Schlank im Schlaf

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund vor kurzem erfahren, dass es ein neues Buch namens "Schlank im Schlaf" gibt. In diesem Buch geht es um eine neue Diätart bzw. Ernährungsumstellung, bei der man in bestimmten zeitlichen Abständen Essen zu sich nimmt und auch nur zum Frühstück und Mittagessen Kohlenhydrate zu sich nehmen darf. Zum Frühstück darf man beispielsweise 2 Brote, mit Nutella bestrichen, essen ( aber bloss kein Eiweiß). Mittags darf man Kohlenhydrate und auch Eiweiß zu sich nehmen. Nur abends darf man keine Kohlenhydrate essen, dafür aber bevorzugt Eiweiß und Salat.

Ich handhabe es so, dass ich abends ein gekochtes Ei mit einem Stück Mozzarella dazu verschiedene Gemüsesorten esse. Da frage ich mich, ob ich Mozzarella überhaupt essen darf? Denn der hat zwar viel Eiweiß aber auch ein bisschen Kohlenhydrate und genausoviel Fett wie Eiweiß. Desweiteren beschäftigt mich, ob ich auch das gelbe vom Ei ^^ essen darf oder nur den weißen Part davon? ( Ok hört sich wirklich ein bisschen komisch an)

Ich will abnehmen, aber habe davon nicht soviel Ahnung und würde, wenn es geht dieses Schlank im Schlaf-Konzept weiterführen, da ich es gut finde und mir das alles auch schmeckt.

Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge und ggf. Verbesserungen freuen!

Vielen Dank schonmal

Euer Damyen

bearbeitet von Damyen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die methode funktioniert zwar nicht aus den von den autoren genannten gründen, aber wenn es damit gelingt seis drum.

schau einfach alle lebensmittel bei fddb.info nach.

ich hoffe mal die herren im buch nennen eine obergrenze für KH am abend. sonst geht bei dem ganzen hokus pokus ja auch noch die anwendbarkeit verloren. aus der hüfte würde ich mal <5-10g schießen.

das gelbe vom ei trägt das meiste des fetts in einem ei. das dürft doch beim schlankschlafen nicht hinderlich sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke Dir, ich werde das gleich mal auf der, von dir genannten Website nachschauen.

Also ich muss mal generell schauen, wie das alles so abläuft. Ich mache das erst seit einer kurzen Zeit aber hab schon ca. 1,5 kg abgenommen ohne dabei regelmäßig Sport zu treiben. Keine Ahnung, was ich dabei richtig gemacht habe ^^

Danke auf jeden Fall ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Methode ist schon recht "abenteuerlich", mehr fällt mir dazu nich ein :-D

Grundprinzip ist: Weniger Kalorien zu sich nehmen, als man verbraucht.

Dann wird das ganze Aufgeschlüsselt: Viel Eiweiß um Muskelabbau zu vermeiden. Mittelmäßige (oder wenn du ganz Hardcore bist und PSMF machen willst dann null) Menge Fett, wenig Kohlenhydrate.

Ansonsten wurde hier vieles dazu geschrieben. Einfach die Stickies lesen =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese "Schlank im Schlaf"-Sache (SiS) ist letzlich auch nix anderes als eine LowCarb-Diät, allerdings etas inkonsequenter, wenn ich mir deine Beschreibung so anschaue.

Wenn du wirklich abspecken willst und dir keine Bücher kaufen willst, lies dich hier im Forum zur "Kaiserludi-Variante" ein, ist letztlich auch eine LowCarb-Diät, die für mich sehr gut funktioniert und nicht so umständlich ist wie dieses SiS-Programm.

Kaiserludi und einige andere haben in meinem Thread viele gute Tipps gegeben, villeicht kannst dir da ja auch ein paar infos rausziehen.

Klick mich für Infos

Ansonsten kannst dich u. a. auch hier im Forum zum Thema PSMF einlesen, wenn du nebenher noch Krafttraining machst/machen willst. Gibts auch Threads dazu.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Das unrealistische an der Schlank-im-Schlaf-Diät ist, dass Du nie ein gutes Butterbrot essen darfst, außer mittags, und mittags ist doch wohl eher eine warme Mahlzeit angesagt.

Morgens sind tierische Eiweiße verboten, also keine Butter und weder Wurst noch Käse auf dem Brot!

Abends ist Brot verboten, wegen den Kohlenhydraten.

Sorry, aber das ist doch ein Krampf.

Das kann man ja mal für 2 Monate für Diät-Zwecke machen, aber dauerhaft ist das für mich eine lebensfremde Quälerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das unrealistische an der Schlank-im-Schlaf-Diät ist, dass Du nie ein gutes Butterbrot essen darfst, außer mittags, und mittags ist doch wohl eher eine warme Mahlzeit angesagt.

Morgens sind tierische Eiweiße verboten, also keine Butter und weder Wurst noch Käse auf dem Brot!

Abends ist Brot verboten, wegen den Kohlenhydraten.

Sorry, aber das ist doch ein Krampf.

Das kann man ja mal für 2 Monate für Diät-Zwecke machen, aber dauerhaft ist das für mich eine lebensfremde Quälerei.

Bei üblichen Arbeitszeiten ist der Familienvater doch mittags gar nicht zu Hause, daher ist es eigentlich seit Generationen recht weit verbreitet,dasss die Mutte für Mann und Kinder abends warm kocht und nicht mittags. Heutzutage, wo sie selbst auch oft arbeitet, eher noch mehr, vorrasugesetzt, die Familie legt wert auf eine gemeinsame warme Mahlzeit.

Obwohl meine bisher einzige Diät jetzt schon bestimmt 2 Jahre her ist, habe ich seit ca. 2,5 Jahren bis heute keine Scheibe Brot mehr gegessen, etwa 1 mal im Monat ein Brötchen und ich vermisse nichts. Wer einmal gutes Essen gekostet hat, der hat gar keinen Bock mehr auf eine Scheibe Brot.

Davon ab ist ein Butterbrot zum Frühstück sogar konform mit SiS, solange es keinen proteinreichen tiersichen Belag hat, denn die Proteinmenge in Butter ist vernachlässigbar gering, Butter ist praktisch nur Fett und Wasser.

Schlank im Schlaf ist aber ein suboptimales Konzept. Die Tageszeiten, zu denen man etwas isst und ob in einer Mahlzeit gemsicht oder nach die Makronährstoffe Mahlzeiten getrennt gewichtet, ist für den Körper irrelevant. Was bleibt, weswegen die Diät funktioniert, ist, dass man im Vergelich zur üblichen westlichen Standardkost deutlich weniger KH zu sich nimmt und mehr Proteine. Das Mahlzeitenmodell, morgens unbeschränkt KH essen zu dürfen, praktisch immer unbeschränkt Fette, höhlt aber die eigentlichen Erfolgsfaktoren der Diät aus. Sich einfach den ganzen Tag üer lowcarb, low-fat und high-protein zu ernähren würde dafür sorgen, dass man das Ziel mindstens doppelt so schnell erreicht. Zum Frühstück kein Eiweiß hingegen ist einfach nur Unsinn, der nur dafür sorgt, dass die Gesamteieißmenge in der Diät sich reduziert, was nur Nachteile und keienrlei Vorteile hat, außer maximal für den Geldbeutel (viel Eiweiß verhindert weitestgehend Muskelmasseabbau durch Kaloriendefizit, so dass auch wirklich Fett abgebaut wird; Eiweiß sättigt besser pro kcal als Fett und erst recht als KH, insbesondere als Zucker wie im Nutella).

@Banto:

Die Unterschiede zwischen PSMF und Kaiserludidiät liegen in Details in der Ernährung, nicht im Sportprogramm, denn beide kommen erst einmal ohne Sportprogramm, zu beiden wird aber ergänzend ein Krafttraining empfohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Banto Ok ich gehe mal deinem Tipp nach und schaue mir die Kaiserludi-Variante an.Vielleicht ist das sogar echt besser ;) Danke:)

@ KommodoreB Ja da hast du schon Recht, aber bisher ist es für mich nicht allzu umständlich. Zum Frühstück finde ich das ok mit dem Brot + Nutella und abends kein Brot macht mir bisher! noch nichts aus. Vielleicht kommt das mit der Zeit ;)

Danke auf jeden Fall für die Aufmerksamkeit von euch allen und natürlich auch für die Tipps und Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Banto:

Die Unterschiede zwischen PSMF und Kaiserludidiät liegen in Details in der Ernährung, nicht im Sportprogramm, denn beide kommen erst einmal ohne Sportprogramm, zu beiden wird aber ergänzend ein Krafttraining empfohlen.

Okay, stimmt schon, die PSMF bietet ja auch je nach Kategorie Cheatmeals und Refeeds, wenn ich mich recht entsinne.

Man verzeihe mir, ich lerne immer noch. ;-)

@ Banto Ok ich gehe mal deinem Tipp nach und schaue mir die Kaiserludi-Variante an.Vielleicht ist das sogar echt besser ;) Danke:)

Sehr gerne, ich hoffe es hilft dir!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man verzeihe mir, ich lerne immer noch. ;-)

Der Tag, an dem du nicht mehr lernst, ist einen Tag nach dem, an dem du stirbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SiS funktioniert, wenn auch (zumindest bei mir) hauptsächlich weil es abends kein Bier, Wein, Chips, ... gibt.

Aber Du kannst es Dir auch einfacher machen: Trennkost funktioniert auch. Da Du dabei zu 100g Fleisch oder Nudeln jeweils 300g Gemüse essen mußt. Ergo bist Du normalerweise satt bevor Du zu viele Kalorien essen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SiS funktioniert, wenn auch (zumindest bei mir) hauptsächlich weil es abends kein Bier, Wein, Chips, ... gibt.

Aber Du kannst es Dir auch einfacher machen: Trennkost funktioniert auch. Da Du dabei zu 100g Fleisch oder Nudeln jeweils 300g Gemüse essen mußt. Ergo bist Du normalerweise satt bevor Du zu viele Kalorien essen kannst.

Ist das gleiche Prinzip: Es funktioniert nicht aus den Gründen, aus denen es empfoheln wird, sondern einfach, weil die Leute durch die Beschränkugnen als Nebnwirkung weniger Scheiße fressen als sie es normalerweise tun würden. Es bleibt aber die Frage, warum man dann nicht einfach das macht, weswegen es funktioniert, und den ganzen Klimbim drumherum rauslässt. Lieber aufs wesentliche konzentrieren und das dafür umso staäkrer umsetzten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist halt einfach viel einfach zu glauben, man müsste "X" tun um sein Ziel zu erreichen(X kann in diesem Fall "keine Kohlenhydrate essen" oder "weniger Fett zu dir nehmen" oder "Frühstücken wie ein König, blabla" sein), anstatt sich auf das Wesentliche und eigentlich frustrierendere zu beschränken: Kalorien. Iss weniger als du verbrauchst und du nimmst ab.

Was aber an diesem einfach Prinzip dranhängt bringt viele Leute dennoch zum Scheitern und daraus entstehen dann solchen genialen Ideen wie Schlank im Schlaf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe Danke Leute für das rege Interesse und die vielen guten Tipps :) Ihr habt schon Recht, dass man im Wesentlichen einfach darauf achten muss, seine Kalorien zu reduzieren, egal nach welchem System man vorgeht.

Ich für mein Teil werde dennoch erstmal bei SiS bleiben, auch wenn es nicht optimal ist, wie ihr bewiesen habt. Aber bisher bin ich gut damit gefahren und habe

nach 10 Tagen ~ 2 kg abgenommen. Bin 1,80 groß und wiege jetzt " nur " noch 106 Kg ^^ Ich denke mal das ist ein ein gutes Ergebnis :)

Auf jeden Fall werde ich mich dennoch hier im Bereich durchlesen, ich hab sicher Optimierungsbedarf bei meinem Unterfangen.

Vielen Dank auf jeden Fall an Alle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das gleiche Prinzip: Es funktioniert nicht aus den Gründen, aus denen es empfoheln wird, sondern einfach, weil die Leute durch die Beschränkugnen als Nebnwirkung weniger Scheiße fressen als sie es normalerweise tun würden. Es bleibt aber die Frage, warum man dann nicht einfach das macht, weswegen es funktioniert, und den ganzen Klimbim drumherum rauslässt. Lieber aufs wesentliche konzentrieren und das dafür umso staäkrer umsetzten.

stimmt!

wenn Du das jetzt noch schön pseudowissenschaftlich verpackst kannste daraus eine Diätrevolution machen und Millionen Bücher verkaufen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab in 2010 mit SIS ca. 17kg abgenommen. Habe mich zehn Monate lang strikt nach der Trennkost ernährt. Nebenbei hab ich 2x die Woche Kraftsport gemacht.

Ich denke auch dass die Abnahme eher daher kommt, dass man den ganzen industriellen Mist á la Chips, Schokolade, usw. nicht mehr zu sich nimmt, sich allgemein bewusst ernährt und somit ggf. ein Kaloriendefizit hat.

Ich esse mittlerweile wieder normal, also ohne zu trennen, und mein Körpergewicht ist innerhalb von 6 - 7Monaten nur leicht (2kg) nach oben gegangen. Auf Chips etc verzichte ich natürlich weiterhin.

Bin so momentan sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden