Orbit vs. Comfort

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PU-Community,

Ich habe die Suchfunktion sowohl für Orbit, als auch für Comfort bemüht, aber kein entsprechendes Thema gefunden.

Die allgemeine Frage lautet: Woran erkenne ich, ob eine Frau einen Mann bewusst im Orbit halten möchte, oder ob sie sich nur zurück hält, weil ihr das Vertrauen fehlt?

Ich finde die Frage aus zwei Gründen interessant.

1: Meine Reaktionen würden je nach Fall sehr unterschiedlich ausfallen. Will sie mich als Orbiter, nexte ich sie. Braucht sie Comfort, game ich weiterhin, und bin noch aktiver.

2: Ich habe ein aktuelles Beispiel parat.

Das aktuelle Beispiel:

Ich habe eine Barkeeperin angesprochen, nachdem meine Freunde mir gesagt haben, dass sie mich permanent anschaut. Mir ist das zuvor nicht aufgefallen. Ich habe direct approached, sie sagt sie habe einen Freund aber ich solle sie bei Facebook adden. Gesagt getan. Etwas hin und her geschrieben, hat sich dann verlaufen. Bei vergebenen Frauen bin ich nur halbherzig bei der Sache (weswegen ich zu Anfang auch nicht den NC gesucht habe). Zwei Monate keinen Kontakt. Ich bin wieder im entsprechenden Club, sie arbeitet zufällig. Wir vereinbaren, dass wir uns wieder sehen müssen. Ich sage, ich will sie nicht immer immer auf Arbeit besuchen, sondern wir sollen mal weggehen. Sie willigt sofort ein. Daraufhin Number Close. Sie ist und war bei jedem Treffen im Club sichtlich attracted. Ich sage, dass ich Texten nicht leiden kann und sie mir bitte keine Sms schreiben soll, ich sie aber sowieso anrufen werde. Sie sagt, dass sie Telefonieren zwar nicht mag, "aber ok". Zuhause sehe ich im Facebook, dass sie nicht mehr vergeben ist. Drei Tage später rufe ich an, um ein Treffen auszumachen. Sie geht nicht ran, seit dem kein Kontakt mehr.

Es gab quasi keinen Comfort, aber sie war (oder tat) jedes Mal sehr attracted.

Für Orbit spricht: Sie ist frisch Single, möchte vielleicht ihren Marktwert testen, wieder völlig ohne Verpflichtungen Flirten.

Für fehlenden Comfort spricht: Bei Treffen ist sie sehr attracted, zeigt sich interessiert, redet viel, sucht meine Nähe, so dass das Date eigentlich nur Formsache wäre.

Wenn Comfort fehlt, würde ich es über Online-Game probieren. Zwar sehr schwer, aber ich hab das schon öfters erfolgreich getan. Sie weiss nun, dass ich kein Texten mag, aber ich kann sie auch nicht zum Telefonieren zwingen, nur weil mir das mehr zusagt.

Bei Orbit würde sich gar keine weitere Frage stellen, sondern der Next beibehalten werden.

Achso und was mir noch eingefallen ist: Durcheskalieren um zu schauen, ob sie einen nicht nur als Orbiter möchte, ist keine (oder zumindest nicht immer eine) Option. Vielleicht liegt es auch an diesem speziellen Fall, aber bei fehlendem Comfort würde die Eskalation eben nicht erflogreich sein, wenn man es nicht gerade bei einer frisch kennengelernten Disco-Queen im Club oder Ugly Babe probiert. Bei fehlendem Comfort kommt ja nicht mal ein Date zustande. Und Eskalieren bietet sich dort nun mal an, aber nicht während der Arbeit. Teufelskreis.

Woran bzw. wodurch erkennt der Mann, was Sache ist?

bearbeitet von Paian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube du machst dir zuviele gedanken.

an deiner stelle würde ich versuchen sie noch 1-2 mal zu kontaktieren. versuchs auch mal per sms.

falls sie nicht drauf eingeht, hat sie einfach kein interesse. ich glaube auch nicht dass es an fehlendem comfort liegt oder sowas.

den könnte man zum einen ja noch aufbauen und zum anderen habt ihr euch schon mehrfach gesehen.

ich bin mir auch nicht sicher ob du die begrifflichkeit "orbit" richtig verstehst. keinesfalls sehe ich dich darin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort.

ich bin mir auch nicht sicher ob du die begrifflichkeit "orbit" richtig verstehst. keinesfalls sehe ich dich darin

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich sehe mich auch nicht im Orbit. Ich sehe aber die Möglichkeit, dass sie mich als Orbiter möchte.

Das Beispiel habe ich nur angeführt, um meine Frage zu veranschaulichen. Eigentlich kann man die Sache auch allgemein unter dem Thema "Wieso sendet eine Frau masshaft Interessenssignale, wenn man sich sieht und sendet Desinteressenssignale, wenn man sich nicht sieht" verbuchen. Wenn mir sowas passiert, nexte ich. Aber der Grund für solch ein Verhalten interessiert mich dann doch mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Klassischer Fall von pdm.

Sehe ihr Verhalten wahlweise als p&p oder als k&w. Ihr widersprüchliches Verhalten weckt dein Interesse, nicht? ;)

Wahrscheinlich macht sie es nicht bewusst. Ist schwer zu erkennen, warum sie es macht. Aber bis jetzt ist nicht viel passiert.

Einfach noch einmal anrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuhause sehe ich im Facebook, dass sie nicht mehr vergeben ist.

Ob du im Orbit bist oder nicht ist allein deine Entscheidung und nicht ihre. Ihr Facebook Status und angebliche Attractionbezeugungen oder Conformmangel können dir da völlig scheißegal sein. Die Sache läuft wie du sie dir vorstellst: Du meldest dich. Sie läuft nicht wie du es dir vorstellst: Du hast (hoffentlich) besseres zu tun.

Fertig. Orbit Problem gelößt, für immer.

Und unter "es läuft wie du es dir vorstellst" verstehe ich nicht nur vögeln allein. Wenn jemand interessant ist und coole Sachen macht dann verbringe ich gerne Zeit mit ihm und hab kein Problem damit "im Orbit" zu sein. Das ganze nenne ich aber nicht "im Orbit" sondern es gibt ein ganz einfaches altes Wort dafür, das heißt "Freundschaft".

Im Orbit bist du nur wenn DU sie gerne im Bett hättest und dich dafür ausnutzen lässt für diverse Hol&Bringdienste emotionale Müllhalde etc. Das heißt "Orbiter sein" ist wenn dann eine Grundeinstellung von DIR weil du glaubst sie durch irgendwelche Gesten ins Bett zu kriegen und kann durch keinerlei Verhalten von ihr ausgelößt werden.

Wenns dir scheißegal ist ob du sie im Bett hast und generell dir emotioanle Sachen gerne anhörst weil sie im Gegenzug das auch macht oder dir sonst irgendwas zu bieten hat außer dir ständig ihre Titten in fast greifbarer Nähe vor die Nase zu halten dann wtf fick doch deinen Kopf nicht mit sowas.

Grüße,

Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Achso und was mir noch eingefallen ist: Durcheskalieren um zu schauen, ob sie einen nicht nur als Orbiter möchte, ist keine (oder zumindest nicht immer eine) Option. Vielleicht liegt es auch an diesem speziellen Fall, aber bei fehlendem Comfort würde die Eskalation eben nicht erflogreich sein, wenn man es nicht gerade bei einer frisch kennengelernten Disco-Queen im Club oder Ugly Babe probiert. Bei fehlendem Comfort kommt ja nicht mal ein Date zustande. Und Eskalieren bietet sich dort nun mal an, aber nicht während der Arbeit. Teufelskreis.

Woran bzw. wodurch erkennt der Mann, was Sache ist?

Der erste Teil des Satzes ist nichts weiter als Madonna-Whore-Mist, der Frauen abstempelt, die auf gutes Kino von einem sexy Mann ansprechen.

Um eine Arbeitskollegin zu treffen brauchst Du nur einen Mund, um sie zu fragen. Anders als bei einer Fremden gibt es durch das gemeinsame soziale Umfeld bereits eine Verbindung, so dass smalltalk nur langweilig und ein zu hoher Rapport-Anteil nur asexuell-freundschaftlich rüberkommt.

Der letzte Satz zeigt Dein ganzes Problem: Unsicherheit und Angst vor Zurückweisung. Damit bist Du in guter Gesellschaft. 90% der Männer geht es so. Lern diese Angst zu überwinden und sprich mehr Frauen an. Dann bist Du nicht mehr so fixiert auf eine einzelne Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cool, hatte gar nicht mitbekommen, dass hier noch weiter geantwortet wurde. Ich hätte das Beispiel vielleicht kürzer halten sollen, oder ganz weglassen, denn so passt der Thread fast eher in „Ratschläge zu konkreten Verführungssituationen“.

Mir geht es in erster Linie aber um die allgemeine Frage: Weshalb Interesse bei Sehen und kein Intresse mehr bei Nicht-Sehen. Das habe ich schon 2,3 mal erlebt. Klar, es gibt nicht immer auf alles ne Erklärung. Aber dachte jemand hätte vielleicht Ähnliches erlebt und könnte sagen, was er für die Gründe hält.

Klassischer Fall von pdm.

Absolut, ich weiß. Aber aus diesem Fall von pdm erhoffe ich mir ein wenig Information für mein allgemeines Game bei anderen Frauen ;)

Ob du im Orbit bist oder nicht ist allein deine Entscheidung und nicht ihre. [...]

Wenns dir scheißegal ist ob du sie im Bett hast und generell dir emotioanle Sachen gerne anhörst weil sie im Gegenzug das auch macht oder dir sonst irgendwas zu bieten hat außer dir ständig ihre Titten in fast greifbarer Nähe vor die Nase zu halten dann wtf fick doch deinen Kopf nicht mit sowas.

Klar, geb ich dir total Recht. Manchmal halte ich es aber für hilfreich, das Verhalten einer Frau deuten zu können, um dann den nächsten angemessenen Schritt machen zu können, wenn mehr drin ist. Klingt wohl sehr nach überflüssigem PDM, aber ich kann mich grad nicht besser ausdrücken. Natürlich würd ich sie schon gerne layen. Sie ist attraktiv, und ich habe einen Penis. Wenn das nicht klappt, auch gut. Barpersonal zu kennen ist immer praktisch.

Um eine Arbeitskollegin zu treffen brauchst Du nur einen Mund, um sie zu fragen. Anders als bei einer Fremden gibt es durch das gemeinsame soziale Umfeld bereits eine Verbindung, so dass smalltalk nur langweilig und ein zu hoher Rapport-Anteil nur asexuell-freundschaftlich rüberkommt.

Da hast Du etwas missverstanden. Sie arbeitet hinter der Bar, ich bin als Gast im Club.

Der letzte Satz zeigt Dein ganzes Problem: Unsicherheit und Angst vor Zurückweisung. Damit bist Du in guter Gesellschaft. 90% der Männer geht es so. Lern diese Angst zu überwinden und sprich mehr Frauen an. Dann bist Du nicht mehr so fixiert auf eine einzelne Frau.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe keine Ansprechängste. Im Gegenteil, in Clubs geh ich oft in High-Energy- Laune zu den Frauen und eskaliere voll durch. Mein Problem ist dann eher, dass ich gar keine Lust habe Comfort zu erzeugen (allerdings nur bei Club-Game). Mir ist es dann völlig egal, ob die Frau eher in ruhiger Stimmung ist. Oft ist die Attraction so hoch, dass es keine Blocks, keine LMR gibt. Manchmal ist es den Frauen too-much, klar.

Nur: Durcheskalieren bei einer Frau, die gerade hinter der Bar steht und arbeitet, ist für mich nicht drin. Wahrscheinlich gibt es weitaus bessere Verführer als mich, die auch das hinkriegen. Ich jedenfalls nicht. Comfort durch Laberei zu erzeugen ist auch nicht leicht, wenn sie ständig wen bedient und man von lauter Musik beschallt wird.

Grundproblem hier ist einfach: Ich dachte Attraction wäre hoch genug für ein Date. Ist sie offenbar nicht. Womit wir wieder bei meiner oben genannten Grundfrage wären. Ob ich jetzt gerade bei dieser einen Frau ausm Beispiel Erfolg habe, ist mir wurst.

bearbeitet von Paian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteht mich nicht falsch. Ich habe keine Ansprechängste. Im Gegenteil, in Clubs geh ich oft in High-Energy- Laune zu den Frauen und eskaliere voll durch. Mein Problem ist dann eher, dass ich gar keine Lust habe Comfort zu erzeugen (allerdings nur bei Club-Game). Mir ist es dann völlig egal, ob die Frau eher in ruhiger Stimmung ist. Oft ist die Attraction so hoch, dass es keine Blocks, keine LMR gibt. Manchmal ist es den Frauen too-much, klar.

Nur: Durcheskalieren bei einer Frau, die gerade hinter der Bar steht und arbeitet, ist für mich nicht drin. Wahrscheinlich gibt es weitaus bessere Verführer als mich, die auch das hinkriegen. Ich jedenfalls nicht. Comfort durch Laberei zu erzeugen ist auch nicht leicht, wenn sie ständig wen bedient und man von lauter Musik beschallt wird.

Grundproblem hier ist einfach: Ich dachte Attraction wäre hoch genug für ein Date. Ist sie offenbar nicht. Womit wir wieder bei meiner oben genannten Grundfrage wären. Ob ich jetzt gerade bei dieser einen Frau ausm Beispiel Erfolg habe, ist mir wurst.

hi paian,

du verstehst fastlane falsch. es geht nicht nur um die körperliche eskalation, sondern darum, dass du zur sache kommst und nicht um den braten herumredest. du sollst dir keine zig gedanken machen sondern aktiv werden. dei dieser lady hast du doch am schnellsten klarheit, wenn du direkt auf sie zugehst u sie aufforderst.

fordere sie zu einer unternehmung auf, an der sie teilnehmen kann, wenn sie möchte u bei der du dann richtigen comfort aufbauen und auch körperlich eskalieren kannst.

wenn sie bla bla macht u absagt bzw. verschiebt, wovon ich ausgehe, dann ist doch die sache eindeutig. dann hast du deine klarheit u kannst nexten.

letztendlich wird aber genau dieses vorgehen von den frauen angesehen u geschätzt, als dass der mann eine unendliche geschichte draus macht.

das verschiebt dich noch weiter in die wartende und bedürftige position, was allein dem weiblichen ego zugute kommt und sonst nichts.

außerdem ist mir das bisher noch nie passiert, dass ein girl attracted war u dennoch sich auf ein treffen (draußen) nicht eingelassen hat.

ganz im gegenteil freuen sie sich drauf u lassen andere dinge dafür links liegen.

andersherum, wenn du nur eine option für die lady bist, lässt sie dich solange im ungewissen, bis sie einen passenderen mann gefunden hat.

und gerade diese situationen lassen die leute dann hier im forum hilfe suchen. schau dich doch mal im beginners forum um, wieviele jungs sich von den frauen irreführen lassen bzw. sich etwas einbilden u von den guru´s auf den boden der tatsachen zurückgeholt werden.

vergiss also die sache mit mangelndem comfort. wenn frauen einen mann wollen, dann lassen sie ihn es spüren.

ich weiß nicht, ob es in der natur des menschen liegt (und wir oder auch die ami´s sollten ein begriff dafür einführen), dass derjenige, der von dem anderen attracted ist, sich immer viel mehr einbildet, als die situation tatsächlich hergibt. man redet sich viel zuviel schön u klammert sich an viele eigentlich unwichtige details und versucht sich dann aus kleinen dingen ein passendes puzzle zusammen zu legen, wie man es gerne hätte.

kurz gesagt, wenn man sehr stark attracted ist, verliert man die objektivität. die vorstellung, die man sich geduldig aufgebaut hat, mit diesem menschen (sexuellen) kontakt zu haben ist dann zu schön um sie schnell fallen zu lassen. und man denkt u denkt u konstruiert. bei den ladies ist diese blindheit genauso vorhanden, weshalb sie bei herzensbrechern, die sich halb so viele gedanken um ihre gefühle machen viel mehr leiden. und dann wird in zahlreichen foren hilfe gesucht.

bei dir sind die indizien dafür die gadanken, dass sie angeblich sehr attracted ist, sich im facebook nicht mehr auf vergeben gesetzt hat usw.

fuck egal, was sie genau denkt, weshalb sie was macht. schau auf dich u entscheide, ob dein vorgehen gerade bei dieser frau dem vorgehen eines coolen u lockeren mannes entspricht, der selbst der preis ist.

und sag nie wieder, dass ein zielgerichtetes handeln, wie zB durcheskalieren, bei "diesem speziellen fall" nichts bringt. dadurch, dass du sie als besonders ansiehst u sie spezialisierst, hast du dich schon in einer subjektivität verlaufen u sie auf ein podest gestellt. sie wird durch diese spezialisierung zum preis u nicht anders herum. eben die blindheit, von der ich vorhin gesprochen habe. was sie dabei empfindet, kannst du dir ja vorstellen.

komm da raus u hol sie runter, indem du sie wie eine frau, wie jede andere behandelst, die genommen werden will.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich weiß nicht, ob es in der natur des menschen liegt (und wir oder auch die ami´s sollten ein begriff dafür einführen), dass derjenige, der von dem anderen attracted ist, sich immer viel mehr einbildet, als die situation tatsächlich hergibt. man redet sich viel zuviel schön u klammert sich an viele eigentlich unwichtige details und versucht sich dann aus kleinen dingen ein passendes puzzle zusammen zu legen, wie man es gerne hätte.

kurz gesagt, wenn man sehr stark attracted ist, verliert man die objektivität. die vorstellung, die man sich geduldig aufgebaut hat, mit diesem menschen (sexuellen) kontakt zu haben ist dann zu schön um sie schnell fallen zu lassen. und man denkt u denkt u konstruiert. bei den ladies ist diese blindheit genauso vorhanden, weshalb sie bei herzensbrechern, die sich halb so viele gedanken um ihre gefühle machen viel mehr leiden. und dann wird in zahlreichen foren hilfe gesucht.

Super Beitrag, ehrlich. Respekt. Mir passiert es nicht selten, dass ich Frauen selber ganz tief in die LJBF-Schiene stecke, aber trotzdem subkommuniziere, dass ich ein sexuelles Wesen bin. Z.B. weil ich mittlerweile keine Lust mehr habe Frauen von meiner Uni oder aus dem erweiterten Bekanntenkreis zu gamen, schlechte Erfahrung. Ich behandel die Frauen dann wirklich wie Kumpels, bin locker und lasse sie auch von meinen Frauen-Geschichten wissen. Und genau diese Frauen kommen dann an, bombardieren mich mit Interesse und Aufmerksamkeit und wollen Dates. Und es sind teils wirklich Super-Hot-Babes.

Wenn mir aber eine Frau gefällt, die vielleicht nicht mal super hot ist, dann kann es passieren, dass ich mein Interesse, den Pussy-Diagnose-Modus und Unsicherheit über ihr Verhalten kommuniziere. Dann wirds plötzlich kompliziert, wobei doch der straighte Weg am einfachsten und erfolgversprechensten ist, was mir meine Erfahrung ja selber sagt.

Ich glaub ich hab mir meine Ausgangsfrage gerade selbst beantwortet: Ob Orbit oder Comfort, scheiss egal. Nicht denken, tun. Die Frau findet dich nicht gut, weil Du richtig auf sie reagierst, sondern weil Du selber interessant agierst.

bei dir sind die indizien dafür die gadanken, dass sie angeblich sehr attracted ist, sich im facebook nicht mehr auf vergeben gesetzt hat usw.

War nicht ganz so. War lange nicht mehr auf ihrem Profil. Weiß auch nicht, wann ihr Status geändert wurde, hab da jetzt keine Verbindung zu mir gesehen.

By the way: Hatte, da ich mich für nicht allzu trottelig im sms-game halte, ihr geschrieben. Reaktion ihrerseits: Vorschlag für Treffen. Time will tell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss gestehen, dass ich mir den TE durchgelesen habe, die Antworten zum großen Teil aber nur überflogen. Verzeiht mir daher, wenn meine Antwort schon gegeben wurde.

Deine Frage

Die allgemeine Frage lautet: Woran erkenne ich, ob eine Frau einen Mann bewusst im Orbit halten möchte, oder ob sie sich nur zurück hält, weil ihr das Vertrauen fehlt?

ist leicht zu beantworten. Hast Du einen sexuellen Frame und wendest Freeze outs vernünftig an, landest Du nicht im Orbit. Also, wenn der Orbit Deine Sorge ist, brauchst Du im Grunde nicht mehr zu wissen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir passiert es nicht selten, dass ich Frauen selber ganz tief in die LJBF-Schiene stecke, aber trotzdem subkommuniziere, dass ich ein sexuelles Wesen bin. Z.B. weil ich mittlerweile keine Lust mehr habe Frauen von meiner Uni oder aus dem erweiterten Bekanntenkreis zu gamen, schlechte Erfahrung. Ich behandel die Frauen dann wirklich wie Kumpels, bin locker und lasse sie auch von meinen Frauen-Geschichten wissen. Und genau diese Frauen kommen dann an, bombardieren mich mit Interesse und Aufmerksamkeit und wollen Dates. Und es sind teils wirklich Super-Hot-Babes.

Wenn mir aber eine Frau gefällt, die vielleicht nicht mal super hot ist, dann kann es passieren, dass ich mein Interesse, den Pussy-Diagnose-Modus und Unsicherheit über ihr Verhalten kommuniziere. Dann wirds plötzlich kompliziert, wobei doch der straighte Weg am einfachsten und erfolgversprechensten ist, was mir meine Erfahrung ja selber sagt.

Ich glaub ich hab mir meine Ausgangsfrage gerade selbst beantwortet: Ob Orbit oder Comfort, scheiss egal. Nicht denken, tun. Die Frau findet dich nicht gut, weil Du richtig auf sie reagierst, sondern weil Du selber interessant agierst.

1+

du findest doch selbst die passenden worte zu deiner situation.

gerade den letzten satz mit agieren u reagieren würde ich doppelt u dreifach unterschreiben u einrahmen.

diese absolute unabhängigkeit bzw. freiheit, von der du berichtest, die frau einfach nehmen zu können, wenn man wollte, ist tatsächlich ein attraction booster.

pfeiff auf den zu voreiligen comfortaufbau u die gefühlsrecherche. das machen die weiber schon selbst, wenn du einen gesunden umgang mit ihnen hast.

irgendeiner, wahrscheinlich der gute alte fastlane, hat hier mal behauptet, dass die ladies für die emotionale u die kerle für die körperliche eskalation zuständig sind. genau so ist es.

gegenteiliges, sich doch zu viele gedanken um sie zu machen und sich situationen auszumalen, können die frauen irgendwie erriechen u setzen dich deswegen auf die warteliste. ich wette mit dir, dass du bei dieser lady anfangs lockerer warst u agiert hast. ohne dir viele gedanken zu machen. sonst wärst du ja früher hier gelandet. u genau wegen dieser lockerheit hatte sie zunächst ein auge auf dich geworfen, wobei du dann langsam angefangen hast, dir irgendwelche situationen auszumalen u zu wünschen. u damit hast du dich selbst rausgekickt.

die kunst (wahre) bestünde also tatsächlich darin, auch die hotteste hb10+ so zu behandeln, als ob sie irgendeine von vielen ist u nicht die eine unter wenigen.

für dich liegt die lösung doch daher auf der hand. nimm einfach die auf dich wartenden hotties u habe eine schöne zeit mit ihnen. bei denen kannst du dir evtl. gedanken um dein comfort-training u -building machen.

was miss xx angeht, so lass sie links liegen. auch wenn sie sich bald einen anderen heranholt, so wird dieser niemals an deine werte u fähigkeiten u dein leben herankommen.

so solltest du denken. u wenn sich die gelegenheit ergibt, nimm doch deine anderen hotties mal in den club mit, wo die lady arbeitet u stelle sie ihr vor oder besser grüß sie nur nebenbei...

wie war das noch mal? time will tell...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden