Beratung im Geschäft ohne zu kaufen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch,

Ich möchte meinen Kleiderstil etwas aufpeppen, daher einkaufen gehen. Will aber dazu verschiedene wenns geht professionelle Meinungen hören -

Also habt ihr Skrupel euch in einem Geschäft beraten zu lassen ohne zu kaufen? Ich mein, die Verkäufer/Innen müssen ja auich bezahlt werden

und wenn man mal zum Beispiel davon ausgeht, das von 4 Kunden in einer Stunde nur zwei auch tatsächlich kaufen, dann müssen diese zwei

Kunden die anderen 2 Dienstleistungen des Verkäufers mitfinanzieren. Unfair oder?

Danke für eure Hilfe,

Newbie4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einem anständigen Laden wird der Verkäufer bei ehrlicher Ablehnung kein Problem damit haben.

Ist natürlich blöd, wenn du dich beraten lassen willst, aber dann das gleiche Produkt im Netz bestellen willst um Geld zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehr nur darum verschiedene Meinungen ztu hören aber wenn das so ist, kann ich es ja machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In einem anständigen Laden wird der Verkäufer bei ehrlicher Ablehnung kein Problem damit haben.

Ist natürlich blöd, wenn du dich beraten lassen willst, aber dann das gleiche Produkt im Netz bestellen willst um Geld zu sparen.

wenn es im netz wesentlich günstiger ist warum nicht...

was interessiert mich der verkäufer? der bekommt sein geld auch so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dich beraten lassen und dann sagen, dass du es dir nochmal überlegst oder dass du noch in ein paar andere Läden gehst um dich umzuschauen und später vielleicht wiederkommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin selber (seit kurzem) gelernter Kaufmann und ich kann dir sagen:

90 % der Verkäufer/EHKleute gehen nicht wirklich auf deine Wünsche ein, belügen dich oder haben keinen Bock, dich zu beraten.

Wenn der/die Verkäufer/in wirklich gut ist, wird er/sie dir was unterjubeln wollen, was eigentlich sch....ße aussieht.

Daher brauchst du dir über die Fairness einer Beratung keine Gedanken zumachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn es im netz wesentlich günstiger ist warum nicht...

was interessiert mich der verkäufer? der bekommt sein geld auch so

Ich weiß nicht. Aber in dem Laden wo ich meistens einkaufe ist das so,

dass der Verkäufer den Preiszettel von der Ware entfernt, dort sein Zeichen darauf schreibt und ich diesen Zettel bekomme.

Die Ware bringt er natürlich zur Kasse.

Ich gehe somit davon aus, dass daraus irgendeine Art von Sondervergütung erfolgt.

Oder geht es nur darum, dass ich dann auf dem Bon stehen habe, wer mich beraten hat ? Keine Ahnung.

Dies trifft natürlich nicht auf alle Geschäfte zu.

In den meisten bekommt man leider sowieso keine gute Beratung.

Aber da hilft ja das Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Laden beraten lassen und dann per Internet genau das bestellen finde ich mies.

Ein Fotohändler der hier seinen Laden dicht gemacht hat hat im Interview erwähnt dass diese Verhaltensweise mit ein Grund für seine Geschäftsaufgabe

war.

Wenn ich also irgendwo schlecht beraten werde sieht man mich dort nie wieder.

Wenn ich mich auskenne bestelle ich die Ware direkt im Internet.

Wenn ich gut beraten werde, die Ware aber nicht zu mir passt kaufe ich natürlich nicht, merke mir den Laden aber und komme bei ähnlichem Bedarf wieder.

Wenn ich gut beraten werde und die Ware inkl. Preis "passt" kaufe ich direkt.

=> Du solltest dir klar machen was du für richtig hältst.

=> Manche beraten mittelmäßig, andere spitzenmäßig... aber das lässt sich herausfinden. Evtl. einen Kumpel / Verwanden mit gutem Stilgefühl mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist meistens ein Abverkauf.

In der Praxis:

da liegt Ware, die sich nicht mehr gut verkaufen lässt, oder schnell raus muss (Saisonschlussverkäufe, Auslaufmodelle, "Penner")

Für diese Ware wird ein mindest Verkaufspreis kalkuliert, auf den Preiszetteln aber ein höherer ausgezeichnet.

Wenn nun ein Kunde nach einer Beratung diese Ware wählt (und oft auch mehr Ware), dann wird der Preiszettel gekennzeichnet.

Somit weiß die Dame an der Kasse, welchen ursprünglich kalkulierten Verkaufspreis sie berechnen muss.

Es scheint zunächst so, als hätte man als Kunde dadurch einen Rabatt: tatsächlich bezahlt man genau den Preis, den mindestens dafür kalkuliert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab keine Skrupel mich beraten zu lassen ohne zu kaufen, aber meistens verzichte ich sowieso dankend darauf, da ich in aller Regel ziemlich genau weiß was ich möchte. Wenn man ein klein wenig etwas über die entsprechenden Artikel weiß (zum Glück gibts für jeden Scheiß heutzutage ein Forum im Internet), die man sich zulegen will, merkt man ja auch wenn der Verkäufer anfängt Unsinn zu erzählen.

Ich würde sogar gerne mal wieder etwas direkt im Laden kaufen, wenn ich mir 90% sicher bin, dass es mir gefällt, aber das geht heutzutage leider nicht mehr. Vor ein paar Jahren konnte man noch häufig bei Nicht-Gefallen sogut wie jeden Artikel nach wenigen Tagen gegen Geld wieder eintauschen (ohne, dass explizit im Laden "Geld-Zurück-Garantie" beworben wurde). Mittlerweile gibt's das leider fast nicht mehr, daher kaufe ich ausschließlich im Netz, vorzugsweise bei größeren Händlern, die mir eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie einräumen. Denn manchmal soll es ja vorkommen, dass man sich etwas im Geschäft zulegt und es einem dann zuhause auffällt, dass man doch lieber was anderes genommen hätte, was besonders bei Klamotten oft mal vorkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden