-sachen) oder mach bodyweight-übungen. alles was mit thaibox-technik selber zu tun hat, lernst du am anfang im gym.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden