LDR, bitte ohne mich

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe mit ein paar Freunden letztens über Fernbeziehungen diskutiert bzw. über den Fall, dass die Freundin für längere Zeit (<6 Monate) ins Ausland geht. Ich spreche hier nicht von der Schweiz oder Frankreich, konkret standen Ungarn, Kanada, Amerika und Indien auf dem Plan.

Für Drei von Vieren war klar, dass das auf jeden Fall zu einem Ende/Aussetzen der Beziehung führen würde. Die Empirie zeigt einfach, dass das nicht funktioniert und dann kann man es auch gleich bleiben lassen. Das ist aber nicht der Punkt der zur Debatte steht.

Vielmehr geht es um die Frage, wann und wie man diesen Entschluss mitteilt. Macht man das dann, wenn Arbeitsverträge/Immatrikulationen unterschrieben sind und Flüge gebucht sind (man will sie ja nicht davon abhalten) oder tut man das kund, sobald die Idee ernsthafte Züge annimmt (man will ihr ja die Chance auf die Bezihung lassen)?

Gibt es da ein Standartprozedere bzw. wie würdet ihr das handhaben.

Beste Grüße!

H&S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sollte man mE so früh wie möglich kommunizieren und zwar so, wie Du es formuliert hast (der Spalt zwischen beruflichen Chancen und Beziehung).

Das bietet vor allem auch die Option, gemeinsam nach einer möglichen Alternativlösung zu suchen. Je nach Dauer und Qualität einer Beziehung muss auch ein Auslandssemester in Timbuktu in Zeiten von Telefon, Skype und bezahlbaren Interkontinentalflügen nicht das 'Aussetzen' (eigentlich 'Schluss') der LTR bedeuten. Fieldtested von mir und einigen Freunden :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei doch einfach erst mal ehrlich mit dir selber. Und zwar nicht, pseudoehrlich, sondern EHRLICH.

Du weisst doch jetzt schon ganz genau, ob du es durchstehen kannst und willst, oder nicht. Da brauchst keine Kumpels, keine Empirie und kein Forum. Du weisst jetzt schon ganz genau, ob du die Frau liebst und in Zeiten von Skype und Billigfluglinien, bereit bist, für ein paar Monate auf häufigen Sex zu verzichten. Oder eben, ob du die Frau nur gewöhnt bist und gern hast, aber eben nicht so gern, dass du für sie paar Monate darauf verzichtest, mit nem anderen Häschen ins Bett zu hüpfen.

Das weisst du selber ganz genau. Ich unterstelle dir, dass das ganze Rumfragen, Meinungen einholen usw nur Deckmantel dafür sind, dass du verstecken willst, dass du jetzt schon genau weisst, dass du es eigentlich nicht willst. Vielleicht liege ich falsch, aber dein Post riecht für mich genau so, und zwar meilenweit gegen den Wind ;)

Sein einfach ehrlich. Zuerst mit dir, dann mit ihr.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Träume, Selbstverwirklichung hin oder her.

Wer 6 Monate weg geht nimmt es bewusst in kauf, dass die Beziehung deswegen kaputt geht.

Karriere kann man auch ohne den Auslandsaufenthalt machen. Es ist also kein MUSS,

sondern "nice to have".

Insofern musst du kein schlechtes Gewissen haben den Entschluss mitzuteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine Weiterführung der Beziehung für dich nicht in Frage kommt und nen halbes Jahr nicht sehen zum Ende der Beziehung führen würde. Darüber hinaus aber bist du nicht glücklich damit und würdest Sie schon behalten wollen. Wenn du also nicht ausschließen willst, dass ihr evtl zu irgendeiner Situation (nach ihrem Auslandsaufenthalt) wieder zusammen kommt, solltest du das an dieser Stelle nicht verkacken!

Eine Möglichkeit ihr das mitzuteilen sähe so aus:

Sag ihr, dass du eine völlige Kontaktsperre für die Zeit haben willst, weil du mit dem emotionalen Stress und der Ungewissheit nicht klar kommen würdest. Man macht sich nur gegenseitig kaputt und keiner von beiden will sein Leben extrem einschränken um zu ungewöhnlichen Zeiten (zb wegen Zeitverschiebung) zu Skypen oder Telefonieren. Der berührungslose Kontakt über einen so langen Zeitraum würde dich auf Dauer mehr belasten als garkeiner, da hast du nämlich nur am Anfang zu kämpfen. Sag ihr außerdem, dass du Ihr diese Situation ebenso wenig zumuten willst wie dir selber. Verkauf es als eigene Schwäche und nicht als Ausrede für einen Freifahrtschein. Und mein es auch so! Knick nicht ein!

So geht ihr auseinander ohne das große Scheiße passiert ist und falls ihr euch danach wieder seht, steht nix zwischen euch, das man einander Vorwerfen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Doch, es war wirklich nur Interessehalber :-D De facto war ich der Einzige von uns Vieren, der die Beziehung aufrecht erhalten will.

Es ging wirklich darum, wie man den Entschluss am "besten" mitteilt. Da uns allen bewusst war, dass es keine Patentlösung gibt, habe ich gehofft, hier ein bisschen Input zu kriegen.

Es ging ja hauptsächlich um den Zeitpunkt, den Entschluss mitzuteilen. Ob man das will oder nicht, frage ich nicht hier. Das muss man selber wissen. Ich habe mich dafür entschieden, andere dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielmehr geht es um die Frage, wann und wie man diesen Entschluss mitteilt. Macht man das dann, wenn Arbeitsverträge/Immatrikulationen unterschrieben sind und Flüge gebucht sind (man will sie ja nicht davon abhalten) oder tut man das kund, sobald die Idee ernsthafte Züge annimmt (man will ihr ja die Chance auf die Bezihung lassen)?

Gibt es da ein Standartprozedere bzw. wie würdet ihr das handhaben.

Ja, da gibt es ein Standardprozedere,..sie fliegt nach Irgendwohin und Du machst genau das, was Dir Spass macht und sagst gaaaar nix dazu.

Das die Liebste ein Beziehungsende in Kauf nimmt ist wohl klar. Der einzige der sich darüber zuviel Gedanken macht bist Du.

Sie darf durchaus damit rechnen, dass Du in Ihrer Abwesenheit auch mit einer anderen fickst. Das erhöht sogar Deine Attraction gegenüber Ihr oder es ist danach sowieso aus zwischen Euch beiden. Sollte sie Dich auf andere Hasen ansprechen, dann lass Ihr wissen, dass das kein Thema ist. Punkt aus!

Ihr seid nicht verheiratet, habt keine Kinder,..also who cares,...hab Deinen Spass mit was auch immer und lass die Liebe machen was sie will.

bearbeitet von maxmusik77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden