Indikatoren für ein Beziehungsende

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich am Freitag von meiner LTR (knapp 2 Jahre) getrennt, hab etwas den Blues aber bin doch froh und stolz auf mich, dass ich die Sache sauber zu einem Ende gebracht habe. Was ich bedaure ist, dass ich es nicht schon vor 6 Monaten gemacht habe, weil ich zu wenig auf mein Bauchgefühl gehört habe und wir Macker das vielleicht generell zu wenig machen (Limiting Believ?). Vielleicht bringt es dem einen oder dem anderen unter Euch etwas, wenn ich so die letzte Phase meiner Beziehung beschreibe, die Anzeichen oder eben Indikatoren, die jetzt rückblickend auf das bevorstehende Ende hingewiesen haben und die ich wohl zu lange ignoriert oder verdrängt habe. Es handelt sich hier um ein Beziehungsende, ohne dass eine Drittperson im Spiel gewesen war. Der Niedergang unserer Beziehung verlief in folgenden Phasen ab:

Phase I - Lost of Attraction (T-12 Monate)

Wir waren vor rund einem Jahr in unserem ersten gemeinsamen, längeren Urlaub (14 Tage). Ich habe mich dort von Ihr dominieren lassen und sie hat mir das auch gesagt, dass sie dort ausloten wollte, wie viel ich ertrage. Klassische Shit-Tests, ich hab sie gleich reihenweise vermasselt. Der Sex - vorhin schon zurückgehend, sie ist eher LD - brach fast vollständig weg in diesem Urlaub. Logisch eigentlich. Nach dem Urlaub haben wir uns beinahe getrennte, wollten es aber nochmals wissen.

Phase II - Respektverlust & schwindendes Interesse (T-9 Monate)

Als logische Folge des Losts of Attraction liess sie immer wieder den Respekt vermissen. Allerdings konterte ich nun die Shittests besser und machte mein eigenes Ding, ging wieder mehr meiner Wege. Ihr Interesse an mir schwand aber zusehends. Sex ca. alle 9 Tage, kaum noch Zärtlichkeiten oder Aufmerksamkeiten mir gegenüber, oft Streitereien und ich fühlte mich in ihrer Gegenwart nicht mehr wohl (wir wohnten da noch zusammen). Ich war dort ebenfalls sehr oft daran, die Beziehung zu beenden, hatte aber die Eier nicht dazu, ja, ich wollte nicht schon wieder einen völlig neuen Bekanntenkreis aufbauen - ich bin von meinem ursprünglichen Wohnort, wo ich 10 Jahre verheiratet war zu ihr, rund 100 km weiter weg gezogen - und auch nicht wieder mein Leben völlig neu einrichten. Trotzdem stellte ich an mir fast schon körperliche Symptome fest, welche mir zeigten: Alter. Die macht Dich krank: Ich schlief schlecht, mein C&F kamen bei ihr nicht mehr durch, ich war oft schlechter Stimmung und grübelte oft über der Beziehung derart, dass ich meinen Job vernachlässigte.

Phase III - Räumliche Trennung, Eifersucht, Oneitis (T-4 Monate)

Ich gab mir dann einen Ruck und zog aus. Ich dachte mir, mit einer eigenen Wohnung beschleunigt das etwas oder es bringt es wieder ins Lot. Anfangs genoss ich die Situation auch, so als Teilzeitsingle, wir sahen uns nur noch am WE (meist Do - So). Ich stellte fest, dass Sie viel weniger Interesse an meinem Leben hat, als ich an Ihrem. Sie war keine Spur eifersüchtig, obwohl ich oft mit Mädels im Ausgang war. Ich kriegte keine SMS mehr oder einfach Mails, wie das zu Beginn unserer Beziehung war. Wir wussten am Telefon nicht mehr so genau, was wir sprechen sollten. Und in der wenigen Zeit, in der wir uns sahen, gabs meist mindestens einmal Streit wegen Kleinigkeiten. Ihre Libido sank ins bodenlose, Zärtlichkeiten fanden bis auf Händchenhalten auf der Strasse praktisch keine mehr statt. OK, ich sehe vor meinem geistigen Auge bereits viele von Euch, die Hände an die Stirne klatschen: Ja, ich hätte da "aus" sagen sollen. Ende. Keine Zukunft. Aber noch war die Oneitis stärker, ich hatte mal geplant, mit dieser Frau glücklich zu werden und weigerte mich standhaft, alle Indikatoren richtig zu deuten.

Phase IV - Bewusstwerdung & Trennung (T-2 Monate)

Endlich begann ich, mich neben mich selbst zu stellen und die ganze Situation von aussen zu betrachten. Ich besann mich auf meinen Job, als Controller Indikatoren zu suchen, welche eine Zielerreichung messen können. Also habe ich zuerst mal ganz nüchtern aufgeschrieben, was ich von einer Beziehung erwarte. Verschiedene Kategorien (Freizeit, Sex, Lebensplanung, Umfeld etc.). Ich war mit mir sehr ehrlich und habe meine Bedürfnisse zu Papier gebracht (das war eigentlich bei den sexuellen Bedürfnissen am witzigsten, ich meine, man muss sich ja vor sich selbst nicht genieren.... ). Ich zeig Euch das jetzt mal so für die Kategorie " Zärtlichkeit & Sex: empfangen und geben zu können, Nähe zu fühlen und gesuchte Nähe zu spüren. Küssen, knutschen, sich berühren, Sex am Morgen, sich lange im Bett aufhalten, spontan verführt werden, spontan verführen zu können, neues ausprobieren, Swingerclubs, Partnertausch, Telefonsex, Kinobesuche, langes hartes Stossen."

Dann habe ich die Perspektive wieder gewechselt und meine jetzige Partnerschaft an all diesen Zielen gemessen. Das Ergebnis war so vernichtend, dass es mich selbst überraschte. Nun hatte ich den ersten Schritt gemacht: Erkennen, was ganz und gar falsch läuft, was absolut nicht deckungsgleich war mit meinen eigenen Zielen. Als zweites legte ich mir Indikatoren an, welche in direkten Verbindungen mit den Zielen standen. Also, vielleicht am einfachsten zu begreifen: Wie oft hatten wir im vergangenen Monat Sex. Wie oft war er wirklich hammergeil? Das dazugehörige Ziel war da: Ein erfülltes Sexualleben, mit häufigem, abwechslungsreichen und für beide Seiten sehr befriedigendem Sex Oder: Anzahl wirklich schlimmer Streiterein (nicht das übliche Kurzgezänk) pro Monat. Das dazugehörige Ziel war: Eine harmonische Beziehung, in welchem meine Partnerin mich unterstützt und meine Fehler akzeptiert oder bestenfalls in guter Absicht darauf hinweist. Es gab noch Indikatoren für ihre Investitionen (Überraschungen, Aufmerksamkeiten)

Konkret ausformuliert habe ich das so (ich bin wirklich Controller, nicht?) :-):

Teilziel 71: Regelmässiger, guter Sex

Indikator: Anzahl Sex pro Monat, Anzahl extrem geiler Sex pro Monat

Messzeitpunkte: Monatlich, letzter Donnerstag

Teilziel 72: Eine Frau, die mich an ihrem Leben teilnehmen lassen will und die an meinem Leben teilnehmen will

Indikatoren: Anzahl selbstloser SMS pro Monat, Anzahl Mails, Anzahl Beiträge auf Facebook bei mir

Messzeitpunkte: Monatlich, letzter Donnerstag

Teilziel 73: Eine Frau, die mich so nimmt wie ich bin und mich versteht

Indikator: Anzahl gehässiger Streiterein / Monat, Anzahl Bösartigkeiten / Monat

Messzeitpunkte: monatlich, letzer Donnerstag

Nach zwei Monaten war mir schon alles klar: Es geht nur noch in eine Richtung: Steil abwärts. Jetzt brauchte ich nur noch die Eier zu haben, ihr das zu sagen. Das ist natürlich nie eine lustige Sache, aber es ist besser, etwas Blues zu haben als noch ein Jahr zu würgen. Vielleicht bringt es einem von Euch auch etwas, denn ich denke, viele mit Oneitis belasteten Beziehungen hängen in einer Phase der Dauerhoffnung, des Verdrängens und des "nah, vielleicht kommt es doch wieder - es war doch mal so toll!" Das ist zutiefst unmännliches Wischiwaschi! Sei Dir Deiner Ziele bewusst, messe Deine Beziehung daran und dann fälle ein objektives Urteil! So machst Dus im Job, beim Kauf eines Autos und beim Führen eines Feldzuges! (naja, letzteres ist nicht mehr so in Mode...)

Machts gut!

Nachtrag: Eigentlich wollte ich noch eine simple Auflistung von wohl generell gültigen Indikatoren aufzeigen, welche auf ein Beziehungsende hindeuten. Meiner Meinung nach:

1. Anzahl Sex objektiv zu tief (wichtiger Indikator)

2. Anzahl Investitionen der Frau (Überraschung, Verführung, Geschenk, kleine Aufmerksamkeit)

3. Anzahl Abende, in denen sie ihre Freundinnen Dir vorzieht

4. Anzahl objektiv feststellbarer Shittests und Bösartigkeiten

5. Auftreten von Respektlosigkeiten (wichtiger Indikator)

Vielleicht hat noch jemand sonstige?

bearbeitet von Zardoz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist echt nen lustiger Vogel...cooler Thread!

Was soll ich großartig schreiben: Du hast deine Fehler eingesehen, hast deine Wünsche in einer Beziehung ausformuliert, sie geprüft und deine Konsequenzen gezogen. Sehr gut!

Aber einen Tip hab ich noch für dich:

Sicherlich wirst du nächste Zeit wieder mal neue Frauen kennenlernen wollen.

Schreib dir doch jetzt mal sämtliche Kriterien auf, die du bei einer Frau VOR dem Zusammenkommen überprüfen willst. Gehe da wirklich ins Detail und schreib dir das ganz genau auf. Natürlich kann keine Frau alle Kriterien erfüllen, niemand ist perfekt. Aber es wird dir helfen zukünftig deine eigenen Interessen und Wünsche mehr zu vertreten als in der vergangenen Beziehung. Wenn dir dann nämlich etwas nicht gefällt fällt dir das schon früher auf und du kannst nach Lösungen suchen (erst mit ihr, dann alleine).

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was interessant wäre zu wissen: Ob vor dem Urlaub schon der Wurm drinn war.

Wieso sollte die Dame den Urlaub zum Testen nehmen, wenn vorher alles OK war. Ich denke das sich das Ende der Beziehung schon früher abgezeichnet hat. Oder es sind Dinge vorgefallen die die Dame veranlasst hat zu testen.

Und das nächste wäre in welchem Fall die Beziehung noch zu retten gewesen wäre.

bearbeitet von badbone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, das ist für mich eigentlich nicht so relevant, ich meine die ganze Vorgeschichte. Entscheidend für mich an dieser Story ist: Wie kann man sich in einer zum Scheitern verurteilten Beziehung objektiv orientieren, sich also nicht durch die verschiedensten Informationen/Gedanken/Träume verwirren lassen.

Dass die Beziehung schon VOR dem Urlaub Risschen hatte, ist unbestritten. Ich denke aber, dass es schwierig ist, bereits frühzeitig alle Ausprägungen einer Frau am Beziehungsanfang auszuloten. Man KANN getäuscht werden oder sich einfach irren. Dann gilt es aber wirklich rasch, die Sache zu beenden. Unglücklich in einer LRT zu verharren ist Gift für das Selbstwertgefühl und reine Zeitverschwendung.

Ich wollte mit den Tread wirklich nicht auf die Fehler eingehen, die ich zweifellos in der LTR gemacht habe, die einleitenden 3 oder 4 Phasen waren lediglich der Vollständigkeit halber aufgeführt. Wichtig ist nur die zweitletzte und letzte Phase, da ich viele Leute kenne, die in so einer toten Beziehung versauern, einfach weil sie keinen Weg finden, die Pros und Cons OBJEKTIV zu beurteilen. Zugegeben: Meine Art und weise ist etwas technisch - Verbesserungsvorschläge oder noch bessere Verfahren nehme ich gerne zur Kenntnis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Sicherheit ist das Niederschreiben und nüchterne Betrachten der aktuellen Situation eine gute Hilfe gegen die Oneitis. Der Abgleich: Was will ich? mit Was habe ich? tut da glaube ich einen entscheidenden Schritt. Wobei ich deinen Beitrag auch auf das alleine beziehen würde. Also auf den Ausweg aus der Oneitis.

Ein rationeller Abgleich von "wie will ich meine Freundin haben" und "wie ist sie wirklich" ist meiner Meinung nach in einer LTR völlig fehl am Platz. Das bringt nur unnötige negative Energie in die Beziehung und is außerdem völlig unnötig. Du meintest ja selber, dass du schon früh gemerkt hast, dass was schief läuft. Konsequenzen sollte jeder zu ziehen wissen, um mit ihnen selbst Leben zu können, kann er deine Punkte zu Rate ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Posting vom TE, gefällt mir, hat dich auf jeden Fall einen Schritt weiter gebracht was Frauen angeht und das hast du dir selbst zu verdanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Sicherheit ist das Niederschreiben und nüchterne Betrachten der aktuellen Situation eine gute Hilfe gegen die Oneitis. Der Abgleich: Was will ich? mit Was habe ich? tut da glaube ich einen entscheidenden Schritt. Wobei ich deinen Beitrag auch auf das alleine beziehen würde. Also auf den Ausweg aus der Oneitis.

Ein rationeller Abgleich von "wie will ich meine Freundin haben" und "wie ist sie wirklich" ist meiner Meinung nach in einer LTR völlig fehl am Platz. Das bringt nur unnötige negative Energie in die Beziehung und is außerdem völlig unnötig. Du meintest ja selber, dass du schon früh gemerkt hast, dass was schief läuft. Konsequenzen sollte jeder zu ziehen wissen, um mit ihnen selbst Leben zu können, kann er deine Punkte zu Rate ziehen.

Stimme ich Dir nur bedingt bei. Wenn man eine LTR eingeht, also die volle Gefühlssache zulässt (und ich bin so ein alter Romantiker, der das Ziel hat, gute LTRs zu haben, nicht möglichst viele Lays), dann ist man für 3 Monate sediert, was die Wahrnehmung der Dame betrifft. Ebenso ist sie von ihren Gefühlen und Hormonen sediert, ist viel netter, aufmerksamer, geiler etc. etc.

Nach 3 Monaten ist dann ende des lustigen Vorfilms, es kommt der Hauptfilm. Entweder gibts ne schöne, lange Liebesgeschichte oder aber es geht sehr rasch in Richtung Tragikkommödie. Der Kack dabei: Die Gefühle SIND BEREITS DA! Also einfach so ausschalten, liebe Pickupper, da möchte ich Euch doch mal wirklich in Natura zusehen. Nicht beim Sex, sondern wie ihr da einach Eurer Freundin sagt: Hör mal, ich liebe dich noch, aber ich glaube wir sind nicht füreinander bestimmt. Ciao und machs gut.

Eine dauernde Abwägung aller Vor- und Nachteile in einer Beziehung machen doch die Mädels SOWIESO! Was meinst Du, wofür Shittests da sind? Die wollen gucken, ob der Typ immer noch was taugt. Oder ob es vielleicht langsam notwendig ist, sich nach was BESSEREM umzugucken! Wir Männer sollten das auch tun. Dazu müssen wir aber erst wissen, was genau wir wollen und was genau wir zur Zeit kriegen.... <_<

bearbeitet von Zardoz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Posting! Eine Frage, wie alt war sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtrag: Eigentlich wollte ich noch eine simple Auflistung von wohl generell gültigen Indikatoren aufzeigen, welche auf ein Beziehungsende hindeuten. Meiner Meinung nach:

1. Anzahl Sex objektiv zu tief (wichtiger Indikator)

2. Anzahl Investitionen der Frau (Überraschung, Verführung, Geschenk, kleine Aufmerksamkeit)

3. Anzahl Abende, in denen sie ihre Freundinnen Dir vorzieht

4. Anzahl objektiv feststellbarer Shittests und Bösartigkeiten

5. Auftreten von Respektlosigkeiten (wichtiger Indikator)

Vielleicht hat noch jemand sonstige?

Ich finde die Auflistung zunächst zu umfangreich und daher nicht praktikabel. Mein Vorschlag daher

1) Verweigerung im Bett...??

2) Denke ich oft an die LTR und finde keine geeignete Alternative im Falle einer Trennung...??

ad 1) da ist die Manipulation Ihrerseits offensichtlich,...es brennt bereits der Hut,.obwohl noch nicht von der Trennung gesprochen wird.

ad 2) beginnende Oneitis ....es liegt Brandgeruch in der Luft,...sie wird eines Tages daraufkommen, dass Du manipulierbar bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, sehr cooler Beitrag! ^_^

Jaa, man merkt, dass du Controller bist!

Du bist das Ganze natürlich sehr "technisch" angegangen, wenn du tatsächlich gemessen und gezählt hast, ist das schon etwas heftig.

Aber egal: Ziel erreicht!

Der Soll-/Ist-Vergleich der momentanen Situation mit den eigenen Wünschen ist bestimmt eine gute Idee!

Solltest du es nicht ohnehin selbst merken: Deine Ausführung ist sehr sex-lastig, also das scheint irgendwie das Hauptproblem gewesen zu sein?

Die Idee mit den Indikatoren finde ich gut, die Liste erscheint mir noch ziemlich unvollständig ... ?

Ich denke, da findet die Pickup-Community bestimmt noch mehrere!

bearbeitet von Handsome-Geek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöne "wissenschaftliche" Herangehensweise.

Solltest du es nicht ohnehin selbst merken: Deine Ausführung ist sehr sex-lastig, also das scheint irgendwie das Hauptproblem gewesen zu sein?

Denk ich nicht. Sex ist der Indikator überhaupt. Und mit einer Frau die man liebt ist Sex ziemlich geil. Insofern ist auch der Indikater dass man befriedigenden Sex hat extrem wichtig. Beim Aufreißen gehts ja allen nicht beziehungsorientierten Pickuppern um geile Lays. Und wenn die Frau dann noch eine selbstbewusste HD ist....

Die Idee mit den Indikatoren finde ich gut, die Liste erscheint mir noch ziemlich unvollständig ... ?

Ich denke, da findet die Pickup-Community bestimmt noch mehrere!

Für mich ist Feiern noch wichtig. Insofern würde ich als Indikator noch aufnehmen, wie oft man pro Monate mal gemeinsam Feiern war (Da gibts dann halt makeout mit der Freundin. Das macht der gemeine Pickupper ja auch mit neu kennengelernten HBs....). Einmal im Monat sollte drin sein....

just my 2 cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, da haste recht. Das hat eigentlich nie richtig geputtet. Sie war äusserst kompliziert im Bett, sowas hatte ich noch nie. Genau diese und jene Hebel mussten in der und dieser Reihenfolge mit der richtigen Intensität gedrückt werden. Sie hat selbst immer von sich gemeint, sie sei eine Sexpertin und Sexgöttin, aber mittlerweile muss ich sagen: Eigen- und Fremdwahrnehmung klaffen da etwas auseinander.... :-D

Für mich ist Feiern noch wichtig. Insofern würde ich als Indikator noch aufnehmen, wie oft man pro Monate mal gemeinsam Feiern war (Da gibts dann halt makeout mit der Freundin. Das macht der gemeine Pickupper ja auch mit neu kennengelernten HBs....). Einmal im Monat sollte drin sein....

Da hast Du recht! Wobei man das allgemein unter "Freizeitgestaltung" subsumieren kann. Da kann die "Anzahl guter gemeinsamer Feiern" tatsächlich als Indikator dienen! Vielleicht ists natürlich für andere "Anzahl gemeinsamer Radtouren" oder "Anzahl gemeinsam gestickter Topflappen" noch wichtiger...

Super Posting! Eine Frage, wie alt war sie?

Wir sind beides schon ältere Kaliber, ich bin 43, sie ist 39, geht aber locker für ne 32jährige durch (optisch, psychisch manchmal als 13jährige ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine dauernde Abwägung aller Vor- und Nachteile in einer Beziehung machen doch die Mädels SOWIESO!

Falsch, das einzige was Sie machen ist, dich auf deine Männlichkeit testen. Das machen Sie aber auch nicht bewusst, sondern rein Gefühlsgesteuert. Sie prüfen, ob der Mann auch wirklich der richtige für Sie ist, das hat aber nix mit einer Kosten-/Nutzen-Rechnung zu tun. Wenn die Frau sich ihrer Gefühle sicher ist, wirst du mit Aufmerksamkeit und Gefälligkeiten bombadiert, ohne, dass du ihr das in der selben Form zurückgeben KANNST. Darum geht es aber auch garnicht.

Wenn du allerdings anfängst eine Beziehung, in der alles stimmt, in Frage zu stellen indem du eine Pro-/Contra-Liste aufstellst, gehst du ja schon den falschen Weg. Du suchst dann unnötig nach den Unstimmigkeiten.. Ich glaube kaum, dass das die Beziehung in irgendeiner Weise fördert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Falsch, das einzige was Sie machen ist, dich auf deine Männlichkeit testen.

Nun, ich denke wir reden vom Gleichen. Das Testen der Männlichkeit bedeutet eigentlich auch nichts anderes als: Ist DAS Richtige? Du nennst es einfach: Ist es DER Richtige, was im Endeffekt aufs selbe rauskommt.

Wenn du allerdings anfängst eine Beziehung, in der alles stimmt, in Frage zu stellen indem du eine Pro-/Contra-Liste aufstellst, gehst du ja schon den falschen Weg. Du suchst dann unnötig nach den Unstimmigkeiten..

Lies nochmal, was ich mit dem Post beabsichtige. In unserer Beziehung hat meiner Meinung nach - und übrigens der Meinung von aussenstehenden nach auch! - ganz viel nicht mehr gestimmt. Aber im ganzen Oneitis-Chaos denkt man nicht mehr logisch oder "übersieht" geflissentlich Indizien, die eigentlich eine klare Sprache sprechen und eine klare Handlung verlangen. Erinnere Dich an deine letzte Oneitis. Sie hat dich schlecht behandelt. Du schläfst schlecht. Du grübelst während des Tages an der Beziehung rum, aber du kommst nicht vom Fleck, bewegst Dich im Kreis, bejammerst Dich und die Welt und wirst zur hysterischen Pussy. Die Sache wurde ja perfekt beschrieben hier Deshalb schlage ich vor: Wenn Du das Gefühl hast, es stimme nicht mehr, dann analysiere es für Dich, werde Dir klar WAS falsch läuft und MISS es (wenn Du denn so ein Controllernarr bist wie ich.... ).

Bei einer perfekt laufenden Beziehung brauchts natürlich nich eine dauernde "Kosten-Nutzen"-Analyse. Aber vorsicht. Eine Oneitis kommt schleichend, sie kriecht dir langsam die Beine rauf und wenn Sie dann in deinem Kopf angekommen ist, ist Deine Handlungsfähigkeit arg eingeschränkt. Es lohnt sich wie immer im Leben - auch wenn alles perfekt scheint - regelmässig mal einen Abgleich zu machen: Bin ich in Bezug auf meine Lebensziele noch auf Kurs? Wie ist meine Situation jetzt und besteht ein Unterschied zwischen dem was ich mir erträume oder was ich beabsichtige und der jetzigen Situation. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du einen Plan hast und Deine Ziele kennst. An dem happerts bei vielen Unternehmungen und bei ganz, ganz vielen Menschen. Hm. Ich glaube, ich sollte beim Inner Game mal was drüber schreiben. Controlling fürs Leben :wub:

bearbeitet von Zardoz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist noch was eingefallen, resp. aufgefallen. Behaltet in einer Beziehung die in LDS beschriebenen LSE oder gar LSE-LD-Indikatoren im Auge!! Als ich das kürzlich durchgelesen habe, ists mir wie Schuppen von den Augen gefallen!!! Deshalb diese Brutalo-Dauershittests, ohne Möglichkeit, diese mit PU-Techniken kontern zu können.... Die Indikatoren sind da:

- dauernd Probleme mit Familie, Beruf, Freunden

- die Unfähigkeit, gute Behandlung ertragen zu können und andere Leute gut zu behandeln

- die Unfähigkeit, sich an kleinen Dingen zu erfreuen (das ist ein "umgekehrter" HSE-Indikator)

- dauernd auf der Suche nach Kicks (Kleider, Reisen, Ausgehen)

etc. Guckt Euch das an, vor allem, wenn ihr in einer Oneitis steckt und nicht weiterkommt. Verflixt, ich hätte das Buch viel früher mal wieder hervorkramen sollen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden